Aus Erfahrung sag ich dir, das ist eine Kombination aus vererbten Charakter und erlernten (verstärkten) Verhalten.
Mia war immer schon die Vorsichtigere,seit dem letzten Urlaub hat sich das Ä gstliche Verhalten aber deutlich verstärkt.Leider.
James und Louis haben sich das Verhalten der Mädels angeeignet/ abgeschaut.
Das ist der nächste Punkt.
Lucy beginnt dann auch Nervös sich umzuschauen wenn Mia in geduckter Haltung sich irgendwo unterstellt.
Wie auch unter menschlichen Geschwistern üblich, gibt es die mutigen und die weniger mutigen.
Das könntest du eventuell nur mit Belohnung erreichen…also Leckerchen verteilen bei Besuch,
Das hab ich schon gemacht,und das erstemal hat das ganz gut Funktioniert.
Seit dem zweiten Urlaub aber nicht mehr,sie lässt sich ums verrecken nicht mehr anlocken wenn jemand am Tisch draussen sitzt.
Selbst wenn die Gäste dann weg sind dauerts noch ne gute Weile bis sie sich dann wieder zum Haus traut.
PS mir ist ein Katze die nicht so offen ist lieber, weil sie nicht mit jedem geht….
Da bin ich mit dir einig.
Da zeigt Balu mal wieder das er vieles richtig macht.
Auf dem Vorplatz vor dem Ferienhaus dürfen ihn sogar die Kinder kurz streicheln.
10m weiter weg ist es für andere Menschen unmöglich ihn anzufassen,selbst wenn ich daneben stehe.
Die Katzen/Kater lassen sich draußen überhaupt nicht anfassen oder anlocken, während sie im Haus allerdings auch Besuch gerne begrüßen und sich mit Bauch nach oben vor die Füße schmeißen
Das ist eben auch ein Problem,wir haben schon Besuch Zuhause,aber nicht sehr oft.
Sie können sich Zuhause kaum an andere Menschen gewöhnen,im Ferienhaus haben wir deutlich mehr Menschen die kommen,ne Zeitlang da sind und dann wieder gehen,halt auch schreiende Kinder.
Unsere alte Lucy hat sich bei fremden Leuten immer direkt durchkraulen lassen mit Bauch nach oben
Irgendwas dazwischen wäre halt schön.
Nicht geduckt wegrennen und nicht den Toten Fisch spielen.
Ich frage mich ob ich das Mia noch irgendwie raus bekomme,und wenn wie?