Neue Bauernhof Katzen Vertrauen erwecken

Diskutiere Neue Bauernhof Katzen Vertrauen erwecken im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hi, ich hab vor 3 Tagen 2 Bauernhof Katzen geholt (circa 4-5 Monate alt), welche jetzt bei uns wohnen. Jinx und Nacho. Die 2 sind von Anfang an...
  • Neue Bauernhof Katzen Vertrauen erwecken Beitrag #1
sev1fy

sev1fy

Hi, ich hab vor 3 Tagen 2 Bauernhof Katzen geholt (circa 4-5 Monate alt), welche jetzt bei uns wohnen. Jinx und Nacho. Die 2 sind von Anfang an sehr scheu gewesen. Nicht zwingend extrem, aber sie wollten uns nich wirklich näher kommen und definitiv nicht angefasst werden. Am ersten Tag hab ich die 2 kaum gesehen, da sie so gut wie immer entweder hinterm Sofa oder in den Schubladen unter meinem Bett waren. Nach 2 Tagen hatte ich schon gute Fortschritte, sie saßen die meiste Zeit draußen auf dem Sofa/Bett und sind mir recht nah gekommen. Ich konnte sogar wenn ich Jinx mit Leckerlis abgelenkt habe, sie anfassen und Nacho wenn er müde war auch. Sind aber immer noch scheu. Grad eben saß ich mal wieder neben den 2 Schlafenden und da beide nicht wirklich mental da waren und sehr schläferisch (ich denke sie wollen uns schon näher kommen, aber trauen uns noch nicht so ganz) hab ich Jinx und teilweise auch Nacho gestreichelt. Hat ihnen (von der Körpersprache her) natürlich gefallen. Dann dachte ich mir, hey warum nicht mal Jinx auf meinen Schoß setzen, sie dort bisschen streicheln und gucken was passiert. Jinx ist natürlich aufgewacht und hatte denke ich ein wenig Herzpumpen. Sie wollte sich natürlich ausm Staub machen, aber ich hab sie im Arm gehalten und einfach gestreichelt. Hab sie dann nach so circa 5-10 Minuten wieder zu ihrem Bruder gelegt und sie ist direkt wieder hinters Sofa gesprungen und hat sich geputzt. Nach ein paar Minuten ist sie dann wieder raus gesprungen aufs Sofa und jetzt schläft sie wieder.
Jetzt hab ich jedoch ein wenig Bedenken ob ich meinen ganzen Fortschritt damit hin gemacht habe. Was kann ich denn sonst noch machen, dass die 2 sich mehr öffnen und uns vertrauen. Mir ist klar, dass das Geduld braucht, aber ich würde so schnell wie möglich ihr Vertrauen haben, da ich ihnen auch noch meine 3. Katze vorstellen muss und da gern dabei sein würde.
Danke schon im Vorraus, Nick

• Neue Bauernhof Katzen Vertrauen erwecken

Anzeige

• Neue Bauernhof Katzen Vertrauen erwecken Beitrag #2
Hallo, ich denke nicht dass du was kaputt gemacht hast, wenn sie sich nach kurzer Zeit wieder aufs Sofa gelegt hat.

Bei meinem Wildfang damals konnte ich sehr übers spielen punkten. Mit einer selbst gebastelten Spielangel habe ich damals bei ihm das Eis gebrochen

• Neue Bauernhof Katzen Vertrauen erwecken Beitrag #3
Hallo Nick und Herzlich Willkommen im Forum,
ich möchte mich @Dextro anschließen.
Wenn Jinx kein Vertrauen mehr zu dir hätte, wäre sie nicht zurück aufs Sofa gesprungen. Dann hättest du sie auch gar nicht im Arm halten und streicheln können (ohne vorherige Eigenblutspende). Also für drei Tage hört sich das Ganze doch gar nicht verkehrt an.
Spielen wäre wirklich hilfreich.

Wie sieht es denn sonst aus? Ich nehme an die Zwei sind separiert von den anderen drei Katzen? Sind das alles Freigänger?

Ich würde auf jeden Fall dazu raten die Zwei vom Bauernhof erst zu impfen, bzw. dem Tierarzt vorzustellen.
Nicht dass du dir da noch etwas einschleppst.

• Neue Bauernhof Katzen Vertrauen erwecken Beitrag #4
@Tinaho Es gibt eine dritte Katze und keine anderen drei 😉

• Neue Bauernhof Katzen Vertrauen erwecken Beitrag #5
  • Neue Bauernhof Katzen Vertrauen erwecken Beitrag #6
Hi,
ich möchte dir von solchen Aktionen dringend abraten. Streichle sie nur wenn sie zu dir kommen. Bitte nicht einfach packen, halten und streicheln. Dann auch noch weiter festhalten, obwohl sie weg möchte... Du möchtest ja auch nicht gegen deinen Willen umarmt und festgehalten werden, oder? Das kann 1. das Vertrauen ziemlich schädigen und zweitens kann das auch zu gefährlichen Verletzungen führen. Eine Katze die festgehalten aufwacht, kann sehr panisch werden und du bist dann Angriffspunkt Nr 1,

• Neue Bauernhof Katzen Vertrauen erwecken Beitrag #7
Hallo, ich denke nicht dass du was kaputt gemacht hast, wenn sie sich nach kurzer Zeit wieder aufs Sofa gelegt hat.

