Danke, dass du meinen Namen inzwischen korrekt schreibst, das meine ich wirklich ernst, es scheint dir ja mitunter schwer gefallen zu sein, die Namen gut "zu Papier" zu bringen, daher finde ich gut, dass du dich da zuletzt sehr bemüht hast.
[...] Ich glaube da liegt ein Missverständnis vor [...]
Ich glaube, eher nicht - es sei denn, du definierst Missverständnis damit, dass du das, was wir schreiben, immer wieder nicht-/miss-verstehst/verstehen willst.
[...] Ich hatte meine Katzen immer beim selben Züchter gekauft. [...]
Nein, hast du - nach eigenen Angaben - nicht.
[...] Geimpft, gechipt, mit Stammbaum u.s.w. [...]
Nun ja, wenn du die Katzen (ebenfalls nach eigenen Angaben) mit 8 und zehn Wochen erhalten hast, können sie nicht ausreichend geimpft gewesen sein.
[...] Gut, die Züchterin hat mir die Babys schon mit 10 Wochen gegeben, habe nachgesehen. Aber die Tiere waren immer gut sozialisiert, [...]
Du kannst es noch so oft schreiben, es ist einfach nicht korrekt, ein 10 Wochen altes Kitten ist NICHT GUT sozialisiert, dazu fehlen einige Wochen.
Die Sozialisation umfasst bestimmte Bereiche und Phasen im Leben eines Kitten, die mit 10 Wochen NICHT durchlebt sein KÖNNEN - also, nein, die Tiere waren NICHT gut sozialisiert.
[...] kannten alle Altagsgeräusche, waren lieb und anhänglich. Nur wenn sie Kinder gehört haben waren sie unsichtbar. [...]
Das hat aber nichts mit dem Begriff der "Sozialisation" oder nur am Rande zu tun, das sind, wie du sagtest, Alltagsdinge - Sozialisation bedeutet, dass die Kitten physische und psychische Lernprozesse durchlaufen, die nur dann 'natürlich' ablaufen können, wenn sie diese im (ggf, auch erweiteretn) Familienverband/mit dem Muttertier erleben können.
[...] Die Babys sind immer in der Familie aufgewachsen, kannten also auch Trubel.. Einer nur hat immer mit dem Nachbarsjungen gespielt. [...]
Ob eine Katze mit Nachbarskindern "spielt" (wohl eher umgekehrt) oder nicht, ist aber jetzt nicht grundsätzlich ein entwicklungsprozessbedingtes Verhalten.
[...] Damals hatte ich noch 5 Katzen. Ich musste der Züchterin auch versprechen, wenn ein Baby Durchfall, Fieber u.sw. bekommt ,dass ich es dann sofort zurück bringe. [...]
Und das empfindest du als ... "gut"?! Wie - entschuldige - verdreht ist das denn? Selbst wenn die Kitten krank würden, ist es doch eine erneute Schwächung des Organismus', sie dann schon wieder einem Ortswechsel zu unterziehen...
Es tut mir leid, dass du dich in deinem Tun kritisiert fühlst, aber wenn du so etwas schreibst, ist einfach klar, dass weder der Züchter noch du viel Ahnung von der Entwicklung von Organismus und Psyche im Kittenalter haben.
Das ist wirklich nicht böse gemeint, man kann nicht alles wissen, tue ich auch nicht, aber wenn ich immer wieder Behauptungen aufstelle, die andere faktenbasiert widerlegen, dann muss ich vielleicht auch einfach mal den Allerwertesten in der Hose haben, mich hinsetzten, nachlesen und eingestehen, dass ich mich geirrt habe und nicht weiterhin immer wieder auf nachweislich falschen Dingen beharren.
[...] Mit der Züchterin habe ich heute noch Kontakt. Sie verkauft nicht an jeden, brauch auch keine Werbung machen,verkauft immer alle Babys, obwohl sie doch recht teuer ist achtet genau drauf wo sie hin kommen, wie sie gehalten werden u.s.w. Sie ist für die Käufer auch später noch mit Rat und Tat da. [...]
Es kann sie nicht wirklich interessieren, wenn sie Kitten zu früh rausgibt. Ich finde schade, dass du nicht verstehst/verstehen willst, dass es sich hierbei um eine Grundeinstellung handelt. Erst die Kitten, dann die Verkäufer - egal, ob da jemand bettelt, es ist das WOHL der Katzen, das im Vordergrnd stehen sollte, und wenn dem nicht so ist - und dem war ja nun nachweislich mindestens einmal nicht so - sind alle Beteuerungen, man achte auf Haltung etc., einfach unglaubwürdig.
[...] Nur die letzten beiden BKH
VPointkatzen waren von einem unseriösen Züchter. [...]
Wer seine Kitten mir 10 Wochen herausgibt, ist genauso unseriös, das ist doch der Punkt, um den es seit Wochen geht. Und es stimmt also nicht, wie du oben schriebst, dass du immer nur bei einem Züchter gekauft hast - du warst bei mindestens zwei.
[...] Die hat drauf bestanden, dass ich die Katzen bereits mit 8 Wochen nehme.Aber das klappte nicht, da ich ins Krankenhaus musste und am Darmkrebs operiert wurde. Noch am gleichen Tag, wo ich zuhause war, brachte sie mir die beiden. Eigentlich wollte ich die beiden noch bei der Mutter lassen.Sie sagte mir ganz frech, dass geht nicht, da sie ja jetzt richtig fressen und es ihr zu teuer wird,furchtbar. Dabei hat sie nur billigfutter, nicht hochwertig gefüttert. Dann waren sie überhaupt nicht geimpft,nicht gechippt nicht entwurmt u.s.w. Ich habe nur Papiere bekommen.Dann meinte sie noch,die Katze lässt ihre Babys gar nicht mehr saugen,kümmert sich auch nicht. Ich habe dann die beiden entwurmt,impfen und chippen lassen. [...]
Und - hast du die Dame beim verein angezeigt? Denn wenn du dir Zucht und Haushalt angeschaut hast, bevor du den Vertrag unterschrieben hast, hast du doch gesehen, dass die Katzen nicht gut ernährt werden, wieso hast du dort überhaupt gekauft?
Dass du erkrankt bist und dich so kurz nach der OP um die Kleinen kümmern musstest, war sicher nicht einfach, aber welche Konsequenzen hast du daraus gezogen?
[...] Aber erstaunlicherweise waren die beiden doch gut sozialisiert. [...]
Und noch einmal: Sie können in dem Alter nicht - und schon gar nicht "gut"- sozialisiert gewesen sein! Das geht nicht. Sozialisation ist ein Prozess, der zum Zeitpunkt des zu frühen Einzugs noch lange nicht abgeschlossen war, also nein, das ist einfach nicht korrekt.
[...] Obwohl die Züchterin 4 Kinder hatte,sind die beiden unsichtbar, wenn sie nur Kinder hören. Meine 3 Kater, lassen sich von Kinder oder fremden nur streicheln, wenn ich dabei bleibe.
Viele liebe Grüsse Evelyn
Aber auch das hat nicht unbedngt etwas mit Sozialisation zu tun bzw. nur mit einem kleinen Teil, denn wie aufgeschlossen Kitten lauten Kindern gegegen über sind, ist eher eine Charakterfrage.
Edit: RS berichtigt