• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Babykatze hat das eine Auge zu (2 wochen alt)

Diskutiere Babykatze hat das eine Auge zu (2 wochen alt) im Erkrankungen im Kopfbereich Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Meine Arbeitsthese: Der Kater ist nicht verstorben, sondern wurde nie kastriert- und nun wieder zum Deckakt hergenommen. Soviel zum Thema; man...
  • Babykatze hat das eine Auge zu (2 wochen alt) Beitrag #41
Meine Arbeitsthese:
Der Kater ist nicht verstorben, sondern wurde nie kastriert- und nun wieder zum Deckakt hergenommen. Soviel zum Thema; man wolle ja selber garkeine Kitten aber die Muddie, das Luder, ist an allem schuld.

• Babykatze hat das eine Auge zu (2 wochen alt)

Anzeige

• Babykatze hat das eine Auge zu (2 wochen alt) Beitrag #42
Ich weiß dass die TE nur noch Gast ist, aber hier lesen auch Gäste mit.
Ich halte es für ziemlich verantwortungslos einen potenten Kater zu einer weißen, tauben Katze zu setzen (die dazu auch noch viel zu jung zum Werfen ist).
Das hat ja schon mit "Upps" nichts mehr zu tun und ist (in meinen Augen) vorsätzlich.

Für das Kitten hoffe ich dass die TE wirklich zum Tierarzt geht.
(Nicola war schneller)

Das irgendein Tier dann kastriert wird halte ich für ein Gerücht, aber sei es drum.

Ich hoffe dem Kleinen mit dem schlimmen Auge kann geholfen werden.

• Babykatze hat das eine Auge zu (2 wochen alt) Beitrag #43
Traurig, das sie selber genau so verantwortungslos ist wie die vermeintlichen „Vermehrer“ von denen sie ihre Katzen haben. Aber ich gebe die Hoffnung nicht auf, das einige hier mitlesen und sich informieren, bevor sie sich ( unkastrierte) Katzen anschaffen oder „einmal Babys“ wollen die dann möglicherweise als scheinbare Rassekatze verhökert werden ….

• Babykatze hat das eine Auge zu (2 wochen alt) Beitrag #44
  • Babykatze hat das eine Auge zu (2 wochen alt) Beitrag #45
Ich kenne das tatsächlich, zumindest beim Menschen, nur umgekehrt, damit man nichts ins Auge rein reibt und man damit dem natürlichen Tränenfluss folgt.
Also deshalb immer von außen nach innen reiben.

Vielleicht ist das bei Katzen anders?

• Babykatze hat das eine Auge zu (2 wochen alt) Beitrag #46
Hier war das Auge verklebt und verschlossen….hier ging es nicht darum irgendein Fremdkörper rauszuholen sondern den Schmand zu lösen.

lg
Verena

• Babykatze hat das eine Auge zu (2 wochen alt) Beitrag #47
Ich hab bei meinen - menschlichen - Patienten immer von innen nach außen gewischt. So haben wir es in der Pflegeausbildung gelernt.

Bei mir selbst hab ich das immer schon so gemacht.

Und zum Fremdkörper (Wimper, Sandkörnchen) rausholen zieh ich das Oberlid übers Unterlid und bewege den Augapfel. Für alles andere ist der Arzt zuständig. Eine Hornhaut ist im Nu verletzt. Egal, ob bei Mensch oder Tier..

• Babykatze hat das eine Auge zu (2 wochen alt) Beitrag #49
Ich hab bei meinen - menschlichen - Patienten immer von innen nach außen gewischt. So haben wir es in der Pflegeausbildung gelernt.

Bei mir selbst hab ich das immer schon so gemacht.

Und zum Fremdkörper (Wimper, Sandkörnchen) rausholen zieh ich das Oberlid übers Unterlid und bewege den Augapfel. Für alles andere ist der Arzt zuständig. Eine Hornhaut ist im Nu verletzt. Egal, ob bei Mensch oder Tier..
Ich habs in der Pflegeschule auch mit von innen nach außen gelernt.

Wobei ich es bei mir meist andersherum mache, weil sich das für mich besser anfühlt 🙈

• Babykatze hat das eine Auge zu (2 wochen alt) Beitrag #50
Dieser Thread beweist mir wieder einmal, wie wichtig es wäre bundesweit eine Kastrationspflicht einzuführen. Egal ob für Freigänger oder reine Wohnungskatzen.
Meinetwegen auch gerne eine Registrierung und Kontrolle aller Katzenhalter. Ich hätte kein Problem damit, wenn Jemand vor der Haustür steht und die nicht mehr vorhandenen Eier meiner Kater sehen möchte 😂 Wobei das bei einer Katze ja wohl eher nicht zu sehen wäre.:unsure:

• Babykatze hat das eine Auge zu (2 wochen alt) Beitrag #51
Dieser Thread beweist mir wieder einmal, wie wichtig es wäre bundesweit eine Kastrationspflicht einzuführen. Egal ob für Freigänger oder reine Wohnungskatzen.
Meinetwegen auch gerne eine Registrierung und Kontrolle aller Katzenhalter. Ich hätte kein Problem damit, wenn Jemand vor der Haustür steht und die nicht mehr vorhandenen Eier meiner Kater sehen möchte 😂 Wobei das bei einer Katze ja wohl eher nicht zu sehen wäre.:unsure:
man müsste dann halt vom Tierarzt etc. eine Bescheinigung für Kastration bekommen, der dann vorgezeigt werden muss

• Babykatze hat das eine Auge zu (2 wochen alt) Beitrag #52
  • Babykatze hat das eine Auge zu (2 wochen alt) Beitrag #53
Die Kastration wird ja im Impfpass notiert. Mit Stempel Datum, Unterschrift usw.

