2Kitten zu Kater. Pro/Kontra

Diskutiere 2Kitten zu Kater. Pro/Kontra im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Das ist doch für die Tiere egal ob TH oder Züchter auch nix, wenn sie als Probepaket einziehen und wenn es nicht gut klappt wieder ausziehen...
  • 2Kitten zu Kater. Pro/Kontra Beitrag #21
Ich fände auch die Kombination Balu + zwei Kater-Kitten am besten.

Ich würde aber dort, wo ihr die Kitten holt (Tierheim, Pflegestelle oder Züchter) nachfragen, ob sie im Notfall auch zurück genommen werden, falls es doch nicht klappen sollte.

Das ist doch für die Tiere egal ob Tierheim oder Züchter auch nix, wenn sie als Probepaket einziehen und wenn es nicht gut klappt wieder ausziehen müssen.

Nein, ich würde den Kater der ja Freigänger ist alleine halten, denn wie es beschreiben wurde kommt er gut damit klar.

• 2Kitten zu Kater. Pro/Kontra Beitrag #22
Aus eigener Erfahrung vor ca. 3 Jahren würde ich 2 Kater Kitten dazu geben...hatte ich selbst und ist prima gelaufen

• 2Kitten zu Kater. Pro/Kontra Beitrag #23
@Gast13634
Das sehe ich genau so.
Da in dem Thread Titel zwei Kitten genannt wurde habe ich über diese Alternative gar nicht nachgedacht.
Da Balu ja noch jung ist könnte diese Konstellation auch klappen.

• 2Kitten zu Kater. Pro/Kontra Beitrag #24
Das ist doch für die Tiere egal ob Tierheim oder Züchter auch nix, wenn sie als Probepaket einziehen und wenn es nicht gut klappt wieder ausziehen müssen.

Nein, ich würde den Kater der ja Freigänger ist alleine halten, denn wie es beschreiben wurde kommt er gut damit klar.
Kennst Du die ganze Geschichte von Baghira und Balu?

• 2Kitten zu Kater. Pro/Kontra Beitrag #25
ich denke auch man kann das nicht vergleichen. Bei mir wurden Kitten immer akzeptiert (im Gegensatz zu bereits erwachsenen Katzen). Sogar meine super empfindliche Oberzicke Tobsine akzeptiert Kitten.
Ich tendiere zu zwei kleinen Katern. Balu wäre erstmal der Chef. Er kann die kleinen Rüpel einnorden und wenn es ihm zu nervig wird hat er auch noch den Freigang Joker.
Ich persönlich (ich weiß das gibt jetzt Haue) würde sogar ein selbstbewußtes männliches Einzelkitten dazu setzen.

Dann bekomme ich auch Haue. Ich kann nur aus meiner Erfahrung mit Joschi und Rambo sprechen. Allerdings war es mit Rambo nur ein einzelnes Kitten , das zum 4-jährigen Joschi dazu gesetzt wurde. Ein paar Tage Misstrauen und ein wenig Fauchen von Joschi und die Sache war gegessen. ( und wir einige Wochen Nebensache 😂) Es entstand eine lebenslange Freundschaft, wobei die Beiden keine Freigänger waren. Aber ich bin heute noch der Meinung, dass es eben so gut funktioniert hat, weil Rambo ein Kitten und kein erwachsener Kater war. Ich tendiere im Fall Balu auch zu zwei Katerkitten. ( aufgrund des Freigangs von Balu ) Wäre er reiner Wohnungskater würde ich es auch mit einem selbstbewussten Einzelkitten versuchen.

• 2Kitten zu Kater. Pro/Kontra Beitrag #26
Dieser Kater hatte in seinem dreijähriges Leben einen Partner und du würdest einen Kater dann lieber alleine halten …weil du meinst ein Freigänger braucht zu Hause keine Sozialkontakte. Er war bis vor 2 Wochen kein Einzeltier…

lg
Verena

• 2Kitten zu Kater. Pro/Kontra Beitrag #27
Dieser Kater hatte in seinem dreijähriges Leben einen Partner und du würdest einen Kater dann lieber alleine halten …weil du meinst ein Freigänger braucht zu Hause keine Sozialkontakte. Er war bis vor 2 Wochen kein Einzeltier…

lg
Verena

Ja das würde ich, wenn ich mir die Beschreibung vom Besitzer durchlese.
Nicht alle Tiere die einen Partner hatten brauchen wieder einen Partner. Es gibt Tiere die sich obwohl sie einen Partner hatten, alleine wohler fühlen.

