Kittenaufzucht mit der Flasche, Tipps und Informationen zur Tauschermilch
Diskutiere Kittenaufzucht mit der Flasche, Tipps und Informationen zur Tauschermilch im Kittenaufzucht Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; In einem aktuellen Thread zur Kittenaufzucht mit der Flasche gab es einige Informationen über Tauschermilch.
In dem Thread findet man weitere...
-
-
Kittenaufzucht mit der Flasche, Tipps und Informationen zur Tauschermilch Beitrag #1
In einem aktuellen Thread zur Kittenaufzucht mit der Flasche gab es einige Informationen über Tauschermilch.
In dem Thread findet man weitere Tipps, wie am gefüttert werden soll und welche Probleme es geben kann.
5 Kitten sind gestern zur Flaschenaufzucht bei uns eingezogen. ( Heute 8 Tage alt)
Die Beiträge, in denen über die Tauschermilch informiert und diskutiert wurde, werden in diesen Thread verschoben, damit diese Informationen zukünftig schnell nachgelesen werden können. Wenn Kitten mit der Flasche aufgezogen werden müssen, ist schnelle Hilfe wichtig, damit die Kitten gut versorgt werden können und somit eine bessere Chance haben, zu überleben und einen guten Start ins Leben zu bekommen.
-
-
-
Kittenaufzucht mit der Flasche, Tipps und Informationen zur Tauschermilch Beitrag #2
Einige der Informationen über geeignete Aufzuchtmilch konnten nicht komplett verschoben werden, da sie in umfangreichen Antworten standen. Deshalb habe ich die Antwortteile, die sich auf die Aufzuchtmilch beziehen, hier zitiert:
optimal wäre KMR oder Mammilac, allerdings weiß ich nicht, wie gut das zur Zeit zu bekommen ist. Nächstbeste Alternative wäre
www.zimic.de - in Notfällen liefern die auch sehr zügig.
KMR gilt allgemeinhin als die beste Aufzuchtmilch. Die habe ich bei einer Tierapotheke gefunden. Mammillac soll ebenfalls super sein, aber die habe ich gerade gegoogelt und nirgendwo gefunden. GimPed ist auch noch eine gute Milch oder aber die Zimic, die man direkt auf deren Website bestellen kann.
inzwischen gibt es das verbesserte Produkt des Herstellers namens CarniLac
Hier die von mir bevorzugte Tauschermilch
ZIMIC - AUFZUCHTMILCH AUS ZIEGENMILCH in Welzheim auf wlw.de
Ich schwöre auf diese Milch….da gibt es keinen festen Kot, kein Bauchweh …die Tiere nehmen gut zu. Das hat @Westpark-Nic auch schon geschrieben.
-
-
Kittenaufzucht mit der Flasche, Tipps und Informationen zur Tauschermilch Beitrag #3
Darf ich mit einer nicht ganz hilfreichen Zwischenfrage als interessierte Mitleserin kommen? So als jemand, der noch nie Kitten aufgezogen hat und das auch nicht vor hat?
Sonst liest man häufig, dass die Aufzuchtmilch von RoyalCanin leicht zu bekommen ist und ganz ok ist. Warum ist das in diesem Fall keine Option? Weil sonst hättet ihr sie wohl auch genannt, oder?
Zuletzt bearbeitet:
-
-
Kittenaufzucht mit der Flasche, Tipps und Informationen zur Tauschermilch Beitrag #4
Hier geht es um die Kitten….hier hilft man sich tatsächlich ohne Hintergedanken…schreibe @Westpark-Nic an …das ist bei ihr eine Sache der Ehre. Hat man nicht so oft bei kritischen, sachbezogenen Menschen….
@Irmi_ na sicher
Sonst liest man häufig, dass die Aufzuchtmilch von RoyalCanin leicht zu bekommen ist und ganz ok ist.
die verkauft gern der
Tierarzt…wie alles von der Firma

und du schriebst ja schon ganz ok ist so wie ausreichend….und das ist ne glatte 4. Da hast du eine Antwort weitere Folgen sicher.
lg
Verena
-
-
Kittenaufzucht mit der Flasche, Tipps und Informationen zur Tauschermilch Beitrag #5
Ich oute mich jetzt mal:
Ich ziehe seit 2012 Kitten groß und ja, mit der Royal Canin Aufzuchtsmilch.
Hab damit sehr gute Erfahrungen gemacht.
Sie ist schnell zu bekommen (Fressnapf) und ich finde sie nicht nur ganz okay, sondern gut.
