Bereit für zwei BKH Brüder?

Diskutiere Bereit für zwei BKH Brüder? im Kurzhaar Forum im Bereich Katzenrassen; @Ilvy Ohhh, das freut mich für euch. Wir (meine Eltern) lieben unseren Kater aus dem Tierheim auch sehr. 🥰 Also wann, das weiß ich noch nicht so...
  • Bereit für zwei BKH Brüder? Beitrag #21
@Ilvy Ohhh, das freut mich für euch. Wir (meine Eltern) lieben unseren Kater aus dem Tierheim auch sehr. 🥰

Also wann, das weiß ich noch nicht so genau. 😁 Wir telefonieren nochmal und dann machen wir einen Termin fest, sobald ich negativ bin.

Mit Corona geht’s mir dieses Mal tatsächlich ganz gut, danke. Ich habe kaum Symptome - aber es ist halt nervig. 😩

Eine Frage: hat jemand Erfahrung mit Catwalk an Trockenbau? 🙈 Eine Wand, die sich hervorragend eignen würde wegen der Größe, ist leider Trockenbau. 🤦🏼‍♀️

• Bereit für zwei BKH Brüder?

Anzeige

• Bereit für zwei BKH Brüder? Beitrag #22
Eine Frage: hat jemand Erfahrung mit Catwalk an Trockenbau? 🙈 Eine Wand, die sich hervorragend eignen würde wegen der Größe, ist leider Trockenbau

Mit Catwalks zwar nicht aber mit anderen schwere Sachen.
Du brauchst eigentlich nur spezielle Gipswanddübel und einen Catwalk mit möglichst langen Winkeln nach unten, dann hält das sicher.

• Bereit für zwei BKH Brüder? Beitrag #23
Ich habe 4 Katzen auf 60 qm, das funktioniert wunderbar. Auch ohne Catwalk. Aber 3 Kratzbäume, davon 2 als Aufstiegshilfe auf das Bücherregal bzw. den Kleiderschrank. Dazu eine Kratztonne.
Ein Laufrad hätte ich gern, aber dafür fehlt der Platz.

• Bereit für zwei BKH Brüder? Beitrag #24
@Geek Danke dir! Also ich habe im Schlafzimmer eine Wand, da hängt bisher nur Deko und die ist wenigstens eine richtige Wand. Von da könnten sie schon mal auf das riesen Kallax-Regal daneben springen. Bei der anderen Wand werde ich mich dann nochmal genauer informieren, das sollte dann auch gehen. Danke dir! 😊 Habe nun auch schon ein paar youtube-Heimwerker Videos angeschaut 😁

@Frigida Das ist schon ma beruhigend zu hören. 😁

Ich denke auch, dass das mit dem Platz gut hinkommen sollte. Vor allem, wenn der Balkon erst mal abgesichert ist.

Etwas Sorge habe ich noch mit dem Terrarium - da liegen Katzen scheinbar getne drauf, weil es so warm ist. 😁 Theoretisch sollte ein OSB Terrarium das gut aushalten - aber nicht jede Katze springt da wohl so grazil drauf, wie man es sich für den anderen Mitbewohner gerne wünscht. Da aber auch diese Wand eine “richtige” Wand ist, kann man da vllt auch mit zusätzlichen Liegeflächen über dem Terra (wenn nötig) aushelfen. Den Deckel müsste ich dann natürlich auch noch festschrauben, sodass nichts verrutschen kann. Das hatte ich bisher aus Bequemlichkeit (man kommt einfacher an die Beleuchtung) noch nicht gemacht.

• Bereit für zwei BKH Brüder? Beitrag #25
Etwas Sorge habe ich noch mit dem Terrarium - da liegen Katzen scheinbar getne drauf, weil es so warm ist. 😁 Theoretisch sollte ein OSB Terrarium das gut aushalten - aber nicht jede Katze springt da wohl so grazil drauf, wie man es sich für den anderen Mitbewohner gerne wünscht.

