Bereit für zwei BKH Brüder?

Diskutiere Bereit für zwei BKH Brüder? im Kurzhaar Forum im Bereich Katzenrassen; Hallo ihr Lieben! Nach meiner kurzen Vorstellung komme ich gleich zur Sache und frage euch hier um Rat, Meinungen und wäre sehr dankbar über eine...
  • Bereit für zwei BKH Brüder? Beitrag #1
Sophisticat

Sophisticat

Hallo ihr Lieben!

Nach meiner kurzen Vorstellung komme ich gleich zur Sache und frage euch hier um Rat, Meinungen und wäre sehr dankbar über eine Rückmeldung!

Wie schon geschrieben bin ich vor kurzen in eine eigene Wohnung gezogen (ca. 50m2 mit Balkon) und wünsche mir schon lange Katzen. Ich bin mit Katzen aufgewachsen, beide Freigänger. Boby hatten wir von meiner Leherin übernommen, er ist 17 Jahre alt geworden, Paulchen kam danach zu uns und kommt aus dem Tierheim (ist jetzt wohl ca. 9 Jahre alt). Mit “uns” meine ich meine Eltern. Daheim wohne ich aber schon lange nicht mehr. Deshalb auch der Wunsch nach zwei eigenen Katzen.

Da die beiden ja Freigänger sind (bzw. Boby war), habe ich mit einer reinen Wohnungshaltung noch keine Erfahrung gemacht. Auch haben natürlich meine Eltern die Kosten übernommen. Das heißt: ich habe Erfahrung mit Katzen, aber natürlich nicht als Katzenmama!

Deshalb habe ich einige Fragen/Sorgen und wollte einfach allgemeinen Rat, ob ich überhaupt als Katzenmama geeignet bin. Ich habe mich nach langem Überlegen für BKH entschieden, da sie mMn mit ihrer eher ruhigen am besten zu mir passen. Natürlich kann am Ende nie jemand garantieren, welche Persönlichkeit die Kleinen haben! Dennoch hat mich auch überzeugt, dass dje BKH generell eher eine gesunde Rasse sind (vom seriösen Züchter). Ich habe mich auch in Tierheimen umgeschaut, verfolge das schon seit Monaten, aber die BKH haben es mir irgendwie eben angetan.

Ist eine knapp 50m2 Wohnung überhaupt groß genug für 2 BKH?

Ich bin zufällig über ein bekanntes (und eher ungeliebtes Portal) auf eine Züchterin gestoßen, die 2 BKH Kitten (14 Wochen alt) abzugeben hat. Ich suchte nicht, aber ich fand. Die Algorithmen wissen ja, was sie vorschlagen müssen. Da dieses Portal (mit Kleinanzeigen) eigentlich nicht für mich für Tiere in Frage kommt, war bzw. bin ich skeptisch. Allerdings hat mich die Beschreibung dann doch mehr überzeugt. Sie sind kastriert, grundimmunisiert, gechipt, bei Auszug 3x entwurmt, es gibt einen Stammbaum und die Eltern sind auf HCM (mit Schall), PKD, FELV und FIV getestet. Eine Website gibt es auch, die kann ich auf Anfrage gerne teilen. Kitten werden nicht einzeln abgegeben.

Nun hört sich das ja alles schon mal toll an, aber als Neuling fällt es mir natürlich dennoch schwer zu wissen, ob das so alles passt, bzw. wie ich rausbekomme, ob die Züchterin auch einem seriösen Verein angehört usw. Hier wäre ich über Tipps dankbar.

Dazu kommt eben, dass ich 2-3x die Woche zur Arbeit fahren muss (ansonsten habe ich Home Office). Die Kleinen würde ich an einem Mittwoch abholen und hätte bis Sonntag Zeit zur Eingewöhnung, dann müssten sie aber schon das erste Mal für ca. 10h alleine bleiben. Ist das eine gute Idee? Es ließe sich doch recht einfach jemand organisieren, der vorerst zwischendurch mal nach dem Rechten schauen kann. Ich habe auch eine offene Küche, ist das ein Problem? Den Herd kann man gut absichern, ich müsste natürlich noch manches umräumen.

