Mäkelig bei Nassfutter

Diskutiere Mäkelig bei Nassfutter im Schwierige Fälle Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo, ich habe hier auch so zwei Kandidaten im Mäkeln beim Nassfutter. Leider habe ich da immer nachgegeben und neues hingestellt und so wanderte...
  • Mäkelig bei Nassfutter Beitrag #1
AlexandraR.

AlexandraR.

Hallo, ich habe hier auch so zwei Kandidaten im Mäkeln beim Nassfutter.
Leider habe ich da immer nachgegeben und neues hingestellt und so wanderte vieles in die Tonne.
Schade drum.
Ich möchte nun bei Gelegenheit umstellen...
Möchte noch bisschen warten, weil Teddy vor 2,5 Wochen seine Zahnsanierung hatte, wo 9 Zähne gezogen wurden und mehrere Arzttermine anstanden.
Trockenfutter gibt es bei uns nur als Leckerlie.
Leider haben die vorigen Versuche immer nicht geklappt.
Sobald minimalste Spuren eines neuen Futters erschmeckt wurden haben sie es stehen gelassen...
Ich hab es dann irgendwann weggeräumt.
Das soll sich nun ändern.
Wie lange lasst Ihr das Futter stehen? Was war das längste an Zeit?
Welche Futtersorten wurden am ehesten akzeptiert?
Leider fressen Beide kein Pate o. a., das möchte ich ändern.

• Mäkelig bei Nassfutter Beitrag #2
Huhu,

Was fütterst du denn momentan?
Also bei mir hat die Futterumstellung insgesamt fast zwei Jahre gedauert. Von daher kann ich nur empfehlen sehr sehr sehr geduldig zu sein.

Als wir Milo 2020 im Sommer aus dem Tierschutz geholt haben hat er auch nur Schrott gegessen. Felix, Kitekat und irgendwelchen anderen Mist der echt nicht gut für eine Katze ist. Anfangs haben wir das auch so beibelassen und dann habe ich ehrlich gesagt einfach ganz viele verschiedene Sorten ausprobiert.

Das erste Mal richtig erfolgreich war ich Monate später mit Miamor. Ist zwar jetzt auch nicht das beste Futter aber zumindest deutlich besser als Felix und Co. Das schöne ist dass es da auch Ragout gibt und halt auch welches ohne Zucker. Da war mir erstmal wichtig dass er vom Zucker wegkommt und das mit dem Getreide bin ich dann später angegangen. Vielleicht kaufst du auch mal dass Miamor in Gelee oder in Soße da musst du halt gucken es gibt Sorten mit und es gibt welche ohne Zucker. Milo mochte das ganz gerne. Von Miamor gibt es dann auch ein Pate das halt ohne Zucker und Getreide ist und dann habe ich langsam darauf umgestellt weil er sich an den Geschmack des Futters schon ein bisschen gewöhnt hatte.

Letztlich bin ich dann ich glaube das war im Herbst letzten Jahres zu Cats Finefood gekommen. Ich hatte halt dann rausgefunden dass er Hühnchen eigentlich nicht besonders gerne isst Pute auch nicht sondern lieber Sorten wie Rind Lamm Schaf etc. Und dann habe ich damit versucht und auch Asche auf mein Haupt erstmal mit der Hand gefüttert einfach damit er sich an den Geschmack gewöhnt und merkt hey das ist ja gar nicht so schlimm wenn Mama das gibt. Mittlerweile frisst er nur noch das ich habe aber sicherheitshalber immer ein paar Tütchen Miamor Ragout zu Hause.

Allerdings gibt es da auch Sorten die er gar nicht futtert und Sorten die er mag. Seine Lieblingssorte ist das Cats Finefood Purrrrr Rind oder das Cat finefood Lamm und Kaninchen.

Ich glaube das Beste ist einfach einiges auszuprobieren und dann zu gucken was sie mögen vor allen Dingen was für eine Art von Fleisch. Das mit dem Futter untermischen hat bei mir überhaupt nicht funktioniert und stehen gelassen habe ich es auch nicht allzu lange, ich habe es angeboten und wenn er es nicht wollte weggestellt und später noch mal angeboten.

