• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Plötzliche Atemnot und Atemprobleme

Diskutiere Plötzliche Atemnot und Atemprobleme im Erkrankungen von Herz- und Atemwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo ihr Lieben, ich habe keinen passenden Thread gefunden. Mein Kater Sammy (10 Jahre) kam heute morgen bzw. Am Vormittag mit weit geöffnetem...
  • Plötzliche Atemnot und Atemprobleme Beitrag #1
A

Anni91

Hallo ihr Lieben,

ich habe keinen passenden Thread gefunden.

Mein Kater Sammy (10 Jahre) kam heute morgen bzw. Am Vormittag mit weit geöffnetem Mund, hechelnd zu mir. Sein Bauch hat stark bewegt und er saß angestrengt vor mir. Ich war natürlich total schockiert, da er vorher keine Atembeschwerden hatte und der letzte Routine - Tierarzttermin erst 2! Wochen her war und dort nichts auffälliges bemerkt wurde. Generell habe ich weder Atembeschwerden noch dieses tiefe Atmen durch den Bauch vorher bei Ihm bemerkt.
Wir sind dann sofort zur Tierklinik. Durch die Aufregung hat sich seine Atmung natürlich nicht verbessert und die Ärzte meinten, so können sie ihm kein Blut abnehmen. Die Lunge wurde geröntgt und mir wurde erklärt, dass die Lunge auf jeden Fall starke Abweichungen des normalzustandes aufzeigt. Das Röntgenbild in dem Bereich sei „schwammig“ und „wolkig“ aber ohne Blutergebnisse können sie keine Diagnose stellen und es könnte „vieles“ sein

Sammy bekommt jetzt über das Wochenende Medikamente die ihn stabilisieren sollen und am Montag wird ein Blutbild gemacht.

Ich bin völlig fertig und male mir eigentlich das schlimmste aus da ich jetzt auch ohne Diagnose und mit den Worten „es kann eine allergische Reaktion sein aber auch Herz/FIP/ Krebs usw“ nach Hause gegangen bin….

Sein Allgemeinzustand ist gut. Er frisst, er schnurrt und wenn er liegt und schläft beruhigt sich seine Atmung ich hoffe einfach so sehr das ihm geholfen werden kann ich im Laufe nächster Woche keine Entgültige Diagnose bekomme…
Habt ihr Erfahrungen mit dem Verlauf vllt und eine Idee, was dahinter stecken könnte? Ist es in den meisten Fällen eine schwerwiegende Erkrankung oder kann es auch andere Ursachen haben?
liebe Grüße Anni

• Plötzliche Atemnot und Atemprobleme Beitrag #2
Hallo Anni,
leider habe ich keine Ahnung und kann nicht viel tun außer die Daumen für Sammy drücken.
Ich gehe jetzt einfach mal nicht vom Schlimmsten aus, da ja keine Diagnose gestellt werden konnte.

Wann sollst du mit ihm denn wieder kommen, bzw. wie geht es jetzt weiter?
Falls sich sein Zustand verschlimmert würde ich auf jeden Fall nochmal hinfahren, bzw. vorher am besten anrufen.

Alles Gute für Sammy. 🍀 🍀 🍀 🍀 🍀

• Plötzliche Atemnot und Atemprobleme Beitrag #3
Hi Anni,
es kann „harmlos“ und auch was schlimmes sein. Bevor kein BB erstellt und eine Diagnostik gemacht wurde, bleibt nur abwarten. :d038:
Ich kann gut verstehen, das du ohne zu wissen was los ist , total unter Stress stehst.Das macht einen ganz irre….
Es ist sehr gut das er frisst .
🍀🍀🍀

• Plötzliche Atemnot und Atemprobleme Beitrag #4
Hallo Anni,
leider habe ich keine Ahnung und kann nicht viel tun außer die Daumen für Sammy drücken.
Ich gehe jetzt einfach mal nicht vom Schlimmsten aus, da ja keine Diagnose gestellt werden konnte.

Wann sollst du mit ihm denn wieder kommen, bzw. wie geht es jetzt weiter?
Falls sich sein Zustand verschlimmert würde ich auf jeden Fall nochmal hinfahren, bzw. vorher am besten anrufen.