Nun….es gibt bei den BKH Elfen, XXL- Feen und Elefanten ….ich musste erst mal schauen, was dass für ein Exemplar dein Bewohner ist…..Der/die wird sich mit der Geräuschkulisse arrangieren und wenn du die Kabel mit Kabelschutz ummantelst die Gefahr reduziert.

lg
Verena

• Bereit für zwei BKH Brüder? Beitrag #26
Huhu, ich wollte auch mal meinen Senf zum Thema "kleine Wohnung mit Katzen" dazugeben.
Wir haben eine kleine Wohnung mit offener Küche und kleinem Flur mit Minibad.
Daher haben wir drauf geachtet, in der Vertikalen soviel "Katzenparadies" wie möglich zu schaffen - mit Kratzsäule bis zur Decke, Wandbetten, Sprungstangen, Wandbrettern usw.
Momentan baue ich die Wand über dem Wohnzimmerfenster aus (mit einer Sisalsäule quer vor dem Fenster bis hoch zum Bücherregal).

Außerdem haben wir das Katzenklo im Flur in einer tollen Truhe versteckt. Mit LED-Bewegungsmelder im Klo gegen das "Höhlenscheißer-Gefühl" :p

Man kann echt eine ganze Welt an der Wand schaffen. Da ist es wirklich egal, dass die Wohnung klein ist!
Und nebenbei sieht das dann auch richtig super aus, wenn man qualitativ gute Sachen aussucht🤓

Wir haben übrigens ein großes Axolotl-Aquarium gehabt und derzeir noch zwei kleine Aquarien und das war nie ein großes Problem.
Die Katzen lagen gern auf der Abdeckung, aber wenn man drauf achtet, dass nichts verrutscht, passiert da auch nichts.
Zu Anfang fiel mein Kater Fee mal in das große Becken, als ich gerade dabei war, eine Abdeckung zu bauen o_O Mit geeigneter Abdeckung aber absolut sicher!

Ich bin sehr gespannt, wie es bei dir weitergeht!

• Bereit für zwei BKH Brüder? Beitrag #27
@Gast13634 Da hast du Recht! Es sind ja zwei Kater - ich rechne mal lieber damit, dass es Elefanten werden könnten. 😁 Genau, Kabelschutz ist schon im Warenkorb. 😅

@Eryniell Danke für deinen Senf. 😁 Oh, dann ist eure Wohnung ja ähnlich wie meine. Das beruhigt mich schon mal! Also die passenden Wände habe ich nun ja schon einmal ausgesucht, das sollte klappen. Und deine Erfahrung mit den Aquarien stimmt mich positiv - man muss halt einen Weg finden. Das mit dem Katzenklo finde ich interessant, ist es im Forum irgendwo zu sehen? 😊

• Bereit für zwei BKH Brüder? Beitrag #28
Eine Frage habe ich nun noch, und zwar, was ein “Gesundheitszeugnis” betrifft.

Ist das dann entsprechend die Untersuchung von der Wurfabnahme oder sollte noch eine zweite Untersuchung, kurz vor der Abgabe für so ein Zeugnis dienen? Da habe ich gar nicht nachgehakt, weil ich daran bisher noch nicht gedacht, aber nun einige verschiedene Einstellungen dazu gelesen habe.

Die Züchterin meinte aber auch direkt, dass ich gern ihre Tierärztin kontaktieren könne, wenn ich noch weitere Fragen zu dem Zeugnis oder der Gesundheit hätte, oder wenn ich mich noch von anderer Seite über die Gesundheit ihrer Zucht informieren will. Nur konkret habe ich jetzt nicht gefragt, auf welchen Untersuchungen nun das Zeugnis beruht. Das scheint aber auch immer unterschiedlich zu sein?

• Bereit für zwei BKH Brüder? Beitrag #29
@Sophisticat

Hab gerade doch noch geschafft, Bilder zu machen :)
So richtig toll finde ich die Knäufe...da hab ich auch lange nach gesucht.

Trudi mag ihr stilles Örtchen zum Glück auch :p Man könnte drinnen dank des Lichts ja sogar während des Geschäfts Zeitung lesen. Aber das macht sie nie. Ist wohl eher so ein Kater-Ding!

