Komisches Fell BKH

Diskutiere Komisches Fell BKH im Kurzhaar Forum im Bereich Katzenrassen; Schade dass der Barfshopbetreiber mit dem (zugegeben) schockierenden Header keine Angaben macht, woher er seine Erkenntnisse nimmt. ;) Vieles von...
  • Komisches Fell BKH Beitrag #41
Schade dass der Barfshopbetreiber mit dem (zugegeben) schockierenden Header keine Angaben macht, woher er seine Erkenntnisse nimmt. ;)
Vieles von dem, was dort steht ist wissenschatlicher Unfug und nicht belegt bzw. längst widerlegt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Komisches Fell BKH Beitrag #42
Für mich stimmen in diesem Artikel einige Dinge nicht. Zumal hier quasi schlechtes Nassfutter mit Trockenfutter verglichen wird.
Genauso wie auch beim Katzenfuttertest von Stiftung Warentest die SchrottfutterSorten am besten abgeschnitten haben, weil lediglich auf die Erfüllung der Bedarfswerte, nicht auf die Qualität der Rohstoffe geachtet wurde, ist im Artikel auch einiges unberücksichtigt geblieben.

Dazu habe ich vor einiger Zeit meine Katzen aus gesundheitlichen Gründen ausschließlich mit Trockenfutter gefüttert. Dies hat sich bei dem einem mit starker Gewichtszunahme und bei der anderen mit starken Blähungen und allseits mit vermehrten Trinken geäußert. Unangenehme Auswirkungen in kurzer Zeit.

Geschmacksstoffe sind übrigens keine Lockstoffe. Das wären eher Pheromone.
Und nicht alles muss deklariert werden.

• Komisches Fell BKH Beitrag #43
Nein, sie hat keine harten "Platten" und den Furminator benutze ich bereits. Ihr Futter habe ich umgestellt und sie bekommt Zusatzvitamine und Lachsöl. Ihr Gewicht liegt bei 4kg, also Idealgewicht für ihre Rasse (glaube ich zumindest) und putzen tut sie sich auch regelmässig.

Ich würde empfehlen das Trockenfutter wegzulassen, da es stark austrocknet.
Und den Wassernapf weit weg vom Fressnapf zu stellen.
Katzen mögen das nicht den Wassernapf neben dem Fressnapf stehen zu haben sie trinken dann noch weniger als sie es tun.

Lieber Wassernäpfe auf mehrere Stellen in der Wohnung verteilen. In der Regel genügen 2 Wassernäpfe aber weit weg vom Futter.

• Komisches Fell BKH Beitrag #44
Da klinke ich mich auch ein. Der Tipp mit den Wassernäpfen ist nämlich Gold wert. Unsere neben den Futterschälchen haben sie nie angerührt. Aber sobald sie verteilt in der Wohnung standen (vom Futter entfernt) und auf den üblichen Wegen, gings ans schleckern. Und das obwohl sie nur Nassfutter kriegen und Trockenfutter nur als Leckerli. Unsere pinkeln echt viel, die beiden Klos wären nach einem Tag komplett voll, wenn sie zwischendurch nicht gereinigt werden würden.

• Komisches Fell BKH Beitrag #45
Ich würde empfehlen das Trockenfutter wegzulassen, da es stark austrocknet.
Falsch! Trockenfutter trocknet nicht aus. Das ist ein urbaner Mythos.
Trockenfutter stellt lediglich nicht die Flüssigkeitsmenge bereit, die Nassfutter bereitstellt, was bedeutet, dass die Katze mehr trinken muss. Es trocknet aber NICHT nach der Aufnahme den Körper des Tieres von innen aus. Das ist wissenschaflich gesehen nonsens.

Ob ein Futter gesund oder ungesund ist bemisst sich hauptsächlich an seiner Nährstoffzusammensetzung und nicht daran, ob es feucht oder trocken ist.
Katzen benötigen ein Futter mit hohem Anteil an Fleischprotein und Fettsäuren. Kohlenhydrate hingegen sollten in geringen Mengen vorhanden sein.
Beim Trockenfutter kommt es auf die Zusammensetzung, und die über den Tag angebotene Menge an.
Wenn diese Komponenten ausgewogen und abgestimmt sind und genügend Flüssigkeit angeboten wird, ist gegen die Fütterung von Trockenfutter nichts einzuwenden.

