• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Verzweifelt - schon wieder Blasenentzündung

Diskutiere Verzweifelt - schon wieder Blasenentzündung im Erkrankungen von Nieren und Harnwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Wir haben den frühesten Termin für Zähne Ende Januar bekommen, normal sind die bis April ausgebucht.. müssen solange über die Runden kommen. man...
  • Verzweifelt - schon wieder Blasenentzündung Beitrag #21
Wir haben den frühesten Termin für Zähne Ende Januar bekommen, normal sind die bis April ausgebucht.. müssen solange über die Runden kommen.
man weiss ja auch nicht ob es wirklich daher kommt...
Zahn Op ist halt auch wieder enormer Stress...das ist das nächste
Der Zahntierarzt legt sie aber mit akuter Blase nicht in Narkose

• Verzweifelt - schon wieder Blasenentzündung Beitrag #22
Ich bin da bei @iFreyFrey...
Es ist etwas, was ich auf jeden Fall abklären möchte und der Arzt auch. Natürlich nicht, wenn die Entzündung gerade akut ist.

Was mich so stört ist, dass ich abgesehen von möglichen Zahnschmerzen einfach keinen anderen psychischen Auslöser finden kann. Ich war / bin natürlich besorgt, aber Tine war nie so ein sensibles Kätzchen.

• Verzweifelt - schon wieder Blasenentzündung Beitrag #23
Ja die Zähne können Auslöser sein, nur dass man das nicht von heute auf morgen abklären kann leider..
Die Entzündung kann sich ja bessern durch zb Metacam und dann sollten Zähne gemacht werden

Die meisten Menschen finden den psychischen Auslöser nicht..

Bei uns werden Zähne Ende januar gemacht wenn keine akute Entzündung da ist

• Verzweifelt - schon wieder Blasenentzündung Beitrag #24
Einen kompletten Ultraschall aller Organe werde ich machen lassen und die Zähne nächstes Jahr auch. Ich möchte niemanden vor dem Kopf stoßen, aber ich kann das tatsächlich noch nicht einfach so als psychisch abtun und sofort mögliche andere körperliche Beschwerden ausschließen.

Natürlich bin ich für Medikamente / Nahrungsergänzung, die Tines Psyche helfen offen und generell für alle möglichen Tipps, um Stress zu reduzieren.

Aber jetzt schon gar nichts mehr machen und ständig nur Metacam geben....

• Verzweifelt - schon wieder Blasenentzündung Beitrag #25
Also ich sehe das nicht so.
Also dass man wirklich erst Ewigkeiten wartet und hofft, dass die Entzündung mal weggeht.
Einen möglichen Auslöser zu behandeln, sollte doch hier der richtige Weg sein. Und Zahnschmerzen gehören dazu finde ich.
Da beißt sich die Katze doch jedesmal selbst in den Schwanz.

• Verzweifelt - schon wieder Blasenentzündung Beitrag #26
Ja schon, man weiss aber ja nicht ob die Zahnschmerzen der Auslöser wirklich sind.
Einen Termin zu bekommen zur Zahn OP ist auch sehr schwierig und der behandelt nur wenn die Blase ausgeheilt ist..
Ewigkeiten warten wir nicht, Ende Januar haben wir Termin

was soll man denn tun? wie man es macht ist es falsch.. sofort zähne machen bedeutet auch enormer Stress

• Verzweifelt - schon wieder Blasenentzündung Beitrag #27
Und wenn Ende Januar die Blase noch nicht ausgeheilst ist? Was dann?
Wird dann wieder erstmal ewig gewartet? Bis zum nächsten Termin?
Sorry, ich verstehs nicht.
Klar weiß man nicht, ob die Zähne Schuld sind, aber das einfahc so laufen lassen ist doch auch Mist.
Das ist wie, als würde man sagen: Jemand hat ständig Kopfschmerzen, könnte Migräne sein. Zähne? Neee das kann nicht sein, erstmal müssen die Kopfschmerzen weg.
Weißt, wie ichs meine?

• Verzweifelt - schon wieder Blasenentzündung Beitrag #28
Dann müssen wir es nochmal verschieben sagt der arzt

Sofort gibt es sowieso keinen Termin

so laufen lässt es keiner, wir haben den frühesten Termin genommen den es gab zum zähne machen.

klar weiss ich was du meinst aber man weiss nicht woher die Blase kommt.

ich musste den nächst möglichen termin nehmen den es gibt für zähne und das war ende januar.

• Verzweifelt - schon wieder Blasenentzündung Beitrag #29
Danke @iFreyFrey. Genauso verfahren wir ja gerade auch. Und unser Tierarzt sieht das zum Glück genauso.

Symptomatisch wird Tine natürlich weiter behandelt, keine Frage. Das Kontingent an Mitteln für die Blase und Psyche ist ja auch noch nicht ausgereizt. Und es ist auch nicht so, dass wir jeden Tag zum Tierarzt rennen.

• Verzweifelt - schon wieder Blasenentzündung Beitrag #30
Auch wenn Tierärzte eigentlich wissen sollten, was sie tun, sollte man deren Aussagen/Vorgehensweisen nicht immer blind vertrauen.