So, ihr dürft mich jetzt steinigen

-
-
Kittenaufzucht mit der Flasche, Tipps und Informationen zur Tauschermilch Beitrag #6
Entschuldige, damit ich das richtig verstehe:
WinstonvonWensin, Du hast getestet und herausgefunden dass die von RC genauso schlecht ist wie die "Billigmarken"?
Und deshalb ist es besser einige Tage auf die eine Milch zu warten als sich beim nächstbesten Tierarzt das RC-Zeug zu holen und sofort damit loslegen zu können?
-
-
Kittenaufzucht mit der Flasche, Tipps und Informationen zur Tauschermilch Beitrag #7
Das habe ich nicht geschrieben….sondern du hast gefragt warum das Produkt nicht erwähnt wird.
Dann ist diese noch sinnvoller…beaphar Lactol Aufzuchtmilch. Oder selber machen wenn man weiß wie es geht…bis die da ist. Da ich immer welche im Haus habe, brauche ich mir keine Gedanken machen!
lg
Verena
-
-
Kittenaufzucht mit der Flasche, Tipps und Informationen zur Tauschermilch Beitrag #8
Ja, vielleicht hätte ich meine Frage präziser stellen sollen. Aber darum frag ich noch mal.
Weil jetzt bin ich verwirrt.
Du sagst bephar ist besser als RC? Versteht ich das richtig?
Und das hast Du getestet? Oder wie ermittelt man welche Milch besser ist? Wie hast Du das gemacht?
(Selber machen können ist sicher cool, aber vermutlich nicht anfängergeeignet denk ich)
-
-
Kittenaufzucht mit der Flasche, Tipps und Informationen zur Tauschermilch Beitrag #9
So, ihr dürft mich jetzt steinigen
Warum sollte ich dich steinigen….du nimmst die, weil du sie persönlich für gut findest und einfach für dich zu erwerben ist.Ich nutze Tauschermilchen, die der Verträglichkeit von Katzenmuttermilch am ähnlichsten sind. Zwei verschiedene Motive…
lg
Verena
-
-
Kittenaufzucht mit der Flasche, Tipps und Informationen zur Tauschermilch Beitrag #10
Alles gut @Irmi_ ich bin schon so lange dabei und weiß die Vorzüge von Ersatzmilchen zu unterscheiden.
lg
Verena
-
-
Kittenaufzucht mit der Flasche, Tipps und Informationen zur Tauschermilch Beitrag #11
Warum sollte ich dich steinigen….du nimmst die, weil du sie persönlich für gut findest und einfach für dich zu erwerben ist.Ich nutze Tauschermilchen, die der Verträglichkeit von Katzenmuttermilch am ähnlichsten sind. Zwei verschiedene Motive…
lg
Verena
Nicht nur.
Damit hab ich halt auch die beste Erfahrung gemacht.
Was mir zB an der KMR nicht gefällt ist, dass da genetisch, verändertes Soja drin ist.
-
-
Kittenaufzucht mit der Flasche, Tipps und Informationen zur Tauschermilch Beitrag #12
Alles gut @Irmi_ ich bin schon so lange dabei und weiß die Vorzüge von Ersatzmilchen zu unterscheiden.
Das ist es was mich interessiert: Wie unterscheidet man die Vorzüge?
-
-
Kittenaufzucht mit der Flasche, Tipps und Informationen zur Tauschermilch Beitrag #13
irgendwie fühle ich mich nun auf den Arm genommen…wie testest du denn was aus und worauf achtest du bei deiner Bewertung.
So ist es bei den Tauschermilchen auch!
Verträglichkeit, Zusammensetzung, Ähnlichkeit mit der naturbelassenen Muttermilch, Flaschies haben oft Probleme mit der Verwertbarkeit der Ersatzmilch etc.
lg
Verena
-
-
Kittenaufzucht mit der Flasche, Tipps und Informationen zur Tauschermilch Beitrag #14
Ich habe meine Max (jetzt 7 Jahre alt) mit Beaphar gefüttert und sie hat bis heute eine sehr empfindliche Verdauung und bekommt Durchfall bei der kleinsten Veränderung. Lilly bekam die Zimic-Aufzuchtmilch und hat die resistenteste Verdauung, die man sich vorstellen kann.
-
-
Kittenaufzucht mit der Flasche, Tipps und Informationen zur Tauschermilch Beitrag #15
irgendwie fühle ich mich nun auf den Arm genommen…wie testest du denn was aus und worauf achtest du bei deiner Bewertung.
So ist es bei den Tauschermilchen auch!
Verträglichkeit, Zusammensetzung, Ähnlichkeit mit der naturbelassenen Muttermilch, Flaschies haben oft Probleme mit der Verwertbarkeit der Ersatzmilch etc.
