Kater frisst nicht mehr aus Napf

Diskutiere Kater frisst nicht mehr aus Napf im Schwierige Fälle Forum im Bereich Katzenfutter; Hello, also mein Kater war beim Doc vor gut 2 Wochen bezüglich seiner Zähne. Dieser meinte leicht gerötet etc. wegen Zahnwechsel (Kitten 7 Monate...
  • Kater frisst nicht mehr aus Napf Beitrag #1
S

shinuxtraktor

Hello,
also mein Kater war beim Doc vor gut 2 Wochen bezüglich seiner Zähne. Dieser meinte leicht gerötet etc. wegen Zahnwechsel (Kitten 7 Monate alt). Hat mir ein Antibiotikum verschrieben und dies sollte 1 Woche durchgeführt werden. Spielen und Kot sah super aus. Nur essen tut er nicht mehr, bzw. nicht mehr richtig und das schon seit Silvester.
Er isst normalerweise alles was ich ihm vorgebe, meist eig. nur sein geliebtes Mjamjam Huhn und seine trockenfutter Ration fürs Clickern (Heimlicher Trofujunkie aber egal).
Nun ist es aber so, dass er seit Silvester nicht mehr mir hinterhergeht beim Napf . Auch wenn ich ihm kurz den Napf hinhalte zum Riechen und er merken soll, dass Futterzeit angesagt ist, ignoriert er es gekonnt und haut ab. Er fängt selten an zu essen wenn ich ihm zum Napf trage aber selbst das lässt ihn kalt. Davor ist er immer voller Ergeiz als erstes zum Napf. Ich bin echt am verzweifeln... dachte es liegt vielleicht an den Zähnen -> War ja beim Tierarzt der meinte nach Anitbiotikum sollte er normal werden -> Nichts normal. Wenn ich ihm aus der Hand gebe, isst er es dann aber das ist kein Zustand.
Ich räume das Nassfutter immer nach 1h. weg. Jetzt habe ich es zum Test mal länger liegen lassen und siehe da er isst nach 4-5-6 Stunden. Das geht so aber nicht und mir braucht niemand sagen er hätte einfach kein Hunger, denn ein Kitten hat ganz sicher nach fast 10h über Nacht fasten hunger und gerade er, der normalerweise ohne 400gramm Nassfutter den Tag nicht ruhen lässt.....
Zudem befolge ich stets die Regel Spiel->Essen->Bürsten (Manchmal fällt das Bürsten weg) aber ich verstehe es einfach nicht.
Soll ich nochmal zum Tierarzt gehen? Vielleicht hat er eine negative Erfahrung gemacht mit seinem Napf/Platz/Matte/Futter. -> Da habe ich schon gegengewirkt und alles einmal ausgetauscht, also anderer Platz, anderer Teller(Flach), Matte weg aber nichts hilft.
Nehme ich die Trockenfutterschale und richte alles für das Clickern kommt er voller Ergeiz und wartet auf sein Trockenfutter. Jetzt könnte man meinen er mäkelt wegen Nassfutter und will Trockenfutter aber selbst das funktioniert nicht. Sobald ich es ihm in einen Napf hinstelle oder generell irgendwo hinlege, will er nicht.
Vielleicht weiß einer von euch was hier los ist, habe ich mit einer Verhaltensstörung zu tun?
Was würdet ihr mir raten?

• Kater frisst nicht mehr aus Napf Beitrag #2
Wieviel frisst er denn über den Tag verteilt derzeit?

• Kater frisst nicht mehr aus Napf Beitrag #3
Wieviel frisst er denn über den Tag verteilt derzeit?
Derzeit frisst er so ungefähr 150-200g Nassfutter (Wenn ich alles stehen lasse) und 10-15g Trockenfutter.
Nassfutter ist Mjamjam und Trockenfutter ist Platinum Meat Crisp.

• Kater frisst nicht mehr aus Napf Beitrag #4
Das ist ein Coonie-Kitten oder? Dann frisst er wirklich nicht viel...
Ich würde den Tierarzt nochmal genau ins Maul schauen lassen. Es gibt ZF-Enzündungen, die gehen mit einem 0815 AB über 7 Tage nicht weg. Hatte ich bei einem meiner Kater auch.

• Kater frisst nicht mehr aus Napf Beitrag #5
Ein Ragdoll-Kitten was auch noch den ganzen Tag spielt... :D Also ich mein davor hat er locker 400g Nassfutter und 30g+ Trockenfutter gegessen...

