3 Wochen - wie gehts weiter

Diskutiere 3 Wochen - wie gehts weiter im Kittenaufzucht Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Hallo Zusammen, ich habe vor 5 Wochen eine trächtige Strassenkatze (Spanien) aufgenommen. Sie hat ihre Babys bekommen, von fünf sind leider drei...
  • 3 Wochen - wie gehts weiter Beitrag #1
G

Grieky

Hallo Zusammen,

ich habe vor 5 Wochen eine trächtige Strassenkatze (Spanien) aufgenommen. Sie hat ihre Babys bekommen, von fünf sind leider drei gestorben. 😞
Die zwei übrigen sind jetzt drei Wochen alt und sie entwickeln sich prima.
Jetzt meine Fragen
- woran merke ich, dass ich den Babys Futter anbieten muss? Und welches würdet ihr empfehlen für den Anfang?
- ist es richtig, dass ich dann nach drei Wochen jetzt das erste Mal entwurmen muss? (Was nimmt man da? Paste?)
- und dann natürlich die große Frage: ab wann kann ich die Mutter kastrieren lassen? Ich lese immer, dass das auch geht, wenn sie noch säugt. Aber ist dann nicht die Gefahr, dass sie sich an die Wunde geht? (Denke nicht, dass sie eine Halskrause akzeptiert. Sie ist ziemlich ängstlich). Warte ich also besser, bis die Kleinen vermittelt sind, um sicher zu gehen?
Ach, habe tausend Fragen😁 Aber das würde mir erstmal weiterhelfen! Lieben Dank! Grieky

• 3 Wochen - wie gehts weiter Beitrag #2
ich kann dazu nichts beitragen aber ich rufe mal @Gast13634 , sie kann Dir sicher Tips geben.

• 3 Wochen - wie gehts weiter Beitrag #3
Super Danke!

• 3 Wochen - wie gehts weiter Beitrag #4
Hallo,
puh, da hast Du Dir ja eine süße Herausforderung aufgehalst.
Die Mutter darf nicht raus denke ich? Dann würde es nicht ganz so drängen mit der Kastra. Grundsätzlich geht es wohl, dass sie danach weitersäugt.
Da die Kleinen aber ab der vierten Wochen anfangen selbständig zu fressen (kann aber auch erst viel später sein) würde ich persönlich jetzt noch zwei Wochen warten. Was bekommt denn die Große? Früher oder später gehen die Lütten da von alleine dran. Kittenfutter schadet nicht, brauchts aber auch nicht. Anfangs tun sie sich mit weichem/gematschten Futter natürlich leichter.
Ja, glaub aber der zweite oder dritten Woche sollte die erste Entwurmung erfolgen. Da gibt es glaub nur die Panacur-Paste. Wobei ich drei Wochen sehr früh finde, auch wenns überall steht. Solange sie keine eindeutigen Symptome haben.
Dass Du spezielle Klos und Streu brauchst weißt Du vermutlich?

• 3 Wochen - wie gehts weiter Beitrag #5
Super Danke!
Nein, die Mutter darf natürlich nicht raus. Einmal reicht 😉 Sie ist noch sehr jung und hat vorher noch nie ein Haus von innen gesehen. Bin ja froh, dass sie keine Anstalten macht, raus zu wollen. Sie lässt die Babys nie alleine. Da sie ziemlich scheu ist, ist es wahrscheinlich besser, ich warte mit der Kastration.
Ich füttere ihr Royal Canin Mother & Baby. Das frisst sie auch gerne. Ab und an mische ich etwas normales Katzenfutter unter.
Aber müssten die Babys nicht langsam an feste Nahrung gewöhnt werden? Man liest ja allerhand. Von Babygläschen bis Auszuchtmilch gemischt mit Futter. (Wie machen das freilebende Katzen nur?? 😉)
Als Katzenklo habe ich eine flache Schale und nicht klumpendes Streu gesorgt. Ab wann geht das los, dass sie es benutzen müssen. Merke ich das, weil die Mutter nicht mehr säubert?
Ich denke, dann warte ich lieber mit der Entwurmung lieber noch eine Woche.
Tausend Dank für die Infos!!! 😊
Grieky

• 3 Wochen - wie gehts weiter Beitrag #6
Da das Muttertier vorhanden ist und sie mehr als genug Milch hat lass die Lüdden bis zur 5. Woche ausschließlich Muttermilch genießen …danach fängst du an zu zu füttern. Normales Futter reicht…bin kein Freund von Kittenfutter. Mache dich aufbringt große Sauerei bereit…flache Teller nutzen bisschen klein matschen….

Muttertier solltest du zeitnah kastrieren lassen…spätestens wenn die Lüdden 8 Wochen alt sind….sinnvoller ist 2 Wochen vorher.

Hat die Mutter Würmer? Kotprobe des Muttertieres von drei Tagen sammeln und auf Würmer testen lassen. Wenn ja dann entwurmen….wenn nein …noch nicht.