Tut mir leid, ich will Dich nur verstehen.
Also hast Du die Zusammensetzungen mit der Zusammensetzung von Milch von Kätzinnen verglichen?
Ich wusste garnicht, dass die von Katzen mal wissenschaftlich untersucht wurde. Hast Du da zufällig einen Link zu einem Ergebnis? Das interessiert mich jetzt sehr.
Und getestet hast Du welche Sorten?
Ich habe meine Max (jetzt 7 Jahre alt) mit Beaphar gefüttert und sie hat bis heute eine sehr empfindliche Verdauung und bekommt Durchfall bei der kleinsten Veränderung. Lilly bekam die Zimic-Aufzuchtmilch und hat die resistenteste Verdauung, die man sich vorstellen kann.
Danke, das verstehe ich, dass man einfach das empfiehlt mit dem man gute Erfahrungen gemacht hat.
-
-
Kittenaufzucht mit der Flasche, Tipps und Informationen zur Tauschermilch Beitrag #16
wie testest du denn was aus und worauf achtest du bei deiner Bewertung
Ah, sorry, glaub das war eine Frage?
Ich besorge mir die Alternativen, die mir einigermaßen sinnvoll erscheinen und wende sie dann mehrmals an in gut vergleichbaren oder noch besser den selben Umständen.
Aber das bezieht sich auf Gegenstände und ich hätte das sicher nicht gemacht wenn ich Aufzuchtmilch für Kitten verwende. Da würde mir deren Gesundheit vor gehen und ich beim ersten bleiben das sie gut vertragen und nur voersichtig Experimentieren wenn das aktuelle nicht funktioniert. Auch darum würde mich interessieren ob und mit wie vielen Sorten Du das durchgezogen hast.
Das würde sicher hilfreiche Informationen für viele bedeuten.
-
-
Kittenaufzucht mit der Flasche, Tipps und Informationen zur Tauschermilch Beitrag #17
Wer hier fragt was Aufzucht von mutterlosen Tieren angeht…bekommt immer eine Antwort bei der Tauschermilch von daher verstehe ich deinen Einwand auch nicht wirklich….denn du stellst ohne etwas zu wissen in Frage warum man die Empfehlung gibt. Von daher bin ich heute nun nicht der Informationspausenclown.
Nicht böse sein….aber wie gesagt ich fühle mich nun auf den Arm genommen.
Auch darum würde mich interessieren ob und mit wie vielen Sorten Du das durchgezogen hast.
Das würde sicher hilfreiche Informationen für viele bedeuten.
Was der Markt so hergegeben hat in 30 Jahren Erfahrungen und Beobachtungen bei den Kitten, einige gibt es schon nicht mehr….
-
-
Kittenaufzucht mit der Flasche, Tipps und Informationen zur Tauschermilch Beitrag #18
Was der Markt so hergegeben hat in 30 Jahren Erfahrungen und Beobachtungen bei den Kitten, einige gibt es schon nicht mehr….
Also hast Du die von Royal Canin die man wohl sogar im Fressnapf bekommt in den 30 Jahren auch getestet?
-
-
Kittenaufzucht mit der Flasche, Tipps und Informationen zur Tauschermilch Beitrag #19
Also hast Du die von Royal Canin die man wohl sogar im Fressnapf bekommt in den 30 Jahren auch getestet?
Vielleicht wäre es sinnvoller einen eigenen Threat zu erstellen und dort Deine, meiner Meinung nach recht penetrante, Fragen zu stellen.
Hier geben Leute Hilfestellung die über viele Jahre angesammelt Erfahrungswerte weitergeben, keine wissenschaftliche Studien wie Du sie scheinbar gerade forderst.
Ich fände es schade wenn evtl. wirklich wertvolle Hilfestellungen in der Flut Deiner ständigen Rückfragen untergehen würden....
-
-
Kittenaufzucht mit der Flasche, Tipps und Informationen zur Tauschermilch Beitrag #20
Ich wollte es nicht so deutlich sagen … aber @AnKa72 … wo du Recht hast, hast du Recht.
@Irmi_ - du bist neu hier (gerade mal 10 Beiträge und davon 7 alleine hier - die alle nicht wirklich zum Thema beitragen), hast selber Null Erfahrung und stellst Leute in Frage, die sowas seit 30 Jahren machen?? Das finde ich schon ziemlich dreist.
Aber Verena hat es in den Off-Topic Bereich ausgelagert - da kannst du dann weiterdiskutieren.
Zuletzt bearbeitet:
Thema: