• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Pankreatitis/chronischer Durchfall

Diskutiere Pankreatitis/chronischer Durchfall im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Danke Dir!
  • Pankreatitis/chronischer Durchfall Beitrag #22
Schau das du das Zeug bekommst, glaub mir das hilft wirklich sehr gut.

• Pankreatitis/chronischer Durchfall Beitrag #23
Ich werde es mal bestellen. Ich weiß nur noch nicht, wie ich das in sie rein bekommen soll :eek:

• Pankreatitis/chronischer Durchfall Beitrag #24
Nelly ist auch ziemlich wehrhaft aber 1,5ml ist nicht viel, das konnte ich ihr ganz gut verabreichen. Festhalten, mit Spritze seitlich das Mäulchen öffnen, vorsichtig abdrücken, fertig. So zumindest läuft es bei uns. 😊

• Pankreatitis/chronischer Durchfall Beitrag #25
Nelly ist auch ziemlich wehrhaft aber 1,5ml ist nicht viel, das konnte ich ihr ganz gut verabreichen. Festhalten, mit Spritze seitlich das Mäulchen öffnen, vorsichtig abdrücken, fertig. So zumindest läuft es bei uns. 😊

Ok. Das klingt doch iwie machbar. Danke.

• Pankreatitis/chronischer Durchfall Beitrag #26
Hin knien, Katze zwischen die Beine klemmen und am Kopf festhalten, dann gibt es kein entkommen.

• Pankreatitis/chronischer Durchfall Beitrag #27
Hin knien, Katze zwischen die Beine klemmen und am Kopf festhalten, dann gibt es kein entkommen.

Hatte Deine Katze eigentlich auch Durchfall? Hast Du ihr was gegen den Durchfall gegeben oder nur Pankreas Suis Injeel Ampullen? Gibst Du das Pankreas Suis noch immer?
Ich habe Lina mittlerweile 3 Ampullen gegeben aber zusätzlich hatte der Tierarzt Canicur Pro empfohlen, das hilft gut gegen den Durchfall, aber sobald ich die Paste reduziere, wird der Stuhl wieder weicher... Keine Ahnung wie lange ich das geben muss. Lt. Hersteller max. 4 Wochen. Aber Darmaufbau wird ja länger dauern...Die Paste bekomme ich wenigstens relativ gut ins Mäulchen, Pulver geht so gar nicht.

• Pankreatitis/chronischer Durchfall Beitrag #28
Hey Jule,
Ja er hatte durchfall und bekam dafür vom Arzt ein Pulver das ich über das Essen getan hab. Es hieß Enterogelan.
Der Durchfall ging aber auch nie wirklich lange.
In seinen schlimmen Phasen bekam er auch noch einen Saft gegen die Übelkeit und wenn er nicht fressen wollte eine Paste die in die Ohren geschmiert wurde.

Wie geht es ihr denn mittlerweile? Merkst du schon was von den Ampullen?

• Pankreatitis/chronischer Durchfall Beitrag #29
Hey Jule,
Ja er hatte durchfall und bekam dafür vom Arzt ein Pulver das ich über das Essen getan hab. Es hieß Enterogelan.
Der Durchfall ging aber auch nie wirklich lange.
In seinen schlimmen Phasen bekam er auch noch einen Saft gegen die Übelkeit und wenn er nicht fressen wollte eine Paste die in die Ohren geschmiert wurde.

Wie geht es ihr denn mittlerweile? Merkst du schon was von den Ampullen?

Hallo.
Also es geht ihr gut. Den Durchfall habe ich gerade im Griff. Aber ich glaube, das liegt an der Canecur Pro Paste. Sobald ich ihr da weniger gebe, wird der Stuhl wieder breiiger. Aber die Paste ist ja keine Dauerlösung.
Habe jetzt 4 Ampullen von Heel gegeben. Schadet auf jeden Fall nicht. Vielleicht muss ich nochmal anderes Trockenfutter probieren. Der Durchfall ging eigentlich los bzw. wurde immer schlimmer mit dem leicht verdaulichen oder fettreduzierten Trockenfutter. Gut, dafür hörte das Erbrechen auf. Das hat sie gerade gar nicht. Aber Durchfall oder sehr breiiger Stuhl ist ja auch nicht gut...
Ich weiß nur nicht welches Trockenfutter...
Echt schwierig...
Viele Grüße

• Pankreatitis/chronischer Durchfall Beitrag #30
Trockenfutter hat auch in bereits fettreduzierter Version immer noch nen ziemlich hohen Fettgehalt im Vergleich zu "magerem" Nassfutter.
Ich füttere meiner Pankreaskatze neben BARF (primär Muskelfleisch) dann auch mal Schrottfuttersorten; z.B. mit Geflügel.
Die sind fast alle extrem "low fat" und werden von ihr gut vertragen.

Mal zum Vergleich: Ein als fettreduziert und "Pankreas-geeignet" deklariertes Trockenfutter hat immernoch satte 16 %(!) Fettgehalt.
Ein ordinäres schrottiges Nassfutter zwischen 2,5 und 5,5%.
Wenn die Katze explizit fettreduziert ernährt werden soll, wüsste ich zumindest zu welchem ich nicht geifen würde.

• Pankreatitis/chronischer Durchfall Beitrag #31
Trockenfutter hat auch in bereits fettreduzierter Version immer noch nen ziemlich hohen Fettgehalt im Vergleich zu "magerem" Nassfutter.
Ich füttere meiner Pankreaskatze neben BARF (primär Muskelfleisch) dann auch mal Schrottfuttersorten; z.B. mit Geflügel.
Die sind fast alle extrem "low fat" und werden von ihr gut vertragen.

