Bereit für zwei BKH Brüder?

Diskutiere Bereit für zwei BKH Brüder? im Kurzhaar Forum im Bereich Katzenrassen; @Nelly12 Haha, ich musste jetzt echt lachen. Das wäre der perfekte Name für mich. Ich habe schon zu meinem Freund gesagt, dass es besser so ist...
  • Bereit für zwei BKH Brüder? Beitrag #41
@Nelly12 Haha, ich musste jetzt echt lachen. Das wäre der perfekte Name für mich. Ich habe schon zu meinem Freund gesagt, dass es besser so ist, dass ich keine Kinder will. 😂 Aber Spaß beiseite: ich glaube eigentlich auch, dass soweit die Voraussetzungen stimmen. Zumindest auch von eurer lieben Rückmeldung hier!

@Strexe Ach, ich glaub’s nicht! Dein Nickname kommt mir aber auch bekannt vor. 😉 War es das Uromastyxboard? Da habe ich nämlich damals meine Urimastyx Geyri Dame bekommen (Schlawina) und war sehr aktiv - habe mich davor erst auch ewig im Forum informiert. Schlawina ist auch von einem Forenmitglied und inzwischen 12 Jahre alt (muss ihren Kot jetzt auch nach kurzer Zeit ein zweites Mal einschicken, der ist hellbraun und das habe ich bei ihr noch nie gesehen 🤔, vllt. fällt dir dazu was ein? Sonst verhält sie sich normal und liebt das neue Terra.. ist viel aktiver.) Bei den Stromkosten sagst du was 🫣, ich zahl für meine Wohnung gerade schon über 100€ Abschlag. 😂 Das mit den LEDs geht mir auf den Senkel - ich hatte schon die Befürchtung, bald nicht mal mehr normale Röhren (also die Tageslichtröhren) zu finden. 🤦🏼‍♀️

Was du über das Terra und die Katzen erzählst, ist für mich auf jeden Fall interessant und hört sich gut an. Da muss ich mal schauen, ob man es noch irgendwie verstärken kann, wobei die OSB Platzen sehr stabil sind. Aber es würde doch wackeln, wenn 8kg (irgendwann) drauf springen. Dass ein warmer Ort prädestiniert ist, dachte ich mir schon. 😁 Und danke für die Liste am Anfang - die Überlegungen dazu sind schon getätigt, da bin ich beruhigt. 😊
 
  • Bereit für zwei BKH Brüder?

Anzeige

  • Bereit für zwei BKH Brüder? Beitrag #42
Ach, ich glaub’s nicht! Dein Nickname kommt mir aber auch bekannt vor. 😉 War es das Uromastyxboard?

Ja, genau, das Uromastyx-Board. :e040: Kai hatte es aufgebaut und Danny dann übernommen. Danny wollte es mir übergeben, aber mir wäre ein Forum auf Dauer zu teuer geworden. Schade um das Board, denn dort war ein geballtes Wissen an Erfahrung gespeichert.

Da habe ich nämlich damals meine Urimastyx Geyri Dame bekommen (Schlawina) und war sehr aktiv - habe mich davor erst auch ewig im Forum informiert.

Ich kann mich an Schlawina noch erinnern. :love: Zu Kotauffälligkeiten bei Uromastyx habe ich wenig Erfahrung, weil die Chucks ja ausschließlich herbivor ernährt werden. Hier gab es hin und wieder Veränderungen in Konsistenz und Farbe, wenn mal Obst verabreicht wurde, weil das ja viel zu viel Feuchtigkeit und zu wenig Rohfaser beinhaltet. Aber beim Pflücken von Wildkräutern kann "man" sich ja was einfangen. Häufig handelt es sich dann um Oxyuren.



Dr. Mutschmann ist leider vor einigen Jahren ganz plötzlich verstorben. Ich kannte ihn persönlich, was für ein Verlust - nicht nur menschlich, sondern auch für die Terrarienkunde.

Falls Schlawina noch tierisches Protein erhält, musst du da mal nachforschen, denn damit habe ich mich nie richtig befasst.

Sollte sie nicht gerade in der Winterruhe sein?