Es ist wissenschaftlich weder belegt, dass Trockenfutter Katzen "austrocknet" noch das es Krankheiten des oberen- und unteren Harntraktes verursacht.
Nachgewiesen ist jedoch, dass Trockenfutter in zu hohen Mengen und/oder schlechter Zusammensetzung Übergewicht und Diabetes bei Katzen fördern kann, vor allem bei Wohnungskatzen, die zu wenig Bewegung haben.
Ein Diabetes widerum fördert Komorbiditäten wie Nierenerkrankungen, womit wir dann doch wieder indirekt beim oberen Urinaltrakt angekommen wären.
Eine Katze kann aber auch völlig ohne Trockenfutter einen Diabetes bekommen, nämlich einfach dann, wenn sie zu viel und zu unausgewogen gefüttert wird und sich zusätzlich wenig bewegt. Das geht auch mit Nassfutter. ;)

Trockenfutter ist auch für mich bei der Katzenernährung nicht der Stein der Weisen.
Es ist denaturiert und oft ernährungsphysiologisch ungenügend zusammengestellt. Das gleiche gilt aber auch für viele Feuchtfuttersorten, sogar für welche mit hohem Fleischanteil, die im hochpreisigen Segment anzutreffen sind.

Was mir aufstößt ist die per se Verteufelung und die damit zusammenhängende Panikmache, die immer wieder im Zusammenhang mit Trockenfutter betrieben wird. Leuten die so füttern wird mit Überschriften wie "Sterbehilfe im Katzenhaushalt" oder Formulierungen Wie "Das trocknet deine Katze aus" unnötig Angst eingejagt.
Das geht manchmal sogar bis hin zum moralischen Disput unter dem Motto: ,,OmG. Wie kannst Du Deinem Tier nur Trockenfutter anbieten?"
Belegt werden kann aber meist nichts.
Wenn in einem Artikel steht, das Futter trockne die Katze aus und noch nichtmal Belege angehangen sind, wie denn dies nun eigentlich stattfindet und anhand welcher Untersuchungen man dies festgestellt hat, bin ich schnell im Bereich der Phantasie angelangt.
Was qua Vorstellung zunächst plausibel erscheint, muss letztlich nichts mit tatsächlichen Fakten zutun haben.

Ach ja, der Mythos vom bösen Trockenfutter (aka: Evil kibble attacks!)
Es findet keine schlüssige Aufklärung statt, sondern Schwarz-weiß Malerei. Das finde ich sehr eindimensional und gelinde gesagt inzwischen auch recht nervig.

• Komisches Fell BKH Beitrag #46
Falsch! Trockenfutter trocknet nicht aus. Das ist ein urbaner Mythos.
Ach ja, der Mythos vom bösen Trockenfutter (aka: Evil kibble attacks!)

Das ist richtig, dass Trockenfutter austrocknet da das Trockenfutter Wasser aufsaugt bis es zu Brei wird um verdaut werden zu können.
Kannst selbst den Test machen ein Teelöffel Trockenfutter und dann entsprechend Wasser drauf und schen wieviel es aufsaugt bis es gesättigt ist und zu Brei wird.

Wissenschaftlich ist es mehrfach belegt und kein Mythos. Kannst überall im Internet nachlesen.

• Komisches Fell BKH Beitrag #47
Da muss ich mal reingrätschen. Ich bin sowieso der Meinung, genau wie beim Menschen, dass die Nahrung nicht ganz oben steht, aber das ist ein anderes Thema.
Zurück zur Trockenfutter Diskussion: Was bedeutet eigentlich Trockenfutter? Es ist ein stark verarbeitetes, denaturiertes Produkt, bei dem die komplette Zellphysiologie der Nahrung zerstört wurde - aufgrund der Verarbeitung. Natürlich ist Nassfutter auch verarbeitet, aber nicht in so einem hohen Grad wie Trockenfutter. Verarbeitung zerstört IMMER chemische Bindungen z.B. in Fettsäuren. Ich würde also 100% davon ausgehen, dass ungesättigte Fettsäuren bei BARF - Nassfutter- Trockenfutter sehr unterschiedlich sind. Auf dem Papier sind es vielleicht die gleichen Werte. Spätestens in der Analyse der anatomischen Bestandteile, hätte man die Unterschiede schwarz auf weiß.
Mal als Beispiel: Omega 3 Fettsäuren sind höchst instabil und bei Wärme, Licht und Sauerstoffkontakt denaturiert das ganze und wir haben hier auf einmal eine Fettsäure die schlimmer sein kann, als das was McD verwendet. Das ist seit Jahren bekannt. Was passiert beim Verarbeiten? Lachs > Dosenlachs > Trockenlachsfleisch. Also allein das Beispiel zeigt uns, je natürlicher desto besser. Sagt uns aber auch, Nassfutter ist auch nicht das Beste. Da muss man schon ehrlich sein.

• Komisches Fell BKH Beitrag #48
Das ist richtig, dass Trockenfutter austrocknet da das Trockenfutter Wasser aufsaugt bis es zu Brei wird um verdaut werden zu können.
Es holt aber kein Wasser aus den Körperzellen, das wäre nämlich eine "Austrocknung" im eigentlichen Sinne. Ich wäre dafür, diesen Begriff vorsichtiger einzusetzen.

