Bevorstehender Kaufabschluss/Unsicherheit nach Anzahlung

Diskutiere Bevorstehender Kaufabschluss/Unsicherheit nach Anzahlung im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Ein Stammbaum kostet wie bereits erwähnt 15 bis 30 € und ist der Nachweis für eine Rassekatze, hat also rein gar nichts mit Zuchtkatzen zu tun...
  • Bevorstehender Kaufabschluss/Unsicherheit nach Anzahlung Beitrag #41
Wir haben jetzt nur nach dem Stammbaum gefragt und sie meinte dann das kostet 200 Euro extra pro Katze.
Ein Stammbaum kostet wie bereits erwähnt 15 bis 30 € und ist der Nachweis für eine Rassekatze, hat also rein gar nichts mit Zuchtkatzen zu tun.

Beim Züchter gibt es keine Kitten ohne Stammbaum, so einfach ist das.

Rein rechtlich ist es wenn ich das verstanden habe auch erst eine reinrassige Katze mit Stammbaum? Vorher dürfte man sie gar nicht so anbieten oder?
Korrekt.

Was besagt denn euer Kaufvertrag bzw. die Anzahlung?

• Bevorstehender Kaufabschluss/Unsicherheit nach Anzahlung

Anzeige

• Bevorstehender Kaufabschluss/Unsicherheit nach Anzahlung Beitrag #42
Das ist richtig, ohne Stammbaum ist es keine Rassekatze. Und den Stammbaum zahlt man auch nicht extra oder muss ihn anfragen. Der gehört bei jedem Züchter zum Kitten dazu.
Ebenso wichtig finde ich die Untersuchungen der Elterntiere (und Großeltern) auf Erbkrankheiten.

Ich hatte ja schon vorher mal geschrieben, dass ich das nicht seriös einstufe. Und diese Aussagen zum Stammbaum verfestigen das Bild noch.

Ich kann verstehen, dass deine Frau sich in die Kitten verliebt hat und hofft, dass es doch irgendwie passt. Dennoch würde ich euch davon abraten und euch empfehlen, mal einen seriösen BKH-Züchter zu besuchen. Vielleicht würde es helfen, wenn deine Frau hier auch ein wenig nachliest, worauf es bei Züchtern ankommt.

• Bevorstehender Kaufabschluss/Unsicherheit nach Anzahlung Beitrag #43
Ich würde den Stammbaum anfordern und die Rechnung des Zuchtverbands für den Stammbaum verlangen. Was dort drauf steht würde bezahlen.
Ohne Stammbaum würde ich das Kitten nicht nehmen und vom Vertrag zurücktreten auch wenn die Anzahlung futsch wäre.

• Bevorstehender Kaufabschluss/Unsicherheit nach Anzahlung Beitrag #44
Ich würde den Stammbaum anfordern und die Rechnung des Zuchtverbands für den Stammbaum verlangen. Was dort drauf steht würde bezahlen.

Gute Idee! Den Gesichtsausdruck würde ich zu gerne sehen, wenn das Wort "Zuchtverband" fällt! :giggle:
Denn die sind garantiert in keinem Mitglied.

Das klingt nach dreister Abzocke, soviel Geld für einen Stammbaum zu verlangen.

• Bevorstehender Kaufabschluss/Unsicherheit nach Anzahlung Beitrag #45
Ich bin ja überhaupt kein Freund von diesen kurzen und knappen Antworten, aber da meine Vorschreiber(innen) schon alles wichtige gesagt haben, fällt mir hier nur noch eins ein: Finger weg!

• Bevorstehender Kaufabschluss/Unsicherheit nach Anzahlung Beitrag #46
  • Bevorstehender Kaufabschluss/Unsicherheit nach Anzahlung Beitrag #47
Rein rechtlich ist es wenn ich das verstanden habe auch erst eine reinrassige Katze mit Stammbaum? Vorher dürfte man sie gar nicht so anbieten oder?
Es wäre jetzt noch einen Monat bis Abgabe, weil sie dann ihre 2. Impfung erhalten.

Richtig. Wenn ihr eine Quittung von der Anzahlung oder bereits einen Vor-/Kaufvertrag habt, auf der/dem BKH und/oder Rassekatze steht, dann ist das Betrug, weil die Rasse ohne Nachweis ( Stammbaum ) nicht nachgewiesen werden kann. Dazu gibt es auch schon ein Gerichtsurteil. Ich würde mit einer Anzeige drohen, wenn die Anzahlung nicht zurück erstattet wird.

Wir haben jetzt nur nach dem Stammbaum gefragt und sie meinte dann das kostet 200 Euro extra pro Katze.

