[...] Leider gehören die BKH auch zu den Rassen die gar nicht selten Herzprobleme entwickeln, das ist oft zuchtbedingt. [...]
Nein, im Gegenteil, zuchtbedingt ist, dass sie eher keine Herzprobleme entwickeln. Seriöse Zuchtarbeit verhindert dies zo gut wie möglich.
Aber da es hier ja keine
BKH sind, ist es müßig, der Zucht die Schuld in die Schuhe zu schieben.
Vielen Dank für eure Anworten, glaubt mir es war schrecklich und wir können es nicht glauben was passiert ist! Es wird echt schwierig für uns, da die Tierarzt Rechnung für uns richtig krass ist und das ganze 750 Euro kostet und ein bkh zu finden die zu unserem passt und auch finanziell passt ist aktuell echt nicht einfach!
Ja, solche Krankheiten kosten Geld, leider, das sollte einem aber bewusst sein, wenn man Tiere anschafft, dass das auch schnell mal richtig teuer werden kann, ich habe gerade knapp 4000 Euro in der Klinik gelassen und ob die Katze wieder gesund wird, ist auch nicht klar. Aber zumindest lebt sie, euer Verlust ist daher umso schmerzhafter.
Ich weiß, es ist gemein, euch jetzt noch mit Vorwürfen zu kommen, ihr habt schon so viel finanzielles und emotionales Lehrgeld bezahlt, aber bitte, bitte - schaut beim nächsten Tier, woher ihr es bezieht - leider ist es eben doch gehäuft so, dass Tiere vom Vermehrer (und das waren sie leider) mit weniger Sorgfalt gezogen werden. Ja, keine Frage, Tiere vom Züchter können genauso krank werden, aber die Wahrscheinlichkeit ist, wenn ihr eine seriöse Zucht unterstützt, eben um ein Vielfaches geringer.
Oder ihr seid euch dieser Gefahr bewusst und geht sie ein, dann aber doch bitte mit einem Tier aus den Tierschutz (z.B. über den angegebenen Link)!
Bitte unterstützt keine Vermehrer mehr.
Was das ist und worauf ihr achten solltet, könnt ihr
hier oder
hier nachlesen.
Ich wünsche euch für die Zukunft alles Gute.