Mäkelig bei Nassfutter

Diskutiere Mäkelig bei Nassfutter im Schwierige Fälle Forum im Bereich Katzenfutter; Ich drehe bald durch....es ist nichts zu machen....Tiger streikt sich ins Bodenlose....ich habe echt nur minimal neues drin....er geht nicht...
  • Mäkelig bei Nassfutter Beitrag #21
Ich drehe bald durch....es ist nichts zu machen....Tiger streikt sich ins Bodenlose....ich habe echt nur minimal neues drin....er geht nicht dran....dann frisst er garnichts....langsam weiss ich nicht mehr weiter...

• Mäkelig bei Nassfutter Beitrag #22
Wie alt sind die beiden denn?
Unser Sternchen kam mit geschätzten sechs Jahren zu uns und fraß nur Sheba. Ich habe mehrfach versucht sie umzustellen, sie hat lieber so lange gehungert bis sie sich einen Infekt einfing. Damit sie nicht zu schwach wurde, habe ich ihr dann doch wieder Sheba gegeben. Das war mein letzter Versuch sie umzustellen, sie hat sich wirklich lieber krank gehungert.

• Mäkelig bei Nassfutter Beitrag #23
3 und 8 🙈

• Mäkelig bei Nassfutter Beitrag #24
Mit acht könnte er schon sehr eingefahren sein

• Mäkelig bei Nassfutter Beitrag #25
Also ganz ehrlich ich würde es jetzt nicht auf Teufel komm raus umstellen. Wenn die beiden fit sind und halt ihr schrottiges Futter gerne mögen dann einfach bisschen Vitaminpaste oder so zufüttern und dann ist das eben so.

• Mäkelig bei Nassfutter Beitrag #26
Der 8 jährige war schon immer schlecht zu begeistern und umzustellen.

• Mäkelig bei Nassfutter Beitrag #27
Also ganz ehrlich ich würde es jetzt nicht auf Teufel komm raus umstellen. Wenn die beiden fit sind und halt ihr schrottiges Futter gerne mögen dann einfach bisschen Vitaminpaste oder so zufüttern und dann ist das eben so.
Der Kleine mag ja noch nicht mal Vitaminpaste.

• Mäkelig bei Nassfutter Beitrag #28
mögen sie rohes oder gekochtes Fleisch?

• Mäkelig bei Nassfutter Beitrag #29
kommt auf die Laune an. Teddy mag gekochtes Fleisch, aber Tiger eher rohes...

• Mäkelig bei Nassfutter Beitrag #30
Dann wäre das doch eine gute Ergänzung. 20% Fleisch kannst du ohne Zusätze gebe, ohne Mangelerscheinungen zu riskieren.

• Mäkelig bei Nassfutter Beitrag #31
Werde ich mal probieren...

• Mäkelig bei Nassfutter Beitrag #32
Und falls sie es mögen und du mehr füttern möchtest, gibt es Supplemente als Pulver, um die Nährstoffe zu ergänzen.

• Mäkelig bei Nassfutter Beitrag #33
Das würd ich tatsächlich auch so mal probieren.
Ich hab hier auch zwei die NICHTS mögen. Sitze seit 3 Jahren dran sie vom Trockenfutter weg zu bekommen. Immerhin nehmen sie hier und da mal Zusatzfutterfiletdosen. Einer der beiden Jungs tatsächlich auch mal Rohfleisch.
Die beiden streiken auch eher komplett als das sie irgendwas nehmen. Das war von Anfang an schon so. Weiß nicht wie man das so verbocken kann (sie sind 1 1/2jährig eingezogen)
Daher gibt es Trockenfutter (zucker/getreidefrei) Roh/Kochfleisch und immer wieder mal Dose in div. Qualitäten. Vllt passiert doch noch mal das Wunder der Einsicht *g* Oft finden die beiden nämlich erst was super lecker und ein paar Stunden später ist es giftig.

Unsere ersten beiden Katzen hab ich mit gemischtem Erfolg umstellen können. Sie hatten zunächst Whiskas und Co bekommen. Wusste es damals halt nicht besser. Den Kater hatte ich recht schnell überzeugen können von was hochwertigerem (auch nach 6-7 Jahren noch) Nur an dem Mädel bin ich fast verzweifelt. 3 Jahre hat´s gedauert bis wir uns auf Schmusy geeinigt hatten. Weiter ging´s bei ihr nicht. Ich hab sie dann dabei belassen irgendwann. Erst kurz vor ihrem Tod fraß sie Cats Finefood.

