• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Plötzliche Atemnot und Atemprobleme

Diskutiere Plötzliche Atemnot und Atemprobleme im Erkrankungen von Herz- und Atemwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; ..bist Du denn insgesamt mit der TÄ zufrieden?
  • Plötzliche Atemnot und Atemprobleme Beitrag #21
..bist Du denn insgesamt mit der TÄ zufrieden?

• Plötzliche Atemnot und Atemprobleme Beitrag #22
Also tatsächlich ist das gerade ein Thema für sich. Ich bin direkt in eine Tierklinik gefahren und nicht zu „meinem“ Tierarzt… Das hatte den Grund, das „mein“ Tierarzt keine Zeit hatte… für einen Notfall (?)… ja. Sie meinten Sie sind komplett voll und doppelt gebucht…. Das lass ich mal so stehen.
Ich gehe da nicht mehr hin. Ich hatte eh immer kleinere Bedenken aber es gab jetzt nie einen großen Grund zu wechseln, bis jetzt. Die Tierklinik macht gerade einen guten Eindruck und dort sind mehrere Ärzte im Einsatz. Bei Sammy waren auch 2 Ärzte die sich das Röntgenbild angeguckt haben und ich wurde sofort genommen als ich sagte „Atemnot“ / „Atembeschwerden“ . Wieso fragst du?
Zusatz: Sammy hatte vor 2- 3 Wochen auch seine Routine Untersuchung und da ist dem „alten“ Tierarzt nichts aufgefallen, was ich ihm jetzt nicht vorhalten will. Aber die Tierklinik meinte, ab einem bestimmten Alter macht man jährlich ein Blutbild. Hat er nicht gemacht und auch nie erwähnt das man das mal machen sollte. Ich fahre auch nochmal mit meinem anderen Kater in die Klinik und lasse bei ihm ein Blutbild machen

• Plötzliche Atemnot und Atemprobleme Beitrag #23
weil Du geschrieben hattest, bei Sammy war, laut TÄ noch vor 2 Wochen alles in Ordnung und die TÄ, bei der Du aktuell warst, sich nicht so recht festlegen wollte, was er nun eigentlich hat.
Ich dachte es handelt sich um ein- und denselben Behandler. Wenn Du das Gefühl hast, dort gut aufgehoben zu sein, ist das schonmal gut. Ich finde immer, man spürt sofort, wenn etwas extrem "falsch" läuft. Deshalb wollte ich mich erkundigen, was Du so denkst.

• Plötzliche Atemnot und Atemprobleme Beitrag #24
Hallo,
ich lese erst gerade von den großen Sorgen um Sammy. Einen Herz- und Bauchultraschall halte ich auch für unerläßlich neben dem großen geriatrischen Blutbild.
Bei meiner Nelly kann jeder Ultraschall, egal wie lange er dauert, ohne Sedierung gemacht werden, ich hoffe, dass es bei Sammy ebenso ist.
Für einige Blutwerte muß Sammy unbedingt nüchtern sein, sonst wären sie verfälscht. Am Besten gibst Du ihm zehn Stunden vor der Blutabnahme nichts mehr zu fressen, trinken darf er.
Ich schreibe mir vor einer so umfangreichen Untersuchung immer alle Fragen auf, da ich sonst in der Aufregung die Hälfte vergesse.
Alles gute für morgen, wir drücken auch alle Daumen und Pfoten. 🍀🍀🥰

• Plötzliche Atemnot und Atemprobleme Beitrag #27
kleines Update bzgl. Sammy

Gestern wurde das "große" Blutbild gemacht und bei einer anderen Praxis den Termin für die Herz - Ultraschall Untersuchung, da die Tierklinik das aktuell noch nicht anbietet. Der Termin ist nächsten Dienstag. Die Kardiologie hat am Telefon einen sehr guten Eindruck gemacht, haben die Medikation und Zustand abgefragt und meinte, dass sie sich das Röntgen Bild von Sammy sofort angucken werden, wenn die Praxis es schickt und ich einen Anruf bekomme, falls sie es zu beunruhigend finden oder etwas entdecken. Dann bekomme ich einen Notfall Termin. Ansonsten meinten Sie, wenn es ihm gut geht, sehen wir uns Dienstag. Das kam auf die Frage von mir, ob es nicht früher geht.