A4641C5B-A841-4C98-8D2C-F5392F6416FC.jpeg
49B92060-64DB-41C6-817E-CE25996ADB00.jpeg
97286CCF-48EB-46D9-A8E6-3F4918F3E371.jpeg
727FB113-DCDC-42A9-9C0A-4C3990617B2B.jpeg
334CE2E0-C718-4C5A-9D22-55410FC24FED.jpeg

Das ist eine normale Banktruhe von Ikea (STUVA), aber es gibt ja noch viele andere, die ebenfalls gut funktionieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Bereit für zwei BKH Brüder? Beitrag #30
@Eryniell Oh wow, das sieht toll aus. Ich bin total versucht, dir das nachzubauen, ehrlich gesagt 😅.. würde perfekt in meinen Flur passen. 😂

• Bereit für zwei BKH Brüder? Beitrag #31
Na dann mal ran an die Werkzeuge :LOL:

• Bereit für zwei BKH Brüder? Beitrag #32
Eine Frage habe ich nun noch, und zwar, was ein “Gesundheitszeugnis” betrifft.

Ist das dann entsprechend die Untersuchung von der Wurfabnahme oder sollte noch eine zweite Untersuchung, kurz vor der Abgabe für so ein Zeugnis dienen? Da habe ich gar nicht nachgehakt, weil ich daran bisher noch nicht gedacht, aber nun einige verschiedene Einstellungen dazu gelesen habe.

Die Züchterin meinte aber auch direkt, dass ich gern ihre Tierärztin kontaktieren könne, wenn ich noch weitere Fragen zu dem Zeugnis oder der Gesundheit hätte, oder wenn ich mich noch von anderer Seite über die Gesundheit ihrer Zucht informieren will. Nur konkret habe ich jetzt nicht gefragt, auf welchen Untersuchungen nun das Zeugnis beruht. Das scheint aber auch immer unterschiedlich zu sein?

Ich kenne das als allgemeine Untersuchung vor der Abgabe. Das steht bei uns im Impfpass (wurde untersucht, keine Beeinträchtigungen festgestellt). Also nur ein normaler Check beim Tierarzt.

Zu den Toiletten:
Ich finde die auch schön. Bedenke aber, dass Katzen da unterschiedliche Vorlieben haben und manche lieber offene Toiletten mögen. Gerade Kitten brauchen zu Beginn leicht zugängliche, schnell zu findende Toiletten.
Ich würde mich zunächst daran orientieren, was sie von der Züchterin kennen.

• Bereit für zwei BKH Brüder? Beitrag #33
Da muss ich mal einklinken: Unser Kitten hat gleich das Kistenklo angenommen.
Mag Glück gewesen sein...

Man kann zu Anfang auch mehrere Klos in der Wohnung verteilen und dann "downsizen".

• Bereit für zwei BKH Brüder? Beitrag #34
@Sumsum Ah perfekt, danke dir! Der normale Check macht auch mehr Sinn. So hat es mir die Züchterin vorhin auch erklärt, dass das dann in den Impfpass kommt. Dann passt das ja. 😊

Und mit dem offenen Klo, guter Punkt. Ich werd dann mal die Züchterin fragen. Sonst kann ich es ja wirklich mit mehreren machen, wie @Eryniell es vorschlägt.

• Bereit für zwei BKH Brüder? Beitrag #35
Ja, mehrere Klos sowieso. Wie viele dauerhaft und welche Art dann bevorzugt/benötigt wird, muss man austesten.

• Bereit für zwei BKH Brüder? Beitrag #36
Hallo und willkommen :)

ich finde das hört sich alles richtig gut an! Angefangen bei dir und deinen Überlegungen - du planst halt voraus, machst dir Gedanken und planst, statt "mal eben Katzen anzuschaffen", das sind schonmal super Voraussetzungen.

Was du von der Züchterin schreibst klingt sehr gut und vielversprechend.
Und ich denke, wenn sie so ist, wie es sich anhört, dann ist es auch in ihrem Interesse, dass du genügend Vorbereitungszeit hast und sie wird bestimmt nicht ablehnen, die beiden Jungs noch ein/zwei Wochen länger bei sich zu behalten.
Sowas hätte ich mir damals auch gewünscht. Allerdings habe ich mich auch im Vorfeld in der Beziehung wohl nicht gut genug informiert. Den Schuh zieh ich mir also an. Aber das ist nun auch 16 Jahre her und nicht zu ändern.
Wenn du magst, kannst du unsere Geschichte nachlesen. Dann weißt du, wie es bei deinem Besuch dort NICHT ablaufen sollte :-D

Wie du siehst habe ich mich damals auch für Briten entschieden und es keinen Moment bereut.

