Hallo zusammen, ich habe nun schon viel gestöbert und habe auch direkt eine Frage, die mich gerade beschäftigt.
Wir haben einen 8 Monate alten Kater ( ist mit 13 Wochen bei uns eingezogen, hat sich mittlerweile gut eingelebt, ist sozusagen Teilzeitfreigänger, wenn wir Zuhause sind ).
Seit gestern haben wir einen Neuzugang, 10 Monate alt, aus dem Tierschutz. Beide sind natürlich kastriert.
Im Grunde befinden wir uns ganz am Anfang der Zusammenführung. Ich habe mich belesen und es scheint so üblich zu sein, dass der neue Kater erst einmal separiert wird. Das haben wir auch so gemacht, er hat ein eigenes Zimmer bekommen. Die Tür kann man ganz schließen, alternativ haben wir ein Gitter gespannt, damit die beiden sich sehen und riechen können. Das geht allerdings nur unter Aufsicht, da es weder stabil noch hoch genug ist.
Nun ist es so, dass unser Kater, der schon vorher da war, nicht ganz so amused ist. Das war ja zu erwarten, es wird ein bisschen gefaucht und Abstand gehalten. Der neue scheint recht offen und möchte gerne raus aus seinem Zimmer. Wie würdet ihr verfahren? Einfach rauslassen und schauen, was passiert oder die Trennung erst einmal beibehalten? Ich lese so viele unterschiedliche Meinungen und bin einfach verunsichert. Ich möchte es für beide ja so stressfrei wie möglich gestalten