Bevorstehender Kaufabschluss/Unsicherheit nach Anzahlung

Diskutiere Bevorstehender Kaufabschluss/Unsicherheit nach Anzahlung im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Für mich klingt das bisher alles so lala, aber fragt am besten mal nach und klärt alles wichtige ab. Falls die Elterntiere aus anderen Zuchten...
  • Bevorstehender Kaufabschluss/Unsicherheit nach Anzahlung Beitrag #21
Für mich klingt das bisher alles so lala, aber fragt am besten mal nach und klärt alles wichtige ab. Falls die Elterntiere aus anderen Zuchten kommen könnt ihr auch diese mal recherchieren.
Wenn es am Ende keinen Stammbaum und ordentlichen Kaufvertrag gibt würde ich an eurer Stelle das Geld zurückfordern und nach einem seriösen Züchter suchen. Habt ihr Nachweise (als Chats oder Screenshots der Anzeige), dass es sich um BKH handelt? Hat der Züchter eine Website?

• Bevorstehender Kaufabschluss/Unsicherheit nach Anzahlung

Anzeige

• Bevorstehender Kaufabschluss/Unsicherheit nach Anzahlung Beitrag #22
Einiges kommt mir seltsam vor. Das ist aber ohne dabei gewesen zu sein teilweise schwer zu beurteilen.
Es stimmt jedoch nicht das BKH aus guten Zuchten ab 900€ beginnen. Bei den meisten Züchtern sind die Preise während Corona gestiegen, weil die Nachfrage gestiegen ist.
Es gibt jedoch einige Zuchten die wirklich nur das Geld wollen, das sie tatsächlich für die Aufzucht ihrer Kitten brauchen.

• Bevorstehender Kaufabschluss/Unsicherheit nach Anzahlung Beitrag #23
Ok, ich werde dann mal einige Fragen an die Verkäuferin /Züchterin stellen. Ich sammle gerade:
Frage nach dem Verein stellt man ja eigentlich mit dem Stammbaum für die Kitten, weil es einen Stammbaum nur mit Vereinszugehörigkeit und Wurfanmeldung gibt. Also beides zusammenfragen. Einen Stammbaum allein ohne Verein dürfte es ja dann nicht geben?
Kann ich eine Kopie der Stammbäume der Muttertiere vom Züchter bekommen per Mail oder ähnlichem? Dann könnte man auch hier nachforschen, interessiert mich inzwischen auch nebenbei. Oder ist das unüblich?
Selbiges mit Gesundheitszertifikaten usw..

• Bevorstehender Kaufabschluss/Unsicherheit nach Anzahlung Beitrag #24
Das ganze hört sich für mich normal an. Bei der Rasse Ragdoll wird meist genauso verfahren. Es kommt immer auf den Katzenverein drauf an, wie es gehandhabt wird. Eine Ragdoll habe ich mit Papieren bekommen, meine zweite ist extra als Liebhabertier abgegeben worden wegen Fehlfarbe im Fell.

Und die zweite Ragdoll hat wegen des Fellfehlers keinen Stammbaum? Jede in einer seriösen Zucht geborene Katze erhält einen Stammbaum, auch wenn sie später wegen eines zuchtausgrenzenden "Fehlers" nicht als Zuchttier zugelassen werden kann. Diese Katze erhält natürlich trotzdem ihren persönlichen Stammbaum, denn nur so ist die Rassezugehörigkeit nachgewiesen. Alles andere ist unseriös.

Ich denke da müsst ihr jetzt auf euer Bauchgefühl vertrauen. Wenn die Elterntiere Stammbaum haben und gesundheitlich gecheckt sind ist das doch schon mal sehr gut. Ob jetzt ein Stammbaum für die Kitten noch ausgestellt wird, bzw. Ob ihr den für euch braucht / haben wollt würde ich davon separat sehen. Wichtig ist dass ihr einen guten Eindruck von den Elterntieren habt und diese gesund sind. Das ist ja scheinbar der Fall
Sehe ich nicht so. Ein Stammbaum ist wichtig, damit man auch nachvollziehen kann, dass es A) BKH's sind und B) die gezeigten Tiere auch wirklich die Elterntiere sind. Da kann mir ja dann jeder viel erzählen, wenn der Tag lang ist.
Mir wäre es zu unsicher, wenn ich für die Kitten keinen Stammbaum bekäme.