Wenn Trockenfutter im Gastrointestinaltrakt der Katze Flüssigkeit aufsaugt, verschwindet diese ja nicht zu 100%, sie wird nur langsamer, da nicht mehr direkt absorbiert.
Alles weitere kann, wie ich schon geschrieben habe, mit erhöhter Flüssigkeitszufuhr ausgeglichen werden. Für mich also kein Argument.

Also allein das Beispiel zeigt uns, je natürlicher desto besser.
Das ist auch so eine idealisierende Vorstellung, die nicht ganz richtig ist.
Ganz platt gesprochen kann man ein Lebewesen mit einer angemessenen Kalorienzufuhr in Form von Proteinen, Fetten und Kohlenhydraten + adäquater artifizieller Supplementierung von Vitaminen, Minerealien etc. ernähren, ohne das dieses Schaden nimmt. Siehe Astronautenkost, Sondenkost etc.
Klingt furchtbar nüchtern und unromantisch, ich weiß 🥴..
"Je natürlicher desto besser" ist menschlich gedacht aber nicht unbedingt richtig. Wenn ich mir die Essgewohnheiten einiger Menschen so ansehe, wäre oben erwähntes evtl. sogar die gesündere Variante.

Wissenschaftlich ist es mehrfach belegt und kein Mythos. Kannst überall im Internet nachlesen.

nur am Rande bemerkt, dieser link ist weder ein wissenschaftlich Beleg noch sind auf der verlinkten WS welche vorhanden.
Es handelt sich vielmehr um eine kommerzielle Ratgeberseite mit eingebettetem Product placement. Ich muss nicht dazusagen dass es sich bei den platzierten Produkten um Nassfutter handelt gell?

• Komisches Fell BKH Beitrag #49
Es holt aber kein Wasser aus den Körperzellen, das wäre nämlich eine "Austrocknung" im eigentlichen Sinne. Ich wäre dafür, diesen Begriff vorsichtiger einzusetzen.

Wenn Trockenfutter im Gastrointestinaltrakt der Katze Flüssigkeit aufsaugt, verschwindet diese ja nicht zu 100%, sie wird nur langsamer, da nicht mehr direkt absorbiert.
Alles weitere kann, wie ich schon geschrieben habe, mit erhöhter Flüssigkeitszufuhr ausgeglichen werden. Für mich also kein Argument.

Das ist auch so eine idealisierende Vorstellung, die nicht ganz richtig ist.
Ganz platt gesprochen kann man ein Lebewesen mit einer angemessenen Kalorienzufuhr in Form von Proteinen, Fetten und Kohlenhydraten + adäquater artifizieller Supplementierung von Vitaminen, Minerealien ernähren, ohne das dieses Schaden nimmt. Siehe Astronautenkost, Sondenkost etc.
Klingt furchtbar nüchtern und unromantisch, ich weiß 🥴..
"Je natürlicher desto besser" ist menschlich gedacht aber nicht unbedingt richtig.

nur am Rande bemerkt, dieser link ist weder ein wissenschaftlich Beleg noch sind auf der verlinkten WS welche vorhanden.
Es handelt sich vielmehr um eine kommerzielle Ratgeberseite mit eingebettetem Product placement. Ich muss nicht dazusagen dass es sich bei den platzierten Produkten um Nassfutter handelt gell?
Wo sind deine wissenschaftlichen Links zu deinen Behauptungen?

Ich kann dir zig andere Links posten- weil das Internet voll davon ist dass Trockenfutter schadet.
Auch wenn du es nicht wahr haben willst wird es an der Tatsache nichts ändern.

Die Katze trocknet aus
Trockenfutter entzieht dem Katzenkörper erheblich Wasser. Das kann auch für eine gesunde Katze auf Dauer gefährlich werden. Sie kann zusätzlich gar nicht so viel Wasser aufnehmen, um die Flüssigkeit auszugleichen, die das Trockenfutter im Magen und Darm "aufsaugt".
Quelle:

• Komisches Fell BKH Beitrag #51
in meinem Eingangspost zum Trockenfutter.

Ein einziger valider link würde mir schon ausreichen. Ich glaube aber, du begreifst garnicht, was ich meine.

Das muss keiner begreifen. Weil es keinen Tatsachen entspricht.

• Komisches Fell BKH Beitrag #52
Die Katze trocknet aus
Trockenfutter entzieht dem Katzenkörper erheblich Wasser. Das kann auch für eine gesunde Katze auf Dauer gefährlich werden. Sie kann zusätzlich gar nicht so viel Wasser aufnehmen, um die Flüssigkeit auszugleichen, die das Trockenfutter im Magen und Darm "aufsaugt".
Quelle:

Huch, der Artikel spricht sich jetzt im wesentlichen garnicht so explizit gegen Trockenfutter aus :D

Er ist aber auch kein Beleg für irgendwas. Das ist ein quellenloser Artikel auf T-Online. Der Autor gibt nicht an, woher er seine Erkenntnisse bezieht. Tierärztin Scholl aus "Ein Herz für Tiere" hmm OK..aber woher nimmt die ihre Erkenntnisse? Dazu wird nichts angegeben.
Das ganze ist also wertlos und im besten Fall eine nicht verifizierbare Meinung.