Auch hört man viel von “katzensicheren” Wohnungen. Ich muss ehrlich sagen, dass meine Eltern da nie ein großes Problem hatten. Meine Mama besitzt viel Deko und Boby und Paulchen hatten eben ihre Plätze und daran kein großes Interesse. Klar gibt es in diesem Haushalt auch Kabel (hinter dem Fernseher zB). Muss man wirklich alles komplett entfernen? Und wenn ja, wie? Mit Elektrogeräten sind Kabel ja doch vorhanden. 😅

Achja: ich habe ein Terrarium. Das Terrarium ist sozusagen eine große OSB-Platten-Kiste mit Fensterfront, es steht auf einem Tisch im Flur (120x60x80), nach oben hin ist es nicht offen. Beleuchtung gibt es natürlich auch und entsprechend auch wieder Kabel! Nach oben hin ist es geschlossen. Selbst wenn eine Katze darauf springen würde, wäre es kein Problem und meine Dornschwanzagame sicher - habt ihr da Bedenken?

Finanziell kann ich mir zwei Katzen mMn definitiv leisten. Zumindest, wenn ich mal grobe Kosten überschlage - aber man findet ja so unterschiedliche Angaben. Welche Erfahrungen habt ihr ca., was 2 Katzen monatlich kosten?

Wie ihr seht, habe ich sehr “allgemeine” Fragen, aber ich will mich einfach gut vorbereiten. Wenn ihr bei einer Frage schon sagt: “Nie im Leben!!”, werde ich auch darauf hören.

Danke im Voraus und liebe Grüße!
Sabine

• Bereit für zwei BKH Brüder?

Anzeige

• Bereit für zwei BKH Brüder? Beitrag #2
Und entschuldigt, dass es in meinem Beitrag keinen roten Faden gibt - die Fragen kommen aus allen Richtungen.

Ich würde die Kitten natürlich zurrst besuchen, schauen, ob alles passt, ob wir uns verstehen. Da vergingen sicher noch 3-4 Wochen. Auch muss ich erst alles anschaffen (Katzenbaum, Toiletten, alles eben). Da wäre natürlich auch Voraussetzung, dass die Züchtern das überhaupt erst abwartet. 😉

• Bereit für zwei BKH Brüder? Beitrag #3
Wenn du auf Charakterzüge Wert legst würde ich dir eher dazu raten ins Tierheim zu gehen und nach zwei passenden Katzen zu suchen. Du hast auch - trotz Balkon - nicht gerade viel Platz. Von daher würde ich da tatsächlich eher von Kitten abraten und nach erwachsenen Tieren suchen, die wenig Platzbedarf haben. Bei Kitten habe ich da so meine Zweifel ob die Wohnungsgröße dafür ausreicht. Katzen haben einen enormen Bewegungsdrang besonders junge. Wohnungsmiezen brauchen auch eine Menge Beschäftigung.

Hast du denn wenigstens getrennte Zimmer damit Katzi sich auch mal zurückziehen kann?

Du wirst die Wohnung natürlich auch katzengerecht gestalten müssen und den Balkon absichern.

• Bereit für zwei BKH Brüder? Beitrag #4
Wenn du die kleinen viel bespaßt dann ist die Wohnungsgröße kein Problem.
Auch das Alleine lassen ist kein Problem, sonst könnten berufstätige Personen ja nie Katzen halten.
Als ich meine beiden geholt hatte habe ich sie die ersten zwei drei mal ins Badezimmer gepackt samt Klo, Bett und Spielzeug damit nichts passieren kann. Bei Kitten würde ich dann aber ausreichend Futter parat stellen damit sie nicht 10h hungern müssen
Wenn ich arbeite sind meine auch 11 h alleine, das klappt gut.

