Bereit für zwei BKH Brüder?

Diskutiere Bereit für zwei BKH Brüder? im Kurzhaar Forum im Bereich Katzenrassen; Was heißt hier "So..." ? Du eröffnest doch jetzt hoffentlich noch einen eigenen Thread im Fotostudio und hälst uns regelmäßig mit Fotos, Videos...
  • Bereit für zwei BKH Brüder? Beitrag #141
So.. ich danke euch nochmal für die Ermutigung. Es ist einfach toll mit den beiden. 🥰

Was heißt hier "So..." ?

Du eröffnest doch jetzt hoffentlich noch einen eigenen Thread im Fotostudio und hälst uns regelmäßig mit Fotos, Videos und Anekdoten auf dem Laufenden? Meine Frage ist natürlich gänzlich uneigennützlich .... 🤭

• Bereit für zwei BKH Brüder?

Anzeige

• Bereit für zwei BKH Brüder? Beitrag #142
@Tinaho Mein Türstopper - von jysk. 😁

@Strexe Na klar. 🥰

• Bereit für zwei BKH Brüder? Beitrag #143
Jetzt schreibe ich doch hier nochmal - nachdem der Klogang so gut funktioniert (und sie wirklich meist nur ein Klo benutzen 🙄), scheint Ted AUF dieser Kloschale zu sitzen und ab und an hinten runter zu kacken. Streu ist genug drin.. und Cosmo schafft es ja auch. 🤦🏼‍♀️ Meistens klappt es, aber eben habe ich schon wieder ein Häufchen hinter dem eigentlichen Klo gefunden. Sie haben ein Häuschen, da ist die Schale drin und die hat auch so ne kleine Abdeckung am Rand (ein paar Zentimeter breit), sodass er da wohl gemächlich deauf stehen kann. 🤔 Hattet ihr das schon mal? Ich kann diese Abdeckung auch einfach wegnehmen. Er scharrt dennoch ganz akkurat, aber bringt ja nichts, wenn es daneben liegt. 😂

• Bereit für zwei BKH Brüder? Beitrag #144
  • Bereit für zwei BKH Brüder? Beitrag #145
Hallo ihr Lieben!

Nach meiner kurzen Vorstellung komme ich gleich zur Sache und frage euch hier um Rat, Meinungen und wäre sehr dankbar über eine Rückmeldung!
Hallo

Wie schon geschrieben bin ich vor kurzen in eine eigene Wohnung gezogen (ca. 50m2 mit Balkon) und wünsche mir schon lange Katzen. Ich bin mit Katzen aufgewachsen, beide Freigänger. Boby hatten wir von meiner Leherin übernommen, er ist 17 Jahre alt geworden, Paulchen kam danach zu uns und kommt aus dem Tierheim (ist jetzt wohl ca. 9 Jahre alt). Mit “uns” meine ich meine Eltern. Daheim wohne ich aber schon lange nicht mehr. Deshalb auch der Wunsch nach zwei eigenen Katzen.

Da die beiden ja Freigänger sind (bzw. Boby war), habe ich mit einer reinen Wohnungshaltung noch keine Erfahrung gemacht. Auch haben natürlich meine Eltern die Kosten übernommen. Das heißt: ich habe Erfahrung mit Katzen, aber natürlich nicht als Katzenmama!
Hallo
Deshalb habe ich einige Fragen/Sorgen und wollte einfach allgemeinen Rat, ob ich überhaupt als Katzenmama geeignet bin. Ich habe mich nach langem Überlegen für BKH entschieden, da sie mMn mit ihrer eher ruhigen am besten zu mir passen. Natürlich kann am Ende nie jemand garantieren, welche Persönlichkeit die Kleinen haben! Dennoch hat mich auch überzeugt, dass dje BKH generell eher eine gesunde Rasse sind (vom seriösen Züchter). Ich habe mich auch in Tierheimen umgeschaut, verfolge das schon seit Monaten, aber die BKH haben es mir irgendwie eben angetan.