• Mäkelig bei Nassfutter Beitrag #3
Tiger hat früher alles gefressen....dann fing die Mäkelei und Zahnprobleme an...nach der Zahnsanierung mochte er kein Animonda Carny, Animonda vom Feinsten,...
Hab es dann über Filets versucht und so bei Shesir, Almo Nature gelandet...was ich dann verdrängt hatte, dass es ja nur Ergänzungsfutter ist. Da hatte er ja auch noch sein Trockenfutter...
Das dann nur noch als Leckerchen und so bei Cachet Premium vom Aldi gelandet.
Mir war wichtig, dass er wenigstens frisst und kein Getreide sowie Zucker darin ist.
Teddy frisst jetzt zumindest Catz finefood Fillett.

• Mäkelig bei Nassfutter Beitrag #4
Ich nutze Futterautomaten die werden morgens und Abends befüllt.
Bei uns hat die Umstellung ca ein halbes Jahr gedauert.
Mjammjam Huhn pur ist hier der Renner.
Es gibt aber auch:
Macs, Tasty cat, CFF, Leonardo, Goody cat, Hofgut Breitenberg, Wild Freedom, Bozita….
da sind immer Sorten bei die sie weniger mögen aber dennoch mit langen Zähnen fressen . Durch die Vielfalt habe ich aber auch keinen Futterstress mehr, die Miezen Auswahl und dadurch auch mehr Ausgleich, falls in einem Futter ein Zusatz zu gering ist.
Du brauchst nur Nerven und Geduld

• Mäkelig bei Nassfutter Beitrag #6
Wollte die Anleitung dann probieren....aber bin unsicher wie lange sie hungern dürfen, falls sie gar nicht dran gehen....
3 Tage finde ich schon lang. Meine Beiden sind da hartnäckig. Kleine Gourmets mit Dickkopf...dabei gibt es viel bessere Sorten.
Oh weih....halbes Jahr....dachte geht schneller *g*

• Mäkelig bei Nassfutter Beitrag #7
Also bevor die hungern würde ich das füttern was sie essen. So habe ich das auch gemacht und nach ein paar Tagen der nächste Versuch

• Mäkelig bei Nassfutter Beitrag #8
Die gehen schon bei der kleinsten Messerspitze Fremdfutter nicht an das gewohnte Futter.

• Mäkelig bei Nassfutter Beitrag #9
War bei Milo auch so. Versuch es Mal mit dem etwas hochwertigeren Ragout?

• Mäkelig bei Nassfutter Beitrag #10
Also Mjam Mjam oder welches als Beispiel?
Oder Catz Finefood?

• Mäkelig bei Nassfutter Beitrag #11
Catzfinefoods hat Ragout wobei ich die Stücke da zu groß finde, die mach ich immer kleiner.
Ansonsten vllt Miamor Ragout die zuckerfreie Variante

• Mäkelig bei Nassfutter Beitrag #12
Mjamjam Huhn pur oder Huhn mit Möhren.
Du kannst mit z.B. 95 g der beliebten Sorte plus 5g der neuen Futters beginnen. Gut vermengen und als extra ein Leckerli reinstecken . Hungern sollen sie nicht . Sie müssen halt lernen, das es fressbar ist.
Meist halten wir Menschen das nicht aus 😉
Während der Zeit gab es bei uns außer im Futter keine Leckerli. .

• Mäkelig bei Nassfutter Beitrag #13
Mögen deine Tiger Bierhefe? Sonst kann ich empfehlen über das Futter ein bisschen Bierhefe drüber zu streuen Milo steht total auf das Zeug oder klein gemörsertes Trockenfutter drüber als Appetitanreger

• Mäkelig bei Nassfutter Beitrag #14
Das mit dem gemörserten Trockenfutter kann ich vergessen.
Aber ich bleib am Ball.