• Bereit für zwei BKH Brüder? Beitrag #5
Hi,
für mich klingt das alles gut und sehe keine Probleme.

Ich würde ein paar Catwalks an den Wänden vorschlagen um die 50m² etwas in die Höhe zu erweitern.
Bei Kitten und den jetzigen Tierarzt Preisen könnte eine Tier Kranken-/Operationskosten Versicherung nützlich sein

• Bereit für zwei BKH Brüder? Beitrag #6
Ich bin zufällig über ein bekanntes (und eher ungeliebtes Portal) auf eine Züchterin gestoßen, die 2 BKH Kitten (14 Wochen alt) abzugeben hat.

die Tiere sind abgabebereit….da brauchst du keine vier Wochen mehr zu warten. Auch ein Züchter nutzt die Plattform…nicht nur der Schwarzzüchter…augenscheinlich stimmt alles, Stammbaum, die Untersuchungen usw.

Ist es ein Pärchen oder eine gleichgeschlechtliche Konstellation? Vielleicht kannst du ja vereinbaren das innerhalb der nächsten 14 Tage die zwei noch kastriert werden….dann bist du die Sorge los….viele gute Züchter geben die Liebchen schon kastriert ab. Ansonsten liebe Sabine …gute Fragen und Gedankengänge… es gibt einige Links die dir bei der Sicherheit hilfreich sein können. Kosten… kommt immer darauf an was man Füttert, ob man eine Krankenversicherung abgeschlossen hat usw.usw….
Das kann im unteren Bereich sich einpendeln nach oben keine Grenze….

lg
Verena

• Bereit für zwei BKH Brüder? Beitrag #7
Danke schon mal für eure Antworten!

Also generell sehe ich es so, dass ich die beiden ja so oder so erst besuche (wie oft, das muss man noch schauen). Da ich sie sowieso nicht von heute auf morgen nehmen kann, bliebe auch noch Zeit. Müsste die Züchterin natürlich mitmachen - aber wenn nicht, dann wäre die Entscheidung ja auch schon dagegen gefallen. Somit hätte ich noch Zeit, im Zweifel auch für den nächsten Wurf. Ich denke, dass man ihre “Art” so vllt schon kennenlernt?

Das Schöne ist, dass die Züchterin immer für Rückfragen zur Verfügung steht (zumindest sieht es auch nach den Gästebucheinträgen auf ihrer website so aus) und sie ist sogar bereit, Ferienbetreuung usw. zu übernehmen. Sie wohnt eine Stunde entfernt, das wäre perfekt!

@Christian89 Den Gedanken hatte ich mit Kitten auch - ich schaue seit über einem Jahr bei den Tierheimen in der Gegend immer wieder nach. Traurigerweise sind die, die sie überhaupt zusammen abgeben (oft muss nach einem Partner gesucht werden, “Problemfälle” (nicht von mir so genannt, sondern von den Tierheimen). Generell spricht auch da nichts dagegen, unser Paulchen wurde am Anfang auch als ein solcher bezeichnet und es stellte sich einfach heraus, dass er mit genügend Freiheit und Freigang gar keiner ist. Der Punkt, warum ich dann auch nach Züchtern geschaut habe, war eher, dass man dann vllt nochmal anders weiß, woher die Katzen kommen. Aber ja, die Gedanken mit Kitten hatte ich auch. Ich habe getrenne Zimmer, ein großes Wohnzimmer mit offener Küche, ein Schlafzimmer und dann natürlich noch das Bad. Der Vermieter weiß schon Bescheid und hat nichts gegen Katzen, auch dass ich den Balkon absichern muss, ist klar - hat er sogar damals von selbst schon angesprochen, dass es geht bzw erlaubt ist.

@Dextro Genau, genügend Futter sollten sie haben. Am Anfang kann auch immer jemand vorbeikommen im Zweifel. Ansonsten wären sie vermutlich maximal 2 (im Zweifel mal 3) Tage für diese Zeit alleine.