• Verzweifelt - schon wieder Blasenentzündung Beitrag #31
E.Albernaty wann lasst ihr die zähne machen?
Hab schon den frühesten Termin buchen lassen Ende Januar, vorher nix frei nur auf Warteliste.

• Verzweifelt - schon wieder Blasenentzündung Beitrag #32
Nein nicht blind vertrauen. Aber wenn es sowieso früher keinen Termin gibt für Zähne? Was dann?

• Verzweifelt - schon wieder Blasenentzündung Beitrag #33
Ich rede nicht unbedingt vom Zahntiertarzt.
Sondern dem Tierarzt, der die Zähne nicht als Auslöser sieht.
Der Tierarzt von E.Albernaty sieht es ja scheinbar anders.

• Verzweifelt - schon wieder Blasenentzündung Beitrag #34
naja jeder hat seine Meinung .man weiss auch nicht ob die zähne der Auslöser sind.

Aber was tun wenn man keinen Termin bekommt für Zähne

würdest du denn die zähne sofort jetz tmachen lassen auf biegen und brechen

• Verzweifelt - schon wieder Blasenentzündung Beitrag #35
Also wir machen nächste Woche einen kompletten Ultraschall aller Organe, evtl. Mit neuen Kulturen einer Urinprobe und Antibiogramm.

Einen festen Termin für die Zähne haben wir nicht, unser Tierarzt wollte das beim Termin nächste Woche mit uns besprechen, wann und wie. Darüberhinaus wollte ich mit ihm über mögliche Nahrungsergänzung reden, die Tines Psyche helfen (siehe @Nelly12 ersten Beitrag).

Dann war's das erstmal wieder. Aber ich verstehe nicht ganz, was an der Vorgehensweise falsch ist? Unser Tierarzt und auch ich finden es ungewöhnlich, dass die Symptome sofort wiederkommen, wenn man die Medis absetzt. Das hat ja meistens nur ein, zwei Tage gedauert. Deshalb die Überlegung, dass andere Schmerzen diesen Stress und die BE verursachen.

• Verzweifelt - schon wieder Blasenentzündung Beitrag #36
Ich bin froh, dass unser (neuer) Tierarzt diese Meinung hat und nicht sofort "idiopathisch" oder "psychisch" drauf stempelt. Natürlich kann Stress der Auslöser sein, wird's vermutlich auch, aber so ein Stress kann auch körperliche Ursachen haben und das würde ich gerne klären.

Ich freue mich weiterhin über Tipps, um Tine zu unterstützen.

• Verzweifelt - schon wieder Blasenentzündung Beitrag #37
Meist ist es halt psychisch bei Katzen, kann ja bei euch aber anders sein..
aber man kann ja jetzt auch nicht vorschnell sofort die Zähne machen lassen...#
wie man es macht ist es falsch
Ultraschall und Urinkultur hatten wir ja schon gemacht, nochmal bringt jetzt nichts ausser Stress

ich probiere schon alles an nahrungsergänzung aus..

• Verzweifelt - schon wieder Blasenentzündung Beitrag #39
Das steht im Netz so. dass es meist psychisch ist
bei uns wurde ja organisch alles ausgeschlossen blutbild und ultraschall..daher kann es körperlich ausser zähne nichts sein.

was würdest du jetzt tun? iFreyFrey

• Verzweifelt - schon wieder Blasenentzündung Beitrag #40
Also soll ich einfach gar nichts machen?
Nur Metacam drauf schmeißen bis die Leberwerte durch die Decke gehen?
Das sollte nicht böse gemeint sein, es ist nur, dass ich das jetzt einfach noch nicht hinnehmen kann.

Tine hat letztes Jahr viel durchgemacht mit dem Vestibular Syndrom und FORL, ich hatte beruflichen Stress, trotzdem hatten wir nie solche Probleme und bis vor 6 Wochen war mit ihr auch alles in Ordnung.

Thema:

Verzweifelt - schon wieder Blasenentzündung

Verzweifelt - schon wieder Blasenentzündung - Ähnliche Themen

Stressbedingte Blasenentzündung - feline idiopathische Cystitis (FIC): Hallo ihr Lieben, ich melde mich mit einem wenig schönen Thema. Weeki hat seit 1,5 Monaten Probleme mit ihrer Blase. Eines Abends fing es an -...
Erfahrungen mit Clavucill bei Blasenentzündung ?: Hallo zusammen, unsere 10-jährige Katze hat seit 2 Wochen eine Blasenentzündung. Es wurde geröntgt, Ultraschall gemacht und das Blut mehrfach...
5 Monate alter Kater Blasenentzündung/-verschluss: Hallo zusammen, ich stell mich mal kurz vor: mein Name ist Balu ich bin ein 5 Monate alter Britisch Kurzhaar Kater (unkastriert) und lebe bei...
Schmerzen beim Wasserlassen: Hallo Zusammen, ich habe seit über einem halben Jahr Probleme mit einer meiner zwei Katzen. Angefangen hat das Ganze mit einer Blasenentzündung...
verzweifelte Diagnosesuche: Hallo zusammen, ich bin neu in diesem Forum und möchte deshalb zunächst mal einen Gruß an alle Leser da lassen:) Um mein Problem zu...
Oben Unten