• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Verzweifelt - schon wieder Blasenentzündung

Diskutiere Verzweifelt - schon wieder Blasenentzündung im Erkrankungen von Nieren und Harnwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Ist es nicht eher bedenklich, wenn Katzen nur 1x am Tag pinkeln? Sollten sie das nicht mindestens 2-4x am Tag tun?
  • Verzweifelt - schon wieder Blasenentzündung Beitrag #61
Ist es nicht eher bedenklich, wenn Katzen nur 1x am Tag pinkeln? Sollten sie das nicht mindestens 2-4x am Tag tun?

• Verzweifelt - schon wieder Blasenentzündung Beitrag #62
Tine hat FORL und auch schon einige Zähne gelassen. Der Arzt sagte, es könnte sein, dass die letzten Zähne jetzt auch befallen sind und sie deshalb so gestresst ist und entsprechend reagiert. Dentalröntgen wäre dann nächstes Jahr angesagt. Ansonsten lasse ich alle Organe nochmal schallen (nicht nur die Blase) und hoffe, dass sie vielleicht auf andere Nahrungsergänzungsmittel anspricht.
Ah, diese Information hatte ich nicht, dann ist natürlich eine weitere Diagnostik sinnvoll.
Eine Freundin der Psychoecke bin ich auch nicht, in der Regel steckt eine körperliche Ursache hinter Beschwerden. Ich probiere nur, wenn ich noch in der Diagnosefindung bin, etwas, wie Sedarom, das nicht schadet, aus, bis Klarheit herrscht.

• Verzweifelt - schon wieder Blasenentzündung Beitrag #63
Meine pinkeln alle nur 1x täglich bis 2x maximal
mache mir daher keine gedanken

• Verzweifelt - schon wieder Blasenentzündung Beitrag #65
Ich probiere nur, wenn ich noch in der Diagnosefindung bin, etwas, wie Sedarom, das nicht schadet, aus, bis Klarheit herrscht.

Ich hoffe, du hast mich nicht falsch verstanden, da bin ich nämlich völlig bei dir. Alles was bis zur Diagnose hilft und sinnvoll ist, nehme ich gerne an! Sedarom wollte ich in Absprache auch gerne ausprobieren :)
Deshalb danke für den Tipp!

• Verzweifelt - schon wieder Blasenentzündung Beitrag #66
Ich hatte hier zwischendurch nur etwas das Gefühl, ich müsste mich rechtfertigen, dass ich weiter nach einer Ursache suche...

Alle Beschwerden, die Tine jemals hatte, konnten auf organische / körperliche Ursachen zurückgeführt werden und wir haben immer alles geschafft.
Deshalb wollte ich einfach fragen, was euch noch so einfällt, da ich diesmal wirklich überfragt war und die Blase trotz allem ja nie ein Problem bei uns war.

• Verzweifelt - schon wieder Blasenentzündung Beitrag #67
Du schaffst es auch dieses Mal und nein du musst dich überhaupt nicht rechtfertigen. :d038:

• Verzweifelt - schon wieder Blasenentzündung Beitrag #68
  • Verzweifelt - schon wieder Blasenentzündung Beitrag #69
Nein geh einfach nach deinem Bauchgefühl

• Verzweifelt - schon wieder Blasenentzündung Beitrag #70
Hallo zusammen,
kleines Update:

Ich habe Tine die letzten Tage beobachtet und es ist wirklich so, sobald ich das Schmerzmittel absetze, gehen die Symptome mittlerweile innerhalb von ein paar Stunden von vorne los :-(

Heute Nachmittag habe ich den Termin zum Ultraschall, dann werde ich nochmal darum bitten, die Blase zu punktieren und das Urin nochmal bakteriologisch zu untersuchen mit entsprechendem Antibiogramm natürlich, wenn sich was findet. Die letzten (unsterilen) Urinproben waren zwar unauffällig aber....
Blutbild von vor 2 Wochen sah auch gut aus.

Die Gelenke werde ich zusätzlich auch untersuchen lassen.

Ansonsten haben wir in der ersten Januarwoche den Termin fürs Dentalröntgen. Ich weiß, ohne Röntgenbilder sieht man FORL nicht, aber zumindest sah letztens trotzdem alles okay aus, so dass ich hoffe, sie hält die drei Wochen noch durch, falls es an den Zähnen liegt. Fressen ist nach wie vor normal zum Glück.

Es ist echt ein bisschen zermürbend und mir tut Tine einfach wahnsinnig leid :-(

Sedarom und Cantharis stehen noch als Unterstützung auf der Liste, D-Mannose erzielt meiner Meinung nach überhaupt keine Wirkung. Feliway steckt seit kurzem, da kann ich aber noch keine Aussage zu machen.

Drückt mir die Daumen, dass wir das hinbekommen und Tine bald wieder beschwerdefrei ist und wir vom Metacam weg können.

Liebe Grüße aus dem Pott

• Verzweifelt - schon wieder Blasenentzündung Beitrag #71
Daumen und Pfötchen sind gedrückt. 🍀 🍀 🍀 🍀 🍀

• Verzweifelt - schon wieder Blasenentzündung Beitrag #72
Ich wünsche Euch, dass endlich etwas gut Behandelbares entdeckt wird, Daumen sind gedrückt. 🍀🥰

• Verzweifelt - schon wieder Blasenentzündung Beitrag #73
Ich drücke euch die Daumen 🍀🍀🍀

• Verzweifelt - schon wieder Blasenentzündung Beitrag #74
Heute hat sich doch tatsächlich etwas ergeben, was durchaus ein Grund für die ganze Pipi-Problematik sein könnte:

Tine hat alles brav mitgemacht, Ultraschall und Blasenpunktion gingen wirklich super.
Ultraschall ergab keinen Befund, sah alles gut aus, allerdings ist dem Arzt aufgefallen, dass Tine sich partout nicht strecken lassen wollte, also irgendwie was schmerzen muss.