• Kater frisst nicht mehr aus Napf Beitrag #6
Ja, diese Menge wäre aucheher normal.
Ich würde nochmal gründlich das Maul checken lassen, evtl gleich mit Abstrich.
Wenn dort nichts ist, dann könnte es auch ein Verhaltensproblem sein. Mir scheint der Zeitraum für eine Fehlkonditionierung bzgl. der Fütterung allerdings zu kurz.

• Kater frisst nicht mehr aus Napf Beitrag #7
Wenn du sagst Abstrich, was meinst du genau damit? (Sorry Erst-Katzen)

• Kater frisst nicht mehr aus Napf Beitrag #8
Sollte das Zahnfleisch oder der Rachen immernoch entzündet sein, kann der Tierarzt einen Abstrich nehmen um zu schauen, welche Bakterien die Entzündung verursachen und dann ein Antibiogramm erstellen zu lassen.
Danach kann man gezielt mit spezieller Antibiose behandeln, die dann auch wirklich hilft.
Es gibt Bakterien, gegen die helfen nur Bestimmte Antibiotika-Sorten, z.B. Mycoplasmen oder Bordetellen.

• Kater frisst nicht mehr aus Napf Beitrag #9
Sollte das Zahnfleisch oder der Rachen immernoch entzündet sein, kann der Tierarzt einen Abstrich nehmen um zu schauen, welche Bakterien die Entzündung verursachen und dann ein Antibiogramm erstellen zu lassen.
Danach kann man gezielt mit spezieller Antibiose behandeln, die dann auch wirklich hilft.
Es gibt Bakterien, gegen die helfen nur Bestimmte Antibiotika-Sorten, z.B. Mycoplasmen oder Bordetellen.
Ah das wäre natürlich top! Und ja sein Zahnfleisch ist am Rand der Zähne immer noch leicht rötlich, also noch entzündet.
Ich gehe morgen mal zum Tierarzt, danke dir ;)

• Kater frisst nicht mehr aus Napf Beitrag #10
Gerne. Berichte mal, was weiter gemacht wurde.
Alles Gute! 🍀

• Kater frisst nicht mehr aus Napf Beitrag #11
Ist der Zahnwechsel schon komplett durch? Manchmal gibt es Spätzünder.

• Kater frisst nicht mehr aus Napf Beitrag #12
Naja das ist eine gute Frage ich schätze mal nein, also wenn ich die Zähne mit dem Muster aus dem Internet vergleiche glaube ich fehlt der Backenzahn ganz hinten oben. Der fehlt aber auch bei seinem Bruder. Zudem ist bei seinem Bruder alles viel mehr rot und entzündet aber er hat keine Probleme....
Weiß der Tierarzt auch was ich meine wenn ich nach einem Abstrich verlange? Oder gibt es da einen speziellen Namen für?

• Kater frisst nicht mehr aus Napf Beitrag #13
Der Tierarzt müsste das wissen.
Wenn Dein Kater noch mitten im Zahnwechsel ist, kann es aber auch tatsächlich sein, dass er deshalb nicht richtig frisst.
Das würde ich gleich mit abklären lassen.
Von meinen Katzen haben auch einige während des Zahnwechsels nicht gut gefressen. Das waren dann aber immer nur ein paar Tage bis maximal 2 Wochen...

• Kater frisst nicht mehr aus Napf Beitrag #14
Manche Katzen macht der Zahnwechsel wirklich zu schaffen.
Kaut er sonst irgendwie auffällig? Zum Beispiel einseitig, schüttelt das Futter, speichelt.

• Kater frisst nicht mehr aus Napf Beitrag #15
Ja er lässt meist das Essen aus dem Maul fallen, oft auf einer Seite und speichelt sehr viel!
Er kaut auch auf allem was hart ist...

• Kater frisst nicht mehr aus Napf Beitrag #16
Das würde ich definitiv nochmal anschauen lassen. Das sollte so nicht sein.
Ggf. sollten Zähne und Kiefer geröngt werden, nicht das Zähne falsch im Kiefer sitzen

• Kater frisst nicht mehr aus Napf Beitrag #17
@Update
Ich glaube ich spinne, kaum habe ich den Eintrag hier geschrieben-> Siehe da der Herr frisst wieder wie gewohnt und kommt auch direkt zum Napf..... Als hätte er gerochen, dass ich mir so viel Sorgen mache und beruhigt mich :D
Also zumindest kam er gestern vor dem Schlafen und heute den ganzen Tag wie ein braver Soldat zum Napf wenn ich ihn hingestellt habe. Interessant ist aber dass sein Bruder genau diese male nicht zum Napf kam weil dieser wegen dem gestrigen Staubsauger und Putzaktion wieder mal schiss vor allem hat....
Sollte er wieder nicht zum Napf kommen sobald sein Bruder wieder normal kommt, bin ich mir 100% sicher dass es an ihm liegt....
Sollte dies der Fall sein sollte ich getrennte Futterplätze erstellen oder?

