• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Kater zittert

Diskutiere Kater zittert im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, ich bin neu hier in dem Forum und hoffe hier jemanden zu finden der mir helfen kann. Mein Kater Findus, 12 Monate, Kastriert, Hauskatze...
  • Kater zittert Beitrag #1
F

FindusRocky123

Hallo, ich bin neu hier in dem Forum und hoffe hier jemanden zu finden der mir helfen kann.
Mein Kater Findus, 12 Monate, Kastriert, Hauskatze zittert seit ca 1 Monat aus unerklärlichen Gründen.
Die erste Beobachtung von dem Zittern war wie gesagt vor ca. 1 Monat. Er zittert nicht jeden Tag, ich würde mal sagen es kommt so alle 2-3 Tage vor, meistens zwischen 16-20 Uhr. Ich war natürlich direkt beim Tierarzt. Sie hatte erst den Verdacht auf Bauchspeicheldrüsenentzündung, konnte aber durch ein Blutbild ausgeschlossen werden. Sie war danach auch Ratlos und meinte nur wir sollten es beobachten. Dann war ich aber eine Woche später nochmal bei einem anderen um mir eine zweite Meinung einzuholen. Er hat eine Gastritis vermutet, findus bekam Emeprid und Vitamin B Komplex. 5 Tage hat er nicht gezittert und dann als wir die Tabletten abgesetzt haben kam es wieder, da dachte ich wir hätten endlich die Ursache und es ist ein Vitamin b Mangel. Konnte durch ein zweites Blutbild mit Vitamin b und folsäure wert ausgeschlossen werden.Der Tierarzt meinte er macht sich keine Gedanken das es was schlimmes ist, aber er weiß auch nicht weiter.
mir ist von Anfang an aufgefallen, das er immer was essen geht nach einer gewissen Zeit wenn er gezittert hat, dann ist das Zittern weg. Er hat auch extrem zugenommen in dem letzen Monat 1,5 Kilo, das schiebe ich aber aufsTrockenfutter was beide momentan nur noch fressen. Wir haben immer hochwertig gefüttert, Trockenfutter gab es nie,die beiden sind aber total mäkelig und haben ihr gewohntes Futter aufeinmal verweigert, damit sie überhaupt essen hab ich ihnen dann TF gegeben, was ein großer Fehler war, weil sie jetzt lieber in Hungerstreik gehen als ihr nassfutter zu fressen, ich habe nämlich vor 2 Tagen den Versuch gestartet sie wieder umzustellen, weil meine Vermutung war ob das Zittern irgendwas mit dem Essen zu tun hat, weil es erst seitdem er TF isst ist.
Den Tag als ich versucht habe wieder umzustellen war das Zittern ganz extrem, er hat bestimmt 5 Stunden total gezittert und gekrampft, normalerweise hat er immer nur im Liegen gezittert, da aber dann auch wo er saß und rausgeguckt hat, also hab ich ihm natürlich TF gegeben weil er mir so unfassbar leid tat und schwup, Zittern weg.
Eben lag er wieder hier und hat gezittert, also hab ich den TF Napf geholt, vor ihn gestellt und er hat auch sofort gegessen, Zittern auch wieder weg.
Ich bin so ratlos…. Wüsste ich nicht das im Blutbild alles ok war, würde ich vermuten er hat Diabetis, aber der Fructosamin Wert war gut.
Ich bin einfach nur noch am verzweifeln… vielleicht kann mir einer von euch noch irgendeinen Rat geben, ich pack auch mal die Blutbilder mit ran.
Liebe Grüße