Kein Stammbaum = kein Züchter, sondern Vermehrer!

Ein Stammbaum kostet wie bereits erwähnt 15 bis 30 € und ist der Nachweis für eine Rassekatze, hat also rein gar nichts mit Zuchtkatzen zu tun.

Beim Züchter gibt es keine Kitten ohne Stammbaum, so einfach ist das.

Genau!

Dann bitte die Finger von dieser Produktionsstätte lassen….das ist Betrug!

Das ist der einzige Weg.

• Bevorstehender Kaufabschluss/Unsicherheit nach Anzahlung Beitrag #48
Sorry, dass ich mich erst so spät melde. Aber der Post ist einem Forum, dass ich nicht abonniert habe. Und für die namentliche Erwähnung bekomme ich keine Benachrichtung. Aber Emil hat mich direkt angeschrieben ... also: here we are ;)

Die Frage ist natürlich, ob grundsätzlich wirklich noch im Raum steht, die Kitten nicht nehmen. Sonst schreibe ich mir hier nämlich umsonst einen Wolf ...

Und ja - alle, die ein komisches Gefühl hatten - Glückwunsch, ihr liegt richtig.

Alleine schon die Aussage
Stammbaum von den Kitten noch nicht, es wurde uns aber gesagt, dass könnte noch erfolgen, wenn wir es wünschen.

DAS ist die klassische Vermehreraussage und schließt einen seriösen Züchter aus! Es ist Vereinszüchtern verboten, Kitten ohne Papier abzugeben und jeder Wurf ist zu melden, Papier MÜSSEN beantragt werden. Und da bin ich an der Stelle zu sagen: falls es einen Verein gibt (was ich bezweifle), dann bescheißt hier jemand seinen eigenen Verein (entweder um die Gebühr für die Stammis zu sparen oder aber um mit der Katze ganz zackig noch einen Wurf machen zu können, da diese ja nicht "gemeldet" wurde. Was ist denn von so jemanden zu halten?? Der bescheißt auch jeden anderen und erst Recht seine Kittenkäufer!

Da werden dann auch gnadenlos Stammbäume und Testnachweise gefälscht ...

Einen Stammbaum allein ohne Verein dürfte es ja dann nicht geben?

Nein - nur ein Verein kann Stammbäume ausstellen (gibt aber genug Schwarzzüchter, die sich Phantasiestammbäume selbst zusammenbasteln) - für eine Laien i.d.R. nicht von einem echten zu unterscheiden.

Kann ich eine Kopie der Stammbäume der Muttertiere vom Züchter bekommen per Mail oder ähnlichem? Dann könnte man auch hier nachforschen, interessiert mich inzwischen auch nebenbei. Oder ist das unüblich?

Eher unüblich - Züchter haben in der Regel HPs (wobei das heute nicht mehr zwingend so ist) - meine Stammbäume (bzw. die meiner Katzen) waren da alle einsehbar. Aber ich hatte auch nichts zu verstecken. Gerade, da du ja bei dem Besuch nicht dabei warst, wäre das natürlich noch ein Argument sie anzuschreiben und darum zu bitten, dass sie dir diese Stammbäume zuschickt. Ich hätte mit so etwas nie ein Problem gehabt und die meisten seriösen Züchter sicher auch nicht.

Selbiges mit Gesundheitszertifikaten usw..

Die gehören auf jedenfall bei der Übergabe in Kopie dazu.

So - und spätestens hier ist Schluss mit lustig. Das geht gar nicht. Ich gebe als Züchter ein Tier als Liebhaber- oder Zuchttier ab - aber in beiden Fällen MIT Stammbaum. Einen "noch billiger Preis" ohne Stammbaum gibt es nicht. Und diese 200 Euro-Nr. ist auch so typisch Vermehrer. Weil die meisten, die wirklich nur ein Liebhabertier wollen, eben sagen - "ach, komm - das Papier ist das Geld nicht wert" und darauf verzichten. Das ist in der Regel ein Bluff.

Ich kann nur ganz dringend davon abraten, diese Katze zu nehmen. Hier ist absolut ALLES falsch. Egal, wie nett oder sauber es da war - das was wirklich zählt, gibt es nicht. Kein Verein, nix mit Seriös, die ziehen euch über den Tisch und wenn dann noch was mit den Katzen ist, werdet ihr nur unglücklich.