Was du über das Terra und die Katzen erzählst, ist für mich auf jeden Fall interessant und hört sich gut an. Da muss ich mal schauen, ob man es noch irgendwie verstärken kann, wobei die OSB Platzen sehr stabil sind. Aber es würde doch wackeln, wenn 8kg (irgendwann) drauf springen. Dass ein warmer Ort prädestiniert ist, dachte ich mir schon.

Falls du den Terrariendeckel nicht verstärken kannst, würde ich versuchen, direkt über dem Terrarium etwas an der Wand zu befestigen, was die Katzen davon abhält, von oben auf das Terrarium runter zu springen. Wenn sie von unten hoch springen, wird der Terrariendeckel weniger stark belastet. Vielleicht ist das Terrarium auch gar nicht interessant, das wird sich ja noch zeigen. BKH-Bärchen haben dazu noch ein dichteres Fell als Orientalen, die z.B. keine bzw. kaum Unterwolle haben. Und einen Catwalk kann man später auch noch bauen, wenn die Katzen größer und sicherer beim Klettern sind. Dann kann man auch sehen, welche Bedürfnisse vorhanden sind. Einige lieben feste Bettchen und andere wiederum Hängematten. Eine Katze hat kein Problem mit Hängebrücken, während die andere Katze lieber feste Untergründe bevorzugt. Und Toiletten kann man später noch verstecken, falls das die Katzen mitmachen. Das muss man alles austesten, ob das so angenommen bzw. akzeptiert wird. Bei Katzen wächst man mit seinen Aufgaben, da kann man nicht so vorplanen wie bei Reptilien, bei denen das kleine nachgebaute Habitat von Anfang an stimmen muss.

Hier hast du mal etwas ( ältere ) Info über Katzenvereine. Insgesamt gibt es auf der Seite auch Interessantes zu lesen, wie z.B. Futtertests. Einen großen Bogen um einen Züchter würde ich persönlich machen, wenn dieser beim ICF ist.

 
  • Bereit für zwei BKH Brüder? Beitrag #43
@Strexe Na was für ein Zufall. 🥰 Ja, ich finde es noch immer sehr schade, dass das Board nicht mehr existiert - zumindest ab und an nochmal reinschauen und ein bisschen stöbern wäre toll. Aber ja, so ein Board erfordert Aufwand und Zeit, klar!

Tierisches Protein erhält sie gar nicht mehr (sie war nie großer Fan und alles blieb links liegen 🫣) und ja, eigentlich sollte sie momentan in Winterruhe sein. Das lief auch alles ganz gut bis ich im Dezember aus meiner alten Wohnung ausgezogen bin und sie dann ein neues Terra bekommen hat (das alte konnte einfach nicht mehr mit, hatte auch viele Jahre auf dem Buckel). Irgendwie war die Aufregung dann so groß, dass sie trotz heruntergefahrener Beleuchtung jeden Tag raus kam und sich wirklich gar nicht verkriechen wollte. Also hab ich schon angefangen, die Winterruhe auszuläuten. 🤦🏼‍♀️ Grünzeug hatte sie ja dann eh nicht bekommen, also frage ich mich, was das Problem sein kann. Letztens habe ich ihr Blütenpollen gegeben, daran sollte es auch nicht liegen. Aber Oxyuren hatte sie tatsächlich schon mal - wüsste nur nicht, woher das nun kommen sollte. Aber gut, der nächste Kot wird eingeschickt. Im Zweifel fahre ich auch einfach direkt zum Tierarzt (das erste und letzte Erlebnis war für sie sicher traumatisch - Kloakenabstrich bei so einem jungen Tier damals 🙈).

Danke auch für die Infos über Katzenvereine, werde ich nach der Arbeit mal durchlesen! Und das mit dem ICF hat “meine” Züchterin auch schon erwähnt!