Alles Gute für Sammy. 🍀 🍀 🍀 🍀 🍀
Hallo Liebe Tina,
Danke dir vielmals und danke fürs Daumen drücken.
. Wir haben jetzt Tabletten bekommen die er nehmen muss um seine Atmung zu verbessern (und wohl gegen mögliche Wasserablagerung) und dann hab ich Montag direkt schon eine Termin um Blut abzunehmen.
Die haben auch am Wochenende auf und sie sagte auch, falls sich sein Zustand verschlechtern soll, soll ich anrufen bzw. Kommen. Das werde ich natürlich sofort tun. Ich beobachte ihn schon den ganzen Tag.
Ich war extra los und habe ganz viele Leckereien gekauft um ihn zu verwöhnen. Die frisst er zum Glück ganz aufgeregt und schnurrend.
LG

Zuletzt bearbeitet:
  • Plötzliche Atemnot und Atemprobleme Beitrag #5
Ja da sagst du was. Ich kann überhaupt nicht eine Sekunde an was anderes denken gerade aber es bringt ja nichts zu spekulieren wie du gesagt hast. Danke dir sehr für deine Worte

• Plötzliche Atemnot und Atemprobleme Beitrag #6
Alles Gute für dein Katerchen! 🍀
Wir drücken fest die Daumen und Pfoten, dass seine Probleme eine harmlosere Ursache haben und sich gut behandeln lassen.
Liebe Grüße!

• Plötzliche Atemnot und Atemprobleme Beitrag #7
Das ist sehr lieb, danke sehr. Ich kann jeden Daumen und jede Pfote gerade gebrauchen :cry:

• Plötzliche Atemnot und Atemprobleme Beitrag #8
Hallo ihr lieben, ich wollte hier nochmal meine Beobachtungen und Sorgen schreiben. Vllt wisst ihr ja auch einen guten Rat.

Sammy hat nun das Wochenende Tabletten bekommen und sein Zustand ist irgendwie sehr durchwachsen, was mich total verunsichert.
Freitags hat er viel gefressen und getrunken und geschlafen und Samstag morgen, war er wie immer. Wollte direkt fressen, schmusen und war auch recht „aktiv“. Wir haben einen großen Balkon und er wollte von selbst raus und bisschen Sonne tanken. Atmung war besser, ich würde fast sagen normal. Nach dem Mittagsschlaf am Nachmittag wirkte er sehr angeschlagen, hat sich kaum bewegt, lag nur rum und hat wieder schwerer geatmet. Fressen wollte er auch nicht mehr außer seine leckerlies. Ich war so besorgt und wollte fast zum Notarzt da hat sich seine Atmung wieder beruhigt. Er hatte auch zu keiner Zeit Maulatmung und ich wusste nicht, ob der Stress alles verschlimmert, da wir Montag den Termin haben. Im Notfall und bei Maulatmung fahre ich natürlich sofort los.
Heute morgen aber wieder ein ganz anderer Kater. Er weckt mich und trampelt auf seine Leckerlie Tüte rum, hat direkt gefressen, getrunken und viel geschmust. Die Atmung war wieder ok bis „normal“. Ich habe seine Atemfrequenz gemessen, die war auch ok. Er war auf Toilette und wieder auf dem Balkon….
Jetzt geht es wieder los, er ist wieder abgeschlagener und atmet zwischendurch schwer, dann beruhigt er sich wieder und atmet besser. Ich hab das Gefühl das ihn alles anstrengt daher will ich ihn gar nicht so doll kuscheln und ausruhen lassen. Denn er schnurrt immernoch bei jeder Gelegenheit doll und ich hab das Gefühl, wenn er schnurrt atmet er wieder angestrengter…
Ich bin so verunsichert, wir haben ja morgen früh direkt einen Termin beim Arzt aber ich mach mir so sorgen.
Habt ihr Tipps was ich für ihn tun kann? Wann würdet ihr spätestens zum Notarzt fahren?