Es wurden im Anschluss dann direkt Röntgenaufnahmen von Hüfte und Rücken gemacht und siehe da, die rechte Hüfte sah "ganz schön mitgenommen" aus.
Wenn ich es richtig verstanden habe, liegt die linke Hüfte nicht mehr ganz richtig im Gelenk? Da muss ich nächste Woche nochmal genauer fragen, aber es sah jedenfalls so aus, als wäre der Knochen nicht so umschlossen wie auf der anderen Seite. Das würde jedenfalls dazu passen, dass Tine trotz allem das Klo meidet.

Sie hat Solensia bekommen und Zylkene, damit sie sich etwas entspannen kann.

Jetzt heißt es wohl erstmal abwarten, wie sich das alles entwickelt.l und wie Tine sich unter Solensia macht.

Urin haben wir natürlich trotzdem abgeschickt und nächste Woche habe ich nochmal ein Gespräch wegen dem weiteren Vorgehen.

• Verzweifelt - schon wieder Blasenentzündung Beitrag #75
Kein schöner Befund aber immerhin ein Befund, der etwas Licht ins Dunkel bringt. Hoffentlich bessern sich die Symptome unter Solensia und es kehrt, zumindest mal
bis zur Zahnsanierung, etwas Ruhe ein.
Alles Liebe für Tine 🍀🥰

• Verzweifelt - schon wieder Blasenentzündung Beitrag #76
Gut, dass sie so gründlich untersucht wurde. Die Ergebnisse sind zwar nicht so erfreulich, aber jetzt kann Tine richtig behandelt werden. Hoffentlich hilft ihr das Solensia gegen die Schmerzen im Hüftbereich.

• Verzweifelt - schon wieder Blasenentzündung Beitrag #77
Erfreulich ist das wirklich nicht, aber ich muss trotzdem zugeben, ich bin doch etwas erleichtert, dass wir zumindest einen Anhaltspunkt haben und der Arzt Tine nicht sofort in die Psychoecke gestellt hat.

Weiß vielleicht jemand hier, wie das unter Solensia mit einer Narkose aussieht?
Die Zähne müssen ja so oder so gemacht werden. Wir haben natürlich vorher noch einen Check Up für die Narkosefähigkeit und ich werde den Arzt vorher fragen, aber vielleicht hatte hier jemand ja schonmal diesen Fall :)

• Verzweifelt - schon wieder Blasenentzündung Beitrag #78
die rechte Hüfte sah "ganz schön mitgenommen" aus.
Wenn ich es richtig verstanden habe, liegt die linke Hüfte nicht mehr ganz richtig im Gelenk?

Es ist nur die linke Hüfte, ich war gestern noch etwas mitgenommen von dem langen Termin....

• Verzweifelt - schon wieder Blasenentzündung Beitrag #79
Erfreulich ist das wirklich nicht, aber ich muss trotzdem zugeben, ich bin doch etwas erleichtert, dass wir zumindest einen Anhaltspunkt haben und der Arzt Tine nicht sofort in die Psychoecke gestellt hat.

Weiß vielleicht jemand hier, wie das unter Solensia mit einer Narkose aussieht?
Die Zähne müssen ja so oder so gemacht werden. Wir haben natürlich vorher noch einen Check Up für die Narkosefähigkeit und ich werde den Arzt vorher fragen, aber vielleicht hatte hier jemand ja schonmal diesen Fall :)
Solensia und Narkose war bei Mausilie kein Thema. Nur Solensia und Metacam sollte nicht zusammengegeben werden, laut unserer TK. Das war nämlich bei Mausilies Zahn OP ein Thema. Sie hat auch FORL und interessant, dass sie auch diese Blasensymptomatik aufweist. Im Moment ist aber Ruhe, was die Blase betrifft.

• Verzweifelt - schon wieder Blasenentzündung Beitrag #80
Vielen Dank für die Antwort, das werde ich für Januar dann auf jeden Fall im Hinterkopf behalten :)

Im Moment ist aber Ruhe, was die Blase betrifft.

Darf ich fragen, wie ihr das hinbekommen habt? Mausilies und Tines Beschwerden sind ja schon vergleichbar

Thema:

Verzweifelt - schon wieder Blasenentzündung

Verzweifelt - schon wieder Blasenentzündung - Ähnliche Themen

Stressbedingte Blasenentzündung - feline idiopathische Cystitis (FIC): Hallo ihr Lieben, ich melde mich mit einem wenig schönen Thema. Weeki hat seit 1,5 Monaten Probleme mit ihrer Blase. Eines Abends fing es an -...
Erfahrungen mit Clavucill bei Blasenentzündung ?: Hallo zusammen, unsere 10-jährige Katze hat seit 2 Wochen eine Blasenentzündung. Es wurde geröntgt, Ultraschall gemacht und das Blut mehrfach...
5 Monate alter Kater Blasenentzündung/-verschluss: Hallo zusammen, ich stell mich mal kurz vor: mein Name ist Balu ich bin ein 5 Monate alter Britisch Kurzhaar Kater (unkastriert) und lebe bei...
Schmerzen beim Wasserlassen: Hallo Zusammen, ich habe seit über einem halben Jahr Probleme mit einer meiner zwei Katzen. Angefangen hat das Ganze mit einer Blasenentzündung...
verzweifelte Diagnosesuche: Hallo zusammen, ich bin neu in diesem Forum und möchte deshalb zunächst mal einen Gruß an alle Leser da lassen:) Um mein Problem zu...
Oben Unten