Seine Blutwerte sind laut Tierpraxis alle unauffällig und im normalen Bereich, was mich natürlich freut. Dennoch verstärkt sich ja jetzt mein Verdacht auf ein Herzleiden :-( Aber auch hier will ich natürlich erst die Untersuchung abwarten....
Ich soll die Medikation des Kortisons nach einem weiteren Tag von eine Tablette morgens und abends auf eine halbe morgens und abends reduzieren, wenn er weiterhin keine Beschwerden hat.

Nach der Herzuntersuchung wird auch nochmal ein Röntgenbild gemacht, um zu sehen wie die Lunge jetzt aussieht. Das ist erstmal der weitere Plan.

Sammy´s Zustand ist weiterhin unverändert "gut". Ich zähle aktuell seine Atemfrequenz und dokumentiere Sie regelmäßig um einen Eindruck von seiner Atmung zu bekommen. Gehechelt hat er seither nicht mehr und auch die pumpende "Bauchatmung" konnte ich seit Sonntag nicht mehr beobachten.

• Plötzliche Atemnot und Atemprobleme Beitrag #28
  • Plötzliche Atemnot und Atemprobleme Beitrag #29
Das hört sich doch erst einmal gut an. Blutwerte sind in Ordnung, die nächsten Untersuchungen werden weitere Klarheit bringen. Und, ganz, ganz wichtig, Sammys Zustand ist gut.😊
Wir drücken für Sammy weiterhin Daumen und Pfoten 🍀🍀🍀
Berichte bitte weiter. 🥰

• Plötzliche Atemnot und Atemprobleme Beitrag #30
Hallo ihr Lieben, jetzt ist doch der Anruf gekommen von der Kardiologie.
Es ist laut seiner Aussage nach dem Röntgenbild definitiv Wasser in der Lunge. Ich soll ihn Donnerstag morgens hinbringen, abgeben für die Untersuchung und werde dann angerufen um alles weitere zu besprechen. Ich bin so traurig…. Ich hab es vermutet nach etlichen Beiträgen die ich gelesen habe aber man hofft doch noch….

Ich hoffe jetzt einfach, dass man ich ihm jetzt mit den richtigen Medikamenten noch eine schöne Zeit machen kann.. Ich weiß auch nicht. Ich werde ihn definitiv nicht abschreiben und wir kämpfen uns da zusammen durch aber es ist schon ein harter Schlag :-(

Danke für eure Antworten und Wünsche.

• Plötzliche Atemnot und Atemprobleme Beitrag #31
Bei der 16jährigen Perserkatze einer guten Bekannten stellte man auch Wasser in der Lunge fest, entstanden durch die Herzproblematik.Die Katze erhält seit einiger Zeit Entwässerungs- und Herztabletten und es geht ihr sehr gut.
Alles Gute für Sammy und für Dich am Donnerstag! 🍀🍀🥰

• Plötzliche Atemnot und Atemprobleme Beitrag #32
Hey liebe Nelly, das tut gut zu hören. <3 Morgen bin ich vermutlich endlich bisschen schlauer und weiß vllt. womit wir es zu tun haben.
Hauptsache es geht ihm entsprechend gut. Er frisst weiterhin aber ist "mittlerweile" wählerisch geworden. Sein Futter schleckt er ab aber die Stücke will er nicht fressen. Jetzt hab ich ihm Saucen - Menüs gekauft, schleckt und frisst er zum Glück und seine Leckerlies. Danke für deine Antworten

• Plötzliche Atemnot und Atemprobleme Beitrag #33
Alles, alles Gute für morgen. 🥰🍀

• Plötzliche Atemnot und Atemprobleme Beitrag #34
Ich wünsche auch alles Gute!

