Das ist immer schwer von außen zu beurteilen, ob die Atemnot von Sammy sich wieder beruhigt oder ob du doch besser noch vor deinem geplanten Termin zum Notarzt oder in eine Klinik fährst.
Ich habe bei Momo ja auch solche Situationen erlebt, bevor bei ihm die richtige Diagnose (
Asthma) gestellt wurde. Er hatte deshalb auch noch nicht die richtigen Medikamente bekommen, hatte einen sehr schnellen Herzschlag, hat sehr oft und flach geatmet, immer wieder gehustet und in einer Nacht hatte er auch einen Asthmaanfall, bei dem ich Angst hatte, dass er ersticken könnte.
Möglicherweise ist es bei Sammy auch eine allergische Reaktion, aber es kamen ja noch ganz andere Ursachen in Frage, das muss wirklich möglichst bald geklärt werden. Wenn du schon morgen die Untersuchungen vor dir hast (erste Ergebnisse wirst du vermutlich direkt bekommen, aber bei den Allergietest habe ich eine Woche auf die Ergebnisse gewartet), kann dein Arzt dir vielleicht schon morgen Medikamente mitgeben, die auch in so einer kritischen Situation besser helfen können.
Bei Momo wurde anfangs mit Antibiotika behandelt (da von einer
Bronchitis ausgegangen wurde), damit wurde der Husten etwas weniger, aber er ging nie ganz weg und mit Ende der Antibiotika-Gabe wurde es nur umso schlimmer. Besserung stellte sich ein, als er Cortison bekam und jetzt inhaliert er täglich oder wenn es besser ist bei Bedarf mit einem Asthmamedikament. Dazu habe ich einiges in Momos
Asthma-Thread geschrieben:
Hustenanfälle und Atemnot bei Momo - Verdacht auf Allergien und Asthma
Ob bei deinem Sammy auch die Allergien die Atemnot auslösen, ist ja noch gar nicht klar. Ich drücke euch auf alle Fälle die Daumen, dass die Ärzte schnell herausfinden, was die Symptome auslöst und dass sie ihm gut helfen können, damit er schnell wieder fit ist.