Maine Coon Kitten Erfahrene - was und wie viel füttert ihr über den Tag verteilt?

Diskutiere Maine Coon Kitten Erfahrene - was und wie viel füttert ihr über den Tag verteilt? im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo :) ich bin neu hier im Forum und suche Rat. Ich habe zwei wunderschöne, aufgeweckte und liebevolle Maine Coon Kitten seit Mitte Dezember...
  • Maine Coon Kitten Erfahrene - was und wie viel füttert ihr über den Tag verteilt? Beitrag #1
Galadriel1103

Galadriel1103

Hallo :)

ich bin neu hier im Forum und suche Rat.
Ich habe zwei wunderschöne, aufgeweckte und liebevolle Maine Coon Kitten seit Mitte Dezember.
Die beiden sind am 11.09. geboren, also mittlerweile 4 Monate.
Luna (w) wiegt momentan 2,4kg und Loki (m) 3,6kg.
Ich schaue extra, dass unser Nassfutter einen hohen Fleischanteil hat und Trockenfutter füttere ich Royal Canin Maine Coon. (Loki isst nicht viel Trockenfutter, mag er nicht... Luna mag gerne Trockenfutter)
Ausreichend Trinkmöglichkeiten gibt es bei uns in Form von Trinkbrunnen und Wasserschälchen, welche auch super genutzt werden.
Allerdings bin ich mir mit der Futtermenge nicht ganz sicher. Die Fütterungsempfehlung kommt mir so wenig vor.
Die beiden sind mega aktiv und viel am toben. Und sie wachsen ja auch ziemliche schnell.
Unser Kater hat glaub ich angst er bekommt nicht genug und frisst dann Luna, die sich gerne ihr Essen einteilt, auch noch den Rest weg... und das ziemlich schnell :-/
Ich stelle mittlerweile auch zuerst Loki seinen Napf hin und dann gebe ich Luna was auf der Arbeitsfläche. Sobald er aber fertig ist, guckt er direkt ob's oben noch was gibt und will auch hoch (Luna frisst langsam und normal :D). Dieses schlingen bei Loki bereitet mir auch sorgen:confused:

Ich habe diese 200g Döschen und gebe beiden zusammen morgens 100g und abends 100g. Trockenfutter steht zur Verfügung damit sie snacken können, wenn ich auf der Arbeit bin.

Wie habt ihr das bei euren gemacht und hat jemand vielleicht auch schonmal Erfahrungen mit nem schlingenden Kater gehabt?

Würde mich freuen, wenn jemand seine Erfahrungen mit mir teilt :)

Vielen Dank vorab.

• Maine Coon Kitten Erfahrene - was und wie viel füttert ihr über den Tag verteilt?

Anzeige

• Maine Coon Kitten Erfahrene - was und wie viel füttert ihr über den Tag verteilt? Beitrag #2
Ich habe diese 200g Döschen und gebe beiden zusammen morgens 100g und abends 100g. Trockenfutter steht zur Verfügung damit sie snacken können, wenn ich auf der Arbeit bin.

Ich kann es nicht anderes sagen, aber das ist eine lächerlich geringe Menge für aktive Jungkatzen.
Hungrige Katzen werden gegeneinander aggressiv, das kann leicht eskalieren.

Lass das Trockenfutter komplett weg und gib denen soviel Nassfutter wie sie wollen.
Und sei nicht überrrascht wenn sie zusammen über ein Kilo am Tag verdrücken.

Wenn sie es nur frisch mögen, dann ist ein Futterautomat eine gute Sache für die Zeiten in denen du nicht zu Hause bist.

• Maine Coon Kitten Erfahrene - was und wie viel füttert ihr über den Tag verteilt? Beitrag #3
Hi, wie Geek schon schrieb: all you can eat 24/7 und Trockenfutter als Leckerli oder für z.b. Fummelbretter
Gerade im Wachstum verbrauchen sie viel Energie und mit der Zeit pendelt sich die Futtermenge ein.

• Maine Coon Kitten Erfahrene - was und wie viel füttert ihr über den Tag verteilt? Beitrag #4
Sorry - muss korrigieren, morgens 200g und abends 200g beiden zusammen. Was ja dann aber anscheinend auch zu wenig ist :D also Loki 100g im Napf und Luna 100g im Napf jeweils morgens und abends... so hätte ich es schreiben sollen.

Deswegen frage ich ja.

An der Menge liegt es nicht. Habe einen Vorrat für 6 Katzen bei mir zuhause. Hatte nur bedenken, weil Loki so schlingt. - Dann ja vielleicht, weil es ihm zu wenig ist...

• Maine Coon Kitten Erfahrene - was und wie viel füttert ihr über den Tag verteilt? Beitrag #5
Hi, wie Geek schon schrieb: all you can eat 24/7 und Trockenfutter als Leckerli oder für z.b. Fummelbretter
Gerade im Wachstum verbrauchen sie viel Energie und mit der Zeit pendelt sich die Futtermenge ein.

