Hallo, ich bin neu hier in dem Forum und hoffe hier jemanden zu finden der mir helfen kann.
Mein Kater Findus, 12 Monate, Kastriert, Hauskatze zittert seit ca 1 Monat aus unerklärlichen Gründen.
Die erste Beobachtung von dem Zittern war wie gesagt vor ca. 1 Monat. Er zittert nicht jeden Tag, ich würde mal sagen es kommt so alle 2-3 Tage vor, meistens zwischen 16-20 Uhr. Ich war natürlich direkt beim Tierarzt. Sie hatte erst den Verdacht auf Bauchspeicheldrüsenentzündung, konnte aber durch ein Blutbild ausgeschlossen werden. Sie war danach auch Ratlos und meinte nur wir sollten es beobachten. Dann war ich aber eine Woche später nochmal bei einem anderen um mir eine zweite Meinung einzuholen. Er hat eine Gastritis vermutet, findus bekam Emeprid und Vitamin B Komplex. 5 Tage hat er nicht gezittert und dann als wir die Tabletten abgesetzt haben kam es wieder, da dachte ich wir hätten endlich die Ursache und es ist ein Vitamin b Mangel. Konnte durch ein zweites Blutbild mit Vitamin b und folsäure wert ausgeschlossen werden.Der Tierarzt meinte er macht sich keine Gedanken das es was schlimmes ist, aber er weiß auch nicht weiter.
mir ist von Anfang an aufgefallen, das er immer was essen geht nach einer gewissen Zeit wenn er gezittert hat, dann ist das Zittern weg. Er hat auch extrem zugenommen in dem letzen Monat 1,5 Kilo, das schiebe ich aber aufsTrockenfutter was beide momentan nur noch fressen. Wir haben immer hochwertig gefüttert, Trockenfutter gab es nie,die beiden sind aber total mäkelig und haben ihr gewohntes Futter aufeinmal verweigert, damit sie überhaupt essen hab ich ihnen dann TF gegeben, was ein großer Fehler war, weil sie jetzt lieber in Hungerstreik gehen als ihr nassfutter zu fressen, ich habe nämlich vor 2 Tagen den Versuch gestartet sie wieder umzustellen, weil meine Vermutung war ob das Zittern irgendwas mit dem Essen zu tun hat, weil es erst seitdem er TF isst ist.
Den Tag als ich versucht habe wieder umzustellen war das Zittern ganz extrem, er hat bestimmt 5 Stunden total gezittert und gekrampft, normalerweise hat er immer nur im Liegen gezittert, da aber dann auch wo er saß und rausgeguckt hat, also hab ich ihm natürlich TF gegeben weil er mir so unfassbar leid tat und schwup, Zittern weg.
Eben lag er wieder hier und hat gezittert, also hab ich den TF Napf geholt, vor ihn gestellt und er hat auch sofort gegessen, Zittern auch wieder weg.
Ich bin so ratlos…. Wüsste ich nicht das im Blutbild alles ok war, würde ich vermuten er hat Diabetis, aber der Fructosamin Wert war gut.
Ich bin einfach nur noch am verzweifeln… vielleicht kann mir einer von euch noch irgendeinen Rat geben, ich pack auch mal die Blutbilder mit ran.
Liebe Grüße