Hallo zusammen,
ich melde mich zu diesem Thema ein letztes Mal... Ich habe mir vorgenommen Sammy Geschichte bis zum Schluss zu erzählen, da ich selbst damals jeden Beitrag und jedes Forum nach Erfahrungsberichten, die auch bis zum Schluss gehen abgesucht habe.
Es fällt mir wahnsinnig schwer zu schreiben: Wir mussten unseren geliebten Sammy gestern morgen erlösen. Mein Herz ist in 1000 Teile zerbrochen und er fehlt uns wahnsinnig.
Was ist passiert: Nach der letzten Ultraschalluntersuchungen stand es sehr gut um ihm. Der Arzt war super zufrieden und er konnte trotz der schwere des Herzfehlers keine Verschlechterung feststellen. Alles war stabil. Das hat man Sammy auch angemerkt. Er war aktiv, gut drauf, fraß viel und nahm am Leben teil. Ich war sehr glücklich damit und so lief unser Leben erstmal weiter. Gestern morgen aber ereilte uns nun auch das Schicksal von vielen betroffenen Fellnasen die an
HCM leiden. Sammy wach mit einem lauten Gejaule auf uns konnte seine Hinterläufe nicht mehr bewegen. Ich hob ihn hoch, tastete alles ab - keinerlei Regung in den Beinen. Die Pfoten waren Eiskalt und Sammy konnte seinen Urin nicht mehr halten. Ich habe die Beine massiert und die Pfoten warm gehalten und dann haben wir uns sofort auf den Weg zu unserem Tierarzt gemacht der auch Spezialist für Herzprobleme ist. Der hat bestätigt was ich sofort wusste als ich Sammy hochhob: Aortenthrombose. Nach weiteren Untersuchungen und keiner Besserung seines Zustandes und den Schmerzen die er hatte, mussten wir die Entscheidung treffen und uns von ihm verabschieden.
Bei jedem Ultraschall wurde uns das Herzchen gezeigt und auch gesagt das Sammy ein Risiko für
Thrombose hat womit wir ja auch mit Medikamenten versucht haben entgegenzuwirken aber ich hatte gehofft das ihm das erspart bleibt.
Was ich nun allen mit einer
HCM Katze raten kann:
Sammys Prognose war 6 Monate. Er hatte mit Krankheit noch 1,2 Jahre ein lebenswertes Katzenleben und hätte er diese
Thrombose nicht bekommen sicher noch seinen 12 Geburtstag geschafft

Ich rate jedem: Fahrt unbedingt zu einem Spezialisten und lasst eure Fellnasen alle 3 - 6 Monate schallen. Durch die Beratung und Betreuung durch einen Kardiologen und entsprechender Medikamente hatten wir nun noch mehr als 1 Jahr Zeit mit unserer geliebten Fellnase und wir haben jeden Tag wirklich genossen. Gebt eure Fellnasen nicht sofort auf. Gerade bei
HCM gibt es auch schlechte Tage. Ich bin sehr froh und dankbar das wir uns damals entschieden haben und konnten ihn mit Medikamenten und regelmäßiger Kontrollen zu betreuen und so Zeit gewonnen zu haben.
Das wars von uns zu seiner Krankheitsgeschichte
Jetzt brauchen wir Zeit zum trauern
Machs gut meine kleine Fellnase - wir vermissen dich <3