Hallo ihr Lieben!
Nach meiner kurzen Vorstellung komme ich gleich zur Sache und frage euch hier um Rat, Meinungen und wäre sehr dankbar über eine Rückmeldung!
Wie schon geschrieben bin ich vor kurzen in eine eigene Wohnung gezogen (ca. 50m2 mit Balkon) und wünsche mir schon lange Katzen. Ich bin mit Katzen aufgewachsen, beide Freigänger. Boby hatten wir von meiner Leherin übernommen, er ist 17 Jahre alt geworden, Paulchen kam danach zu uns und kommt aus dem Tierheim (ist jetzt wohl ca. 9 Jahre alt). Mit “uns” meine ich meine Eltern. Daheim wohne ich aber schon lange nicht mehr. Deshalb auch der Wunsch nach zwei eigenen Katzen.
Da die beiden ja Freigänger sind (bzw. Boby war), habe ich mit einer reinen Wohnungshaltung noch keine Erfahrung gemacht. Auch haben natürlich meine Eltern die Kosten übernommen. Das heißt: ich habe Erfahrung mit Katzen, aber natürlich nicht als Katzenmama!
Deshalb habe ich einige Fragen/Sorgen und wollte einfach allgemeinen Rat, ob ich überhaupt als Katzenmama geeignet bin. Ich habe mich nach langem Überlegen für
BKH entschieden, da sie mMn mit ihrer eher ruhigen am besten zu mir passen. Natürlich kann am Ende nie jemand garantieren, welche Persönlichkeit die Kleinen haben! Dennoch hat mich auch überzeugt, dass dje
BKH generell eher eine gesunde Rasse sind (vom seriösen Züchter). Ich habe mich auch in Tierheimen umgeschaut, verfolge das schon seit Monaten, aber die
BKH haben es mir irgendwie eben angetan.
Ist eine knapp 50m2 Wohnung überhaupt groß genug für 2
BKH?
Ich bin zufällig über ein bekanntes (und eher ungeliebtes Portal) auf eine Züchterin gestoßen, die 2
BKH Kitten (14 Wochen alt) abzugeben hat. Ich suchte nicht, aber ich fand. Die Algorithmen wissen ja, was sie vorschlagen müssen. Da dieses Portal (mit Kleinanzeigen) eigentlich nicht für mich für Tiere in Frage kommt, war bzw. bin ich skeptisch. Allerdings hat mich die Beschreibung dann doch mehr überzeugt. Sie sind kastriert, grundimmunisiert, gechipt, bei Auszug 3x entwurmt, es gibt einen Stammbaum und die Eltern sind auf
HCM (mit Schall),
PKD,
FELV und
FIV getestet. Eine Website gibt es auch, die kann ich auf Anfrage gerne teilen. Kitten werden nicht einzeln abgegeben.
Nun hört sich das ja alles schon mal toll an, aber als Neuling fällt es mir natürlich dennoch schwer zu wissen, ob das so alles passt, bzw. wie ich rausbekomme, ob die Züchterin auch einem seriösen Verein angehört usw. Hier wäre ich über Tipps dankbar.
Dazu kommt eben, dass ich 2-3x die Woche zur Arbeit fahren muss (ansonsten habe ich Home Office). Die Kleinen würde ich an einem Mittwoch abholen und hätte bis Sonntag Zeit zur Eingewöhnung, dann müssten sie aber schon das erste Mal für ca. 10h alleine bleiben. Ist das eine gute Idee? Es ließe sich doch recht einfach jemand organisieren, der vorerst zwischendurch mal nach dem Rechten schauen kann. Ich habe auch eine offene Küche, ist das ein Problem? Den Herd kann man gut absichern, ich müsste natürlich noch manches umräumen.
Auch hört man viel von “katzensicheren” Wohnungen. Ich muss ehrlich sagen, dass meine Eltern da nie ein großes Problem hatten. Meine Mama besitzt viel Deko und Boby und Paulchen hatten eben ihre Plätze und daran kein großes Interesse. Klar gibt es in diesem Haushalt auch Kabel (hinter dem Fernseher zB). Muss man wirklich alles komplett entfernen? Und wenn ja, wie? Mit Elektrogeräten sind Kabel ja doch vorhanden.
Achja: ich habe ein Terrarium. Das Terrarium ist sozusagen eine große OSB-Platten-Kiste mit Fensterfront, es steht auf einem Tisch im Flur (120x60x80), nach oben hin ist es nicht offen. Beleuchtung gibt es natürlich auch und entsprechend auch wieder Kabel! Nach oben hin ist es geschlossen. Selbst wenn eine Katze darauf springen würde, wäre es kein Problem und meine Dornschwanzagame sicher - habt ihr da Bedenken?
Finanziell kann ich mir zwei Katzen mMn definitiv leisten. Zumindest, wenn ich mal grobe Kosten überschlage - aber man findet ja so unterschiedliche Angaben. Welche Erfahrungen habt ihr ca., was 2 Katzen monatlich kosten?
Wie ihr seht, habe ich sehr “allgemeine” Fragen, aber ich will mich einfach gut vorbereiten. Wenn ihr bei einer Frage schon sagt: “Nie im Leben!!”, werde ich auch darauf hören.
Danke im Voraus und liebe Grüße!
Sabine