09.09.2022 Seltene Hautablösung Beitrag #1 N nisede Beiträge 9 Reaktionspunkte 4 Hallo, leider sind wir mit unserem Latein am Ende. Unser 12 Jahre alter Kater hat eine seltene Ablösung der Haut ( Siehe Foto ). Blutuntersuchung, Biopsie und andere Untersuchungen haben nicht‘s ergeben. Vielleicht hat jemand von euch schon mal was davon gehört/gesehen finde auch keine Info im Internet oder Bücher. Vielen Dank Anhänge D37E8AD0-8F42-440C-8A43-5CE5848F6DB1.png 730,3 KB · Aufrufe: 25 207C5472-F208-4BB7-926A-186B61D90E43.jpeg 217,2 KB · Aufrufe: 25 3958947E-AF26-4603-8B3B-0B86C6AC30E5.png 1,1 MB · Aufrufe: 25
Hallo, leider sind wir mit unserem Latein am Ende. Unser 12 Jahre alter Kater hat eine seltene Ablösung der Haut ( Siehe Foto ). Blutuntersuchung, Biopsie und andere Untersuchungen haben nicht‘s ergeben. Vielleicht hat jemand von euch schon mal was davon gehört/gesehen finde auch keine Info im Internet oder Bücher. Vielen Dank
09.09.2022 Seltene Hautablösung Beitrag #2 yodetta Moderator Beiträge 57.001 Reaktionspunkte 29.272 Hallo und Herzlich Willkommen Das sieht echt schlimm aus. :-( Wie wird es denn zur Zeit behandelt und warst Du mit ihm mal bei einem Dermatologen? Liebe Grüße Melanie
Hallo und Herzlich Willkommen Das sieht echt schlimm aus. :-( Wie wird es denn zur Zeit behandelt und warst Du mit ihm mal bei einem Dermatologen? Liebe Grüße Melanie
09.09.2022 Seltene Hautablösung Beitrag #3 N nisede Beiträge 9 Reaktionspunkte 4 Hallo Melanie, bei einem Dermatologen waren wir nicht. Unsere Tierärztin hat bereits mit 4 anderen Tierärzten gesprochen. Darunter war auch eine Fachärztin für Katzen leider haben sie alle keine Ahnung, woher es kommt. Sie wollte heute eigentlich noch nach sehen ob es am cortison liegt ob sie zu viel selbst produziert, habe gerade die Nachricht bekommen, dass sie eingeschläfert werden soll .
Hallo Melanie, bei einem Dermatologen waren wir nicht. Unsere Tierärztin hat bereits mit 4 anderen Tierärzten gesprochen. Darunter war auch eine Fachärztin für Katzen leider haben sie alle keine Ahnung, woher es kommt. Sie wollte heute eigentlich noch nach sehen ob es am cortison liegt ob sie zu viel selbst produziert, habe gerade die Nachricht bekommen, dass sie eingeschläfert werden soll .
09.09.2022 Seltene Hautablösung Beitrag #4 yodetta Moderator Beiträge 57.001 Reaktionspunkte 29.272 Warum soll sie eingeschläfert werden und von wem hast Du diese Nachricht bekommen?
09.09.2022 Seltene Hautablösung Beitrag #5 N nisede Beiträge 9 Reaktionspunkte 4 Es hat sich nochmals ein großes Stück der Haut abgelöst bei der Untersuchung und er hat schmerzen hat die Tierärztin gesagt. Ich soll um 14 Uhr vorbei kommen.
Es hat sich nochmals ein großes Stück der Haut abgelöst bei der Untersuchung und er hat schmerzen hat die Tierärztin gesagt. Ich soll um 14 Uhr vorbei kommen.
09.09.2022 Seltene Hautablösung Beitrag #6 yodetta Moderator Beiträge 57.001 Reaktionspunkte 29.272 Ach Mensch, dass tut mir wirklich sehr leid. Gibt es eine Tierklinik in Deiner Nähe mit einem Facharzt für Dermatologie? Das wäre jetzt meine letzte Hoffnung.