@Geek An Catwalks habe ich auch gedacht! Da ich jetzt noch nicht alles vollgestellt habe, kann ich die eben auch direkt einplanen. Ich habe auf jeden Fall eine große Wand, da wäre das möglich. Einen Platz für einen großen Katzenbaum habe ich auch schon ausgemacht. Und über eine Versicherung habe ich mir auch Gedanken gemacht - will ich auf jeden Fall.

• Bereit für zwei BKH Brüder? Beitrag #8
@Gast13634 Sie werden bei Abgabe schon kastriert sein. 😊 Es sind zwei Kater.

Ich habe auch das Gefühl, dass bei der Züchterin alles passt, aber natürlich bin ich nicht komplett in dem Thema drin. Ich weiß ja zB nicht, ob ich eine Fälschung von Dokumenten erkennen würde. Vllt mache ich mir aber auch zu viele Gedanken. Neben den ganzen anderen Anzeigen auf diesem Portal (habe danach dann mal geschaut), liest sich diese sehr seriös.

• Bereit für zwei BKH Brüder? Beitrag #9
Für mich hört sich das nach einer seriösen Züchterin an. Und dass die Kater kastriert abgegeben werden finde ich super (y) Die Wohnungsgröße halte ich mit entsprechender Ausstattung für gar kein Problem, zumal ein Balkon vorhanden ist.
Während meiner Berufstätigkeit waren meine Sternchen Joschi und Rambo ebenfalls ca. 10-12 Stunden alleine ( 4 Tage wöchentlich ) Wenn das nicht möglich wäre dürfte kein berufstätiger Mensch Katzen halten.

• Bereit für zwei BKH Brüder? Beitrag #10
Anrufen….Termin machen…schauen…die Fragen stellen die du beantwortet haben möchtest….das ist sicher der richtige Weg.

lg
Verena

• Bereit für zwei BKH Brüder? Beitrag #11
Für mich hört sich das sehr gut an bei der Züchterin.
Und wenn du sie besuchst.... dann bist du voraussichtlich schockverliebt!
Und möchtest, dass genau diese Beiden einziehen.
Und das wird sich dann auch fügen.
Wenn irgend möglich schließe für Beide eine Versicherung ab.
Ich bin gespannt!

• Bereit für zwei BKH Brüder? Beitrag #12
Vielen Dank für alle eure Antworten! Ich habe meinen Freund (wohnt nicht bei mir) schon total mit dem Katzenfieber angesteckt. Wir hatten zwar schon ab und an drüber geredet, aber so konkret wurde es ja nie. Jetzt muss ich auf jeden Fall mal Fragen sammeln, die ich der Züchterin noch stellen möchte. Worauf muss man denn bei dem Stammbaum achten? Der Verein heißt wohl “Magic Cat Club”, falls ihr etwas damit anfangen könnt. Die Namen finde ich ja immer etwas gewöhnungsbedürftig. 🙈 Liest sich der gut, könnt ihr was dazu sagen?

@Emil Ach, das beruhigt mich zu hören. 😊 Unsere Kater waren auch oft alleine daheim (wobei die ja auch raus konnten) und es ist alles immer gut gegangen. Wobei es bei Freigängern ja nochmal andere Probleme gibt. Paulchen ist ein Rambo, der haut sich gerne mit anderen Katzen. 🤦🏼‍♀️ Aber ja, ich hoffe, dass sie zu zweit genug Beschäftigung haben. 😁

@WinstonvonWensin (Verena) Da hast du Recht! Ich habe mit ihr tatsächlich schon telefoniert und die beiden sind noch zu vergeben! Sie bekommt einen Haufen Anfragen von Leuten, die eben nur einen der beiden wollen (und keine 2. daheim haben). Die beiden sind also vorerst für mich “reserviert” (wenn man das so sagen kann) und ich darf sie besuchen. 😊 Da ich gerade Corona habe 😩, wird das wohl noch ein bisschen dauern. Aber ich schreibe mir einfach alle meine Fragen auf.