Anhänge

• 79FDF7C9-4CD7-481D-AAFA-5599046515BE.png
    79FDF7C9-4CD7-481D-AAFA-5599046515BE.png
    640,9 KB · Aufrufe: 20
  • C7B466FA-406F-40F6-BF76-29BB183D8C9C.png
    C7B466FA-406F-40F6-BF76-29BB183D8C9C.png
    730,3 KB · Aufrufe: 18
  • CC06FC90-91CC-4DBF-B130-AADC529261FF.png
    CC06FC90-91CC-4DBF-B130-AADC529261FF.png
    566,4 KB · Aufrufe: 16
  • 2B031BC4-5D9E-45FF-B2C2-9EB80B92D3E7.png
    2B031BC4-5D9E-45FF-B2C2-9EB80B92D3E7.png
    720,6 KB · Aufrufe: 16
  • 2C48A2A3-E995-4452-BA0A-6E3C366F82DD.png
    2C48A2A3-E995-4452-BA0A-6E3C366F82DD.png
    632,3 KB · Aufrufe: 15
  • B26FE276-8793-4D23-8630-74FA8E209260.png
    B26FE276-8793-4D23-8630-74FA8E209260.png
    660,9 KB · Aufrufe: 14
  • CB5D27B3-A529-4905-A14F-441BC0A94BA3.png
    CB5D27B3-A529-4905-A14F-441BC0A94BA3.png
    805,7 KB · Aufrufe: 14
  • Kater zittert

Anzeige

• Kater zittert Beitrag #2
hmmm klingt irgendwie nach Unterzuckerung..
Wieviel frisst er denn am Tag? Was wiegt er?

• Kater zittert Beitrag #3
Genau, Unterzuckerung würde ich auch meinen

• Kater zittert Beitrag #4
Es könnte auch eine ganz harmlose Ursache haben.
Sherlock hat das auch eine ganze Zeit lang gehabt. Bei ihm war es vor allem im Ruhemodus und lt. Tierärztin völlig harmlos.
Es hat sich auch mit der Zeit verwachsen.
Ich habe damals ein Video gemacht, schau mal hier:

• Kater zittert Beitrag #5
Zur Erklärung, es hat nicht nur die Vorderpfote gezittert, die er in der Luft hält, sondern der gesamte Kater.
Wenn ich ihn angesprochen habe oder angestupst (wie am Ende des Videos) hat er damit aufgehört.

• Kater zittert Beitrag #6
hmmm klingt irgendwie nach Unterzuckerung..
Wieviel frisst er denn am Tag? Was wiegt er?
Das war auch meine Vermutung, aber ohne Diabetis !?
schwer zu sagen wie viel er frisst, da es immer da steht und beide aus den Näpfen essen, 100g Trockenfutter vielleicht? Er wiegt 6,5 Kilo, ist aber auch groß, sind beides Ragdolls

• Kater zittert Beitrag #7
Es könnte auch eine ganz harmlose Ursache haben.
Sherlock hat das auch eine ganze Zeit lang gehabt. Bei ihm war es vor allem im Ruhemodus und lt. Tierärztin völlig harmlos.
Es hat sich auch mit der Zeit verwachsen.
Ich habe damals ein Video gemacht, schau mal hier:
Schläft er da? Weil Findus schläft nicht dabei und das Zittern/krampfen ist Teilweise am ganzen Körper

• Kater zittert Beitrag #8

Hier auch mal ein Video, da war es aber noch verhältnismäßig leicht das Zittern

• Kater zittert Beitrag #9
Unterzuckerung kann jedem passieren auch ohne Diabetes

• Kater zittert Beitrag #10
..ist es eher ein zucken oder ein zittern?

• Kater zittert Beitrag #11
Unterzuckerung kann jedem passieren auch ohne Diabetes
Hm Oki aber ständig ? Das kann doch auch nicht normal sein, zu unterzuckerung ohne Diabetis hab ich leider nichts im Internet gefunden

• Kater zittert Beitrag #12
..ist es eher ein zucken oder ein zittern?
Mal so mal so. Mal liegt er da und man sieht am Fell wie die Hinterbeine zittern, mal zuckt er auch richtig. An Epilepsie hab ich auch schon gedacht, aber eigentlich gehen epileptische Anfälle nach meinem Wissen nicht über mehrere Stunden

• Kater zittert Beitrag #13
Schläft er da? Weil Findus schläft nicht dabei und das Zittern/krampfen ist Teilweise am ganzen Körper
Nein er schläft nicht er "ruht", er hat das auch gemacht wenn er bei mir auf dem Schoß gelegen hat.
Für mich sah es immer so aus als sei ihm kalt, was natürlich nicht der Fall war.

