Die Frage habe ich mir auch gestellt...
Ich konnte bei Lucy beobachten, dass sie sich das Futter aus dem SureFeed-Napf angelt und neben dem Napf frisst. Und das, obwohl ich auch die Keramik-Schalen hatte, die nicht ganz so tief sind wie die mitgelieferten Alu-Schalen.
Seitdem ich das gesehen habe, verwende ich (bis meine Lucky-Kitty-Napflieferung kommt) Karli-Näpfe (größerer Durchmesser). Zum Glück brauche ich gerade keinen Automat...
Das machen meine nicht, außer bei schwierig zu kauenden Fleischstücken.
Angewiesen bin ich auf den Automaten auch nicht. Aber zum Einen finde ich es besser, wenn sie den für den Fall der Fälle schon kennen und es gibt auch andere Gründe, warum ich ihn bevorzuge. U.a.:
- keine/weniger Fliegen
- Futter hält länger (gefühlt) bzw. trocknet nicht ein
- Meine Katzen (vor allem Fipsi) bekommen immer viel Wasser zum Barf zum schlabbern, das ist schwierig mit Tellerchen
- ich kann besser/eindeutiger sehen, ob und wie viel beide fressen
- weniger Geruch v.a. bei Nassfutter
- bei meinen Eltern muss ich die wegen dem Geruch verwenden und ich fände es iwie doof, wenn es immer Tellerchen gibt aber 6-8 Wochen im Jahr dann plötzlich Automaten
Wenn ich z.B. mal Futterreste habe, die noch gut sind, aber ich trotzdem Futter auffüllen muss (z.B. wenn ich das Haus längere Zeit verlasse und die Reste nicht mehr reichen), dann kommen die Reste auch auf ein flaches Tellerchen.