Ist eine knapp 50m2 Wohnung überhaupt groß genug für 2 BKH?

Ich bin zufällig über ein bekanntes (und eher ungeliebtes Portal) auf eine Züchterin gestoßen, die 2 BKH Kitten (14 Wochen alt) abzugeben hat. Ich suchte nicht, aber ich fand. Die Algorithmen wissen ja, was sie vorschlagen müssen. Da dieses Portal (mit Kleinanzeigen) eigentlich nicht für mich für Tiere in Frage kommt, war bzw. bin ich skeptisch. Allerdings hat mich die Beschreibung dann doch mehr überzeugt. Sie sind kastriert, grundimmunisiert, gechipt, bei Auszug 3x entwurmt, es gibt einen Stammbaum und die Eltern sind auf HCM (mit Schall), PKD, FELV und FIV getestet. Eine Website gibt es auch, die kann ich auf Anfrage gerne teilen. Kitten werden nicht einzeln abgegeben.

Nun hört sich das ja alles schon mal toll an, aber als Neuling fällt es mir natürlich dennoch schwer zu wissen, ob das so alles passt, bzw. wie ich rausbekomme, ob die Züchterin auch einem seriösen Verein angehört usw. Hier wäre ich über Tipps dankbar.

Dazu kommt eben, dass ich 2-3x die Woche zur Arbeit fahren muss (ansonsten habe ich Home Office). Die Kleinen würde ich an einem Mittwoch abholen und hätte bis Sonntag Zeit zur Eingewöhnung, dann müssten sie aber schon das erste Mal für ca. 10h alleine bleiben. Ist das eine gute Idee? Es ließe sich doch recht einfach jemand organisieren, der vorerst zwischendurch mal nach dem Rechten schauen kann. Ich habe auch eine offene Küche, ist das ein Problem? Den Herd kann man gut absichern, ich müsste natürlich noch manches umräumen.

Auch hört man viel von “katzensicheren” Wohnungen. Ich muss ehrlich sagen, dass meine Eltern da nie ein großes Problem hatten. Meine Mama besitzt viel Deko und Boby und Paulchen hatten eben ihre Plätze und daran kein großes Interesse. Klar gibt es in diesem Haushalt auch Kabel (hinter dem Fernseher zB). Muss man wirklich alles komplett entfernen? Und wenn ja, wie? Mit Elektrogeräten sind Kabel ja doch vorhanden. 😅

Achja: ich habe ein Terrarium. Das Terrarium ist sozusagen eine große OSB-Platten-Kiste mit Fensterfront, es steht auf einem Tisch im Flur (120x60x80), nach oben hin ist es nicht offen. Beleuchtung gibt es natürlich auch und entsprechend auch wieder Kabel! Nach oben hin ist es geschlossen. Selbst wenn eine Katze darauf springen würde, wäre es kein Problem und meine Dornschwanzagame sicher - habt ihr da Bedenken?

Finanziell kann ich mir zwei Katzen mMn definitiv leisten. Zumindest, wenn ich mal grobe Kosten überschlage - aber man findet ja so unterschiedliche Angaben. Welche Erfahrungen habt ihr ca., was 2 Katzen monatlich kosten?

Wie ihr seht, habe ich sehr “allgemeine” Fragen, aber ich will mich einfach gut vorbereiten. Wenn ihr bei einer Frage schon sagt: “Nie im Leben!!”, werde ich auch darauf hören.