Und ja, ich werde ma schauen, wie ich das Terra sichern kann. Hatte auch schon daran gedacht, etwas darüber zu befestigen. Aber das sehe ich dann wohl, ob es nötig ist. 🤔 Danke dir! 😊

edit: Keine Ahnung was da zwischendurch passiert ist, ich habe erst aus Versehen eine halbleere Nachricht mit irgendwelchen Zeichen abgeschickt. 😅
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Bereit für zwei BKH Brüder? Beitrag #44
Durch den ganzen Streß mit dem Umzug und dann auch noch die verkürzte Winterruhe kann das schon mal zu breiigem Kot führen. Blütenpollen können den Kot aufhellen. Ich würde mal schauen, wie es mit vielleicht Heucobs und Löwenzahnblättern aussieht. In manchen türkischen bzw. arabischen Obst- und Gemüseläden gibt es auch im Winter frischen Löwenzahn aus dem Gewächshaus. Römersalat und Radicchio sind auch faserreich.

Wir haben zum Glück einen Tierarzt, der sich auf Exoten spezialisiert hat und den Kot auf die Schnelle untersuchen kann. Falls er sich nicht ganz sicher ist, kann er es dann weiterschicken, was zum Glück nie nötig war. Kloakenabstrich würde ich nicht machen lassen, wenn Kot abgesetzt wird. Falls die Kotprobe wieder negativ ist und sich der Kot nicht positiv verändert, vielleicht mal röntgen lassen?

Unser alter Chuck war schon seit drei Jahren nicht mehr in der Winterruhe, da er täglich Medikamente benötigt, allem voran Schmerzmittel. Es ist lebensverkürzend, aber besser, als vielleicht unter Schmerzen im kalten Terrarium zu sterben. Er ist weit über 20 Jahre alt.
 
  • Bereit für zwei BKH Brüder? Beitrag #45
@Strexe Danke dir! Einen Kloakenabstrich will ich ihr auch nicht nochmal zumuten. Ich hatte sie damals glaube ich erst eine kurze Zeit und wir hatten es im Forum auch diskutiert. Letztendlich sind wir die Oxyuren dann auch gut losgeworden, bei den nächsten Kotproben war alles wieder in Ordnung.

Ich werde jetzt erst mal den Kot einschicken und dann schauen - es kam bisher auch nur einmal vor, der Kot davor war ganz normal. Vielleicht waren es dann ja wirklich diese neuen Blütenpollen, die ich gekauft habe - die Konsistenz des Kots war auch normal. 🤔 Bei den Oxyuren war er damals schleimig. Ansonsten ist sie auch sehr aktiv. Nach türkischen und arabischen Obst- und Gemüseläden werde ich mich umschauen, danke!

Wie toll, jetzt habe ich im Katzenforum auch noch eine Reptilienexpertin gefunden. 😁
 
  • Bereit für zwei BKH Brüder? Beitrag #46
Wie toll, jetzt habe ich im Katzenforum auch noch eine Reptilienexpertin gefunden.

Neeeee, ich kenne mich nur über Chuckwallas aus - also nur eine Gattung. Ich habe das Uromastyx-Board ja nur administriert und moderiert und somit eben über die Unterfamilie der Dornschwanzagamen und den vielen Arten dieser Gattung Uromastyx viel gelesen, aber selbst keine praktischen Erfahrungen gesammelt.

Ich habe Vorträge besucht, ca. 120 Reptilia-Magazine und einige Bücher inhaliert. Das reicht für Basis-Wissen und vielleicht für den kleinen Sachkundenachweis. Mehr nicht.
 
  • Bereit für zwei BKH Brüder? Beitrag #47
Ach, das ist ja schon einiges an Wissen. 😁 Freut mich auf jeden Fall, dass wir uns hier nochmal über den Weg laufen. 🥰

Schlawina ist heute auch wieder munter unterwegs - bin in Kontakt mit einem Tierarzt, der auf Reptilien spezialisiert ist und werde die Kotprobe direkt da vorbeibringen und er würde sie sich aber auch nochmal anschauen wollen. 👌

Ansonsten sind die beiden Katerchen nun kastriert (dachte am Eingangspost noch, dass sie schon kastriert wären, aber das wurde die Woche erledigt). Es geht ihnen soweit gut und alles sieht top aus. 😊🥰

Ich freue mich auf Samstag. ☺️
 
  • Bereit für zwei BKH Brüder? Beitrag #48
Oh, das hört sich doch alles toll an. Nicht nur für Schlawina, sondern auch alles um die Katerchen. Und ja, so soll es sein, Rassekätzchen ziehen als Kitten vorzugsweise bereits kastriert aus.