Das sehe ich genauso wie @iFreyFrey

TE ist sich unsicher, ob er einer Vermehrerin bzw. unseriösen Quelle auf den Leim gegangen ist und du @Dextro verharmlost den Verdacht und findest lediglich den "guten Eindruck der Elterntiere" wichtig? Wieso wird hier nur jahrelang immer und immer wieder darauf hingewiesen, dass ein Stammbaum den Grundstein für eine seriöse Zucht legt?

Einen Stammbaum allein ohne Verein dürfte es ja dann nicht geben?

Richtig! Ohne Verein gibt es keine Stammbäume für die Kitten. Es gibt mittlerweile einen "Verein", der von Vermehrern und Schwarzzüchtern gegründet wurde und die sich selbst ihre Stammbäume kreieren.

Und es gibt auch einen Verein, bei dessen Erwähnung andere seriöse Vereine Bauchschmerzen bekommen und die keine Stammbäume mehr ausstellen, wenn eines der Elterntiere einen Stammbaum dieses Vereins besitzt.

Wenn ein Züchter seinen Wurf dem Verein meldet, kann es je nach Verein schon einige Wochen dauern, bis die Stammbäume beim Züchter eintreffen. Ein Züchter sollte die Stammbäume allerdings bis zum Auszug der Kitten eigentlich schon haben. Es kann schon mal vorkommen, daß ein Züchter mit der Meldung eines Wurfs wartet, wenn er sich z.B. bei den Farben noch nicht ganz sicher ist, wie z.B. bei hellen Points. Aber ich glaube, die Vereine geben sogar vor, bis zu welcher Lebenswoche der Wurf gemeldet werden muss. Aber da bin ich mir nicht sicher.

Zuletzt bearbeitet:
  • Bevorstehender Kaufabschluss/Unsicherheit nach Anzahlung Beitrag #25
Ok, ich werde dann mal einige Fragen an die Verkäuferin /Züchterin stellen. Ich sammle gerade:
Frage nach dem Verein stellt man ja eigentlich mit dem Stammbaum für die Kitten, weil es einen Stammbaum nur mit Vereinszugehörigkeit und Wurfanmeldung gibt. Also beides zusammenfragen. Einen Stammbaum allein ohne Verein dürfte es ja dann nicht geben?
Kann ich eine Kopie der Stammbäume der Muttertiere vom Züchter bekommen per Mail oder ähnlichem? Dann könnte man auch hier nachforschen, interessiert mich inzwischen auch nebenbei. Oder ist das unüblich?
Selbiges mit Gesundheitszertifikaten usw..

Richtig, ohne Verein gibt es keinen Stammbaum. Mit Stammbaum heißt aber nicht automatisch guter Verein oder gute Zucht. Wie @Strexe schon schrieb, gibt es auch Vereine, die es nicht so genau nehmen.

Fragen sammeln ist gut. Vielleicht solltet ihr euch auch ein bisschen einlesen, worauf es bei BKH ankommt. Dann könnt ihr auch gezielt nach Untersuchungen der Elterntiere fragen. Bei meinen Katzen ist es beispielsweise so, dass bei der Rasse eine bestimmte Augenerkrankung auftreten kann (PRA), die vererbbar ist. Ich erhielt (bei einer Züchterin) Kopien der Gentests der Elterntiere bzw. Großeltern, aus denen hervorgeht, dass sie von dieser Mutation nicht betroffen sind und es somit nicht vererbt werden kann.
Ich glaube, bei BKH ist es auch wichtig, dass HCM-Untersuchungen gemacht werden. Da sollte es aber regelmäßige Schalluntersuchungen geben und keinen Gentest.