• Mäkelig bei Nassfutter Beitrag #15
Du kannst mit z.B. 95 g der beliebten Sorte plus 5g der neuen Futters beginnen. Gut vermengen und als extra ein Leckerli reinstecken . Hungern sollen sie nicht . Sie müssen halt lernen, das es fressbar ist.
Ok, besorge ich morgen.
Und dann hast das auch untergemischt, dekoriert und vorgesetzt?
Dann nach gewisser Zeit weggenommen und später wieder vorgegeben?
Wie lange machst das bis Du denkt, ne…dann mag er das nicht?

• Mäkelig bei Nassfutter Beitrag #16
Hingestellt, 15 min gewartet, weggestellt. Nach ner Stunde das gleiche wiederholt. Es braucht Geduld.

• Mäkelig bei Nassfutter Beitrag #17
Nicht mögen ist so ne Sache. Das eine wird halt gern gefressen , das andere wird mit langen Zähnen und es gibt auch die Sorten die sie zum verrecken nicht mögen. Da musst du dich durchtesten. Ich hab am Anfang , wenn sie so gar nicht wollten eine Hälfte mit ner Prise neuem Futter und die andere ( meist Abends) dann pur. So wusste ich, das wenigstens etwas gefressen wurde.

• Mäkelig bei Nassfutter Beitrag #18
Wirklich hungern sollen Katzen ja nicht.
Ich würde ein wenig rumprobieren. Normal sagt man eben homöopathische Dosen vom neuen Futter untermischen. Bei sehr mißtrauischen Katzen kann aber genau das auch niemals funktionieren. Ich würde z.B. auch einfach mal eine kleine Dosis vom alten Futter und in einem anderen Napf eine größere neueres Futter hinstellen. Und/oder Lockmittel übers Futter. Parmesan, gemörsertes Trockenfutter etc.

Auch wenn ich hier kein wirklcih ausgeprägtes Problem hab kenn ichs zu gut, dass derzeit mein Jamie ein bestimmtes Futter in der Früh absolut ungenießbar findet um am Abend das selbe (frische) Futter toll zu finden :h055:

Edit: zwei .... Menschen, ähnlicher Ansatz ;) . Du kannst um nicht allzuviel wegwerfen zu müssen Nassfutter auch gut in kleinen Portionen einfrieren.

• Mäkelig bei Nassfutter Beitrag #19
Fütterst Du dann erstmal so lange nur eine Sorte neues Futter bis es akzeptiert wird?

• Mäkelig bei Nassfutter Beitrag #20
Am Anfang würde ich zwei verschiedene Sorten anbieten ( bis die gemampft werden) und nach einiger Zeit dann noch ne Sorte dazu. Usw. Immer im Wechsel. Je mehr Sorten sie fressen um so weniger Stress hast du falls der Hersteller mal ne Rezeptur ändert. Dann hast du noch andere Futter die gefressen werden. Ein weiterer Vorteil ist, verschiedene Futter gleichen Mängel eher aus.

Thema:

Mäkelig bei Nassfutter

Mäkelig bei Nassfutter - Ähnliche Themen

Katzen mäkeln jedes Futter: Hallo zusammen, ich bräuchte mal euren Rat bzw. gibt und gab es jemand von euch mit der selben Situation. Meine zwei Katzen haben leider die...
Kitten extrem mäkelig: Hallo liebe Katzenfreunde 🐱, Unser Kitten (6 Monate, weiblich, kastriert) ist seit ca. einem Monat extrem mäkelig geworden. Weil unser zweites...
IBD Verdacht bei Merle: Ich bräuchte einmal eure Schwarmerfahrung :) Für Samu und Merle ging´s leider vor zwei Wochen zum Tierarzt im Doppelpack (Höllenkommando btw...
Diagnose SDÜ bei Katze, bei der Medi-Gabe unmöglich ist, was tun??: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe mich angemeldet, weil ich ein akutes Problem habe und mir vielleicht ja jemand irgendwie helfen kann...
Großes Futterproblem, Kätzin frisst nicht mehr: Hallo liebes Katzen-Forum :) Ich bin ganz neu hier, da ich einen Rat gebrauchen könnte und hoffe, ihr könnt mir etwas weiterhelfen. Entschuldigt...
Oben Unten