Ich wünsche dir viel Freude beim Probekuscheln am Wochenende und natürlich alles Gute für die kleine Geyri-Dame. 🍀
 
  • Bereit für zwei BKH Brüder? Beitrag #49
Ich nutze im Home Office ein Notebook mit externem Monitor, da wird das Notebook selbst gern als wärmende Unterlage verwendet.
Überhaupt lieben Katzen Wärme und es gibt verschiedene Möglichkeiten… Katzenöfen von Denk, Heizmatten, Snuggle Safes usw. Bei manchen Transportkörben kann man eine Heizplatte einbauen. Es gibt also Alternativen zum Terrarium.☀
 
  • Bereit für zwei BKH Brüder? Beitrag #50
Hallo und willkommen,
wie schön, dass du dir im Vorfeld so viele Gedanken machst. Lieber etwas zuviel, als zuwenig. 😉
Ursprünglich wollte ich nochmal das Thema Tierheimkatzen aufgreifen ("Problemkatzen" können vielfältige Arten von Problemen haben, die sich im Einzelfall als völlig unproblematisch erweisen 😉). Sie sind im Gegensatz zu Kitten "schon fertig", nicht mehr ganz so süß (was ja leider bei Kitten auch nie lange genug so bleibt), aber dafür auch nicht mehr soooo entdeckungsfreudig (ich denke dabei an Freunde, die wegen ihrer zwei Kitten sämtliche noch so kleine Lücken zustopfen mussten - um hier nur ein Beispiel zu nennen).
Und euer Freigänger zuhause interessiert sich logischerweise nicht so sehr für das Innere des Hauses, weil er ja raus darf. So war es zumindest bei unserem Kater, den wir übrigens als Teenie aus dem Tierheim holten. Auch ein schönes Alter.

Lange Rede, kurzer Sinn: Nachdem ich nun alles in deinem Thread gelesen hatte, denke ich, du kriegst das auch mit zwei Kitten super hin. 😃
DENN mir fiel noch ein: Manche Tierheime geben gar keine 2 Wohnungskatzen in eine 50qm Wohnung, weil die angeblich zu klein ist. Man mag darüber geteilter Meinung sein, ich finde diese Pauschalisierung ziemlich sinnfrei...
Wie ist das bei euch?

LG und viel Spaß am Samstag!
 
  • Bereit für zwei BKH Brüder? Beitrag #51
@Frigida Oh, dieser Katzenofen sieht toll aus! Mal schauen, ob ich den brauche, um sie vom Terrarium abzulenken. 😁

@Puppi2004 Jaaa, genau, das Problem mit dem Tierheim hier ist, dass sie eigentlich alle entweder nur abgeben, wenn man ihnen Freigang gewähren kann ODER sie werden direkt schon als “Problemfälle” betitelt und dann nur in “sehr erfahrene” Hände vermittelt. 🫣 Habe bisher keine anderen Katzen/Kater da gefunden in der Nähe tatsächlich. Und letztendlich hatte ich dann die beiden Jungs gesehen und mich irgendwie verliebt - ob das nach dem Besuch noch so ist, werde ich sehen. 😅
 
  • Bereit für zwei BKH Brüder? Beitrag #52
@Frigida Oh, dieser Katzenofen sieht toll aus! Mal schauen, ob ich den brauche, um sie vom Terrarium abzulenken. 😁

@Puppi2004 Jaaa, genau, das Problem mit dem Tierheim hier ist, dass sie eigentlich alle entweder nur abgeben, wenn man ihnen Freigang gewähren kann ODER sie werden direkt schon als “Problemfälle” betitelt und dann nur in “sehr erfahrene” Hände vermittelt. 🫣 Habe bisher keine anderen Katzen/Kater da gefunden in der Nähe tatsächlich. Und letztendlich hatte ich dann die beiden Jungs gesehen und mich irgendwie verliebt - ob das nach dem Besuch noch so ist, werde ich sehen. 😅