Ist alles etwas kompliziert, deshalb kann ich euch nur empfehlen, euch da einzulesen. Das hatte ich damals auch gemacht, um wenigstens die nötigen Grundlagen zu kennen und eine möglichst gute Zucht zu finden.
Mit meinem Wissen von heute würde ich da allerdings auch etwas anders rangehen...
Aber so grundlegende Dinge wie Verein, Stammbäume, Erbkrankheiten, Gesundheitschecks, Haltung der Tiere, Sozialisation der Kitten sollten einfach klar sein.

• Bevorstehender Kaufabschluss/Unsicherheit nach Anzahlung Beitrag #26
Nach Vereinsangehörigkeit hat sie nicht gefragt.
Es ist natürlich das passiert, was passieren musste

Wenn die Kitten Stammbäume bekommen sind die Züchter auch im Verein.
Was ich jetzt über dein Post gelesen habe klingt das alles in Ordnung.
Denkst du deine Frau kann die Situation nicht allein einschätzen?

• Bevorstehender Kaufabschluss/Unsicherheit nach Anzahlung Beitrag #27
Stammbaum von den Kitten noch nicht, es wurde uns aber gesagt, dass könnte noch erfolgen, wenn wir es wünschen.

Puhhhh.

Diese Formulierung würde bei mir alle Alarmglocken klingeln lassen, wenn sie denn so gefallen ist.
Wäre das so gewesen, hört es sich so an, als ob sie den Wurf nur melden wollten, wenn der Käufer einen Stammbaum möchte.
Der Wurf wäre also heimlich, nebenbei und die Katze könnte einen Wurf mehr (oder mehrere) bekommen als vom Verein zum Schutz der Mutterkatze erlaubt ist.
Das wäre unseriös.

Eurer Aufgabe ist jetzt herauszufinden, wie die Situation wirklich ist.
Wir hier können nur spekulieren.

• Bevorstehender Kaufabschluss/Unsicherheit nach Anzahlung Beitrag #28
Hallo und herzlich Willkommen

Toll, dass Du Dich informierst und alles richtig machen möchtest.

Für mich persönlich liest sich das alles ganz gut und besonders schön finde ich, dass der Kater anscheinend mit in der Gruppe laufen darf. Meistens werden Deckkater weggesperrt und fristen ein eher nicht so schönes Katzenleben bis sie dann "ausgedient" haben.

Das mit dem Stammbaum für die Kitten würde ich auch noch erfragen.
Also warum sie den nur bekommen sollen, wenn ihr ihn wünscht.

Liebe Grüße
Melanie

• Bevorstehender Kaufabschluss/Unsicherheit nach Anzahlung Beitrag #29
Also ich finde es sehr bedenklich, wenn ein Züchter nicht von vornerein die Stammbäume ausstellen will. Bzw nach der Kastration dann, sondern dem Käufer sagt, er könne, wenn er will.
Das hat doch nichts mit wollen zutun. Sowas ist Pflicht für einen seriösen Züchter.

ICH persönlich würde davon Abstand halten und die BKH's NICHT kaufen.

• Bevorstehender Kaufabschluss/Unsicherheit nach Anzahlung Beitrag #30
Vielleicht hat diese Züchterin ja einen Grund, warum sie das so macht.
Also einen, den hier niemand nachvollziehen kann und der vielleicht auch nicht berechtigt ist. Aber man kann doch über alles reden.

Wie gesagt, ich würde mir das einfach erklären lassen.

• Bevorstehender Kaufabschluss/Unsicherheit nach Anzahlung Beitrag #31
Ich finde nicht, dass sie sowas seriös macht, sorry.
Vor allem, wenn der Grund nicht berechtigt sein sollte...dann doch erst recht nicht.

• Bevorstehender Kaufabschluss/Unsicherheit nach Anzahlung Beitrag #32
@iFreyFrey
Es ist für mich kein Problem wenn Du das anders siehst, als ich.

Ich möchte nur noch kurz erklären, warum ich das anders sehe.