• Plötzliche Atemnot und Atemprobleme Beitrag #9
Kann das wechselnde Verhalten mit der Gabe der Tabletten zusammen hängen? Wann gibst du die?
Solang der Zustand sich nach kurzer Zeit bessert, würde ich mit dem Tierarzt bis morgen warten. Du hast es im Blick ab wann es unerträglich wird und ob du dann heut noch zum Arzt fährst

• Plötzliche Atemnot und Atemprobleme Beitrag #10
Ja ich überlege gerade. Wäre ja ein offensichtlicher Grund. Also ich sollte sie immer morgens geben und Abend. Er bekommt gegen 08:00 Dimazon und Prednisolon und 18:00 noch jeweils eine.
Die Wirkung sollte ja eigentlich abends denn noch eintreten aber ich hatte gestern nicht das Gefühl das es ihm deutlich besser ging danach.
Danke für deine Antwort

• Plötzliche Atemnot und Atemprobleme Beitrag #11
Das ist immer schwer von außen zu beurteilen, ob die Atemnot von Sammy sich wieder beruhigt oder ob du doch besser noch vor deinem geplanten Termin zum Notarzt oder in eine Klinik fährst.

Ich habe bei Momo ja auch solche Situationen erlebt, bevor bei ihm die richtige Diagnose (Asthma) gestellt wurde. Er hatte deshalb auch noch nicht die richtigen Medikamente bekommen, hatte einen sehr schnellen Herzschlag, hat sehr oft und flach geatmet, immer wieder gehustet und in einer Nacht hatte er auch einen Asthmaanfall, bei dem ich Angst hatte, dass er ersticken könnte.

Ich bin völlig fertig und male mir eigentlich das schlimmste aus da ich jetzt auch ohne Diagnose und mit den Worten „es kann eine allergische Reaktion sein aber auch Herz/FIP/ Krebs usw“ nach Hause gegangen bin….

Möglicherweise ist es bei Sammy auch eine allergische Reaktion, aber es kamen ja noch ganz andere Ursachen in Frage, das muss wirklich möglichst bald geklärt werden. Wenn du schon morgen die Untersuchungen vor dir hast (erste Ergebnisse wirst du vermutlich direkt bekommen, aber bei den Allergietest habe ich eine Woche auf die Ergebnisse gewartet), kann dein Arzt dir vielleicht schon morgen Medikamente mitgeben, die auch in so einer kritischen Situation besser helfen können.

Bei Momo wurde anfangs mit Antibiotika behandelt (da von einer Bronchitis ausgegangen wurde), damit wurde der Husten etwas weniger, aber er ging nie ganz weg und mit Ende der Antibiotika-Gabe wurde es nur umso schlimmer. Besserung stellte sich ein, als er Cortison bekam und jetzt inhaliert er täglich oder wenn es besser ist bei Bedarf mit einem Asthmamedikament. Dazu habe ich einiges in Momos Asthma-Thread geschrieben:

Ob bei deinem Sammy auch die Allergien die Atemnot auslösen, ist ja noch gar nicht klar. Ich drücke euch auf alle Fälle die Daumen, dass die Ärzte schnell herausfinden, was die Symptome auslöst und dass sie ihm gut helfen können, damit er schnell wieder fit ist. 🍀

• Plötzliche Atemnot und Atemprobleme Beitrag #12
Das ist immer schwer von außen zu beurteilen, ob die Atemnot von Sammy sich wieder beruhigt oder ob du doch besser noch vor deinem geplanten Termin zum Notarzt oder in eine Klinik fährst.

Ich habe bei Momo ja auch solche Situationen erlebt, bevor bei ihm die richtige Diagnose (Asthma) gestellt wurde. Er hatte deshalb auch noch nicht die richtigen Medikamente bekommen, hatte einen sehr schnellen Herzschlag, hat sehr oft und flach geatmet, immer wieder gehustet und in einer Nacht hatte er auch einen Asthmaanfall, bei dem ich Angst hatte, dass er ersticken könnte.

Möglicherweise ist es bei Sammy auch eine allergische Reaktion, aber es kamen ja noch ganz andere Ursachen in Frage, das muss wirklich möglichst bald geklärt werden. Wenn du schon morgen die Untersuchungen vor dir hast (erste Ergebnisse wirst du vermutlich direkt bekommen, aber bei den Allergietest habe ich eine Woche auf die Ergebnisse gewartet), kann dein Arzt dir vielleicht schon morgen Medikamente mitgeben, die auch in so einer kritischen Situation besser helfen können.