Ich erklär Dir mal, wie ein Schuh draus wird:

1. Der Autor eines Artikels äußert eine oder mehrere Thesen/ Fragestellungen, wie z.B. hier:

2.Seine Thesen muss er aber belegen können, sonst ist die Argumentation wertlos, weil ja jeder alles behaupten kann!
Also macht er hier seine Belege/Quellen transparent:
u.a.

im original Post sind noch mehr Quellen verlinkt.
Quellen sind Belege, meist aus wissenschaftlich dokumentierter Empirik heraus und keine Zeitungsartikel oder Internetsnippets von Verfasser XYZ.

Fazit:
Ein Artikel ohne Belege hat im besten Fall einen trivialen Informationswert/ Unterhaltungswert, kann aber niemals zur Faktenuntermauerung im wissenschaftlichen Sinne herangezogen werden.

Das muss keiner begreifen. Weil es keinen Tatsachen entspricht.
pardon?

• Komisches Fell BKH Beitrag #53
Gewissensfrage:
Hochwertiges Trockenfutter in Ergänzung zu NF und Rohfleisch- und Katze trinkt gut, oder ausschließlich, eher mittelmäßiges NF -das Einzige mit Akzeptanz- und Rohfleisch?
(Übrigens passiert mit dem TF hier rein gar nix bezügl.Aufquellen in Wasser)

• Komisches Fell BKH Beitrag #54
  • Komisches Fell BKH Beitrag #55
@Ilvy welches Trockenfutter verwendest du?

• Komisches Fell BKH Beitrag #57
Der obere Artikel enthält soweit ich sehe wieder keinerlei Belege.
Der von Dr. Rückert ist für unser Thema garnicht zielführend.
Das Trockenfutter kommt bei ihm als Ursache für eine Harnröhrenverlegung nur unter "ferner liefen" und in Verbindung mit anderen Faktoren (die ich selber schon weiter oben genannt habe) zur Sprache.
Ich habe jetzt auch fertig. Es bringt ja nichts. :f050:

• Komisches Fell BKH Beitrag #58
Unser Trockenfutter quillt überhaupt nicht.

Ich "füttere" Applaws Adult Chicken.

• Komisches Fell BKH Beitrag #60
Der obere Artikel enthält soweit ich sehe wieder keinerlei Belege.
Der von Dr. Rückert ist für unser Thema garnicht zielführend.
Das Trockenfutter kommt bei ihm als Ursache für eine Harnröhrenverlegung nur unter "ferner liefen" und in Verbindung mit anderen Faktoren (die ich selber schon weiter oben genannt habe) zur Sprache.
Ich habe jetzt auch fertig. Es bringt ja nichts. :f050:
Der erste Artikel enthält Belege. Und der Artikel von Dr. Rückert ist sehr wohl für dieses Thema zielführend.

Aber was du nun glauben möchtest oder nicht ist deine Sache und mir echt juppe:curtsey:

Trockenfutter ist und bleibt schädlich.
Für die Verdauung
Für die Nieren
Für die Blase
Ist schlecht für die Zähne
Löst Allergieen aus. Usw.

Ist nur gut für den Halter, leider nicht für die Katz.

Wir füttern überhaupt kein Trockenfutter, auch nicht als Leckerlie.
Als Leckerlie gibt es getrocknetes Fleisch.
Sonst gibt es hochwertiges Nassfutter.

Thema:

Komisches Fell BKH

Komisches Fell BKH - Ähnliche Themen

Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Augenfarbe, Fellpflege, Zusammenführung und Ernährung: Hallo alle miteinander 😊 Ich freue mich sehr, jetzt Teil dieser Community zu sein und mich mit anderen Katzenliebhabern über unsere schnurrenden...
An die FORL-Experten: Ich muss noch mal nerven -.- Wäre super nett wenn sich die FORL- erfahrenen Leute melden könnten. Merle hat ja im Dezember die Diagnose...
BKH Fell fächerförmig: Hallo zusammen, Wir haben vor 2 Wochen einen Katzensenior aufgenommen. Er sieht einer BKH sehr ähnlich. Das Fell sieht jedoch merkwürdig aus. Es...
2 Kitten zusammen führen..: Huhu zusammen.. Wir haben uns vor 3 Wochen einen britisch Kurzhaar Kater geholt, dieser sollte bei Vermittlung 12 Wochen alt sein, Impfpass wurde...
Oben Unten