Bei meinem Wildfang damals konnte ich sehr übers spielen punkten. Mit einer selbst gebastelten Spielangel habe ich damals bei ihm das Eis gebrochen
Ja, unsere Spielangel gefällt den beiden sehr, da spiele ich auch manchmal mit ihnen. Jinx ist wirklich nicht böse auf mich oder so Gegenteil, ich konnte sie heute das erste mal so wirklich streicheln während sie wach war und nicht abgelenkt durch Leckerli.
Danke nochmal
Nick

• Neue Bauernhof Katzen Vertrauen erwecken Beitrag #8
Hallo Nick und Herzlich Willkommen im Forum,
ich möchte mich @Dextro anschließen.
Wenn Jinx kein Vertrauen mehr zu dir hätte, wäre sie nicht zurück aufs Sofa gesprungen. Dann hättest du sie auch gar nicht im Arm halten und streicheln können (ohne vorherige Eigenblutspende). Also für drei Tage hört sich das Ganze doch gar nicht verkehrt an.
Spielen wäre wirklich hilfreich.

Wie sieht es denn sonst aus? Ich nehme an die Zwei sind separiert von den anderen drei Katzen? Sind das alles Freigänger?

Ich würde auf jeden Fall dazu raten die Zwei vom Bauernhof erst zu impfen, bzw. dem Tierarzt vorzustellen.
Nicht dass du dir da noch etwas einschleppst.
Wir haben bald unseren ersten Tierarzt-Termin und Lucy ist erstmal getrennt von den beiden. Die sollen sich ja erstmal ans Haus gewöhnen bevor sie noch eine andere Katze kennenlernen müssen.
Jinx hat sich heute tatsächlich streicheln lassen ohne müde sein oder Ablenkung durch Leckerlis, also das passt schonmal!
Jinx und Nacho werden zurzeit erstmal nur drinne gelassen, da sie von einem Bauernhof aus der Nähe kommen und wir Angst haben, dass sie nicht mehr zurück kommen. Lucy ist jetzt schon circa 2 Jahre alt und Freigänger.
LG Nick

• Neue Bauernhof Katzen Vertrauen erwecken Beitrag #9
Hi,
ich möchte dir von solchen Aktionen dringend abraten. Streichle sie nur wenn sie zu dir kommen. Bitte nicht einfach packen, halten und streicheln. Dann auch noch weiter festhalten, obwohl sie weg möchte... Du möchtest ja auch nicht gegen deinen Willen umarmt und festgehalten werden, oder? Das kann 1. das Vertrauen ziemlich schädigen und zweitens kann das auch zu gefährlichen Verletzungen führen. Eine Katze die festgehalten aufwacht, kann sehr panisch werden und du bist dann Angriffspunkt Nr 1,
Hi,
ja das mit dem festhalten hat zum Glück weder Vertrauensbrüche noch Schäden entstehen lassen, jedoch lasse ich das auf jeden Fall und warte bis sie zu mir kommen!
Danke und LG, Nick

• Neue Bauernhof Katzen Vertrauen erwecken Beitrag #10
Hallo und herzlich willkommen,

Hi, ich hab vor 3 Tagen 2 Bauernhof Katzen geholt
sind sie wenigstens dort erstgeimpft und entwurmt worden?
Die 2 sind von Anfang an sehr scheu gewesen. Nicht zwingend extrem, aber sie wollten uns nich wirklich näher kommen und definitiv nicht angefasst werden.

naja viele Bauernhofkatzen wachsen ja nicht mit dem Menschen zusammen auf sondern eher nebenher!
Die Aussage sie sind 4 oder 5 Monate ist schon sehr befremdlich.

Ich konnte sogar wenn ich Jinx mit Leckerlis abgelenkt habe, sie anfassen und Nacho wenn er müde war auch. Sind aber immer noch scheu.

Sie sind drei Tage bei dir/ euch ….lasst sie doch einfach erst mal ankommen und warte bis sie die Nähe suchen.

Ach ja Fotos werden gern gesehen….Hoffe die zwei haben keine ungebetenen Gäste mitgebracht.

lg
Verena

Thema:

Neue Bauernhof Katzen Vertrauen erwecken

Neue Bauernhof Katzen Vertrauen erwecken - Ähnliche Themen

Kitten lassen sich nicht anfassen: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe mich schon viel durchs Forum gelesen, aber nun muss ich um euren Rat fragen. Ich wohne mit meinem...
Unser Kater mag den Hund nicht: Hallo ihr Lieben :) Vileicht erinnert sich noch jemand daran, aber wir haben Anfang August einen Zuchtkater aufgenommen, aus Mitleid. Der hat sich...
Alte Katze jagt neue: Hallo, Vor 3 Wochen habe ich ein Kitten (jetzt 13 Wochen alt) bei mir aufgenommen. Eine Bekannte wollte sie nicht behalten. Meine alte Katze (9...
Wilde Katze aufgenommen: Guten Tag, ich habe am 07.03.2021 eine kleine Katze gefunden, Sie wirkte verpeilt und desorientiert. Jedoch ist es mir da nicht gelungen diese...
Alte Katze hat Angst vor neuer und setzt sich nicht durch: Hallo, ich bin Rike und habe mich heute in diesem Forum angemeldet, um wahrscheinlich den tausendsten Thread zu diesem Thema zu erstellen.:) Ich...
Oben Unten