Bei Momo wurde anfangs mit Antibiotika behandelt (da von einer Bronchitis ausgegangen wurde), damit wurde der Husten etwas weniger, aber er ging nie ganz weg und mit Ende der Antibiotika-Gabe wurde es nur umso schlimmer. Besserung stellte sich ein, als er Cortison bekam und jetzt inhaliert er täglich oder wenn es besser ist bei Bedarf mit einem Asthmamedikament. Dazu habe ich einiges in Momos Asthma-Thread geschrieben:

Ob bei deinem Sammy auch die Allergien die Atemnot auslösen, ist ja noch gar nicht klar. Ich drücke euch auf alle Fälle die Daumen, dass die Ärzte schnell herausfinden, was die Symptome auslöst und dass sie ihm gut helfen können, damit er schnell wieder fit ist. 🍀
Das ist sehr lieb, danke dir! Erstmal auch alles Gute für Momo. Ich hab mir gerade schon den Thread angeguckt aber möchte mir da nochmal alles durchlesen. Tapfere kleine Maus. Die Atmung ähnelt sich tatsächlich sehr auch dieses „abgehackte“ Atmen aber er hat keine Hustenanfälle.
Ich weiß das es von außen nicht gut zu beurteilen ist oder gar nicht und eigentlich wollte ich darüber auch nicht so viel „googeln“ und lesen, denn ihm jetzt schon eine mögliche Herzkrankheit zu diagnostizieren, ist natürlich auch nicht richtig. Ich bin sehr froh über die ganzen Tipp und Antworten.
der Hinweis mit den Medikamenten, die ich im Notfall einsetzten könnte war ein sehr guter Hinweis, danke! Das werde ich morgen direkt ansprechen.
Ich hoffe sie machen morgen so viel wie möglich. Ich weiß ja nicht ob ein neues Röntgenbild schon Sinn mach aber ich möchte eigentlich auch zeitnahe und (am liebsten morgen), dass sein Herz näher untersucht wird, es wurde bis jetzt „nur“ abgehört. In jedem Fall werde ich alles zeitnahe untersuchen lassen, was untersucht werden kann bis wir die Ursache gefunden haben. Ich lese mir den Thread noch durch aber im Fall von Momo wurde das jetzt über das nähere Blutbild festgestellt oder und konnte man davon was auf den Röntgenbildern erkennen? Wie gesagt, ich lese mir es nochmal durch, falls du das da beantwortet hast. Liebe Grüße

• Plötzliche Atemnot und Atemprobleme Beitrag #13
Bei den Röntgenbildern konnte man sehen (jedenfalls der Arzt, ich tue mich schwer damit), dass es keine Lungenentzündung war und dass die Bronchien zu waren. Bei den Blutbildern konnte man anfangs noch sehr hohe Entzündungswerte sehen, die dann besser wurden. Die Allergien wurden durch die Blutuntersuchungen festgestellt. Diese Blutuntersuchungen sind recht teuer und zeitaufwändig.

Die Hustenanfälle, die ich auch gefilmt habe (findest du in dem Thread) hören sich eher nach Atemnot an, es ist kein Husten wie bei uns Menschen. Das ist aber bei Katzen das typische Geräusch, das findest du auch, wenn du bei YouTube Videos von hustenden Katzen anschaust.

Momo ist auf Gräser, Sauerampfer, Hausstaubmilben und Futtermilben allergisch. Er hat übrigens auch oft tränende Augen und manchmal sind sie leicht gerötet (genau die gleichen Anzeichen habe ich selber auch, wenn viele Pollen fliegen und ich stark mit meiner Allergie zu tun habe). Mit dem Asthma-Spray haben wir das jetzt aber gut im Griff.

• Plötzliche Atemnot und Atemprobleme Beitrag #14
Ich kann hier nirgends finden, was das für Tabletten sind, die er bekommt? Ist das was zum Entwässern? Hat er Wasser in der Lunge?