Mal zum Vergleich: Ein als fettreduziert und "Pankreas-geeignet" deklariertes Trockenfutter hat immernoch satte 16 %(!) Fettgehalt.
Ein ordinäres schrottiges Nassfutter zwischen 2,5 und 5,5%.
Wenn die Katze explizit fettreduziert ernährt werden soll, wüsste ich zumindest zu welchem ich nicht geifen würde.

Das Problem ist nur, dass Lina kein Nassfutter frisst. Daher ist es mit Nassfutter leider schwer...
Ich hatte mir halt überlegt, ob der breiige Stuhl durch das Diätfutter kommt. Da es mit dem breiigen Stuhl eigentlich los ging als sie Diätfutter bekam. Davor hatte sie noch nie Durchfall bei dem alten Futter. Es ging halt los mit Erbrechen...
LG

• Pankreatitis/chronischer Durchfall Beitrag #32
Wie oft gibst du die Ampullen? 2 mal die Woche?

Wie schon gesagt gibt es kein Nassfutter das wenig fett hat. Die haben immer über 10% und das ist einfach zu viel.
Es sollte unter 5% haben.

• Pankreatitis/chronischer Durchfall Beitrag #34
Ja sorry :rolleyes:

• Pankreatitis/chronischer Durchfall Beitrag #35
:giggle:Alles gut!

• Pankreatitis/chronischer Durchfall Beitrag #36
Wie oft gibst du die Ampullen? 2 mal die Woche?

Wie schon gesagt gibt es kein Nassfutter das wenig fett hat. Die haben immer über 10% und das ist einfach zu viel.
Es sollte unter 5% haben.

Genau, 2x pro Woche.

Puh, schwierig mit dem Nassfutter. Leider...

• Pankreatitis/chronischer Durchfall Beitrag #37
..du meinst sicher Trockenfutter ;)

Frisst Sie BARF?

Rohes Rind verträgt sie leider gar nicht. Das kommt sofort wieder raus...
Hühnchen habe ich nur gekocht angeboten, aber leider mag sie das nicht.
Bei Huhn roh, hätte ich Angst wegen Salmonellen.

Was gibst Du Deiner Katze?

• Pankreatitis/chronischer Durchfall Beitrag #38
Alle Sorten Huhn, Pute, Rind, Fisch, Lamm, Ente. Auch Innereien wie Leber, Herz, Niere, Lunge. Alles roh.
Versuch doch mal es schön klein zu schnippeln und etwas (ganz wenig) Gänseschmalz draufzutun (ungesalzen/ungewürzt).

• Pankreatitis/chronischer Durchfall Beitrag #39
Hallo, meine Katze frisst zwar Nassfutter wo ich ihr die Sachen rein gebe aber vielleicht mag deine ja solche Pasten oder Cremes die man quasi als "Leckerlie" bekommt? Da gibts so viele Sorten. Ich gebe meiner Katze da Protexin Synbiotic DC ein mal am Tag da mit rein. Habe auch gute Erfahrung mit Flora Complex von Inuvet gemacht. Aber ist eben alles ein Pulver. Protexin Pro-Kolin ist auch eine Idee, das ist eine Paste die man der Katze direkt ins Mausl gibt, ist aber wohl nicht unbedingt lecker und weiss nicht ob man es langfristig anwenden sollte.

• Pankreatitis/chronischer Durchfall Beitrag #40
Hallo, meine Katze frisst zwar Nassfutter wo ich ihr die Sachen rein gebe aber vielleicht mag deine ja solche Pasten oder Cremes die man quasi als "Leckerlie" bekommt? Da gibts so viele Sorten. Ich gebe meiner Katze da Protexin Synbiotic DC ein mal am Tag da mit rein. Habe auch gute Erfahrung mit Flora Complex von Inuvet gemacht. Aber ist eben alles ein Pulver. Protexin Pro-Kolin ist auch eine Idee, das ist eine Paste die man der Katze direkt ins Mausl gibt, ist aber wohl nicht unbedingt lecker und weiss nicht ob man es langfristig anwenden sollte.
Vielen Dank, die Sachen werde ich mir anschauen. Paste geht gut, das nimmt sie zwar nicht gerne, aber immerhin klappt das ganz gut.
Gibst Du Deiner Katze das Protexin dauerhaft oder nur als kurzfristige Sache?
LG

Thema:

Pankreatitis/chronischer Durchfall

Pankreatitis/chronischer Durchfall - Ähnliche Themen

Charlie 14 IBD Pankreatitis Evt Blutarmut. Frisst nicht - Blutbild deuten?: Charlie 14 - IBD - Pankreatitis - frisst nicht - Blutbild deuten? Hej - danke für die Aufnahme. Es geht um meinen Kater. Ich habe noch eine...
Fortekor Durchfall CNI Blutdruck: Hallo miteinander, nun bräuchte ich mal wieder Eure Erfahrungen. unser Opa Kater, bald 16 Jahre alt, hat seit ca 6 Monaten eine beginnende CNI...
Pankreatitis: Hallo. Ich hab im Thema nierenerkrankungen schon einen Beitrag wegen der cni. Mein Kater 16j hat jetzt auch noch eine pankreatitis. 2022 wurde...
Diabetes: Hey ihr Lieben, Ich bin echt am verzweifeln. Meine Katze wurde am 22.05.2025 Diabetes diagnostiziert. Anfangs hieß es 2 mal täglich 1,2 Einheiten...
Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
Oben Unten