• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Plötzliche Atemnot und Atemprobleme

Diskutiere Plötzliche Atemnot und Atemprobleme im Erkrankungen von Herz- und Atemwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Das sind ja sehr sehr schlechte Nachrichten. Hoffentlich habt ihr noch eine lange schöne Zeit miteinander.
  • Plötzliche Atemnot und Atemprobleme Beitrag #41
Das sind ja sehr sehr schlechte Nachrichten. Hoffentlich habt ihr noch eine lange schöne Zeit miteinander.

• Plötzliche Atemnot und Atemprobleme Beitrag #42
Hallo ihr Lieben,

ich möchte mich nochmal für den Zuspruch und das Beistehen bedanken.
Ich habe noch ein paar Fragen und dachte vllt. wisst ihr da mehr oder habt selber Erfahrungen.
Kurzes Update, gestern musste er zur Nachsorge und der Kardiologe war erstmal zufrieden. Er ist stabil und Herzfrequenz ist in Ordnung. Wir haben Montag einen erneuten Termin, wo nochmal ein Röntgenbild gemacht wird.
Sammy geht es tendenziell besser. Sehr munter und schmusebedürftig, trinkt, frisst alles gut erstmal und dann geht es mir auch direkt besser.
Was mir etwas Gedanken macht ihr die Atemfrequenz, die geht nicht runter bzw. stagniert seit dem punktieren und hier meine erste Frage: Bei dem Befund und unter den Umständen, wann würdet ihr eine zu hohe Atemfrequenz als bedrohlich einschätzen? Ich habe schon in vielen Foren und im Internet recherchiert. Man findet viele Meinungen von nicht über 20-30 (pro Minute) oder 30 - 40.
Teilweise ging die Atemfrequenz bei einigen schnell runter nach der Einnahem von Dimazon
Sammy liegt immer zwischen 29 - 36 wobei immer eher bei 34/35 und trotz der Entwässerung geht es noch nicht runter. Bin ich vllt. auch etwas zu ungeduldig? Die höhere Dosis (morgens 1 x, mittags 0,5, abends 1x Dimazon) bekommt er erst seit gestern.

Zweite Frage habe ich zu der Einnahmezeit der Tabletten: Er bekommt aktuell 3 x täglich Tabletten. Die Herztabletten bekommt er nun morgens, da ich damit morgens angefangen habe und ich gelesen habe, dass es wichtig ist dies immer zu gleichen Zeit zu tun. Gibt es hier eine Toleranz (zb. 08 -09 weil die Tiere ja auch nicht immer super drauf sind und die Tabelle direkt schlucken) oder immer Punktgenau? Kann ich die Tabletten zeitgleich geben (Entwässerung und Herztabletten zur gleichen Zeit)?

Danke euch <3

• Plötzliche Atemnot und Atemprobleme Beitrag #43
Ich freue mich sehr, dass eine Besserung bei Sammy zu verzeichnen ist und der Kardiologe zufrieden ist.
Zu Deinen anderen Fragen kann ich leider nichts beitragen, da ich davon keinerlei Ahnung habe.
Aber da wirst Du bestimmt noch kompetente Aussagen erhalten.
Für Sammy weiterhin alles Liebe und Gute. 🍀🍀🥰

• Plötzliche Atemnot und Atemprobleme Beitrag #44
kleines Update zu Sammy: wir hatten gestern den ersten Kontrolltermin mit Röntgenbild nach der Punktierung und der Gabe der Entwässerung beim Kardiologen. Gestern war ein guter Tag :)
Der Arzt ist mit dem Ergebnis in so kurzer Zeit erstmal sehr zufrieden. Die Lunge ist fast frei von Wasser, leichter Schleier ist noch da, daher behalten wir die Dosis der Medikamente aber im Vergleich zu der Woche zuvor hat man deutlich mehr "Schwarzanteil" der Lunge gesehen (mir wurde alles gezeigt und erklärt). Herzchen hört sich unter den Umständen auch gut an.
Das merkt man auch alles an seinem Wesen. Er ist deutlich aktiver und wacher, frisst und schmust. Das macht mich erstmal sehr glücklich :)
Nächste Woche ist der nächste Kontrolltermin.