• Plötzliche Atemnot und Atemprobleme Beitrag #16
Ich hoffe sie machen morgen so viel wie möglich. Ich weiß ja nicht ob ein neues Röntgenbild schon Sinn mach aber ich möchte eigentlich auch zeitnahe und (am liebsten morgen), dass sein Herz näher untersucht wird, es wurde bis jetzt „nur“ abgehört. In jedem Fall werde ich alles zeitnahe untersuchen lassen, was untersucht werden kann bis wir die Ursache gefunden haben
Das ist auf jeden Fall das Beste. Alles Gute für morgen!

• Plötzliche Atemnot und Atemprobleme Beitrag #17
Danke @mennemaus ja dann sind das Entwässerungstabletten und Kortison. Offensichtlich geht die TÄ davon aus, dass sich Flüssigkeit in der Lunge befindet.
Ich würde auf ein Herzultraschall und ein Ultraschall des Bauchraumes bestehen.
Wasser in der Lunge ist immer ein Alarmsignal.

• Plötzliche Atemnot und Atemprobleme Beitrag #18
Bei den Röntgenbildern konnte man sehen (jedenfalls der Arzt, ich tue mich schwer damit), dass es keine Lungenentzündung war und dass die Bronchien zu waren. Bei den Blutbildern konnte man anfangs noch sehr hohe Entzündungswerte sehen, die dann besser wurden. Die Allergien wurden durch die Blutuntersuchungen festgestellt. Diese Blutuntersuchungen sind recht teuer und zeitaufwändig.

Die Hustenanfälle, die ich auch gefilmt habe (findest du in dem Thread) hören sich eher nach Atemnot an, es ist kein Husten wie bei uns Menschen. Das ist aber bei Katzen das typische Geräusch, das findest du auch, wenn du bei YouTube Videos von hustenden Katzen anschaust.

Momo ist auf Gräser, Sauerampfer, Hausstaubmilben und Futtermilben allergisch. Er hat übrigens auch oft tränende Augen und manchmal sind sie leicht gerötet (genau die gleichen Anzeichen habe ich selber auch, wenn viele Pollen fliegen und ich stark mit meiner Allergie zu tun habe). Mit dem Asthma-Spray haben wir das jetzt aber gut im Griff.
Ah alles klar. Gut das er jetzt richtig diagnostiziert wurde und es mit dem Asthma Spray gut läuft.
Ich hoffe einfach, dass egal was es jetzt ist, Sammy noch so lange es geht Lebensqualität behält und man es behandeln kann. Ich hab richtig Angst vor der nächsten Woche :(
Danke dir für die Hinweise

• Plötzliche Atemnot und Atemprobleme Beitrag #20
Danke @mennemaus ja dann sind das Entwässerungstabletten und Kortison. Offensichtlich geht die TÄ davon aus, dass sich Flüssigkeit in der Lunge befindet.
Ich würde auf ein Herzultraschall und ein Ultraschall des Bauchraumes bestehen.
Wasser in der Lunge ist immer ein Alarmsignal.
Ja danke, das werde ich auf jeden Fall machen. ihre Worte waren, dass sie nicht eindeutig sagen können womit Sammy da zu kämpfen hat ohne Blutbild und weitere Untersuchungen aber er schonmal entwässernde Medikamente bekommt. Das hatte sie mir schon so gesagt aber auf weitere Spekulationen wollte sie dann verzichten. Wie gesagt, ich werde morgen alle Eventualitäten ansprechen und auch darauf bestehen dass allem nachgegangen wird.
Jetzt bin ich schon sehr traurig wieder und sehr aufgeregt wegen morgen. Wasser wäre ja schon ein sehr schlechtes Zeichen :( Ich hoffe einfach irgendwie das beste

Thema:

Plötzliche Atemnot und Atemprobleme

Plötzliche Atemnot und Atemprobleme - Ähnliche Themen

Tierarzt vermutet FIP: Brauche dringend euren Rat, am vergangenen Samstag musste ich meinen Kater Diego zum Tierarzt bringen. Er wirkte am morgen sehr kraftlos...
Akkute Atemnot-Wasser in der Lunge-Herz OK: Hallo, ich mache mir riesige Sorgen um meinen Kater Lin. Er ist ein 2,5 Jahre alter Rex Kater. Er hat seit er ca. 3 Monate alt war eine...
Oben Unten