Danke im Voraus und liebe Grüße!
Sabine
Hallo Sabine
Ersteinmal kenne ich mich mit BKH und mit Katzen allgemein gut aus.Ich habe selber 3 BKH. Zuerst mal wūrde ich entweder würde ich 2 Kater oder 2 Katzen nehmen. Denn Katzen spielen ganz anders als Kater,vorsichtiger eben.Kater spielen viel grober. Deshalb immer das gleiche Geschlecht. Ich habe 3 Kater,früher hatte Ich sogar 5 Kater.Jetzt habe ich noch Denny 12 Jahre alt, Lucky 5 Jahre alt und seinen Bruder Merlin ebenfalls 5 Jahre alt. Der Bruder von Denny ist leider an Darmkrebs verstorben, obwohl er noch operiert wurde.Ès ìst überhaupt kein Problem, wenn Du arbeitest, ich habe früher in Wechselschicht gearbeitet. Das sie Kabel und Blumen dürfen musst Du denen schon als Babys beibringen. Da wird wohl kein energisches Nein und wegnehmen nicht reichen.Ìch habe den entsprechenden Kater immer angepustet dass ist wie das fauchen der Katzenmutter. Meine Kater hören wie die Hunde, hören auf ihre Namen. Rufe ich Katzen Miez, Miez kommen alle angerannt. Dann bekommen sie allerdings ìmmer ein Leckerli. Ďas mache ich meistens ,wenn ich weg muss,dann will ich immer alle sehen. Ďeinen Balkon musst Du unbedingt sicher machen, ich habe ein Katzennetz.Im Sommer stelle ich noch einen Kratzbaum raus.Katzen kosten auch viel Geld, ohne Tierarzt gebe ich bestimmt im Monat 200 € aus. Allerdings bekommen meine Katzen nur hochwertiges Futter. Bevor bei Dir Kitten einziehen musst Ďu alles da haben Z.B. Mindestens 4 Futternäpfe, mindestens 2 besser 3 Katzentoiĺetten ,gütes Katzeñstreu,mindestens 2 Körbchen,mindestens 2 Kratzbäume, dann jede Mengè Spielzeug. Aber Du musst mit den Katzen auch viel spielen und bespaßen. Es macht nichts wenn Du nur eine kleine Wohnung hast.Meine Tochter hat auch nur eine kleine Wohnung und hat 2 Birma Katzen, sie arbeitet auch viel. Man sagt auch, dass man BKH nur einmal in der Woche bürsten brauch,stimmt aber nicht, da sie dicke und viel Unterwolle haben.Ich Bürste mèine jeden Tag und trotzdem Haaren sie noch wie Hülle.Du musst schon im Babyalter mit bürsten anfangen,damit die sich daran gewöhnen,sonst lassen die sich später nicht bürsten. Zu Anfang bitte nur eine weiche Babybürste. Dann bitte nicht sö früh kastrieren,dann wachsen sie nicht mehr so richtig,BKH haben ja später einen ģrossen runden Kopf und stämmige Beine .Wenn Du mit 7-8 Monate kastrieren lässt,reicht vollkommen.Ich hoffe Du gehst zu einem seriösen Źüchter.Das erkennst Du auch daran,dass Du mindestens die Katzenmutter sehen kannst,dir Kittèn die Du Ďir ausgesucht hast,bèsuchen darfst und mit spielen darfst.Dann verkauft ein seriöser Züchter seine Kitten erst mit 12 Wochen und dann auch nur mit Stammbaum und Impfpass . Bei einem seriösen Züchter kostet eine BKH ab 900 € aufwärts.Ein seriöser Züchter steht Dir nach dem Kauf mit Rat und Tat zur Seite.Eine BKH kann bis zu 16Jahre alt werden.Bist Du denn bereit, Dich so lange um eine BKH liebevoll zu kümmern. Du wirst auch viel Freude daran haben.Aber bist Du denn auch bereit pro Kitten mindestens 900 € auszugeben? Bitte Kauf nur bei einem seriöseñ Züchter.
Wo wohnst Du denn Gruss Evelyn
@Ilvy Ohhh, das freut mich für euch. Wir (meine Eltern) lieben unseren Kater aus dem Tierheim auch sehr. 🥰

Also wann, das weiß ich noch nicht so genau. 😁 Wir telefonieren nochmal und dann machen wir einen Termin fest, sobald ich negativ bin.

