Bei meinen beiden Katzen bin ich auch seit einigen Monaten dabei, sie vom jeweiligen Lieblingsfutter (da ungesund) an gutes Nassfutter zu gewöhnen, was gar nicht einfach ist.
Peewee frisst am liebsten nur Trockenfutter und hungert notfalls auch den ganzen Tag, wenn ich ihm stattdessen gutes Nassfutter hinstelle. Getrocknetes Entenfleisch nimmt er gerne mal und Schrottfutter auch (Sheb… mit Sauce). Aber er fängt mittlerweile zum Glück ab (mangels ausreichender Trockenfuttermengen - ich gebe ihm nur einzelne Bröckchen), dass er zumindest ein bisschen probiert und abends oder auch morgens, wenn im Napf noch ein kleiner Rest drin ist, es aufzufressen.
Momo hatte sich leider angewöhnt, nur noch Thunfisch-Filets von Shes… zu fressen, das mit großem Appetit, aber das ist ja leider für seine Gesundheit gar nicht gut. Auch er frisst jetzt schon manche Sorten (z.B. cats Love Pute pur) andere gute Sorten verweigert er komplett (Mjamjam, Applaws.,Grau.), die verschenke ich mittlerweile an die Nachbarin.
Was wohl beiden ein bisschen zu schmecken scheint (bitte keine ganze Pouch mit 100 oder 85 Gramm, nein, nur ein paar Löffelchen voll…) ist das Futter von Catz finefood oder von real Nature. Es muss Huhn oder Pute enthalten, möglichst weiche Konsistenz haben, am besten noch Sauce enthalten. Aber es geht voran, langsam und mühselig, aber es wird immer besser.
Beide bekommen übrigens 1x pro Woche zusätzlich frisches Rinderherz, was Momo sehr gerne frisst und auch Peewee futtert immer ein paar Stückchen. Alles andere an Frischfleisch oder häufiger als 1x wöchentlich geht gar nicht.