Was ich dir noch mit auf den Weg geben möchte, auch wenn es schon einmal angesprochen wurde: die Krankenversicherung.

Mir was damals durchaus bewusst, dass Tiere Geld kosten, aber ich bin ehrlich, die Tierarztkosten hatte ich unterschätzt. Und mittlerweile ist ja alles noch teurer geworden. Im Laufe der Zeit war's sicherlich ein (hochwertigerer) Kleinwagen.
Nun war ich vielleicht mit meinen beiden auch ein "Pechvogel", aber ich stand in den ersten Jahren mehrfach kurz vor der Abgabe, weil ich nicht mehr wusste, wie ich das Geld aufbringen soll, nachdem auch die letzte Rentenversicherung bereits gekündigt war. Alleine Balou's Blasen-OP damals hat mit allem drum und dran knapp 2.000€ gekostet und das ist 14 Jahre her.
Ich erzähle das hier nicht, um dir Angst zu machen, ganz im Gegenteil. ich habe es dann immer irgendwie hin bekommen, aber es war zeitweise echt schwer und wenn man diese (Existenz-)Ängste vermeiden kann, ist das schonmal beruhigend.

So wie ich deine Beiträge lese, wirst du eine tolle und verantwortungsbewusste Katzenhalterin sein und die beiden werden es ziemlich gut treffen, sofern sie denn einziehen.

Ich drücke die Daumen, dass du sie bald besuchen kannst und freue mich auf den Bericht - und Fotos :)

• Bereit für zwei BKH Brüder? Beitrag #37
Da muss ich mal einklinken: Unser Kitten hat gleich das Kistenklo angenommen.
Mag Glück gewesen sein...

Man kann zu Anfang auch mehrere Klos in der Wohnung verteilen und dann "downsizen".
dem schließe ich mich mal an. Da müsst ihr einfach austesten und sicher kommt es auch (mit) darauf an, was sie gewohnt sind.

Hier z.B. gab es in den letzten 10 Jahren nur ein Klo. Nachdem das zweite in den ersten 5 Jahren genau NIEMALS genutzt wurde, habe ich dann doch gewagt, es zu entsorgen.
Das heißt aber nun nicht, dass generell eins reicht.
Genauso wie ich "Höhlenscheißer" habe/hatte. Ohne Haube und Klappe mag hier keiner aufs Klo gehen. Auch genau das Gegenteil von allem, was überall geraten wird.

Was ich sagen will: biete genügend und evtl. verschiedene Klos an und im Laufe der Zeit wirst du wissen, was sie bevorzugen und was nicht.

• Bereit für zwei BKH Brüder? Beitrag #38
@daviba Danke für deine netten Worte! Deine Geschichte werde ich mir gleich direkt durchlesen. Ich darf die beiden nämlich schon am Samstag besuchen! ☺️ Und danke, dass du mich nochmal an die Versicherung erinnerst. Ich werde auf jeden Fall eine abschließen. Nach dem Studium habe ich zwar etwas Geld angespart, aber einen Kleinwagen könnte ich mir damit noch nicht leisten - höchstens einen gebrauchten 😁. Obwohl, die sind ja jetzt auch total teuer. 😂

Und genau, mir den Klos werde ich einfach schauen. 😊 Vielleicht ein “überdachtes” und ein freies Klo, dann können sie immer ihre Lieblibgsvariante wählen. 😁