Mit Corona geht’s mir dieses Mal tatsächlich ganz gut, danke. Ich habe kaum Symptome - aber es ist halt nervig. 😩

Eine Frage: hat jemand Erfahrung mit Catwalk an Trockenbau? 🙈 Eine Wand, die sich hervorragend eignen würde wegen der Größe, ist leider Trockenbau. 🤦🏼‍♀️
U

• Bereit für zwei BKH Brüder? Beitrag #146
Hallo ihr Lieben!

Nach meiner kurzen Vorstellung komme ich gleich zur Sache und frage euch hier um Rat, Meinungen und wäre sehr dankbar über eine Rückmeldung!

Wie schon geschrieben bin ich vor kurzen in eine eigene Wohnung gezogen (ca. 50m2 mit Balkon) und wünsche mir schon lange Katzen. Ich bin mit Katzen aufgewachsen, beide Freigänger. Boby hatten wir von meiner Leherin übernommen, er ist 17 Jahre alt geworden, Paulchen kam danach zu uns und kommt aus dem Tierheim (ist jetzt wohl ca. 9 Jahre alt). Mit “uns” meine ich meine Eltern. Daheim wohne ich aber schon lange nicht mehr. Deshalb auch der Wunsch nach zwei eigenen Katzen.

Da die beiden ja Freigänger sind (bzw. Boby war), habe ich mit einer reinen Wohnungshaltung noch keine Erfahrung gemacht. Auch haben natürlich meine Eltern die Kosten übernommen. Das heißt: ich habe Erfahrung mit Katzen, aber natürlich nicht als Katzenmama!

Deshalb habe ich einige Fragen/Sorgen und wollte einfach allgemeinen Rat, ob ich überhaupt als Katzenmama geeignet bin. Ich habe mich nach langem Überlegen für BKH entschieden, da sie mMn mit ihrer eher ruhigen am besten zu mir passen. Natürlich kann am Ende nie jemand garantieren, welche Persönlichkeit die Kleinen haben! Dennoch hat mich auch überzeugt, dass dje BKH generell eher eine gesunde Rasse sind (vom seriösen Züchter). Ich habe mich auch in Tierheimen umgeschaut, verfolge das schon seit Monaten, aber die BKH haben es mir irgendwie eben angetan.

Ist eine knapp 50m2 Wohnung überhaupt groß genug für 2 BKH?

Ich bin zufällig über ein bekanntes (und eher ungeliebtes Portal) auf eine Züchterin gestoßen, die 2 BKH Kitten (14 Wochen alt) abzugeben hat. Ich suchte nicht, aber ich fand. Die Algorithmen wissen ja, was sie vorschlagen müssen. Da dieses Portal (mit Kleinanzeigen) eigentlich nicht für mich für Tiere in Frage kommt, war bzw. bin ich skeptisch. Allerdings hat mich die Beschreibung dann doch mehr überzeugt. Sie sind kastriert, grundimmunisiert, gechipt, bei Auszug 3x entwurmt, es gibt einen Stammbaum und die Eltern sind auf HCM (mit Schall), PKD, FELV und FIV getestet. Eine Website gibt es auch, die kann ich auf Anfrage gerne teile n. Kitten werden nicht einzeln abgegeben.

Nun hört sich das ja alles schon mal toll an, aber als Neuling fällt es mir natürlich dennoch schwer zu wissen, ob das so alles passt, bzw. wie ich rausbekomme, ob die Züchterin auch einem seriösen Verein angehört usw. Hier wäre ich über Tipps dankbar.

Dazu kommt eben, dass ich 2-3x die Woche zur Arbeit fahren muss (ansonsten habe ich Home Office). Die Kleinen würde ich an einem Mittwoch abholen und hätte bis Sonntag Zeit zur Eingewöhnung, dann müssten sie aber schon das erste Mal für ca. 10h alleine bleiben. Ist das eine gute Idee? Es ließe sich doch recht einfach jemand organisieren, der vorerst zwischendurch mal nach dem Rechten schauen kann. Ich habe auch eine offene Küche, ist das ein Problem? Den Herd kann man gut absichern, ich müsste natürlich noch manches umräumen.

