Hallo und Herzlich Willkommen im Forum.
Uff, das sind aber viele Fragen. Ich versuche sie mal alle, nach bestem Wissen und Gewissen, zu beantworten.
Vorab habe ich schon einmal einen Link für dich.
Gedanken VOR der Anschaffung
Es werden selbstverständlich zwei Katzen, ich hab mich soweit belesen, dass ich weiß, dass es die Liebhaberkatzen und Zuchtkatzen gibt, bzw die Katzen sind ja die gleichen, ihr wisst was ich meine.
Bei diesem Satz stellt sich mir die Frage was du überhaupt meinst.
Ich definiere zwischen Rassekatzen und anderen Katzen.
Rassekatzen gelten nur dann als Rassekatzen wenn sie von ihrem Züchter einen Stammbaum haben. Ich nehme mal jetzt das Beispiel
BKH. Eine
BKH mit Stammbaum ist eine Rassekatze. Eine
BKH ohne Stammbaum ist eine "Looks a like".
Jetzt hat mir doch glatt @Christian89 dazwischengefunkt. Dabei habe ich gerade erst angefangen.
Für Katzen ist es ohnehin besser und stressfreier wenn man sie rechtzeitig kastrieren lässt. Einen unkastrierten Kater zu halten ist übrigens auch nicht ohne, der markiert dir nämlich die Bude voll.
Im Übrigen gibt es schon mehr als genug Katzen auf der Welt. Das Letzte was man auf der Welt braucht sind noch mehr Leute, die unbedingt einen Wurf produzieren wollen.
Dem schließe ich mich voll und ganz an.
Du hattest noch nie eine Katze und spielst mit dem Gedanken direkt eine Katze decken zu lassen? Da kann ich mir nur verwundert die Augen reiben.
Also die Frage nach dem besten Alter zum Decken kann ich dir nicht beantworten.
en Wurf bekommen muss, sonst leide sie psychisch, auf der anderen Seite ist das klar widerlegt, aber einfach so kastrieren ist nicht. Bei Katzen habe ich bisher gehört, dass man sie mit ungefähr 6 Monaten kastrieren lassen soll, wenn man das nicht macht ist es zu spät und man muss sie decken lassen, weil irgendwas psychisches.
Hier würde mich ernsthaft mal deine Quelle interessieren. In meinen Augen ist dies kompletter Unsinn.
Kitten können bereits ab der 12. Woche kastriert werden, das nennt sich dann Frühkastration.
CAT-CARE Tierhilfe Kassel e.V. – Infos zur Frühkastration
Ist das so einfach wie ich mir das vorstelle, sie nicht zu kastrieren und einfach auf den richtigen Zeitpunkt für einen Wurf zu warten, selbst wenn das vier oder fünf Jahre dauert?
Wenn du das tust spielst du mit der Gesundheit deiner Katze.
"
Ab wann kann eine Katze rollig werden?
Eine Katze kann schon vier bis zwölf Monate nach ihrer Geburt rollig werden. Von nun an ist deine Katze zwei Mal im Jahr für acht bis zehn Tage rollig und auf Partnersuche, im Frühjahr und im Herbst. Wie stark sich die Anzeichen darauf, dass deine Katze rollig ist, äußern, hängt von ihrer Rasse und ihrem Charakter ab; ruhige Katzen erleben die Sexualbereitschaft weniger intensiv als temperamentvolle Katzen. So oder so: während deine Katze rollig ist, will sie gedeckt werden.
Passiert das mehrere Male hintereinander nicht, wird sie dauerrollig. Das heißt, dass die Zeit zwischen den Phasen der Rolligkeit sich immer weiter verkürzt, bis es keine Zeit dazwischen mehr gibt. Diese Dauerrolligkeit ist für Katzen gefährlich, denn sie erhöht das Risiko auf Tumore in den Sexualorganen. Auch die Gebärmutter deiner Katzendame kann sich entzünden, was bei Katzen tödlich enden kann. Neben diesen Problemen der Dauerrolligkeit wird die Katze auch dauerhaft weniger fressen, weil sie von der Partnersuche völlig abgelenkt ist. Das bedeutet, dass sie sehr viel Gewicht verliert und schwach wird.
Wenn du nicht willst, dass deine Katze rollig oder dauerrollig wird, oder sogar alle sechs Monate neue Kätzchen dein Zuhause erkunden, ist die beste Lösung die
Kastration der Katze. Dabei werden ihr die Eierstöcke operativ entfernt, wodurch sie nicht mehr rollig werden kann."
Quelle:
Rollige Katze? Hierauf kommt’s an | PURINA.
Außerdem ist es unklug eine unkastrierte Katze zusammen mit einem kastrierten Kater zu halten.
Dies kann zu erheblichen Verhaltensproblemen der Tiere untereinander führen, außerdem wird deine rollige Katze versuchen zu entwischen um ihren Sexualtrieb zu befriedigen.
Ehrlich gesagt finde ich die "Möglichkeit offen halten" in Anbetracht das es hier um Lebewesen geht doch ziemlich egoistisch.
Warum kommen für dich keine Katzen aus dem Tierschutz/Tierheim in Betracht?
Hast du dich schon mit Futter, Zubehör etc. auseinandergesetzt?
Falls ja lies dich mal ein.
Zum Thema Futter und Einzelhaltung gibt es hier auch Pdcatsts:
Podcasts
Dann habe ich hier noch mehr Links für dich:
Warum wir Vermehrer ablehnen
Ich möchte gern eine Rassekatze habe, aber…….
Oben im Ratgeber findest du noch mehr davon. Viel Spaß beim Lesen.