• 2Kitten zu Kater. Pro/Kontra Beitrag #28
Kennst Du die ganze Geschichte von Baghira und Balu?

lg
Verena
Woher soll sie das wissen? Vielleicht hat sie erst diesen Post gelesen und geantwortet

Edit: nehm alles zurück 😉

• 2Kitten zu Kater. Pro/Kontra Beitrag #29
Danke erstmal für die Antworten.🌹
Der Thread Titel lautet ja Pro/Kontra
Es sollen auch die Negativen Seiten Ruhig angesprochen werden, denn wie gesagt, wir wollen nur das Beste für Balu, haben aber locker Platz und Zeit für drei Tiere, aber halt nur wenn die Positiven Seiten die Negativen überwiegen.

• 2Kitten zu Kater. Pro/Kontra Beitrag #30
Woher soll sie das wissen? Vielleicht hat sie erst diesen Post gelesen und geantwortet

Edit: nehm alles zurück 😉

Ich lese erst bevor ich so eine Aussage mache….aber nichts für ungut!

lg
Verena

• 2Kitten zu Kater. Pro/Kontra Beitrag #31
Ich lese erst bevor ich so eine Aussage mache….aber nichts für ungut!

lg
Verena
Ich hab ihren vorherigen Beitrag noch nicht gelesen und mit dem Edit zurück genommen 😉 (meinen Beitrag bearbeitet), wollte nicht einfach meinen Beitrag löschen

• 2Kitten zu Kater. Pro/Kontra Beitrag #32
Danke erstmal für die Antworten.🌹
Der Thread Titel lautet ja Pro/Kontra
Es sollen auch die Negativen Seiten Ruhig angesprochen werden, denn wie gesagt, wir wollen nur das Beste für Balu, haben aber locker Platz und Zeit für drei Tiere, aber halt nur wenn die Positiven Seiten die Negativen überwiegen.

Genau, lasst es Euch in Ruhe durch den Kopf gehen und entscheidet dann. Meine Vermutung ist, dass Balu mit Kitten sogar gut zurecht kommen würde. Bei Baghira wäre es meiner Meinung nach schwieriger gewesen. Er war definitiv der Chef , wie man bei fast allen Videos gut erkennen konnte. Ob Balu Katzengesellschaft vermisst kann man als Mensch vermutlich nicht wirklich gut beurteilen. Ich hatte bei Joschi 4 Jahre lang gedacht, er wäre absolut glücklich als Einzelkater. Bis Rambo einzog. Da wurde aus dem sowieso schon verspielten Joschi wieder ein Kitten. Es war eine Freude, das zu sehen. ( wobei Rambo eher eine Trantüte und Couchpotatoe war ) Vermutlich aufgrund seiner angeborenen Taubheit.

• 2Kitten zu Kater. Pro/Kontra Beitrag #33
Ich hab ihren vorherigen Beitrag noch nicht gelesen und mit dem Edit zurück genommen 😉 (meinen Beitrag bearbeitet), wollte nicht einfach meinen Beitrag löschen
Ich habe alles gelesen, bevor ich geantwortet habe, keine Sorge.

wir selbst haben eine Katze seit Kitten die seither mit Artgenossen zusammen lebt.
Hat sich aber zum Einzelgänger entwickelt obwohl die Gruppe gut funktioniert und die anderen Beiden gern zu ihr zum kuscheln kommen möchten. Sie will das nicht und will die Nr. 1 beim Menschen sein. Bei ihr würde ich keinen neuen Katzenkumpel dazutun, wenn die anderen nicht mehr da wären.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • 2Kitten zu Kater. Pro/Kontra Beitrag #34
Von mir ein klares NEIN gegen 1 Kitten, weil:
Da Balu doch recht viel unterwegs ist, hätten die Kitten sich zum Spielen und wenn Balu zu Hause ist, so wäre er nicht alleine und hätte Kätzische Gesellschaft.
Die Kitten würden nach ca.1 Jahr auch zu Freigänger werden.
Unter dieser Prämisse wäre 1 Kitten bis zum Zeitpunkt als Freigänger mehr oder weniger in Einzelhaltung...

• 2Kitten zu Kater. Pro/Kontra Beitrag #35

Unter dieser Prämisse wäre 1 Kitten bis zum Zeitpunkt als Freigänger mehr oder weniger in Einzelhaltung...

