Kater schleckt nur Soße vom Futter

Diskutiere Kater schleckt nur Soße vom Futter im Nassfutter Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo zusammen, ich habe schon lange das Problem, dass mein alter Kater aus dem Tierheim fein säuberlich die Sauce vom Futter schleckt, und die...
  • Kater schleckt nur Soße vom Futter Beitrag #1
T

Tigerpfote

Hallo zusammen,
ich habe schon lange das Problem, dass mein alter Kater aus dem Tierheim fein säuberlich die Sauce vom Futter schleckt, und die Stückchen kann ich je nach seiner Laune zum grossen Teil "entsorgen". Die Zähne sind in Ordnung, Zahnstein ist entfernt. Trockenfutter frisst er ja auch, da hat er keine Schwierigkeiten. Es tut mir leid, immer die Hälfte vom Futter wegzuschmeißen. Vielleicht habt Ihr Tipps, oder gibt es was Leckeres zu Fressen, was nur cremig ist?

• Kater schleckt nur Soße vom Futter Beitrag #2
Hi Tigerpfote,
Zermatsch das Futter ( wie einen groben Brei) mit der Soße, dann muss er zwangsläufig davon fressen. 😉

• Kater schleckt nur Soße vom Futter Beitrag #3
Danke Dir, mach ich. Manchmal kommt man einfach nicht auf das naheliegende.

• Kater schleckt nur Soße vom Futter Beitrag #4
😁Aus dem Grund haben meine beiden noch nie Futter mit Soße bekommen, sondern nur Mousse oder Pate. Das kenne ich nämlich von früher auch noch, schön die Soße schlabbern und den Rest liegen lassen

• Kater schleckt nur Soße vom Futter Beitrag #5
Ja, sind Auskenner, denken, sie können uns übers Ohr hauen.

• Kater schleckt nur Soße vom Futter Beitrag #6
Die Zähne sind in Ordnung, Zahnstein ist entfernt.
wie wurden die Zähne denn untersucht? Ohne Dentales röntgen kann man da nämlich garnichts sehen. Hast Du schonmal was von FORL gehört?

Jede zweite Katze über 5 bekommt diese fiese Erkrankung. Wenn mein Tier über fünf ist und nurmehr Soße schleckt, mit den Futterbröckchen aber nicht mehr klarkommt, würde ich als erstes daran denken. Auch das Bevorzugen von Trockenfutter ist typisch für FORL. Das wird nämlich nur abgeschkuckt und nicht mehr gekaut. Ich habe zwei FORL Katzen und kenne dieses Verhalten ziemlich gut.

Nurmehr Soße abschlecken kann auch ein Hinweis auf andere Erkrankungen sein. Allgemeine Inappezenz kann ein Indikator für Übelkeit sein. Mein verstorbener Kater hat z.B. nur noch die Soße abgeschleckt, als er Leberkrebs hatte und ihm dadurch permanent übel war.
Du schreibst der Kater sei alt. Wann habt ihr das letzte geriatrische Blutlabor machen lassen?

• Kater schleckt nur Soße vom Futter Beitrag #7
wie wurden die Zähne denn untersucht? Ohne Dentales röntgen kann man da nämlich garnichts sehen. Hast Du schonmal was von FORL gehört?

Jede zweite Katze über 5 bekommt diese fiese Erkrankung. Wenn mein Tier über fünf ist und nurmehr Soße schleckt, mit den Futterbröckchen aber nicht mehr klarkommt, würde ich als erstes daran denken. Auch das Bevorzugen von Trockenfutter ist typisch für FORL. Das wird nämlich nur abgeschkuckt und nicht mehr gekaut. Ich habe zwei FORL Katzen und kenne dieses Verhalten ziemlich gut.

Nurmehr Soße abschlecken kann auch ein Hinweis auf andere Erkrankungen sein. Allgemeine Inappezenz kann ein Indikator für Übelkeit sein. Mein verstorbener Kater hat z.B. nur noch die Soße abgeschleckt, als er Leberkrebs hatte und ihm dadurch permanent übel war.
Du schreibst der Kater sei alt. Wann habt ihr das letzte geriatrische Blutlabor machen lassen?
Hallo, vielen Dank für Eure ausführliche Antwort. So richtiges Wissen über Katzen eigne ich mir erst jetzt nach und nach an. Wir hatten zwar schon in meiner Kindheit und Jugend Katzen, aber da liefen die so nebenher. Der Hinweis veranlaßt mich, wiedermal zum Tierarzt zu gehen. Obwohl er mir nicht den Eindruck macht, krank zu sein und sein Blut vor einem Jahr in Ordnung war.
Danke, Tigerpfote

• Kater schleckt nur Soße vom Futter Beitrag #8
Wir hatten zwar schon in meiner Kindheit und Jugend Katzen, aber da liefen die so nebenher.
..das war bei uns auch so.
Ich würde dann unbedingt zu einem Tierarzt raten, der ein Röntgengerät besitzt, dass sich für dentales Röntgen eignet. Nicht jeder Niedergelassene hat das. Ich bin dafür auch extra in eine Spezialpraxis gefahren obwohl ich mit meiner TÄ sonst immer sehr zufrieden bin.

Thema:

Kater schleckt nur Soße vom Futter

Kater schleckt nur Soße vom Futter - Ähnliche Themen

Kater erbricht Futter nach Umstellung: Hallo zusammen, mein Kater Bulut hatte vor einigen Wochen Probleme beim Urin absetzen, was in vier Tage Klinikaufenthalt und einer...
Katze "versteht" Nassfutter nicht: Hallo zusammen, ich hoffe, dass ich mit meiner Frage hier richtig bin. Wir haben seit etwas mehr als einem Jahr eine Katze (damals aus dem...
Futterumstellung bei Stuvit und Gewichtsverlust durch Schilddrüsenüberfunktion. Totaler Katzenneuling!!!: Hallo liebe Katzeneltern! Ich bin zum ersten Mal hier, da ich einfach dringend Rat brauche und überhaupt keine Ahnung von Katzen habe! Vorab...
Katze frisst nach Zahnstein Entfernung schlecht: Hallo, Ich erwarte keine Diagnosen, hoffe aber, dass vielleicht jemand in einer ähnlichen Situation war und mir weiterhelfen kann. Folgende...
CNI erkrankter Kater mit schwierigem Fressverhalten: Liebes Katzenforum, ich besitze zwei EK Kater, (beide jetzt 7 Jahre alt). Der Kater, um den es jetzt geht, hat leider auch ziemliches...
Oben Unten