Ich will halt immer alles richtig machen - ich glaube, die Züchterin wird mit mir noch Spaß haben. 🙈 Ich mache mir immer seeeeehr viele Gedanken. Unter anderem auch um meine Arbeit in Verbindung mit den Katerchen. Ich habe im Januar einen neuen Job angefangen und bin noch in der Probezeit. Also dachte ich: Ist jetzt überhaupt der richtige” Zeitpunkt für Kitten? Dabei spricht eigentlich nichts dagegen und ich habe immer auf diesen Zeitpunkt gewartet. Mein Chef hat zB auch schon deutlich gemacht, dass sie sehr zufrieden sind, ich überarbeite mich nicht mehr (da bin ich vom vorherigen Job anderes gewohnt, 12h täglich nämlich) und ich verdiene gut. Home Office geht bei uns eigentlich auch immer - manche von uns arbeiten komplett von Zuhause aus. Dennoch mache ich mir eben Gedanken - die habe ich mir aber auch gemacht, bevor ich die beiden Katerchen überhaupt entdeckt habe. 🙈 Was, wenn mein Chef plötzlich der Meinung ist, dass ich zu wenig oder nicht gut genug arbeite, weil ich vielleicht wenig Schlaf bekomme (sagt die, die um 1 ins Bett geht 🤦🏼‍♀️)? Was, wenn die beiden Katerchen mich gar nicht mögen? Was, wenn sie es hassen, dass sie 2 Tage die Woche alleine bleiben müssen? Wie wird wohl mein Yoga hier daheim ablaufen, wenn die beiden da sind? 😁 Leute, ich habe zu viel Zeit zum Denken. Und genau deshalb sind die Katerchen vielleicht auch gerade jetzt das Richtige. 😅

Naja, ich muss sie ja sowieso erst mal besuchen und da muss dann erst mal alles gut laufen. Ein Schritt nach dem anderen.

(Aber dieses obsessive Gedankenmachen kenne ich von mir schon. Das tritt eigentlich immer nur dann auf, wenn ich zu viel Zeit habe. Seitdem ich im neuen Job bin, habe ich irgendwie viel davon. In meinem alten Job bin ich um 7 aus dem Haus, war um 8 daheim, hab geduscht, gegessen, geschlafen und dann das gleiche Spiel von vorn (plus Zusatzstudium) - teilweise alles auch am Wochenende).

• Bereit für zwei BKH Brüder? Beitrag #39
Nun habe ich endlich auch in diesen Thread geschaut.
Ja, man kann sich in der Tat auch zu viele Gedanken machen und steht sich dann
„selbst im Weg“.
Deine Voraussetzungen für die Beiden sind ideal, sie werden zu Zweit sein und eine.partielle Abwesenheit Deinerseits überstehen. Vielleicht werden sie sogar ganz glücklich sein, der „overprotection“ mal für eine kurze Zeit nicht ausgesetzt zu sein. Das ist bewusst etwas übertrieben formuliert, denn overprotection ist mein zweiter Vorname.🙄
Sie werden es bei Dir gut haben, sie werden kein Trauma erleben, wenn sie mal ein paar Stunden alleine sind.
Liebe Grüße
Christa mit Nelly und Obelix

• Bereit für zwei BKH Brüder? Beitrag #40
Hallo @Sophisticat

ich bin grad nur durch Zufall hier gelandet, hab mich verklickt. Zu dicke Finger. :a035:

Ich habe jetzt nicht alle Antworten gelesen und denke, du bist mit Infos soweit gut versorgt worden. Ich würde mich anfangs auf die wesentlichen Dinge wie Klos, Kratzbaum, Fenster- und Balkonsicherung konzentrieren. Alles andere kommt später nach und nach, zumal man so einige Dinge noch nach den Wünschen und Gewohnheiten der Katzen anpassen kann.

Achja: ich habe ein Terrarium. Das Terrarium ist sozusagen eine große OSB-Platten-Kiste mit Fensterfront, es steht auf einem Tisch im Flur (120x60x80), nach oben hin ist es nicht offen. Beleuchtung gibt es natürlich auch und entsprechend auch wieder Kabel! Nach oben hin ist es geschlossen. Selbst wenn eine Katze darauf springen würde, wäre es kein Problem und meine Dornschwanzagame sicher - habt ihr da Bedenken?

Oh, Uromastyx. YEAH! Welche Art pflegst du denn?

Ich pflege seit 1995 Chuckwallas ( Sauromalus ater ) und habe lange ein Uromastyx- und Sauromalus-Forum administriert.

