Deshalb habe ich ja nach dem Schmerzmittel gefragt, ob es auch als Auslöser in Betracht kommen könnte, oder eine Kombination davon mit dem AB, oder ..... du bist ja selbst am Rätseln, ob es was mit dem Herpesvirus zu tun hat oder nicht.
"Bei Hunden und Katzen treten unter Metacam gelegentlich Nebenwirkungen auf, wie sie bei der Anwendung von NSAID zu beobachten sind, z. B.
Appetitlosigkeit, Erbrechen, Diarrhö, Blut im Stuhl, Apathie (mangelnde Lebendigkeit) und Nierenversagen."
https://www.ema.europa.eu/en/documents/overview/metacam-epar-summary-public_de.pdf
Der Beipackzettel müsste etwas ausführlicher sein.
Genau, wie es aussieht hat der Kater ja nach dem Schmerzmittel erst gefressen und das Fressen nach der Gabe wieder eingestellt, deshalb kam ich ja auf den Gedanken, ob das Metacam der Auslöser für Übelkeit und nicht Fressen sein könnte.
Aber das ist ja nur hypothetisch und alle weiteren Fragen wären an den
Tierarzt zu stellen.
Meinem anderen Kater (nicht der mit dem Metacam) wurde in einer TK in Narkose am Kehlkopf (wegen Husten und einer Halsentzündung) eine Probe entnommen, dabei wurde der Herpes festgestellt. Kosten waren etwas um die 450€, ist aber schon länger her.
Deine Fragen bzgl. Medikamenten Gabe oder Auswirkungen musst du mit deinem
Tierarzt abklären.
Bei Herpes als Ursache der Halsentzündung würde das Amoxi doch gar nichts helfen, nur wenn sich da noch Bakterien mit drauf gesetzt hätten.
- Mal so als rhetorische Frage in den Raum wirft. -