Zu der ganzen Rechtslage - was geht und vor allem was nicht geht, schreibe ich gerne ausführlicher etwas. Aber das nur, wenn es für euch eine echte Option ist, aus der Nummer auszusteigen. Ich gebe euch auch gerne Tipps, wo ihr - seriös - andere Katze bekommen könnt. Und wie du schon sagtest: Seriös geht nicht für 550 Euro.

Ich warte jetzt erst mal auf eine Rückmeldung von Scheibenwischer - bin nämlich gerade etwas im Stress und mag nicht so gerne für die Tonne schreiben.

Grüße
Nic

• Bevorstehender Kaufabschluss/Unsicherheit nach Anzahlung Beitrag #49
Danke Nic (y)

• Bevorstehender Kaufabschluss/Unsicherheit nach Anzahlung Beitrag #50
Also Scheibenwischer hat mit per PN angeschrieben und möchte tatsächlich noch mehr erfahren. Zu ein, zwei Punkten habe bereits etwas geschrieben (was hier eher nicht von allgemeinem Belang ist), habe aber darauf hingewiesen, dass ich den Rest hier gerne öffentlich erläutern würde, da es möglicherweise auch noch für andere User interessant sein kann.

Es steht ja immer noch die Frage im Raum, was passiert mit der Anzahlung wenn Scheibenwischer und seine Frau vom Vertrag zurücktreten. Dabei kann man grundsätzlich verschiedene Ansätze haben:

Erst einmal ist zwischen Schweibenwischers Frau und der Verkäuferin ein Kaufvertrag zustande gekommen. Dieser muss ja nicht schriftlich sein. In dem Fall gelten immer nur die Vorgaben, die allgemein im BGB geregelt sind. Sondervereinabarungen usw. sind von keiner Partei nachweisbar. (Außer, die Verkäuferin hätte z.B. noch einen Zeugen bei dem Gespräch gehabt - dann könnte sie im Zweifelsfall alles behaupten).

Jetzt ist es so, dass es - entgegen (falscher) allgemeiner Annahmen - KEIN generelles Rücktrittsrecht (Umtausch oder was auch immer) bei Kaufverträgen gibt (BGB §323) . Das gibt es nur bei bestimmten Käufen (z.B. alles, was unter das Fernabsatzgesetz fällt (Stichwort: Internet-, Katalog-,Telefon-Kauf; außerdem Haustürgeschäfte - Verkäufer kommt zum Käufer; oder eben wenn es ausdrücklich im Vertrag vereinbart ist (was in diesem Fall nicht zutrifft, bzw. nicht nachweisbar ist, da es keinen Vertrag gibt).

Aber es besteht immer die Möglichkeit zum Rücktritt, wenn der Verkäufer eine bestimmte Leistung nicht erbringt. Der erste Punkt, an dem man ansetzten könnte, wäre jetzt die Frage, ob wirklich das verkauft wird, was "vereinbart" war. Also ist die Katze eine BKH (Rassekatze)? Da wir hier aber nicht zu 100% sicher sein können, ob die nicht doch im Verein ist und nur den Wurf unterschlagen will, wäre das nur die zweitbeste Möglichkeit.

Ob die Züchterin nun im Verein ist oder nicht (wobei für mich vieles darauf hindeutet, dass das nicht der Fall ist) - könnte sie noch nachträglich eintreten und Vereine wie z.B. der ICF stellen solche Papiere vermutlich auch - gegen entsprechende Gebühr - nachträglich aus.

Wichtig wäre vor allem, dass Scheibenwischer und seine Frau absolut alles sichern, was den Kontakt dokumentiert. Also die Anzeige, in dem die Kitten als BKH für 550 Euro angeboten werden. (Die dann aber - ohne Papiere - ja gar keine BKH sind - und erst durch den Aufpreis von 200 Euro zu BKH werden). Jeglicher WhatsApp und/oder E-Mail Kontakt in dem von BKH die Rede ist.

Dann würde ich als nächstes eine E-Mail (oder was auch immer - auf jeden Fall schriftlich) formulieren, in dem ich deutlich mache, dass ich vom Kauf zurücktrete. Idealerweise passiert jetzt folgendes: Sie akzeptiert den Rücktritt - will aber die Anzahlung einbehalten. Und genau DAS ist nicht zulässig. Wenn es keinen Rücktritt gibt, muss sie auf auf Erfüllung des Kaufvertrages drängen (also Abnahme der Kitten und Zahlung des vollen Kaufpreises). Da diese Leute aber meist so gierig sind, dass sie gerne zweimal abkassieren, akzeptieren sie den Rücktritt, behalten die Anzahlung und verkaufen an andere.

