Hilfe

Diskutiere Hilfe im Kurzhaar Forum im Bereich Katzenrassen; Hallo liebe Katzenfreunde, wir hatten zwei BKH Geschwister Hauskatzen (männlich), Leider ist einer unser Geliebter Kater heute viel zu früh mit...
  • Hilfe Beitrag #1
S

sHaDe

Hallo liebe Katzenfreunde,

wir hatten zwei BKH Geschwister Hauskatzen (männlich),
Leider ist einer unser Geliebter Kater heute viel zu früh mit knapp 1Jahr und 7 Monaten von uns gegangen. Es war der Liebling unseres Sohnes (6 Jahre alt) nur er durfte mit Ihm Kuscheln! Wir haben nun keine Ahnung wie es weitergeht. Kann das Brüderchen alleine nun aufwachsen, welche Rasse passt am besten?! Wie geht er mit dem Verlust um?
Wir danken bereits im Vorraus für eure Hilfe.

• Hilfe Beitrag #2

Leider ist einer unser Geliebter Kater heute viel zu früh mit knapp 1Jahr und 7 Monaten von uns gegangen. Es war der Liebling unseres Sohnes (6 Jahre alt) nur er durfte mit Ihm Kuscheln! Wir haben nun keine Ahnung wie es weitergeht. Kann das Brüderchen alleine nun aufwachsen, welche Rasse passt am besten?! Wie geht er mit dem Verlust um?
Erstmal ein stilles Willkommen von mir. Es tut mir sehr leid, was mit eurem Katerchen passiert ist.
Sein Bruder wird sicher um ihn trauern. Das ist ganz normal und die Zeit sollte er auch haben. Auf Dauer sollte er jedoch nicht allein bleiben, so jung, wie er noch ist. Ihr solltet euch zum geeigneten Zeitpunkt wieder nach einem Kumpel für ihn umsehen. Ich glaube, die Rasse spielt dabei keine Rolle, der Charakter sollte zu ihm passen.

Was ist denn dem Katerchen zugestoßen, dass er so jung gestorben ist?

• Hilfe Beitrag #3

Mein Beileid zum Verlust eures Katerchens.

Woran ist er denn verstorben, ist definitiv ausgeschlossen, dass es etwas Infektiöses oder Erbliches ist? Wenn nicht, sollte er in die Pathologie, um herauszufinden, was los war.
Was hat denn der Züchter gesagt? Wollte er auch, dass du das Tier obduzieren lässt, um zu erfahren, was ggf. in den Linien steckt?

Kann er dich nicht beraten, welche Katze am besten passt, er kennt seine Tiere doch am besten.

Alles Gute bei der Suche nach einem Zweittier - alleine sollte es keinesfalls bleiben.

• Hilfe Beitrag #4
Es hat sich Flüssigkeit rund um das Herz gebildet und auf Empfehlung des Tierarzt haben wir es sofort einschläfern lassen. Es gab bis gestern keinerlei Anzeichen auf eine Erkrankung! Er hatte zwei Stunden alles versucht: Röntgen, Infusionen, Blutabnahme Temparatur gemessen und bei Screening war dann leider alles klar und er meinte das es schon fortgeschritten ist und er es noch mit Medikamenten verzögern könnte um ein paar Wochen evtl. auch nur ein paar Tage! Wir haben uns aber entschieden das unser Marshell nicht leiden soll! Wir haben die Katzen Privat gekauft.
Der Bruder bekommt nächste Woche direkt auch ein Herzscreening um sicher zu gehen

• Hilfe Beitrag #5
Es hat sich Flüssigkeit rund um das Herz gebildet und auf Empfehlung des Tierarzt haben wir es sofort einschläfern lassen. Es gab bis gestern keinerlei Anzeichen auf eine Erkrankung! Er hatte zwei Stunden alles versucht: Röntgen, Infusionen, Blutabnahme Temparatur gemessen und bei Screening war dann leider alles klar und er meinte das es schon fortgeschritten ist und er es noch mit Medikamenten verzögern könnte um ein paar Wochen evtl. auch nur ein paar Tage! Wir haben uns aber entschieden das unser Marshell nicht leiden soll! Wir haben die Katzen Privat gekauft.
Der Bruder bekommt nächste Woche direkt auch ein Herzscreening um sicher zu gehen
Das hört sich schrecklich an. Habt ihr keine Diagnose bekommen? Die Flüssigkeitsansammlung muss doch einen Grund gehabt haben.

• Hilfe Beitrag #6
Mein Beileid !
Leider gehören die BKH auch zu den Rassen die gar nicht selten Herzprobleme entwickeln, das ist oft zuchtbedingt. Gut wenn ihr beim anderen Kater mal genauer hinschaut, da drück ich alle Daumen,dass er gesund ist.
Aber alleine kann er auf keinen Fall bleiben, möglichst gleiches Alter und Charakter und,so würde ich das tun, auch gleiche Rasse.

• Hilfe Beitrag #7
Mein Beileid für euren Verlust.🕯
Wenn es Geschwister waren und nicht aus einer seriösen Zucht, würde ich das abklären lassen ob euer Kater ebenfalls gesundheitliche Probleme hat. Da er aber noch jung ist, braucht er sicher einen Kumpel, der ihm vom Wesen her ähnelt. Schaut doch mal hier bei unseren Tierschutz Orgas rein. Sie werden euch mit Rat und Tat zur Seite stehen. Aber bitte kauft kein Miez mehr von irgendeinem Vermehrer. Viele setzen einfach zwei hübsche Katzen aufeinander und haben weder Ahnung von Genetik noch sind die Katzen gesundheitlich überprüft. Oft müssen die Miezen und auch die Halter aus Unwissenheit der Vermehrer drunter leiden.