Manche Katzen sind halt leider so. Dem einen ist es egal was er im Schälchen hat,es wird gestaubsaugt und der andere ist super pingelig.
Unsere Jungs sind gesund und munter,nicht übergewichtig und selbst bei dem blöden Trockenfutter pingelig (also es ist nicht so das sie da fressen was ich hinstelle ^^) Unser Mädel nimmt Nassfutter ... zwar auch nicht alles,aber immerhin einiges (alles mögen muss auch keiner hier) Sie war aber auch schon immer sehr sehr schwierig. Daher bin ich froh das es inzwischen wesendlich besser ist.

• Mäkelig bei Nassfutter Beitrag #34
Bei meinen beiden Katzen bin ich auch seit einigen Monaten dabei, sie vom jeweiligen Lieblingsfutter (da ungesund) an gutes Nassfutter zu gewöhnen, was gar nicht einfach ist.

Peewee frisst am liebsten nur Trockenfutter und hungert notfalls auch den ganzen Tag, wenn ich ihm stattdessen gutes Nassfutter hinstelle. Getrocknetes Entenfleisch nimmt er gerne mal und Schrottfutter auch (Sheb… mit Sauce). Aber er fängt mittlerweile zum Glück ab (mangels ausreichender Trockenfuttermengen - ich gebe ihm nur einzelne Bröckchen), dass er zumindest ein bisschen probiert und abends oder auch morgens, wenn im Napf noch ein kleiner Rest drin ist, es aufzufressen.

Momo hatte sich leider angewöhnt, nur noch Thunfisch-Filets von Shes… zu fressen, das mit großem Appetit, aber das ist ja leider für seine Gesundheit gar nicht gut. Auch er frisst jetzt schon manche Sorten (z.B. cats Love Pute pur) andere gute Sorten verweigert er komplett (Mjamjam, Applaws.,Grau.), die verschenke ich mittlerweile an die Nachbarin.

Was wohl beiden ein bisschen zu schmecken scheint (bitte keine ganze Pouch mit 100 oder 85 Gramm, nein, nur ein paar Löffelchen voll…) ist das Futter von Catz finefood oder von real Nature. Es muss Huhn oder Pute enthalten, möglichst weiche Konsistenz haben, am besten noch Sauce enthalten. Aber es geht voran, langsam und mühselig, aber es wird immer besser.

Beide bekommen übrigens 1x pro Woche zusätzlich frisches Rinderherz, was Momo sehr gerne frisst und auch Peewee futtert immer ein paar Stückchen. Alles andere an Frischfleisch oder häufiger als 1x wöchentlich geht gar nicht. :cool:

7579E37E-D29C-412A-9331-9F79F18280A5.jpeg

• Mäkelig bei Nassfutter Beitrag #35
Hier gibts gerade wieder Frust, was das Futtern angeht- zumindest Luggi würde sich nur von Thunfisch- Katzenfutter oder TF ernähren- anderes NF frisst er nur aus Futterneid, wenn ich Rosi füttere, und dann nur wenig.
Was bei allen Dreien ging, war eine bestimmte Coshida-Pastete ( die jetzt nicht mehr im Sortiment ist). Toll..
Die war ein vielversprechender Starter.
Ich bin mir sicher, dass sie woanders - in der Nachbarschaft-mehr fressen, wenn hier der Tisch so gedeckt ist, wie sie das nicht wollen... :oops: :(

• Mäkelig bei Nassfutter Beitrag #36
Ich sehe das mit dem Futter mittlerweile entspannter. Sicher gibt es Unterschiede in der Qualität bei den einzelnen Herstellern, aber mich muss bestimmte Marken auch nicht von Grund auf verteufeln. Das wird mir bisweilen auch zu ideologisch. Für mich ist wichtig, dass das Futter erst einmal bedarfsdeckend ist. Und natürlich vertragen wird. Wo ich noch mitgehe ist, dass Trockenfutter als alleinige Hauptnahrung vermieden werden sollte. Soweit möglich.

Wir haben uns mittlerweile auf einen wilden Mix aus Supermarktfutter, "hochwertigen" Marken und (so ca. alle 2 Wochen) Rohfleisch geeinigt plus eine moderate Menge an Trockenfutter. Derzeit gibt es halt hauptsächlich SuMaFu, weil ihnen die hochwertigeren Marken in der wärmeren Jahreszeit zu schwere Kost sind. Die gibt es dann vermehrt im Herbst/Winter wieder.