• Kater frisst nicht mehr aus Napf Beitrag #18
Von mor ein definitives Ja.
Katzen fressen von Natur aus alleine. Vielleicht ist wirklich dass das Problem

• Kater frisst nicht mehr aus Napf Beitrag #19
Also ich war beim Arzt mit Blutbild.... alles in Ordnung...
Er rennt jedes mal wenn ich mit dem Napf in die Tür komme weg oder er bleibt einfach liegen.
Er isst sobald ich ihn hochnehme und vor den Napf setze aber das ist doch kein Zustand?! Setze ich ihn nicht vor den Napf, isst er den ganzen Tag nichts.
Das ist doch eine Verhaltensstörung?!
Mich macht das mittlerweile auch echt sauer, denn ihm fehlt physisch nichts und ausgelastet ist er genug. Ich spiele und clickere regelmäßig. (Clickern hatte ich zum Test die letzte Woche ausgestellt und dafür mehr gespielt)
Hat er angst vor mir wenn ich mit dem Napf komme? Gerade morgens rennt er vor mir weg und versteckt sich und abends bleibt er einfach wie eine Leiche liegen und ihn bockt es nicht.
Habe seinen Bruder und ihn zimmerweise getrennf für das Fressen weil sein Bruder sich dann an seinem Napf vergreift wenn er nicht dran geht.
Weiß jemand was ich tun soll?
Durch das Hinsetzen isst er auch mittlerweile wieder seine gewohnten 300-400 Gramm übrigens.
Aber ich kann doch nicht immer mein 7 monate altes Kitten zu seinem Napf setzen weil er seinen Arsch nicht hochkriegt. Das Futter finden sollte sicherlich klappen denn ich erwärme es auch vorher.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kater frisst nicht mehr aus Napf Beitrag #20
Ich verstehe Dein Problem nicht so ganz. Stört es Dich ,dass Dein Kater nicht frisst oder stört es Dich, dass er nicht SO frisst wie Du es gewohnt bist/gerne hättest?

Stell ihm das Futter hin und dann gehst Du. Irgendwann wird er schon fressen. Wenn Du ihn dann immer hinträgst oder irgendwelches Theater mit dem Futter veranstaltest konditionierts Du ihn falsch.

Glaub mir, ich kenne das Theater. Ich habe eine Katze, die ich als sie krank war und nicht fressen wollte so fehlkonditioniert habe, dass ich ihr heute noch an manchen Tagen das Futter ans "Bett" bringen muss, damit sie frisst.

Wichtig ist, dass das Futter diese Fetischfunktion verliert. Das nimmt den Druck raus, den auch Dein Kater spürt. Ein gesundes Tier frisst irgendwann, halt vielleicht nur nicht grad dann wenn Du es willst.

Es wird auch empfohlen, das Futter nicht immer an der selben Stelle zu kredenzen. So hat die Katze das Gefühl, sie hätte ihre Beute selbst entdeckt. In der Natur finden die Tiere ihr Fressen ja auch nicht immer am gleichen Ort.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema:

Kater frisst nicht mehr aus Napf

Kater frisst nicht mehr aus Napf - Ähnliche Themen

Katze frisst nicht mehr und niemand weiß warum: Hallo liebe Menschen, ich hoffe vielleicht kann jemand weiterhelfen. Wir haben eine 11 jährige Katze die nichts mehr fressen möchte. Sie hatte...
Katze frisst nach/bei Ohrentzündung ihr Trockenfutter nicht mehr: Hallo Ihr Lieben, ich hoffe sehr, ihr könnt uns weiterhelfen, denn wir sind mit unserem Latein echt am Ende. Bitte hier keine Diskussionen zum...
7 Monate alter Kater frisst kaum...: Hallo Zusammen, unser 7 Monate alter BKH Kater frisst seit ein paar Tagen wieder so gut wie nichts. Es ist ein ständiges Auf und Ab und das seit...
Maine Coon Kater frisst und frisst und...: Hallo, ihr Lieben! Ich habe irgendwie ein schlechtes Gewissen, weil ich mich gerade erst angemeldet habe und direkt eine Frage stellen muss. Mein...
Katze frisst nicht mehr?: Hallo, nach dem Mittagsschlaf hatte Nala heut nichts gegessen, was schon sehr komisch ist denn normalerweise rennt sie nach dem schlafen direkt...
Oben Unten