• Plötzliche Atemnot und Atemprobleme Beitrag #35
  • Plötzliche Atemnot und Atemprobleme Beitrag #36
Ich drücke euch auch die Daumen, dass Sammy mit Medikamenten gut geholfen werden kann. 🍀

• Plötzliche Atemnot und Atemprobleme Beitrag #37
Hallo ihr Lieben, ich wollte euch ein Update zu der aktuellen Situation geben. Sammy war den ganzen Tag stationär beim Spezialisten in der Kardiologie und dort wurde dann das Herzultraschall und ein neues Röntgenbild gemacht. Die Diagnose ist niederschmetternd: HCM im Endstadium. Die Ärztin ist mit uns die komplette Ultraschall Aufnahme durchgegangen und hat uns alles erklärt und es war nicht ein Wert der im normalen Bereich lag. Zudem hat er Thoraxerguss und Perikarderguss und wurde punktiert. Er war stationär in einem Sauerstoffzelt und hat schon diverse Medikamente bekommen. Ich mache mir gerade große Vorwürfe weil ich mich frage, wie sowas im Endstadium festgestellt werden konnte und gehe die letzten Monate durch, ob mir irgendwas aufgefallen ist. Er war jedes Jahr zur jährlichen allgemeinen Untersuchung und die TÄ haben mir nie angeraten ein Ultraschall zu machen und es wurden nie Herztöne festgestellt.

Die Prognose ist dementsprechend schlecht und ich bin am Boden zerstört. Mein Sammy ist jetzt wieder bei mir zu Hause und erholt sich von diesem stressigen Tag. Seine Atmung ist deutlich flacher und seine Atemfrequenz ist auch besser durch die punkturierung. Seine Medikamente wurden umgestellt und wir sollen jetzt stark drauf achten, wie es ihm die nächsten 2 -3 Tage geht und ob die Medikamente anschlagen. Er bekommt jetzt jeden Tag weiterhin Dimanzon, Clopidogrel, Vasotop und Prilactone. Kortison wird weggelassen. Sie meinte es wäre bei sicherer Herzkrankheit kein gutes Medikament gegen die Entwässerung.
Soweit der aktuelle Status.

Ich bin nicht bereit meinen Sammy gehen zu lassen aber unsere oberste Priorität ist, dass Sammy noch Lebensqualität behält und er auf keinen Fall leidet. Ich genieße gerade jeden Augenblick mit ihm.

Danke euch fürs Daumen drücken und für die lieben Worte

• Plötzliche Atemnot und Atemprobleme Beitrag #38
Ach herrje, das ist ja eine Diagnose, die man lieber nicht hören möchte. Es tut mir sehr leid, dass die Ärzte dir keine beruhigendere Auskunft geben konnten. Aber gerade bei einer so weit fortgeschrittenen HCM ist es ganz wichtig, dass die Diagnose fundiert ist und dass die Medikamente genau eingestellt werden. Gut, dass die Ärzte direkt das Kortison abgesetzt haben, wenn das bei einer Herzkrankheit nicht zur Behandlung geeignet ist.

Ich drücke euch sehr die Daumen, dass Sammy mit den richtigen Medikamenten noch eine gute Zeit vor sich hat mit einer guten Lebensqualität. Du machst das richtig, dass du jeden Augenblick mit ihm genießt und ihn sicherlich sehr verwöhnst. Ich wünsche Sammy alles Gute und dir viel Kraft, um in dieser schweren Zeit für ihn da zu sein. 🍀

• Plötzliche Atemnot und Atemprobleme Beitrag #39
Das ist eine sehr traurige Nachricht. Deine Traurigkeit und Verzweiflung kann ich so gut nachvollziehen.
Ich wünsche Euch noch eine gute Zeit zusammen. Sammy spürt Deine Liebe und das wird ihm gut tun und ihm Kraft geben.
Ganz liebe Grüße
Christa ❣️

• Plötzliche Atemnot und Atemprobleme Beitrag #40
Du wirst es merken, wenn dein Schatz nicht mehr kann…. :d038:
Geniesst eure gemeinsame Zeit und habt viel Kraft
🍀🍀🍀

Thema:

Plötzliche Atemnot und Atemprobleme

Plötzliche Atemnot und Atemprobleme - Ähnliche Themen

Tierarzt vermutet FIP: Brauche dringend euren Rat, am vergangenen Samstag musste ich meinen Kater Diego zum Tierarzt bringen. Er wirkte am morgen sehr kraftlos...
Akkute Atemnot-Wasser in der Lunge-Herz OK: Hallo, ich mache mir riesige Sorgen um meinen Kater Lin. Er ist ein 2,5 Jahre alter Rex Kater. Er hat seit er ca. 3 Monate alt war eine...
Oben Unten