Bei der Besichtigung wurden meiner Frau ohne zu zögern alle Unterlagen gezeigt, d.h. Stammbaum von Katzen und Deckkater, welche mit im Haus lebten und sich um die Kinder kümmerten.
Das finde ich gut. (y)

Insgesamt gab es wohl 2 Katzen und einen Deckkater mit zwei Würfen und wir haben quasi für zwei Halbgeschwister Katzendamen angezahlt.
Dass es nicht zu viele Katzen sind, finde ich auch gut. (y)

Stammbaum von den Kitten noch nicht, es wurde uns aber gesagt, dass könnte noch erfolgen, wenn wir es wünschen.
Hier liegt ja noch keine wirklich klare Aussage vor.
Deshalb würde ich genau das nochmal hinterfragen wie das gemeint war.

bei Lieberhaberpreis wohl mit Kastrationsnachweis bis zum Alter von 10 Monaten im Kaufvertrag.
Dass finde ich auch besser als nichts.
Meine drei Kater aus seriöser Zucht, hatten diesen Vermerk nicht.

meine Frau meinte auch, dass es insgesamt sehr sauber war für die vielen Katzen und überhaupt nicht nach Katze "stank".
Dass wäre mir auch wichtig und habe ich schon anders erlebt.

Abgegeben werden Sie frühestens mit 12 Wochen wurde uns gesagt.
Finde ich auch gut, vorallem mit dem Zusatz "frühestens".
Ich würde sie erst mit 14 oder 16 Wochen abholen, weil sie dann die Impfung im gewohnten Umfeld noch besser verdauen können und sie noch weitere 2 bis 4 Wochen länger sozialisiert werden (diese Lebenszeit ist sehr wichtig bzw prägend) von Mama, Papa, Geschwistern und Tante.

Die Muttertiere und Vater kümmern sich anscheinend gut um die Kitten (hat sie gesehen) und diese sind sehr zutraulich, haben gesicherten Freigang (Terrasse mit Netz).
Dass finde ich großartig.

Frage nach dem Verein stellt man ja eigentlich mit dem Stammbaum für die Kitten, weil es einen Stammbaum nur mit Vereinszugehörigkeit und Wurfanmeldung gibt.
Zum Verein möchte ich nochmal schreiben, dass es da wohl kaum Vereine gibt, die alle Kriterien erfüllen, die mir persönlich wichtig wären.
Von daher, wäre der Verein für mich kein Ausschlusskriterium und würde bei mir nur eine untergeordnete Rolle spielen bei der Suche nach einem seriösen Züchter.
Klar, in einem Verein müssen sie natürlich sein.

Hm, dass würde ich für unüblich halten.
Die Elterntiere sind ja auf dem Stammbaum der Kitten vermerkt.

Für mich erfüllt dieser Züchter hier viele wichtige Kriterien und ich würde Euch wünschen, dass Ihr Euch dann bald auf zwei Kitten freuen könnt.

• Bevorstehender Kaufabschluss/Unsicherheit nach Anzahlung Beitrag #33
@Scheibenwischer …wollte mal hören ob ihr alle Unklarheiten klären konntet und ihr euch auf den Familienzuwachs freuen könnt.

lg
Verena

• Bevorstehender Kaufabschluss/Unsicherheit nach Anzahlung Beitrag #34
Wenn die Kitten Stammbäume bekommen sind die Züchter auch im Verein.
Was ich jetzt über dein Post gelesen habe klingt das alles in Ordnung.
Denkst du deine Frau kann die Situation nicht allein einschätzen?
Um Unklarheiten zu vermeiden…rufe doch die Dame an und frage einfach nach….dann weißt du genau was los ist und du musst nicht dein ungute Gefühl nähren. Warum sich unnötige Gedanken machen….sind doch unnötig.

• Bevorstehender Kaufabschluss/Unsicherheit nach Anzahlung Beitrag #35
Um Unklarheiten zu vermeiden…rufe doch die Dame an und frage einfach nach….dann weißt du genau was los ist und du musst nicht dein ungute Gefühl nähren. Warum sich unnötige Gedanken machen….sind doch unnötig.

Bei den N-K hast du das wortgleich auf einen Beitrag aus dem Jahr 2009 gepostet, wobei dort das Thema soziale Katzen bzw. Einzelhaltung war.

Ist das ein allgemein gültiger Rat?