Oh, da ist es bestimmt noch viiiel schlimmer! 😂

Das hiesige Tierheim hat gerade 3 BKH Geschwisterchen von September 22. Also schon was älter. Die sind immer noch so schnuckelig. 😉
 
  • Bereit für zwei BKH Brüder? Beitrag #53
@Puppi2004 Ach, ich habe eben nachgerechnet - die beiden sind heute 16 Wochen alt. 😁 Hab mich im Eingangspost um 2 Wochen vertan, als ich überschlagen habe. 😊
 
  • Bereit für zwei BKH Brüder? Beitrag #54
Aber doch noch "4 Wochen kleiner" als dieses Zuckermädel hier... 😉

Screenshot_20230216_200039_WhatsApp.jpg
 
  • Bereit für zwei BKH Brüder? Beitrag #55
@Puppi2004 Oh 🥰.. sie schaut aus wie ein kleiner Schelm.. oder Schelmin. 😁
 
  • Bereit für zwei BKH Brüder? Beitrag #56
Wann gehst du denn die Beiden besuchen (sorry falls ich es überlesen habe)?
Da musst du unbedingt Fotos machen.....
 
  • Bereit für zwei BKH Brüder? Beitrag #57
@Tinaho Mein Freund und ich besuchen sie morgen. 😳 Bin schon nervös. Aber Fotos mache ich auf jeden Fall und die kommen dann hier rein. 😁
 
  • Bereit für zwei BKH Brüder? Beitrag #58
Würdet ihr am Anfang einfach das füttern, was die Züchterin füttert und dann langsam unstellen? 🤔

Übrigens bin ich gerade dabei, alle Kabel sicher zu verstauen. 😅 Da ist tatsächlich auch unabhängig von den Kitten eine gute Idee. 🤦🏼‍♀️
 
  • Bereit für zwei BKH Brüder? Beitrag #60
Würdet ihr am Anfang einfach das füttern, was die Züchterin füttert und dann langsam unstellen? 🤔

jeder gute Züchter gibt ein Futterpaket mit und ein paar Utensilien, die an die alte Umgebung erinnern. Ich gebe sogar benutztes Katzenstreu mit….damit etwas bekanntes im neuen zu Hause ist. Wenn die Burschies gut sozialisiert sind und offen für Menschen….werden sie sehr schnell sich wohl fühlen. Kitten und Neugierde ist sozusagen wie A..sch auf Eimer.
Dein leichter Hang zum Perfektionismus ist ziemlich erkennbar😂😂😂Hast du denn alle noch offen Fragen aufgeschrieben? schmunzelt bei dem Gedanken.
Bin ja mal gespannt was du morgen nach dem Besuch für 💗💗💗💗💗💗💞💞💞💞💞 in den Augen hast.

lg
Verena
 
Thema:

Bereit für zwei BKH Brüder?

Bereit für zwei BKH Brüder? - Ähnliche Themen

BKH/BLH Mischlinge unklarer Abstammung.: Hallo zusammen. Ich bin hier, weil ich auf eure kollektiven Erfahrungen zurückgreifen möchte. Also ich habe seit fast 20 Jahren Katzen im Haus...
Maine Coon oder "normale" Katze: Hallo 😊 Ich möchte mir eine Katze zulegen, sie soll in erster Linie ein Spiel und Kuschel Gefährte für meinen 8 jährigen Sohn werden. Dass ich...
Kater mit EGK mobbt anderen Kater: Hallo zusammen, ich hoffe sehr auf eure Erfahrungen und Einschätzungen, da wir langsam wirklich am Limit sind. Wir haben Odin seit September...
Katzen haben Angst vor Besuchshund: Jetzt möchte ich mich aus Verzweiflung nochmal an euch wenden. Ich habe zwei Katzen ca. 4 Jahre alt und eine ältere Hündin. Die Katzen kamen nach...
Viele Fragen zur Neuanschffung: Hi! Ich weiß gar nicht so genau in welchem Unterforum ich richtig bin, aber ich versuchs einfach mal hier ;-) Ein langer Wunschtraum von mir ist...
Oben Unten