Auch hört man viel von “katzensicheren” Wohnungen. Ich muss ehrlich sagen, dass meine Eltern da nie ein großes Problem hatten. Meine Mama besitzt viel Deko und Boby und Paulchen hatten eben ihre Plätze und daran kein großes Interesse. Klar gibt es in diesem Haushalt auch Kabel (hinter dem Fernseher zB). Muss man wirklich alles komplett entfernen? Und wenn ja, wie? Mit Elektrogeräten sind Kabel ja doch vorhanden. 😅

Achja: ich habe ein Terrarium. Das Terrarium ist sozusagen eine große OSB-Platten-Kiste mit Fensterfront, es steht auf einem Tisch im Flur (120x60x80), nach oben hin ist es nicht offen. Beleuchtung gibt es natürlich auch und entsprechend auch wieder Kabel! Nach oben hin ist es geschlossen. Selbst wenn eine Katze darauf springen würde, wäre es kein Problem und meine Dornschwanzagame sicher - habt ihr da Bedenken?

Finanziell kann ich mir zwei Katzen mMn definitiv leisten. Zumindest, wenn ich mal grobe Kosten überschlage - aber man findet ja so unterschiedliche Angaben. Welche Erfahrungen habt ihr ca., was 2 Katzen monatlich kosten?

Wie ihr seht, habe ich sehr “allgemeine” Fragen, aber ich will mich einfach gut vorbereiten. Wenn ihr bei einer Frage schon sagt: “Nie im Leben!!”, werde ich auch darauf hören.

Danke im Voraus und liebe Grüße!
Sabine

Hallo Sabine
Auf dem Stammbaum steht der Zuchtverein .Eine BKH von einem seriösen Züchter kostet ab 900 €.Jedes Kitten wird auch toben. Aber da spielt die Wohnungsgrösse keine Rolle.Ich habe 3 BKH,früher immer5 Kater. Meine Wohnung ist 80 qm gross.Ich habe eine Eigentumswohnung und wohne im Erdgeschoss. Aber mach bitte Deinen Bakon katzensicher, ich habe ein Katzennetz und stelle im Sommer noch einen Kratzbaum raus
Viele liebe Grüsse Evelyn aus Hannover

• Bereit für zwei BKH Brüder? Beitrag #147
@Gast47364 kann es sein das du nur den ersten Post von @Sophisticat gelesen hast?
Die Buben sind doch schon längst eingezogen.

Thema:

Bereit für zwei BKH Brüder?

Bereit für zwei BKH Brüder? - Ähnliche Themen

BKH/BLH Mischlinge unklarer Abstammung.: Hallo zusammen. Ich bin hier, weil ich auf eure kollektiven Erfahrungen zurückgreifen möchte. Also ich habe seit fast 20 Jahren Katzen im Haus...
Maine Coon oder "normale" Katze: Hallo 😊 Ich möchte mir eine Katze zulegen, sie soll in erster Linie ein Spiel und Kuschel Gefährte für meinen 8 jährigen Sohn werden. Dass ich...
Kater mit EGK mobbt anderen Kater: Hallo zusammen, ich hoffe sehr auf eure Erfahrungen und Einschätzungen, da wir langsam wirklich am Limit sind. Wir haben Odin seit September...
Katzen haben Angst vor Besuchshund: Jetzt möchte ich mich aus Verzweiflung nochmal an euch wenden. Ich habe zwei Katzen ca. 4 Jahre alt und eine ältere Hündin. Die Katzen kamen nach...
Viele Fragen zur Neuanschffung: Hi! Ich weiß gar nicht so genau in welchem Unterforum ich richtig bin, aber ich versuchs einfach mal hier ;-) Ein langer Wunschtraum von mir ist...
Oben Unten