Wenn sie den Rücktritt akzeptiert, darf sie nur Geld in der Höhe einbehalten, wie ihr ein tatsächlicher monetärer Schaden entstanden ist. Wenn Sie z.B. eine neue Anzeige schalten muss, um die Kitten an jemand anderes zu verkaufen. Wenn sie z.B. bestimmte Tests durchgeführt hätte, die nur auf Wunsch des Käufers erfolgen (trifft hier ja nicht zu).

Wenn Sie also den Rücktritt akzeptiert (nachträgliche Aufhebung des Kaufvertrages), dann greift §337 BGB, Absatz 2 - dann muss nämlich die Anzahlung zurück gezahlt werden. (wie oben erwähnt, es wäre maximal möglich, nachweisbar entstandene Kosten abzuziehen).

Ich würde also erst warten, wie sie auf den Rücktritt reagiert - dann (wichtig: mit Fristsetzung) die Anzahlung zurückfordern. Und wie es weitergeht, hängt davon ab, was ihr zu tun bereit seid bzw. wie hoch ihr pokern wollt. :D

Entweder ihr haut ihr die entsprechenden Paragrafen um die Ohren und macht deutlich, dass ihr klagen werdet, wenn sie nicht zurückzahlt - oder ihr klagt an der Stelle tatsächlich. Auch wenn man vor dem Amtsgericht theoretisch ohne Anwalt auftreten kann, ist das nicht zu empfehlen. Wenn ihr nur droht zu klagen, dann würde ich gleich mit androhen, auf versuchten Betrug zu klagen. Laut §263 StGB ist die Vorspiegelung falscher Tatsachen (Rassekatze - aber dann doch keine Papiere zu dem Preis) bereits versuchter Betrug und das ist bereits strafbar (Freiheitsstrafe bis zu 5 Jahren) .... wenn man das richtig verpackt, müsste sie schon verdammt abgebrüht sein, wenn man das wegen 400 Euro riskiert.

Allerdings muss man sich bei der Sache immer eins klarmachen: Egal ob ihr nur droht oder tatsächlich klagt: so etwas kostet immer Zeit und Nerven. Habt ihr darauf wirklich Bock? Ansonsten betrachtet die 400 Euro als Lehrgeld und geht den nächsten Katzenkauf mehr mit dem Kopf als mit dem Bauch an!

Grüße
Nic

• Bevorstehender Kaufabschluss/Unsicherheit nach Anzahlung Beitrag #51
Vielen Dank für diese Erklärung, @Westpark-Nic. Ich fand das sehr interessant.

• Bevorstehender Kaufabschluss/Unsicherheit nach Anzahlung Beitrag #52
Ich finde es auch gut, dass die Erklärung hier öffentlich erfolgt und nicht über PN. Das ist ja auch für Andere wichtig und aufschlußreich , wenn Jemand den Kauf einer Rassekatze plant.
Im vorliegenden Fall kann ich durchaus verstehen, dass es natürlich unheimlich schwer fällt auf die Kitten zu verzichten, zumal sich die Frau des Hauses bereits in die Kleinen verliebt hat. Trotzdem wäre ich genau dafür, damit solche Verkäufer mit so einer miesen Masche scheitern und es sich beim nächsten Mal dann vielleicht genauer überlegen, was sie tun. Spätestens bei der geforderten Summe für die Stammbäume wäre ich raus gewesen. Und wenn nicht ich, dann aber garantiert mein Göga. Ich würde auf jeden Fall zumindest versuchen die Anzahlung zurück zu fordern und im schlimmsten Fall tatsächlich die 400,--Euro als Lehrgeld betrachten, auch wenn es weh tut.

• Bevorstehender Kaufabschluss/Unsicherheit nach Anzahlung Beitrag #53
Ich habe auch wieder was gelernt.
Danke Nic.👍

• Bevorstehender Kaufabschluss/Unsicherheit nach Anzahlung Beitrag #54
Ich finde es auch gut, dass die Erklärung hier öffentlich erfolgt und nicht über PN. Das ist ja auch für Andere wichtig und aufschlußreich , wenn Jemand den Kauf einer Rassekatze plant.

Also nur um das klarzustellen: Scheibenwischer hat mich jetzt nicht um PN gebeten, sondern mir lediglich mitgeteilt, dass er durchaus an weiteren Ausführungen interessiert ist.