• Hilfe Beitrag #8
Vielen Dank für eure Anworten, glaubt mir es war schrecklich und wir können es nicht glauben was passiert ist! Es wird echt schwierig für uns, da die Tierarzt Rechnung für uns richtig krass ist und das ganze 750 Euro kostet und ein bkh zu finden die zu unserem passt und auch finanziell passt ist aktuell echt nicht einfach!

• Hilfe Beitrag #9
Es muss nicht zwingend ne BKH sein. Sie muss vom Charakter her passen.
jo, Tierarzt ist kostspielig. Falls ihr keine Versicherung habt, kann ich nur empfehlen,jeden Monat ein Sümmchen bei Seite zu legen. Es kann schnell mal 1000€ und mehr kosten wenn die Katzingers krank sind.

• Hilfe Beitrag #10
Es muss nicht zwingend ne BKH sein. Sie muss vom Charakter her passen.
jo, Tierarzt ist kostspielig. Falls ihr keine Versicherung habt, kann ich nur empfehlen,jeden Monat ein Sümmchen bei Seite zu legen. Es kann schnell mal 1000€ und mehr kosten wenn die Katzingers krank sind.
Ich stimme dir einfach mal zu, anstatt das nochmal zu wiederholen.

• Hilfe Beitrag #11
Schaut dort mal rein und scheut euch nicht die jeweilige Orga anzuschreiben. Sie sind alle bemüht ihre Pflegis in gute Hände zu geben.

• Hilfe Beitrag #12
[...] Leider gehören die BKH auch zu den Rassen die gar nicht selten Herzprobleme entwickeln, das ist oft zuchtbedingt. [...]
Nein, im Gegenteil, zuchtbedingt ist, dass sie eher keine Herzprobleme entwickeln. Seriöse Zuchtarbeit verhindert dies zo gut wie möglich.

Aber da es hier ja keine BKH sind, ist es müßig, der Zucht die Schuld in die Schuhe zu schieben.

Vielen Dank für eure Anworten, glaubt mir es war schrecklich und wir können es nicht glauben was passiert ist! Es wird echt schwierig für uns, da die Tierarzt Rechnung für uns richtig krass ist und das ganze 750 Euro kostet und ein bkh zu finden die zu unserem passt und auch finanziell passt ist aktuell echt nicht einfach!

Ja, solche Krankheiten kosten Geld, leider, das sollte einem aber bewusst sein, wenn man Tiere anschafft, dass das auch schnell mal richtig teuer werden kann, ich habe gerade knapp 4000 Euro in der Klinik gelassen und ob die Katze wieder gesund wird, ist auch nicht klar. Aber zumindest lebt sie, euer Verlust ist daher umso schmerzhafter.

Ich weiß, es ist gemein, euch jetzt noch mit Vorwürfen zu kommen, ihr habt schon so viel finanzielles und emotionales Lehrgeld bezahlt, aber bitte, bitte - schaut beim nächsten Tier, woher ihr es bezieht - leider ist es eben doch gehäuft so, dass Tiere vom Vermehrer (und das waren sie leider) mit weniger Sorgfalt gezogen werden. Ja, keine Frage, Tiere vom Züchter können genauso krank werden, aber die Wahrscheinlichkeit ist, wenn ihr eine seriöse Zucht unterstützt, eben um ein Vielfaches geringer.

Oder ihr seid euch dieser Gefahr bewusst und geht sie ein, dann aber doch bitte mit einem Tier aus den Tierschutz (z.B. über den angegebenen Link)!

Bitte unterstützt keine Vermehrer mehr.

Was das ist und worauf ihr achten solltet, könnt ihr oder nachlesen.

Ich wünsche euch für die Zukunft alles Gute.

• Hilfe Beitrag #13
Meinte das zwar ein bißchen anders aber egal auch das was in der zugelassenen Zucht so vorgegeben wird ist bekanntlich nicht immer okay

Thema:

Hilfe

Hilfe - Ähnliche Themen

Miles und Liam mein Chaosduo: Hallo ihr Lieben. Ich wollte mir jetzt endlich mal die Mühe machen und auch mal einen Thread über meine Tierchen und mich eröffnen, nachdem ich...
Kater nach Kastration gestorben.: Hallo liebe Katzenfreunde! Vorab: Ich bin völlig neu hier. Ich hoffe, ich kann mit diesem Thema jemanden zum Reden finden oder jemanden, der...
Katze pinkelt in den Kleiderschrank: Hallo liebe Katzenfreunde, ich brauche eure Hilfe... Ich habe zwei Katzen, Olivia (BKH) ist 6 Monate, Bonsai ist 12 Wochen alt. Bonsai (EKH) wurde...
9 Monate BKH katze / verstorbener Bruder: Hallo zusammen, Also folgene tragische Situation. Ich hatte seid einem halben Jahr 2 BKH Geschwister (Simba & Nala) von einer züchterin. Auszug...
Brauche dringend Hilfe von erfahrenen katzenhaltern: Hallo ihr Lieben Katzenfreunde, Aus der größten Verzweiflung heraus habe ich mich in diesem Forum angemeldet und hoffe, hier die letzte Hilfe...
Oben Unten