Ach Mensch, dass tut mir wirklich sehr leid. Gibt es eine Tierklinik in Deiner Nähe mit einem Facharzt für Dermatologie? Das wäre jetzt meine letzte Hoffnung.
09.09.2022 Seltene Hautablösung Beitrag #7 Ramona13 Beiträge 4.560 Reaktionspunkte 5.655 Ich würde auch unbedingt zu einem Facharzt fahren, bevor nicht alles untersucht ist kann man doch nicht einfach sagen, dass die Katze eingeschläfert werden soll Bekommt sie denn Schmerzmittel?
Ich würde auch unbedingt zu einem Facharzt fahren, bevor nicht alles untersucht ist kann man doch nicht einfach sagen, dass die Katze eingeschläfert werden soll Bekommt sie denn Schmerzmittel?
09.09.2022 Seltene Hautablösung Beitrag #8 yodetta Moderator Beiträge 57.001 Reaktionspunkte 29.272 Autoimmunerkrankung wäre vielleicht auch noch ein Stichwort.
09.09.2022 Seltene Hautablösung Beitrag #9 _hannibal_ Beiträge 11.903 Reaktionspunkte 3.336 Hi, oh das tut mir wahnsinnig leid und helfen kann ich leider garnicht, aber wenn er sich so "normal" verhält würde ich ihn heute nicht überstürzt einschläfern lassen. Oh man, das ist echt schwer zu beurteilen. Wo kommst du denn her? Vielleicht kann dir hier jemand einen Tipp geben? Hast du einen Dermatologen für Katzen in der Nähe? Was waren denn die anderen Untersuchungen die gemacht wurden?
Hi, oh das tut mir wahnsinnig leid und helfen kann ich leider garnicht, aber wenn er sich so "normal" verhält würde ich ihn heute nicht überstürzt einschläfern lassen. Oh man, das ist echt schwer zu beurteilen. Wo kommst du denn her? Vielleicht kann dir hier jemand einen Tipp geben? Hast du einen Dermatologen für Katzen in der Nähe? Was waren denn die anderen Untersuchungen die gemacht wurden?
09.09.2022 Seltene Hautablösung Beitrag #10 N nisede Beiträge 9 Reaktionspunkte 4 Hallo vielen Dank für eure Antworten, habe auch überhaupt kein gutes Gefühl werde auf jedenfall schauen wie es ihm geht und dann entscheiden. Er hat die letzte Zeit auch aufgehört zu schnurren was für ihn sehr untypisch ist. Ich denke durch die Schmerzmittel ist er ruhiger wie sonst, frisst und trinkt aber sonst ganz normal. Werde auch fragen ob sie einen Dermatologen zu Rat gezogen hat. Bis jetzt wurden die Wunden mit Drachenblut behandel was sehr gut geholfen hat und Schmerzmittel hat er auch bekommen. Werde mich später nochmals melden vielen Dank für eure Antwort. Wir kommen aus Vorarlberg/Österreich. Lg
Hallo vielen Dank für eure Antworten, habe auch überhaupt kein gutes Gefühl werde auf jedenfall schauen wie es ihm geht und dann entscheiden. Er hat die letzte Zeit auch aufgehört zu schnurren was für ihn sehr untypisch ist. Ich denke durch die Schmerzmittel ist er ruhiger wie sonst, frisst und trinkt aber sonst ganz normal. Werde auch fragen ob sie einen Dermatologen zu Rat gezogen hat. Bis jetzt wurden die Wunden mit Drachenblut behandel was sehr gut geholfen hat und Schmerzmittel hat er auch bekommen. Werde mich später nochmals melden vielen Dank für eure Antwort. Wir kommen aus Vorarlberg/Österreich. Lg
09.09.2022 Seltene Hautablösung Beitrag #11 Skinny-Minnie Beiträge 11.285 Reaktionspunkte 5.987 Zu der Krankheit selber kann ich nichts sagen. Ich habe ein einziges Mal von einer ähnlichen Erkrankung gelesen, das war bei einem Hund. Leider hat sich dort keine Ursache finden lassen.