Genauso sehe ich es auch. Bei reiner Wohnungshaltung ginge es vermutlich auch mit 1 Kitten. Aber für Freigänger sieht es anders aus. Zwei Kitten können sich tagsüber miteinander beschäftigen und wenn Balu nach dem Freigang mitspielen möchte kann er das tun oder eben lassen, wenn er sich lieber ausruhen möchte.

• 2Kitten zu Kater. Pro/Kontra Beitrag #36
So gesehen stimme ich euch beiden zu. (y)

• 2Kitten zu Kater. Pro/Kontra Beitrag #37

Doch das geht schon mit Freigängern.
Man muss es nur durchdacht einfädeln:
Ich habe z.B. das Kitten im Oktober geholt. Da sind die großen Katze schon nicht mehr so gerne draussen. In dem halben Jahr bis das "Kitten" dann Freigang bekommt ist Wintersaison und eigentlich fast immer kätzische Gesellschaft im Hause vorhanden. Das ist sogar von Vorteil, weil auch meinem Zweitkater dann drinnen die Zeit nicht so lang wurde, er konnte sich jetzt genüsslich mit dem Kitten jagen und prügeln.
Da ich aber nicht weiß, wie Balu's Törns im Winter aussehen (gibt ja auch Exemplare, die bei Kälte den halben Tag weg sind) kann ich das in diesem Fall nicht beurteilen.
...und da @MacLucky ja ohnehin zu zwei Stinkern tendiert ist das eh obsolet.

• 2Kitten zu Kater. Pro/Kontra Beitrag #38
Ich meine mich zu erinnern, dass Balu und auch Baghiro selbst im Winter stundenlang unterwegs waren. Balu wohl etwas weniger als sein Kumpel.

• 2Kitten zu Kater. Pro/Kontra Beitrag #39
Und ich hab überhaupt keine Erfahrung mit Freigängern, spreche mich aber rein vom Gefühl her - und auch, weil Balu so ein umgänglicher Kater ist - für zwei junge Katerchen aus 🥰

• 2Kitten zu Kater. Pro/Kontra Beitrag #40

Das sehen wir auch so,deshalb wurde diese Option erst gar nicht ins Auge gefasst.

Ich habe z.B. das Kitten im Oktober geholt. Da sind die großen Katze schon nicht mehr so gerne draussen. In dem halben Jahr bis das "Kitten" dann Freigang bekommt ist Wintersaison und eigentlich fast immer kätzische Gesellschaft im Hause vorhanden.

Das sind eben auch genau meine Überlegungen weshalb ich jetzt schon an zwei neue Kitten denke.
Kommt dazu das ich der Meinung bin,fällt man vom Pferd dann so schnell als möglich wieder rauf und weiter.
Auch aus Sicht von Balu ist es wohl besser schnellst möglich Gesellschaft zu bekommen,bevor sich Alltags Routine einschleicht und er und wir uns an ein Tier gewöhnt haben.

Balu wohl etwas weniger als sein Kumpel.
Das ist so, Balu ist nicht ganz so ein Hardcore Freigänger wie es Baghira war.

Thema:

2Kitten zu Kater. Pro/Kontra

2Kitten zu Kater. Pro/Kontra - Ähnliche Themen

Stava - ein letztes schönes Leben gesucht *Verm. D-weit: Stava ist eine ältere Katzendame von geschätzt 10-12 Jahren. Sie hat ihr Leben bis dato als gefütterte Streunerin an einem Seniorenheim mitten in...
Vergesellschaftung von 3-jährigem Kater und Kitten: Hallo zusammen, ich habe einen 3-jährigen Freigänger-Kater (kastriert, Bauernhofkatze), den ich mit einem 3 Monate alten Kitten zusammenführen...
Pepitto, verschmuster Rote Wonneproppen sucht Traumzuhause, verträglich auch mit Hunden: Name: Pepitto (Spritzname Pepisch, Pepi :a035: ) Alter/Geburtsdatum: ca. 3 Jahre Geschlecht: Männlich Kastriert: Ja Optik: Rot (Kurzhaar)...
Stubenreinheit eines alten Katers: Hallo zusammen :) Ein augenscheinlich alter und kranker Kater aus der Nachbarschaft hat uns immer wieder besucht und uns letztendlich als seine...
Maxi (*ca 2020) - sanfter Kulleraugenkater möchte mit seiner Freundin Tonja gemeinsam umziehen: Maxi: geboren ca 2020, Kastriert, geimpft; FiV / FeLV negativ Haltungsform: Wohnungshaltung mit gesichertem Balkon/ Terrasse Maxi tauchte...
Oben Unten