Dieses Zittern war hier auch schon öfter ein Thema

Schau mal in die verlinkten Threads. Vielleicht ist ja etwas hilfreiches dabei.

• Kater zittert Beitrag #14
Bei Sherlock wurde mir folgendes erklärt.
Es wäre so eine Art Fehlfunktion der Muskeln, d.h. er bräuchte in den Ruhephasen eine Weile um einfach runter zu kommen. Er war auch ungefähr in dem gleichen Alter. Mit der Zeit wurde es immer weniger und als er fast 3 war war es dann weg.

• Kater zittert Beitrag #15
Nein er schläft nicht er "ruht", er hat das auch gemacht wenn er bei mir auf dem Schoß gelegen hat.
Für mich sah es immer so aus als sei ihm kalt, was natürlich nicht der Fall war.

Dieses Zittern war hier auch schon öfter ein Thema

Schau mal in die verlinkten Threads. Vielleicht ist ja etwas hilfreiches dabei.
Danke schaue ich mal nach.
Hat er das denn immer in Ruhe gemacht ? Weil das ist bei ihm nicht der Fall, es ist nur manchmal. Er verhält sich sonst auch völlig normal.
Einerseits denke ich ich mache mir zu viele Gedanken und vielleicht ist es wie bei deinem Kater, aber dann denke ich mir auch wenn es eben nicht normal sein sollte mache ich mir irgendwann Vorwürfe das ich das ganze nicht weiter untersuchen lassen habe.

• Kater zittert Beitrag #16
Ist das Zittern vor oder nach dem fressen?

• Kater zittert Beitrag #17
Ist das Zittern vor oder nach dem fressen?
Naja, er frisst ja morgens schon etwas. Aber ich sag jetzt einfach mal davor, weil zwischen der letzten Mahlzeit und dem Zittern liegen meistens ein paar Stunden.

• Kater zittert Beitrag #18
Hallo 😊
Hast du die Möglichkeit ein Video aufzunehmen wenn er das Zittern zeigt? Weil ich selbst mit meinem Balu schon so viel durch habe und mich auch entsprechend informiert habe würde ich das neurologisch abklären lassen, wenn sonst nichts gefunden wird.

• Kater zittert Beitrag #19
Zittert er in besonderen Situationen? Hört das auf wenn er sich bewegt?
Das es mit dem fressen zusammen hängt, kann möglich sein aber dann würde es bei leerem oder vollem Magen auftreten… :unsure:

• Kater zittert Beitrag #20
Hallo 😊
Hast du die Möglichkeit ein Video aufzunehmen wenn er das Zittern zeigt? Weil ich selbst mit meinem Balu schon so viel durch habe und mich auch entsprechend informiert habe würde ich das neurologisch abklären lassen, wenn sonst nichts gefunden wird.
Ja ich habe schon mehrere Videos aufgenommen dazu, eins habe ich etwas weiter oben auch verlinkt.
Mit neurologisch abklären lassen meinst du dann MRT ?

Thema:

Kater zittert

Kater zittert - Ähnliche Themen

Katze frisst seit 2 Wochen nicht - Schmerzen?: Hallo ihr Lieben, ich hoffe mir kann hier jemand helfen und ihr nehm euch Zeit diesen etwas längeren Text zu lesen. Unser 12 jähriger Kater...
Katze Antibiotikum verzweifelt: Hallo ihr lieben , ich bin wirklich verzweifelt . Lilly ist 11 Jahre alt , sie war in letzter Zeit auffällig . Hat zuhause alles angepinkelt , ihr...
CNI Katze und plötzlich noch ANI Katze dazu: Hallo zusammen, ich habe mich entschieden einen extra Thread aufzumachen, auch wenn ich das Thema bereits in dem Thread meiner anderen Katze...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
CNE lange stabil nun plötzlich Gewichtsverlust: Hallo ihr, bei unserer Chelsea (13 Jahre Burma) wurde im April 2019 CNE diagnostiziert. Mit schon richtig schlechten Werten (Kreatinin war damals...
Oben Unten