Noch gehen die Kleinen nicht auf das Klo…… aber je mehr Kittenklos du nutzt um so weniger kleine Toilettenunfälle wirst du haben.
Hat die kleine Familie einen Raum….den sie nutzen? Dann stelle dort mehrere Kittenklos hin. Ich nutze für den Zweck dann zusätzlich Schuhkartondeckel….Wickelunterlage rein….Streu drauf….

lg
Verena

• 3 Wochen - wie gehts weiter Beitrag #7
Verena hat schon viele wichtige Punkte genannt. Ebenso wie sie bin ich kein Freund von Kittenfutter, allerdings ist auch Royal Canin ziemlicher Schrott. Die Mutter braucht hochwertiges Nassfutter mit einem hohen Fleischanteil - ohne Zucker, ohne Getreide. Wichtig ist, dass die Babys, wenn sie die Wurfkiste verlassen (was so mit drei Wochen langsam anfängt) zuerst einen recht kleinen umgrenzten Raum haben. Ich hatte immer ca. 2qm große Kittenlaufställe. Und da bleiben sie drin, bis sie das mit der Toilette sicher beherrschen. Je größer der Raum ist, umso schwieriger ist es, umso mehr "Unfälle" passieren und umso länger dauert es. Ich habe das Futter für die Mama immer in den Laufstall gestellt und die Zwerge selbst bestimmen lassen, wann sie damit anfangen. Der eine früher, der andere später ... je weniger ich versucht habe, sie "anzufüttern" umso weniger Verdauungsprobleme gab es.

Ich nehme an, du wiegst sie täglich? Solange sie zunehmen ist alles gut. Eingreifen würde ich nur, wenn das nicht der Fall ist.
Neben normalen Futter ist natürlich Rohfleisch eine super Sache - sowohl für Mama, wie auch für die Kitten. Bei den Babys habe ich entweder Huhn ganz klein geschnitten - oder anfänglich erst einmal Hack gegeben. Aber die wissen ihre kleinen spitzen Zähnchen in der Regel super schnell einzusetzen. Und wer einmal erlebt hat, wie ein fünf Wochen altes Kitten ein Stück fleisch knurrend verteidigt, weiß, dass es wirklcih reine Canivoren sind.

Auch bei der Wurmkur würde ich mich Verena anschließen - wobei bei einer Straßenkatze ja davon ausgegangen werden kann.

Solang du sicherstellen kannst, dass Mama drin bleibt würde ich mit der Kastra zumindest warten, bis die Kleinen selbstständig fressen.

Grüße
Nic

• 3 Wochen - wie gehts weiter Beitrag #8
Hi Nic,

vielen Dank. Die Katzen haben einen Raum für sich, nicht sehr groß. Dort steht die Wurfkiste. Werde jetzt anfangen, den Rest vom Raum Kittengerecht zu machen und die Katzenklos aufzustellen. Das mit dem Laufstall ist eine gute Idee.
Die Mama bekommt von mir auch Huhn zu fressen. Sie war sehr dünn, als ich sie aufgenommen habe. Dünn ist die immer noch, aber sie hat sich sichtlich erholt.
Ja, bis jetzt hat es mit der Kastration auch keine Eile, da sie nicht raus will. Was mich wundert. Aber besser so. Offenbar weiß sie den sicheren Ort doch zu schätzen!
Vielen Dank für eure Antworten!!

Grieky

• 3 Wochen - wie gehts weiter Beitrag #9
Ich würde hochwertiges Futter kaufen. Weder rc noch huhn ist für Katzen geeignet.

• 3 Wochen - wie gehts weiter Beitrag #10
Huhn ist für Katzen nicht geeignet??? Höre ich das erste Mal. Warum?? 😱
Welches Futter empfiehlst du?

• 3 Wochen - wie gehts weiter Beitrag #11
Huhn ist schon geeignet, aber nicht als Alleinfutter.
Meinst du gekochtes Huhn? Da fehlen etliche Supplemente und Mineralstoffe und ist auf Dauer nicht geeignet.

• 3 Wochen - wie gehts weiter Beitrag #12
Ah ok. Ja gekocht. Gebe es zusätzlich zum Dosenfutter. Damit sie Abwechslung hat…

• 3 Wochen - wie gehts weiter Beitrag #13
Sorry wollte als alleinfutter schreiben. Als Leckerli geht's. Für die kleinen macs, mjamjam o.ä.

• 3 Wochen - wie gehts weiter Beitrag #14
Rc ist richtig schlimm gesundheitlich. Außerdem würden sie den Rest ihres Lebens nichts anderes mehr fressen. Ist ähnlich wie felix. Vier hochwertige plus ein Supermarkt falls sie vermittelt werden

Thema:

3 Wochen - wie gehts weiter

3 Wochen - wie gehts weiter - Ähnliche Themen

Verlassen der Wurfbox: Hallo Zusammen, Ich komme mal wieder mit einer Frage daher. Meine zwei Katzenbabys sind jetzt etwas über vier Wochen. (Samstag werden es fünf)...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Wie gehe ich mit meinen sehr scheuen und überhaupt nicht zutraulichen Katzen um?: TL;DR - Habe zwei Katzenbabys von zwielichtigen Menschen auf Ebay gekauft und sie verkriechen sich den ganzen Tag, kommen nur ab und zu raus um...
Kitten greift Kitten an: Hallo liebe Forengemeinde. Ich stöbere schon seit Stunden in den Foren um zu schauen ob ich Antworten auf meine Fragen erhalte. Mein Fall ist...
Kater (3 Jahre) mit HCM kriegt plötzliche Anfälle: Hallo ihr lieben Katzenmenschen! Vorgeschichte: Wir haben einen sehr kranken Kater "Theo" (wird bald 3 Jahre alt). Seine Schwester "Maya"...
Oben Unten