• Plötzliche Atemnot und Atemprobleme Beitrag #45
Da freue ich mich mit Dir. 🥰Sehr schön, , dass die Medikation so gut anschlägt.
So positiv soll es weitergehen mit Sammy. 🍀🍀
Bitte weiter berichten.😊

• Plötzliche Atemnot und Atemprobleme Beitrag #46
Da freue ich mich mit Dir. 🥰Sehr schön, , dass die Medikation so gut anschlägt.
So positiv soll es weitergehen mit Sammy. 🍀🍀
Bitte weiter berichten.😊
Danke du Liebe für deine Unterstützung und lieben Worte <3 Hab einen schönen Abend

• Plötzliche Atemnot und Atemprobleme Beitrag #47
Kurzes Update nach 2 Wochen: Sammy geht es gerade richtig gut und das freut uns alle sehr. Wir hatten jetzt in 2 Wochen 2 Kontrolltermine, da er sich noch eine kleine Infektion eingefangen hatte die behandelt werden musste. Aber das letzte Röntgenbild wurde gemacht und der Arzt ist für seine Diagnose sehr zufrieden. Wasser ist komplett weg und kommt einem Normalbefund sehr nahe. Wassertabletten wurde von 2,5 auf 2 reduziert. Sein Allgemeinzustand ist aktuell richtig toll. Er kommt ganz viel kuscheln und geht auch wieder auf den Balkon. Frisst wieder sein normales Futter und das auch nicht zu knapp. Sein Gewicht hält er aktuell. Wir hatten richtig schöne 2 Wochen und genießen jeden Tag.

Nun ist die Ärzte - Phase erstmal vorbei. Ich zähle jeden Tag seine Atmung und wir sollen zu einem neuen Herz - Ultra gegen Ende des Jahres vorbei kommen. Nächste Kontrolle in 6 - 8 Wochen, natürlich nur, wenn es so bleibt und sich nichts verschlechtert.

Drückt uns die Daumen aber wir sind aktuell sehr froh. Die Tabletten scheinen zu wirken und ihm sein Leben zu erleichtern <3

• Plötzliche Atemnot und Atemprobleme Beitrag #48
Das hört sich gut an (y). Ich drücke auf jeden Fall die Daumen, dass es gut bleibt. :giggle:

• Plötzliche Atemnot und Atemprobleme Beitrag #49
Daumen und Pfoten sind für Sammy gedrückt 🍀

• Plötzliche Atemnot und Atemprobleme Beitrag #50
  • Plötzliche Atemnot und Atemprobleme Beitrag #51
Hallo ihr Lieben,

lang ist es her und mir ist gerade danach ein kleines Update zu geben. Ich hab in der Anfangszeit das Internet nach Beiträgen durchgesucht, wie HCM verlaufen kann und daher hoffe ich, dass ich der ein oder anderen Person helfen kann.

Es ist jetzt 6 Monate her seit wir die Diagnose bekommen haben und es gab zwischenzeitlich sogar wieder eine große Untersuchung mit Ultraschall, Blutbild usw (vor Weihnachten) die er mit Bravour gemeistert hat und wo alles unter Umständen super aussah: HCM Werte haben sich nicht verschlechtert, Blutwerte sind sehr gut, Atem stabil bei 20 pro Minute

Aktuell kämpfen wir leider mit einer Verschlechterung der Atmung (35 Atemzüge, schwankend) und waren heute beim Tierarzt. Leider hat er wieder Ansammlungen von Wasser in der Lunge, sodass wir die Entwässerung erhöhen müssen.
Vorher wurden seine Nierenwerte und Blutwerte geprüft, um zu schauen ob wir mit den Medikamenten hoch gehen können. Diese waren immer noch sehr sehr gut.

Wir hoffen jetzt, da sein Allgemeinzustand wirklich dauerhaft gut war und ist, dass das so gut anschlägt wie bisher und wir weiterhin nochmal viel Zeit mit ihm haben.

Was ich noch sagen will: Sammy ist von Anfang an im Endstadium gewesen mit Atemnot und diversen Wasseransammlungen im Herz und in der Lunge. Ich dachte am Anfang wirklich das ich ihn bald erlösen muss und das ich keine 4 Wochen mehr mit ihm habe. 6 Monate später lebt er noch ein schönes Leben trotz der recht vielen Medikamente. Leider läuft es nicht immer so schön, das weiß ich natürlich aber vllt. kann ich ja jemanden Hoffnung spenden nicht aufzugeben und wirklich zu einem Spezialisten zu gehen.
Ich melde mich bestimmt bei Zeiten nochmal mit einem Update

Liebe Grüße und habt einen schönen Tag

• Plötzliche Atemnot und Atemprobleme Beitrag #52
Danke, dass du dich mit einer weiteren Rückmeldung gemeldet hast. Dass es aktuell eine Verschlechterung gibt, ist nicht gut, aber insgesamt scheinen die Medikamente ja gut anzuschlagen.

Ich hoffe, dass Sammy mit den Medikamenten noch eine lange und möglichst beschwerdefreie Zeit vor sich hat. Alles Gute für den Süßen. 🍀

• Plötzliche Atemnot und Atemprobleme Beitrag #53
Hallo zusammen,

ich melde mich zu diesem Thema ein letztes Mal... Ich habe mir vorgenommen Sammy Geschichte bis zum Schluss zu erzählen, da ich selbst damals jeden Beitrag und jedes Forum nach Erfahrungsberichten, die auch bis zum Schluss gehen abgesucht habe.