Unsere Jungs sind gesund und munter,nicht übergewichtig und selbst bei dem blöden Trockenfutter pingelig (also es ist nicht so das sie da fressen was ich hinstelle ^^)

Das ist bei uns auch so. Unsere Katzen halten ihr Gewicht (die beiden Mädels finde ich gerade eher auf der schmalen Seite, Willy ist immer "prächtig", egal ob ich Barf oder Purina verfüttere), das Fell wirkt gut, sie sind wohlauf (Fienchen mMn sogar mehr als mit dem hochwertigen Futter). Und ja, auch unsere Trockenfutter-Junkies fressen noch lange nicht jedes Trockenfutter. Oder jedes "Schrottfutter". ;)

Dann wäre das doch eine gute Ergänzung. 20% Fleisch kannst du ohne Zusätze gebe, ohne Mangelerscheinungen zu riskieren.

Ist die Angabe nicht überholt? Mir ist so, als sollte man bei 20% auch schon lieber supplementieren.

• Mäkelig bei Nassfutter Beitrag #37
Versprechen will ich nicht das die 20% nach aktuellen Stand immer noch gelten.
Zum Ausprobieren ist es aber erstmal egal, selbst wenn es mehr ist.

• Mäkelig bei Nassfutter Beitrag #38
Hallo, ich habe hier auch so zwei Kandidaten im Mäkeln beim Nassfutter.
Leider habe ich da immer nachgegeben und neues hingestellt und so wanderte vieles in die Tonne.
Schade drum.
Ich möchte nun bei Gelegenheit umstellen...
Möchte noch bisschen warten, weil Teddy vor 2,5 Wochen seine Zahnsanierung hatte, wo 9 Zähne gezogen wurden und mehrere Arzttermine anstanden.
Trockenfutter gibt es bei uns nur als Leckerlie.
Leider haben die vorigen Versuche immer nicht geklappt.
Sobald minimalste Spuren eines neuen Futters erschmeckt wurden haben sie es stehen gelassen...
Ich hab es dann irgendwann weggeräumt.
Das soll sich nun ändern.
Wie lange lasst Ihr das Futter stehen? Was war das längste an Zeit?
Welche Futtersorten wurden am ehesten akzeptiert?
Leider fressen Beide kein Pate o. a., das möchte ich ändern.
Meine Katzen fressen auch vieles nicht. Bei Cosma jedoch sind alle am futtern. Cosma Thunfisch wird immer restlos aufgegessen.

• Mäkelig bei Nassfutter Beitrag #39
Mein 12 jähriger Kater erbricht sehr schnell wenn er nicht frisst. Bereits nach 6-7 Stunden ist es der Fall.
Daher kann ich nicht so lang rum probieren.
Und wenn ihm was nicht ansteht, kotzt er lieber, als das er das Futter anrührt. :eek:

• Mäkelig bei Nassfutter Beitrag #40
Hallo
Ich habe 3 Kater 11,Jahre und 2 Brüder beide 5 Jahre. Ich kann noch so hochwertiges Katzenfutter hin stellen. Die beiden jüngeren mäkeln immer nur rum. Aber alle 3 fressen viel zu wenig. Thunfischfilet können die 3 fressen bis sie platzen.. Zu dritt fressen sie nur eine 200 gr. Dose. Am Nachmittag bekommen sie nochmal 180 gr. Aber abends ist noch, viel für die, Tonne. Dabei ist doch hochwertiges Katzenfutter so teuer. (mindestens 65 %) Fleischanteil.. Ich habe den ganzen Tag Trockenfutter stehen. Neues Futter wird erstenmal gefressen, am nächsten Tag iwird schon wieder gemäkelt. Aber das machen nur die beiden jüngeren. Der ältere Kater frisst alles
Viele liebe Grüße Evelyn

Thema:

Mäkelig bei Nassfutter

Mäkelig bei Nassfutter - Ähnliche Themen

Katzen mäkeln jedes Futter: Hallo zusammen, ich bräuchte mal euren Rat bzw. gibt und gab es jemand von euch mit der selben Situation. Meine zwei Katzen haben leider die...
Kitten extrem mäkelig: Hallo liebe Katzenfreunde 🐱, Unser Kitten (6 Monate, weiblich, kastriert) ist seit ca. einem Monat extrem mäkelig geworden. Weil unser zweites...
IBD Verdacht bei Merle: Ich bräuchte einmal eure Schwarmerfahrung :) Für Samu und Merle ging´s leider vor zwei Wochen zum Tierarzt im Doppelpack (Höllenkommando btw...
Diagnose SDÜ bei Katze, bei der Medi-Gabe unmöglich ist, was tun??: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe mich angemeldet, weil ich ein akutes Problem habe und mir vielleicht ja jemand irgendwie helfen kann...
Großes Futterproblem, Kätzin frisst nicht mehr: Hallo liebes Katzen-Forum :) Ich bin ganz neu hier, da ich einen Rat gebrauchen könnte und hoffe, ihr könnt mir etwas weiterhelfen. Entschuldigt...
Oben Unten