Hi, ich hab vor 3 Tagen 2 Bauernhof Katzen geholt (circa 4-5 Monate alt), welche jetzt bei uns wohnen. Jinx und Nacho. Die 2 sind von Anfang an sehr scheu gewesen. Nicht zwingend extrem, aber sie wollten uns nich wirklich näher kommen und definitiv nicht angefasst werden. Am ersten Tag hab ich die 2 kaum gesehen, da sie so gut wie immer entweder hinterm Sofa oder in den Schubladen unter meinem Bett waren. Nach 2 Tagen hatte ich schon gute Fortschritte, sie saßen die meiste Zeit draußen auf dem Sofa/Bett und sind mir recht nah gekommen. Ich konnte sogar wenn ich Jinx mit Leckerlis abgelenkt habe, sie anfassen und Nacho wenn er müde war auch. Sind aber immer noch scheu. Grad eben saß ich mal wieder neben den 2 Schlafenden und da beide nicht wirklich mental da waren und sehr schläferisch (ich denke sie wollen uns schon näher kommen, aber trauen uns noch nicht so ganz) hab ich Jinx und teilweise auch Nacho gestreichelt. Hat ihnen (von der Körpersprache her) natürlich gefallen. Dann dachte ich mir, hey warum nicht mal Jinx auf meinen Schoß setzen, sie dort bisschen streicheln und gucken was passiert. Jinx ist natürlich aufgewacht und hatte denke ich ein wenig Herzpumpen. Sie wollte sich natürlich ausm Staub machen, aber ich hab sie im Arm gehalten und einfach gestreichelt. Hab sie dann nach so circa 5-10 Minuten wieder zu ihrem Bruder gelegt und sie ist direkt wieder hinters Sofa gesprungen und hat sich geputzt. Nach ein paar Minuten ist sie dann wieder raus gesprungen aufs Sofa und jetzt schläft sie wieder.
Jetzt hab ich jedoch ein wenig Bedenken ob ich meinen ganzen Fortschritt damit hin gemacht habe. Was kann ich denn sonst noch machen, dass die 2 sich mehr öffnen und uns vertrauen. Mir ist klar, dass das Geduld braucht, aber ich würde so schnell wie möglich ihr Vertrauen haben, da ich ihnen auch noch meine 3. Katze vorstellen muss und da gern dabei sein würde.
Danke schon im Vorraus, Nick