• Bevorstehender Kaufabschluss/Unsicherheit nach Anzahlung Beitrag #36
Hallo und Herzlich Willkommen.
Du bist neu hier, oder?
Sei doch so nett und stelle dich und deine Katze n einmal vor.
Bilder werden hier auch immer gerne gesehen. 😉

• Bevorstehender Kaufabschluss/Unsicherheit nach Anzahlung Beitrag #37
Also ich habe jetzt mal angefragt bzw. meine Frau anfragen lassen, weil sie bisher die Kontaktperson war. Wir haben jetzt nur nach dem Stammbaum gefragt und sie meinte dann das kostet 200 Euro extra pro Katze. Da ist mir erstmal die Kinnlade runtergeklappt und ich habe meiner Frau nochmal gesagt, sie soll bitte sagen, dass wir keine Zuchtkatzen wollen (weil der Zuchtpreis logischerweise höher wäre) und die Kastration vertraglich festhalten wollen und hoffe jetzt mal auf ein Missverständnis. Tja meine Frau fasst es so auf, als würde ich immer nur Gründe gegen eine Katze finden wollen und meinte es reicht doch den Stammbaum von Mutter und Vater gesehen zu haben. Aber wir wissen ja theoretisch gar nicht ob die Kitten von diesen Elterntieren sind ohne Stammbaum. Rein rechtlich ist es wenn ich das verstanden habe auch erst eine reinrassige Katze mit Stammbaum? Vorher dürfte man sie gar nicht so anbieten oder?
Es wäre jetzt noch einen Monat bis Abgabe, weil sie dann ihre 2. Impfung erhalten.

• Bevorstehender Kaufabschluss/Unsicherheit nach Anzahlung Beitrag #38
Soweit ich weiß kostet ein Stammbaum zwischen 15 und 30,-- Euro. Aber nie im Leben 200,--
Die Sache kommt mir jetzt doch etwas merkwürdig vor. So, als ob die Züchter Euch auf diese Art davon abhalten möchten einen Stammbaum für die Kitten zu fordern.
Da würde ich nachhaken, wie sie auf diesen in meinen Augen völlig überzogenen Preis kommen.

• Bevorstehender Kaufabschluss/Unsicherheit nach Anzahlung Beitrag #39
Ich bleib bei meiner Meinung: Dieser Züchter ist nicht so ganz seriös.

• Bevorstehender Kaufabschluss/Unsicherheit nach Anzahlung Beitrag #40
Ich bleib bei meiner Meinung: Dieser Züchter ist nicht so ganz seriös.

Kommt mir jetzt auch so vor. Könnte vielleicht mal Jemand Westpark-Nic hierher rufen.
Sie als ehemalige Züchterin kann bestimmt am besten raten, wie man sich in diesem Fall verhalten sollte.

Thema:

Bevorstehender Kaufabschluss/Unsicherheit nach Anzahlung

Bevorstehender Kaufabschluss/Unsicherheit nach Anzahlung - Ähnliche Themen

Peet und seine Autoimmunerkrankung // sterben auf Raten: Hallo liebes Forum, Ich weiß nicht ob das hier richtig ist. Es geht ja nicht hauptsächlich um seine Erkrankung sondern eher um meinen Kummer...
Kitten greift Kitten an: Hallo liebe Forengemeinde. Ich stöbere schon seit Stunden in den Foren um zu schauen ob ich Antworten auf meine Fragen erhalte. Mein Fall ist...
Als Rassekatze verkauft - Geld für Anzahlung zurück?: Hallo, ich habe eine Frage für meine Freundin. Mal sehen, ob ich das noch zusammenbekomme, was sie mir erzählt hat. Sie wollte eine Rassekatze...
Kauft nur bei seriösen Züchtern oder geht ins Tierheim: Hallo, was ich im Bezug auf Thema Katzen erlebt habe, ist wirklich ein starkes Stück. Möchte deshalb alle warnen, bei Ebay-Kleinanzeigen nach...
Unsauberkeit bei Katzen - wie kann ich meine Katze unterstützen: Hallo zusammen, da immer wieder User zu uns ins Forum finden, weil ihre Katze nicht, wie vorgesehen, das Katzenklo als Toilette benutzt, sondern...
Oben Unten