Generell sollte das Terra komplett gesichert und Eindringen unmöglich sein. Kitten knabbern im Zahnwechsel schon mal gerne einiges an, wie z.B. Kabel. Ansonsten zieht die Wärme natürlich so manche Katze an. Da es Uromastyx - wie Chuckwallas eben auch - schön heiß mögen, sind die Plätze auf dem Terrarium erst mal interessant. Ich habe ein Glasterrarium und oben die großen Entlüftungen. Da zieht natürlich die heiße Luft raus, was bei Orientalen sehr begehrt ist. Daher haben wir oben alles mit Metallstreben gesichert. Mittlerweile ist das Terrarium auch wieder uninteressant und bis auf die Orientalen ist sonst keine von unseren anderen Katzen auf das Terrarium gegangen. Zum Glück, denn die kleinen Leguane mögen keine Prädatoren auf dem eigenen Dach.

Da Chuckwallas und auch Uromastyx nicht gerade als Bewegungs-Junkies bzw. Duracell-Äffchen bekannt sind ( bei kleinen Stachelleguanen z.B. sieht das anders aus ) , wird das anfängliche Interesse schnell verfliegen. Hier hat sich keine Katze länger für das Gewusel interessiert - viel zu langweilig. Lediglich während der Paarungszeit und den Verfolgungsjagden durch das Männchen gibt es interessante Geräusche und Bewegungen.

Hier mal ein paar Bilder, als Floki nach seinem Einzug - er zog mit drei Jahren hier ein - das erste mal die Leguane entdeckte:

24502982qb.jpg

24503000cz.jpg

24503011hk.jpg

24503036lt.jpg

Im Sommer waren die Leguane noch kurz interessant, weil ich dann immer ein Gazeterrarium auf dem Balkon aufbaue, damit die Tiere draußen unter echter Sonne Frischluft genießen können. Hier musste ich anfangs aufpassen, weil Floki ab und an in der Gaze hing und/oder oben drauf lag, um es sich wie in einer Hängematte gemütlich zu machen. Hier geht es nicht um den Jagdtrieb, sondern nur um die warme und gemütliche Nutzfläche.

Mittlerweile lebt hier nur noch ein altes, krankes Männchen aus schlechter Haltung ( mit Haltungsschäden ) , das eigentlich schon gar nicht mehr leben dürfte. Ich rechne eigentlich schon seit mind. 5 Jahren damit, dass seine Zeit abgelaufen ist, aber der Kleine hängt am Leben. ... Danach hänge ich mein Hobby an den Nagel. Aber schön zu lesen, dass solch schöne Tiere weiter gepflegt werden, obwohl die Haltung dieser Heliophilen mittlerweile recht teuer ist ( Strom ). Denn wenn man es richtig macht - mit LED bekommt man weder die helle Hitze noch das UV-Spektrum hin - kommt schon ordentlich was zusammen, wenn man auch noch ein Quarantäne- und Aufzuchtterrarium zusätzlich unterhalten muss.

Thema:

Bereit für zwei BKH Brüder?

Bereit für zwei BKH Brüder? - Ähnliche Themen

BKH/BLH Mischlinge unklarer Abstammung.: Hallo zusammen. Ich bin hier, weil ich auf eure kollektiven Erfahrungen zurückgreifen möchte. Also ich habe seit fast 20 Jahren Katzen im Haus...
Maine Coon oder "normale" Katze: Hallo 😊 Ich möchte mir eine Katze zulegen, sie soll in erster Linie ein Spiel und Kuschel Gefährte für meinen 8 jährigen Sohn werden. Dass ich...
Kater mit EGK mobbt anderen Kater: Hallo zusammen, ich hoffe sehr auf eure Erfahrungen und Einschätzungen, da wir langsam wirklich am Limit sind. Wir haben Odin seit September...
Katzen haben Angst vor Besuchshund: Jetzt möchte ich mich aus Verzweiflung nochmal an euch wenden. Ich habe zwei Katzen ca. 4 Jahre alt und eine ältere Hündin. Die Katzen kamen nach...
Viele Fragen zur Neuanschffung: Hi! Ich weiß gar nicht so genau in welchem Unterforum ich richtig bin, aber ich versuchs einfach mal hier ;-) Ein langer Wunschtraum von mir ist...
Oben Unten