Da ich es aber immer extrem bedenklich finde, wieviel gefährliches Halb- und Falschwissen rund um das Vertragsrecht so herrscht (also insgesamt, nicht speziell hier), dachte ich, dass das eben für alle (oder zumindest einige) interessant sein könnte. Und ja - ich kann diese Lehrer-Mentalität auch nicht ablegen. :p

• Bevorstehender Kaufabschluss/Unsicherheit nach Anzahlung Beitrag #55
Vielen Dank für die vielen Kommentare zu diesem Thema. Der Thread ist dann doch größer geworden als gedacht. Es hat auch was gebracht, wir sind vom unsicheren Kauf der Kitten zurückgetreten und werden den größten Teil der Anzahlung wieder zurückbekommen. Spezieller Dank gilt Westpark-Nic für die viele Hilfe. Ich hoffe dieser Thread hilft auch einigen anderen, wenn sie Unsicherheiten beim Kauf haben. Wir sind sehr froh, dass wir diesen Kauf nicht getätigt haben. Also lieber zweimal drüber nachdenken, ob man eine Anzahlung/Reservierung macht. Lieber eine Nacht drüber schlafen. Wenn das nicht möglich ist, Finger weg vom Kauf.
Wir begeben uns jetzt auf die Suche nach einigen seriösen Züchtern von BKH-Katzen, immernoch mit dem Plan 2 Kitten zu kaufen.

• Bevorstehender Kaufabschluss/Unsicherheit nach Anzahlung Beitrag #56
Danke für die Rückmeldung, die sicherlich anderen Menschen, die auch Katzen bei einem Züchter kaufen wollen, hilft.

Ich wünsche euch viel Glück bei der Suche nach einem seriösen Züchter. Hoffentlich findet ihr bald genau die richtigen Katzen für euch. (y) 🍀

• Bevorstehender Kaufabschluss/Unsicherheit nach Anzahlung Beitrag #57
Wenn jemand im in Mitteldeutschland seriöse BKH Züchter kennt und weiterempfehlen kann, wären wir echt auch nochmal dankbar. Sonst wurschteln wir uns gerade ein bisschen durch.

• Bevorstehender Kaufabschluss/Unsicherheit nach Anzahlung Beitrag #58
Wenn jemand im in Mitteldeutschland seriöse BKH Züchter kennt und weiterempfehlen kann, wären wir echt auch nochmal dankbar. Sonst wurschteln wir uns gerade ein bisschen durch.

Dabei kann Euch wahrscheinlich auch am ehesten Nic helfen. Vielleicht kennt sie ja einen seriösen Züchter in der Nähe Eures Wohnbereiches. Ich selbst kenne nur eine BKH-Züchterin, die aber mittlerweile meines Wissens nach mit dem Züchten aufgehört hat. Außerdem befindet sie sich in der Nähe von Hamburg und wäre vermutlich auch zu weit entfernt gewesen. Ich drücke die Daumen, dass ihr bald fündig werdet und zwei tolle Kitten bei Euch einziehen können. Halte uns bitte auf dem Laufenden.

• Bevorstehender Kaufabschluss/Unsicherheit nach Anzahlung Beitrag #59
Ich hab grad nicht mehr im Kopf, wo genau @Ramona13 wohnt, aber sie hat auch BKH's, die sogar frühkastriert waren :)

• Bevorstehender Kaufabschluss/Unsicherheit nach Anzahlung Beitrag #60
Thema:

Bevorstehender Kaufabschluss/Unsicherheit nach Anzahlung

Bevorstehender Kaufabschluss/Unsicherheit nach Anzahlung - Ähnliche Themen

Peet und seine Autoimmunerkrankung // sterben auf Raten: Hallo liebes Forum, Ich weiß nicht ob das hier richtig ist. Es geht ja nicht hauptsächlich um seine Erkrankung sondern eher um meinen Kummer...
Kitten greift Kitten an: Hallo liebe Forengemeinde. Ich stöbere schon seit Stunden in den Foren um zu schauen ob ich Antworten auf meine Fragen erhalte. Mein Fall ist...
Als Rassekatze verkauft - Geld für Anzahlung zurück?: Hallo, ich habe eine Frage für meine Freundin. Mal sehen, ob ich das noch zusammenbekomme, was sie mir erzählt hat. Sie wollte eine Rassekatze...
Kauft nur bei seriösen Züchtern oder geht ins Tierheim: Hallo, was ich im Bezug auf Thema Katzen erlebt habe, ist wirklich ein starkes Stück. Möchte deshalb alle warnen, bei Ebay-Kleinanzeigen nach...
Unsauberkeit bei Katzen - wie kann ich meine Katze unterstützen: Hallo zusammen, da immer wieder User zu uns ins Forum finden, weil ihre Katze nicht, wie vorgesehen, das Katzenklo als Toilette benutzt, sondern...
Oben Unten