Zu der Krankheit selber kann ich nichts sagen. Ich habe ein einziges Mal von einer ähnlichen Erkrankung gelesen, das war bei einem Hund. Leider hat sich dort keine Ursache finden lassen.
09.09.2022 Seltene Hautablösung Beitrag #12 yodetta Moderator Beiträge 57.001 Reaktionspunkte 29.272 Wenn er noch in einem guten Allgemeinzustand ist, würde ich ihn auch keinesfalls einschläfern lassen. Natürlich können wir das aus der Ferne nicht beurteilen. Ich drücke Dir ganz fest die Daumen, dass Du doch noch einen Tierarzt findest, der ihm helfen kann.
Wenn er noch in einem guten Allgemeinzustand ist, würde ich ihn auch keinesfalls einschläfern lassen. Natürlich können wir das aus der Ferne nicht beurteilen. Ich drücke Dir ganz fest die Daumen, dass Du doch noch einen Tierarzt findest, der ihm helfen kann.
09.09.2022 Seltene Hautablösung Beitrag #13 yodetta Moderator Beiträge 57.001 Reaktionspunkte 29.272 Ich rufe mal @BlackPerser . Wenn mich nicht alles täuscht, kommt sie aus Deiner Region. Vielleicht hat sie einen Tipp, was die Tierklinik betrifft.
Ich rufe mal @BlackPerser . Wenn mich nicht alles täuscht, kommt sie aus Deiner Region. Vielleicht hat sie einen Tipp, was die Tierklinik betrifft.
09.09.2022 Seltene Hautablösung Beitrag #14 D daviba Beiträge 610 Reaktionspunkte 618 Hallo Nisede, das sieht ja wirklich ganz übel aus und ja, ich kann mir gut vorstellen, dass der Kater arge Schmerzen hat. Aber ich bin bei meinen Vorschreibern: wenn er sonst noch gut zurecht ist, würde ich persönlich zusehen, dass er kurzfristig und sofort (!) erstmal Schmerzmittel bekommt und dann möglichst noch heute einen Dermatologen aufsuchen, zur Not in einer Klinik. Ich drücke ebenfalls alle Daumen für den Süßen Edit: gerade gelesen, dass er ja Schmerzmittel bekommt, das ist gut! Evtl. kannst du nach Absprache mit dem Tierarzt die Dosis erhöhen bis du zum Dermatologen kommst?!
Hallo Nisede, das sieht ja wirklich ganz übel aus und ja, ich kann mir gut vorstellen, dass der Kater arge Schmerzen hat. Aber ich bin bei meinen Vorschreibern: wenn er sonst noch gut zurecht ist, würde ich persönlich zusehen, dass er kurzfristig und sofort (!) erstmal Schmerzmittel bekommt und dann möglichst noch heute einen Dermatologen aufsuchen, zur Not in einer Klinik. Ich drücke ebenfalls alle Daumen für den Süßen Edit: gerade gelesen, dass er ja Schmerzmittel bekommt, das ist gut! Evtl. kannst du nach Absprache mit dem Tierarzt die Dosis erhöhen bis du zum Dermatologen kommst?!
09.09.2022 Seltene Hautablösung Beitrag #15 N nisede Beiträge 9 Reaktionspunkte 4 Werde es versuchen habe eine Tierklinik gefunden. Sie hat morgen geöffnet.