• Babykatze hat das eine Auge zu (2 wochen alt) Beitrag #54
Tja, theoretisch eine gute Idee. Aber wer kontrolliert das, sind ja nur so ein zwei Katzen...

Und dann sind ja da noch die wilden und halbwilden Katzen, auch da kommt man kaum hinterher.
Und auf den Bauernhöfen in der Schweiz, wird in der Regel nicht oder selten kastriert. Wie ich aber mittlerweile feststelle, werden nun viele dieser Bauernhofkatzen nun auch noch im Internet zum Verkauf ausgeschrieben...

Als ich noch Pferde hatte, waren auf dem Hof, wo meine Pferde standen auch immer wieder jede Menge junger Katzen. Leider wollte die Frau des Besitzers die Katzen nicht kastrieren. Als sie starb, haben wir erst mal alle eingesammelt und zum Tierarzt gebracht und alle haben mitbezahlt, auch für Futter für die Katzen, (ausser der Hofbesitzer...). Danach kamen diverse Organisationen und haben immer mal wieder alles eingesammelt, was ging, auch von den vielen Bauernhöfen in der Nachbarschaft. Aber leider haben die immer wieder welche nicht erwischt, es gab wieder junge, und so ging und geht das fröhlich weiter.

Als ich dann ein paar Jahre später auf dem gleichen Hof (als ich keine eigenen Pferde mehr hatte) eine Reitbeteiligung hatte, waren schon wieder jede Menge junger Katzen da. Ich hab dann gleich wieder eine Organisation informiert. Die kamen und wollten auf dem Nachbarhof gleich auch noch Katzen einsammeln. Da hiess es, sie dürfen diese Katzen nicht sterilisieren bzw. kastrieren!

Mein Sternlein Momo hatte ich auch von da, und als ich noch Pferde da hatte, waren Gipsy, Schnutzli, Tigi, Masha und Morli von da (welche bei meiner Mutter blieben).

Gut, für solche Fälle wäre dann eine Kastrationspflicht schon hilfreich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Babykatze hat das eine Auge zu (2 wochen alt) Beitrag #55
Die Kastration wird ja im Impfpass notiert. Mit Stempel Datum, Unterschrift usw.
Ich hab jetzt alle 3 Impfpässe durchgeschaut, in keinem steht, dass sie kastriert sind. Cara und Timo waren schon kastriert, Nico hab ich zum kastrieren gebracht (wurde damals vom Tierheim übernommen)

• Babykatze hat das eine Auge zu (2 wochen alt) Beitrag #56

Bei uns anscheinend nicht. Weder bei den Sternchen noch in denen von Rasmus und Emil.
Darin stehen nur die erfolgten Impfungen.

• Babykatze hat das eine Auge zu (2 wochen alt) Beitrag #57
Auch in den Impfpässen meiner Katzen wurde die Kastration nicht dokumentiert, dabei haben wir hier in der Stadt eine Kastrationspflicht für Freigänger.
Jetzt mache ich mir schon Gedanken, wie ich die Kastration nachweisen kann. Denn für Sophies Kastration hatte ich auch keine Rechnung bekommen, weil die Tierarztpraxis noch nicht auf die neue GOT umgestellt hatte - ich war deswegen nicht traurig.
Doch ich werde beim nächsten Impftermin die Kastration einfach im Impfpass vermerken lassen.

• Babykatze hat das eine Auge zu (2 wochen alt) Beitrag #58
Das ist eine gute Idee, mach das.

• Babykatze hat das eine Auge zu (2 wochen alt) Beitrag #59
Dieser Thread beweist mir wieder einmal, wie wichtig es wäre bundesweit eine Kastrationspflicht einzuführen.
Würde wahrscheinlich nicht viel ändern.

In Österreich gibt's das und trotzdem quellen die Tierheime über.

Wenn der Mensch deppert ist, hilft kein Gesetz.

• Babykatze hat das eine Auge zu (2 wochen alt) Beitrag #60
Thema:

Babykatze hat das eine Auge zu (2 wochen alt)

Babykatze hat das eine Auge zu (2 wochen alt) - Ähnliche Themen

Erstkater Angst vor Kitten insbesondere bei Blickkontakt: Hallo Alle, ich bin neu hier (hoffe, ich bin hier richtig), auch ich stecke gerade in einer Katzenzusammenführung und bin total verunsichert und...
Katze pinkelt auf Couch und Bett: Hallo liebe Community, wir haben vor 3 Wochen zwei 4 Monate alte Kitten aus dem Tierheim adoptiert. Hanni unser Problem Kätzchen hat sich sehr...
Kater mit EGK mobbt anderen Kater: Hallo zusammen, ich hoffe sehr auf eure Erfahrungen und Einschätzungen, da wir langsam wirklich am Limit sind. Wir haben Odin seit September...
7 Monate altes Kitten mit progressiver FelV...: Hallo liebes Forum, Ich habe im Vorstellthread schon gepostet und dort den Tip bekommen, es auch hier nochmal zu tun. Unsere kleine Katze Salma...
Nickhautvorfall - Was tun?: Hallo ihr Lieben, meine kleine Maus hat einen Nickautvorfall. Vorletzten Samstag habe ich unsere Motti angeschaut und hatte das Gefühl sie...
Oben Unten