Ok, alles klar. Denkst du deswegen schlingt mein Kater so?

• Maine Coon Kitten Erfahrene - was und wie viel füttert ihr über den Tag verteilt? Beitrag #6

ZIemlich sicher schlingt er deshalb so. Er hat einfach ohne Ende hunger und sobald es was gibt wird wird geschlungen.
Wenn du richtig hunger hast, isst du ja auch nicht langsam einen Bissen nach dem anderen, oder? :giggle:

• Maine Coon Kitten Erfahrene - was und wie viel füttert ihr über den Tag verteilt? Beitrag #7
Also Trockenfutter ist ja immer aufgefüllt zum essen, aber anscheinend ist das ja :poop:

• Maine Coon Kitten Erfahrene - was und wie viel füttert ihr über den Tag verteilt? Beitrag #8
Ich bin absolut kein Fan von Trockenfutter. Zusammensetzung meist Müll und entzieht dem Körper zuviel Wasser. Da Katzen Wüstentiere sind und anatomisch auch nicht unbedingt zum Trinken gebaut sind halte ich davon relativ wenig als Mahlzeit.
Mach die Näpfe einfach voll und wenn sie sich die erste Zeit mal übergeben, ist es nicht schlimm. Kann sein, dass sie sich mal überfressen in der ersten Zeit.
Aber es ist unheimlich wichtig, dass sie ein Sättigungsgefühl kennen lernen, da sonst später Verhaltensstörungen auftauchen können.

• Maine Coon Kitten Erfahrene - was und wie viel füttert ihr über den Tag verteilt? Beitrag #9
Ja. Der hat schmacht 😄
Es gibt Anti schling Näpfe. Die sind ganz gut. Dann kann er fressen, muss aber ein wenig länger dran arbeiten um sein Futter zu bekommen.

• Maine Coon Kitten Erfahrene - was und wie viel füttert ihr über den Tag verteilt? Beitrag #10
Also Trockenfutter ist ja immer aufgefüllt zum essen, aber anscheinend ist das ja :poop:
Das würde ich , wenn’s geht nicht als Futter verwenden sondern eher als Leckerli. Und wenn es eh bäh ist, gibts andere Alternativen. Z.B. Cosma Snackis, Thrive , Kaustängelchen, Schlecksnacks o.ä.

• Maine Coon Kitten Erfahrene - was und wie viel füttert ihr über den Tag verteilt? Beitrag #11
Ja. Der hat schmacht 😄
Es gibt Anti schling Näpfe. Die sind ganz gut. Dann kann er fressen, muss aber ein wenig länger dran arbeiten um sein Futter zu bekommen.

Jaaaaaaaa, der arme o_O
Genau, sowas hab ich bestellt.

• Maine Coon Kitten Erfahrene - was und wie viel füttert ihr über den Tag verteilt? Beitrag #12
Das würde ich , wenn’s geht nicht als Futter verwenden sondern eher als Leckerli. Und wenn es eh bäh ist, gibts andere Alternativen. Z.B. Cosma Snackis, Thrive , Kaustängelchen, Schlecksnacks o.ä.

Luna isst ja gerne Trockenfutter :D
Ich danke dir für die Tipps :)

• Maine Coon Kitten Erfahrene - was und wie viel füttert ihr über den Tag verteilt? Beitrag #13
Kitten im Wachstum brauchen viel Futter.
Wie die anderen schon geschrieben haben, sollten sie auf alle Fälle "All-You-Can-Eat" bekommen.
Sie können sonst später Probleme bekommen ein Sättigungsgefühl zu entwickeln, und immer schlingen.
Außerdem hast du Maine Coon, das werden ja große Katzen. 😺😺

• Maine Coon Kitten Erfahrene - was und wie viel füttert ihr über den Tag verteilt? Beitrag #14
Kitten im Wachstum brauchen viel Futter.
Wie die anderen schon geschrieben haben, sollten sie auf alle Fälle "All-You-Can-Eat" bekommen.
Sie können sonst später Probleme bekommen ein Sättigungsgefühl zu entwickeln, und immer schlingen.
Außerdem hast du Maine Coon, das werden ja große Katzen. 😺😺

Ja, nur diese Fütterungsempfehlungen haben mich verwirrt. Die Tierärztin meinte ich soll die Fütterungsempfehlung von den Nahrungsmittelherstellern bitte beachten. Da steht ja meist das Gewicht und die Futterration für den Tag.