09.09.2022 Seltene Hautablösung Beitrag #16 G Gast53073 Gast nisede schrieb: Unsere Tierärztin hat bereits mit 4 anderen Tierärzten gesprochen. Darunter war auch eine Fachärztin für Katzen leider haben sie alle keine Ahnung, woher es kommt. Sie wollte heute Zum Vergrößern anklicken.... Hallo; es tut mir sehr leid, dass es Deinem Kater so schlecht geht. Was ich nicht verstehe - Was meinst Du, dass Deine TÄ mit einer "Fachärztin für Katzen" gesprochen hat? Ist Deine TÄ für Nutztiere zuständig? Ich würde sofort mit dem Tier zu einem Dermatologen oder in eine Tierklinik fahren; die Tierkliniken in Rankweil oder in Bregenz sollen sehr gut sein. Häng Dich bitte ans Telefon und lass den Kater auf keinen Fall einschläfern, bevor Du Dir selbst eine zweite Meinung eingeholt hast. Ich bin übrigens aus Salzburg. Alles Gute
nisede schrieb: Unsere Tierärztin hat bereits mit 4 anderen Tierärzten gesprochen. Darunter war auch eine Fachärztin für Katzen leider haben sie alle keine Ahnung, woher es kommt. Sie wollte heute Zum Vergrößern anklicken.... Hallo; es tut mir sehr leid, dass es Deinem Kater so schlecht geht. Was ich nicht verstehe - Was meinst Du, dass Deine TÄ mit einer "Fachärztin für Katzen" gesprochen hat? Ist Deine TÄ für Nutztiere zuständig? Ich würde sofort mit dem Tier zu einem Dermatologen oder in eine Tierklinik fahren; die Tierkliniken in Rankweil oder in Bregenz sollen sehr gut sein. Häng Dich bitte ans Telefon und lass den Kater auf keinen Fall einschläfern, bevor Du Dir selbst eine zweite Meinung eingeholt hast. Ich bin übrigens aus Salzburg. Alles Gute
09.09.2022 Seltene Hautablösung Beitrag #17 BlackPerser Beiträge 32 Reaktionspunkte 98 Ohje.. ich weiß nicht, in welcher Klinik du bist, ich kenne hier in VLBG nur die beiden: Tierklinik Fürst Leistungen der Tierklinik - Tierklinik Fürst Wobei eigentlich die meisten wohl hierhin gehen: Tierklinik Schwarzmann Leistungen – Tierklinik Schwarzmann Warst in einer der beiden?
Ohje.. ich weiß nicht, in welcher Klinik du bist, ich kenne hier in VLBG nur die beiden: Tierklinik Fürst Leistungen der Tierklinik - Tierklinik Fürst Wobei eigentlich die meisten wohl hierhin gehen: Tierklinik Schwarzmann Leistungen – Tierklinik Schwarzmann Warst in einer der beiden?
09.09.2022 Seltene Hautablösung Beitrag #18 BlackPerser Beiträge 32 Reaktionspunkte 98 Bekommt der Kater eventuell Solensia? Hab schon gehört, dass es damit zu solchen Reaktionen kommen könnte. Aber ich weiß es nicht, meine hat es zum Glück nicht bekommen.
Bekommt der Kater eventuell Solensia? Hab schon gehört, dass es damit zu solchen Reaktionen kommen könnte. Aber ich weiß es nicht, meine hat es zum Glück nicht bekommen.
09.09.2022 Seltene Hautablösung Beitrag #19 G Gast53073 Gast Man ruft sie und schon ist sie da Servus Christine
09.09.2022 Seltene Hautablösung Beitrag #20 yodetta Moderator Beiträge 57.001 Reaktionspunkte 29.272 nisede schrieb: Werde es versuchen habe eine Tierklinik gefunden. Sie hat morgen geöffnet. Zum Vergrößern anklicken.... Super, dann lass Dir heute alle Befunde und Untersuchungen mitgeben, die bereits gemacht wurden. (Die müssen sie Dir aushändigen.) Auch einen Plan der Medikamente, die sie bekommen hat. Nur damit die Ärzte morgen in der Tierklinik schon einen Überblick haben von dem, was schon alles gemacht wurde. Ich drücke fest die Daumen! @BlackPerser Vielen Dank.
nisede schrieb: Werde es versuchen habe eine Tierklinik gefunden. Sie hat morgen geöffnet. Zum Vergrößern anklicken.... Super, dann lass Dir heute alle Befunde und Untersuchungen mitgeben, die bereits gemacht wurden. (Die müssen sie Dir aushändigen.) Auch einen Plan der Medikamente, die sie bekommen hat. Nur damit die Ärzte morgen in der Tierklinik schon einen Überblick haben von dem, was schon alles gemacht wurde. Ich drücke fest die Daumen! @BlackPerser Vielen Dank.