Es fällt mir wahnsinnig schwer zu schreiben: Wir mussten unseren geliebten Sammy gestern morgen erlösen. Mein Herz ist in 1000 Teile zerbrochen und er fehlt uns wahnsinnig.

Was ist passiert: Nach der letzten Ultraschalluntersuchungen stand es sehr gut um ihm. Der Arzt war super zufrieden und er konnte trotz der schwere des Herzfehlers keine Verschlechterung feststellen. Alles war stabil. Das hat man Sammy auch angemerkt. Er war aktiv, gut drauf, fraß viel und nahm am Leben teil. Ich war sehr glücklich damit und so lief unser Leben erstmal weiter. Gestern morgen aber ereilte uns nun auch das Schicksal von vielen betroffenen Fellnasen die an HCM leiden. Sammy wach mit einem lauten Gejaule auf uns konnte seine Hinterläufe nicht mehr bewegen. Ich hob ihn hoch, tastete alles ab - keinerlei Regung in den Beinen. Die Pfoten waren Eiskalt und Sammy konnte seinen Urin nicht mehr halten. Ich habe die Beine massiert und die Pfoten warm gehalten und dann haben wir uns sofort auf den Weg zu unserem Tierarzt gemacht der auch Spezialist für Herzprobleme ist. Der hat bestätigt was ich sofort wusste als ich Sammy hochhob: Aortenthrombose. Nach weiteren Untersuchungen und keiner Besserung seines Zustandes und den Schmerzen die er hatte, mussten wir die Entscheidung treffen und uns von ihm verabschieden.
Bei jedem Ultraschall wurde uns das Herzchen gezeigt und auch gesagt das Sammy ein Risiko für Thrombose hat womit wir ja auch mit Medikamenten versucht haben entgegenzuwirken aber ich hatte gehofft das ihm das erspart bleibt.

Was ich nun allen mit einer HCM Katze raten kann:
Sammys Prognose war 6 Monate. Er hatte mit Krankheit noch 1,2 Jahre ein lebenswertes Katzenleben und hätte er diese Thrombose nicht bekommen sicher noch seinen 12 Geburtstag geschafft :(
Ich rate jedem: Fahrt unbedingt zu einem Spezialisten und lasst eure Fellnasen alle 3 - 6 Monate schallen. Durch die Beratung und Betreuung durch einen Kardiologen und entsprechender Medikamente hatten wir nun noch mehr als 1 Jahr Zeit mit unserer geliebten Fellnase und wir haben jeden Tag wirklich genossen. Gebt eure Fellnasen nicht sofort auf. Gerade bei HCM gibt es auch schlechte Tage. Ich bin sehr froh und dankbar das wir uns damals entschieden haben und konnten ihn mit Medikamenten und regelmäßiger Kontrollen zu betreuen und so Zeit gewonnen zu haben.

Das wars von uns zu seiner Krankheitsgeschichte
Jetzt brauchen wir Zeit zum trauern

Machs gut meine kleine Fellnase - wir vermissen dich <3

• Plötzliche Atemnot und Atemprobleme Beitrag #54
Danke das du noch geschrieben hast.
Ich drück dich ganz fest
Run free Sammy 🕯️

• Plötzliche Atemnot und Atemprobleme Beitrag #55
Das tut mir sehr leid. soetwas zu erleben ist immer schrecklich. 😞
Danke für Deinen Bericht und alles Gute für Dich!

Run free geliebter Sammy 🖤!

• Plötzliche Atemnot und Atemprobleme Beitrag #56
Liebe Anni,
mein aufrichtiges Beileid zum Tod deines geliebten Katers Sammy. 🌈 :cry:

Danke, dass du nicht nur berichtest, was genau passiert ist, sondern dass du den Besitzern von Katzen mit HCM noch Tipps gibst und ihnen Mut machst, dass noch einige Zeit gewonnen werden kann, wenn die Katzen von Kardiologen betreut und medizinisch versorgt werden. Dadurch hatte Sammy noch eine längere, wirklich lebenswerte Zeit mit euch.

• Plötzliche Atemnot und Atemprobleme Beitrag #57
Dass ihr noch so eine lange und gute Zeit zusammen verbringen konntet, ist sicher ein Trost.

Es tut mir sehr leid, dass Sammy sich nun auf den Weg gemacht hat.

Gute Reise Sammy 🌈💫⭐🌟

Thema:

Plötzliche Atemnot und Atemprobleme

Plötzliche Atemnot und Atemprobleme - Ähnliche Themen

Tierarzt vermutet FIP: Brauche dringend euren Rat, am vergangenen Samstag musste ich meinen Kater Diego zum Tierarzt bringen. Er wirkte am morgen sehr kraftlos...
Akkute Atemnot-Wasser in der Lunge-Herz OK: Hallo, ich mache mir riesige Sorgen um meinen Kater Lin. Er ist ein 2,5 Jahre alter Rex Kater. Er hat seit er ca. 3 Monate alt war eine...
Oben Unten