Na, ab heute ist all you can eat angesagt... 🎉

• Maine Coon Kitten Erfahrene - was und wie viel füttert ihr über den Tag verteilt? Beitrag #15
Tierärzte sind meist nicht sooo die Ernährungsexperten bei Katzen ;)
Und auf den Dosen oder auch Trockenfuttertüten ist das immer so ein allgemeiner grober Richtwert. Am Ende guckt man aber besser bei jeder Katze was/wieviel sie braucht. Und bei hochwertigem Futter werden sie im Allgmein auch nicht dick. Kitten können zwischendrin mal plüschen und pummeln,das ist aber normal und verwächst sich beim nächsten Wachstumsschub :)

Wenn du keine Junkies bezüglich Trockenfutter hast,lass es weg. Ich hab leider zwei Totaljunkies -.- Die bekomm ich auf Teufel komm raus von dem Zeug nicht weg. Eher hungern sie als das sie Dosen fressen.
Mein Mädel frisst zum Glück Nassfutter ... nur die zwei Jungs sind super schrecklig. Bei uns steht auch das Futter. Keiner schlingt,ist übergewichtig oder hat Futterneid.
Meine erste Kätzin (ü 20 Jahre her) hatte ein Futterproblmen. Hab sie zwar schon als Kitten bekommen damals,aber die doch recht kurze Zeit wo sie von den anderen Katzen weggedrängt wurd,war wohl prägend genugt. Sie hat nicht genug abbekommen,war die kleinste und schwächste im Wurf. Das hat bei ihr festgesessen. Sie schlang immer. Ok und ich hab damals noch komplett falsch gefüttert *schmunzel* Aber das Schlingen und den Futterneid hab ich nie bei ihr rausbekommen.

• Maine Coon Kitten Erfahrene - was und wie viel füttert ihr über den Tag verteilt? Beitrag #16
Ja, also ich füttere Leonardo. Trockenfutter hab ich jetzt mal weggelassen. Loki hatte Durchfall und es hat sich gestern rausgestellt, dass er giardien hat. Hab vom Tierarzt Panacur bekommen, was ich ihnen jetzt gebe. Und für den Haushalt hab ich Patronus bestellt. Hab es jetzt mit dem Futter auch mal so gemacht, dass ich immer mehr hingestellt hab und schwups hat der Herr auch mal Reste gemacht. Ich fütterte jetzt öfter und mehr Nassfutter halt. Denke, das ist ganz gut. Hat sich schon gelohnt, dass ich mich hier registriert habe. Ich danke dir auch für deine ausführliche Antwort.

• Maine Coon Kitten Erfahrene - was und wie viel füttert ihr über den Tag verteilt? Beitrag #17
Leonardo fressen meine Coonie-Zwerge auch bevorzugt.
Sie sind von Juni letzten Jahres, haben also ein gutes halbes Jahr auf dem Fellbuckel.
Die beiden Mädchen verhaften täglich knapp 2 Dosen a 400g. Für mich fressen sie gefühlt wie die Scheunendrescher :D, aber sie toben auch wie die Wahnsinnigen durch die Gegend. Ich denke immer, sie haben genug, wenn die Anstandskartoffel ;) im Napf bleibt. Kurz vor Weihnachten waren sie unterwegs in Richtung dritter Dose pro Tag, da reichten die 800g nicht.
Aktuell finden sie 700g ausreichend.

• Maine Coon Kitten Erfahrene - was und wie viel füttert ihr über den Tag verteilt? Beitrag #18
Oki, danke für deine Antwort. Also 3 Monate älter als meine 😺

Thema:

Maine Coon Kitten Erfahrene - was und wie viel füttert ihr über den Tag verteilt?

Maine Coon Kitten Erfahrene - was und wie viel füttert ihr über den Tag verteilt? - Ähnliche Themen

Kitten extrem mäkelig: Hallo liebe Katzenfreunde 🐱, Unser Kitten (6 Monate, weiblich, kastriert) ist seit ca. einem Monat extrem mäkelig geworden. Weil unser zweites...
Untergewicht Maine Coon: Hallo, ich habe 2 Maine Coon Kater, beide fressen das gleiche. Früh eine Tüte Felix und immer zur freien Verfügung Maine Coon Trockenfutter von...
Maine Coon Kater frisst und frisst und...: Hallo, ihr Lieben! Ich habe irgendwie ein schlechtes Gewissen, weil ich mich gerade erst angemeldet habe und direkt eine Frage stellen muss. Mein...
2 zugelaufene Kitten zu 3 Jähriger Katze.....bitte um Hilfe 🙈: Hallo, VORSICHT SEHR LANG 🙈 Wir haben vor knapp einer Woche 2 kleine Kitten aufgenommen. Die Geschichte könnte etwas länger werden. Erstmal die...
Katze pinkelt in den Flur: Hallo ihr Lieben, ich bin seit Anfang diesen Jahres Katzenmama. Pepper ist 6 Jahre alt und eine Perser Main Coon Mix Dame. Wir haben sie von...
Oben Unten