@Ilvy Das befürchte ich auch. 😅 Da bereitet man sich ewig vor, liest sich ein usw. und dann kann es ja doch ganz schnell gehen. Ich weiß ja schon lang, dass ich Katzen will und beobachte schon lange Tierheime und Websites, aber ich habe mich nie hingesetzt und gesagt: “So, jetzt telefonierst du mal Züchter durch.” Zumal sich ja auch jetzt erst in der neuen Wohnung die Möglichkeit ergibt. Mal schaun, was passiert. 🥰

• Bereit für zwei BKH Brüder? Beitrag #13
Hallo,
schön, dass du dich angemeldet hast und dich vorher informierst. Ich finde, dass die Angaben über die Zucht ganz gut klingen. Wirklich beurteilen kann man das natürlich dann erst im persönlichen Kontakt. Hast du denn schon Kontakt aufgenommen?
Zu einem ersten Besuch würde ich mir alle Fragen aufschreiben, damit man in der Aufregung nichts vergisst.

Anders, als viele meiner Vorschreiber, finde ich 50m² schon etwas eng für 2 Kitten. Wie groß ist denn der Balkon? Und ist es möglich, alle Räume katzengerecht zu gestalten? Und dann wäre es ja auch wichtig, wie die Züchterin das einschätzt.

Zu deinen anderen Fragen:
Ja, sie können gut auch längere Zeit allein sein. Sie sind ja nicht allein, sondern zu zweit. Und wenn in der Abwesenheit genug Futter und evtl. das ein oder andere Funmelbrett bereit steht, sollte das kein Problem sein.
Katzensicher sollte deine Wohnung schon sein. Gerade Kitten kommen auf die tollsten Ideen. Du kannst vorab schon mögliche Gefahrenstellen sichern, sie werden dir aber ganz schnell Schwachstellen aufzeigen.
Die Kosten variieren sehr stark. Je nachdem, was du fütterst und welche Streu du benutzt, gibt es da große Unterschiede. Tierarzt ist dann noch ein weiterer völlig unberechenbarer Posten. Da wäre dann eine Versicherung ratsam.

• Bereit für zwei BKH Brüder? Beitrag #14
@Sumsum Vielen Dank für deine Antwort! Also der Balkon hat 5m2. Es ist nicht der größte Balkon, aber es ist auf jeden Fall genug Platz, ihnen da einen Katzenbaum hinzustellen oder Liegeflächen. Leider sind die großen Wohnungen in München nicht mehr bezahlbar (obwohl ich sehr gut verdiene 😩).

Die Gefahrenquellen würde ich natürlich davor entfernen/absichern. Da ich noch nicht komplett eingerichtet bin, sollte es gehen. Ich denke, dass ich alle Räume katzengerecht gestalten kann, aber da würde ich auch nochmal bei der Züchterin nachhaken.

Prinzipiell sieht sie bei 50m2 kein Problem und auch nicht damit, dass ich nicht nur aus dem Ho arbeite, aber alles Weitere würden wir dann vor Ort besprechen. Ich habe ihr gesagt, wie die Wohnung aufgebaut ist, habe ihr meine aktuellen Sorgen mitgeteilt usw. Ihr ist es wichtig, dass die Katzen eben nicht alleine gehalten werden und die Wohnung entsprechend so eingerichtet ist, dass sie auch genug Platz zum Klettern, Spielen usw. haben. Die Kater sind vorerst reserviert, bis ich sie eben besuchen kann und wir weiter sprechen können, ob auch alles passt.

• Bereit für zwei BKH Brüder? Beitrag #15
Dazu muss ich sagen, dass es kein normaler Balkon ist, sondern eine Loggia (also durch die Wohnung eingeschlossen, aber dennoch draußen). Da habe ich bisher einen kleinen Tisch mit zwei Stühlen und hatte sogar überlegt, noch einen Baum aufzustellen, weil noch so viel Platz ist. 😅 Das werde ich aber erst mal nicht machen. 😉

• Bereit für zwei BKH Brüder? Beitrag #16
Nimm doch einen schönen, hohen Kratzbaum.....;)

• Bereit für zwei BKH Brüder? Beitrag #17
Das klingt doch gut. Dann wirst du bestimmt bald ganz verliebt von deinem Besuch dort berichten.

Ich hab mir die Website mal angesehen und finde, dass sich alles gut anhört; bin aber auch kein Profi und hab nur bisschen Erfahrung durch eigene Recherche vor 2 Jahren.

• Bereit für zwei BKH Brüder? Beitrag #18
Siehst du die Möglichkeit eine Katzenklappe einzubauen damit sie auf den Balkon kommen?
Zugang zu einem Balkon macht das Katzenleben gleich doppelt so Lustig.....und die möglichkeit die Toilette draussen zu haben ist meist auch nicht verkehrt. :cool:

• Bereit für zwei BKH Brüder? Beitrag #19
Ich werde jetzt auf jeden Fall mal schauen, wie der Besuch bei der Züchterin so läuft. Ich kann mir eben auch gar nicht vorstellen, wieviel Energie die beiden haben. Wenn sie wirklich vieeeel Platz brauchen und nur rumtoben, dann wird es schwierig. Aber das sollte die Züchterin ja gut einschätzen können. Man liest so viel Verschiedenes - mal sind knapp 50m2 okay, gerade für BKH, dann liest man wiederum, dass doch minimal 80m2, wenn nicht sogar 100m2 vorhanden sein sollten. Da raucht einem der Kopf. 😅

@Tinaho Genau, an sowas habe ich schon gedacht! ☺️

@MacLucky Nein, das geht leider nicht. Bzw. müsste ich dann wohl die Tür austauschen und ich befürchte, dass mein Vermieter damit nicht einverstanden wäre 😅. Die Wohnung ist von 2019 und allgemein ist alles noch sehr neu und in einem super Zustand. Wenn ich da jetzt mit Umbauen komme, steigt mir der Vermieter aufs Dach. 🙈

• Bereit für zwei BKH Brüder? Beitrag #20
Wann denkst du denn, kannst du die Beiden besuchen?
Wie gehts dir mit Corona?
Ich bin jetzt ja arg gespannt.. :)
Wir haben hier ja auch 3 BKH- Miezen in unserer Mitte; bzw ziemlich typische Vertreter ( 2 davon sind vom Tierschutz, also " lookalikes" , ohne Papiere).
Und sind ihnen absolut verfallen..💗

Thema:

Bereit für zwei BKH Brüder?

Bereit für zwei BKH Brüder? - Ähnliche Themen

BKH/BLH Mischlinge unklarer Abstammung.: Hallo zusammen. Ich bin hier, weil ich auf eure kollektiven Erfahrungen zurückgreifen möchte. Also ich habe seit fast 20 Jahren Katzen im Haus...
Maine Coon oder "normale" Katze: Hallo 😊 Ich möchte mir eine Katze zulegen, sie soll in erster Linie ein Spiel und Kuschel Gefährte für meinen 8 jährigen Sohn werden. Dass ich...
Kater mit EGK mobbt anderen Kater: Hallo zusammen, ich hoffe sehr auf eure Erfahrungen und Einschätzungen, da wir langsam wirklich am Limit sind. Wir haben Odin seit September...
Katzen haben Angst vor Besuchshund: Jetzt möchte ich mich aus Verzweiflung nochmal an euch wenden. Ich habe zwei Katzen ca. 4 Jahre alt und eine ältere Hündin. Die Katzen kamen nach...
Viele Fragen zur Neuanschffung: Hi! Ich weiß gar nicht so genau in welchem Unterforum ich richtig bin, aber ich versuchs einfach mal hier ;-) Ein langer Wunschtraum von mir ist...
Oben Unten