Katze zu dick?

Diskutiere Katze zu dick? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, Sind diese zwei Katzen zu dick? Sie sind beide BKH und 8 Monate alt.
  • Katze zu dick? Beitrag #1
A

Areum

Hallo,
Sind diese zwei Katzen zu dick? Sie sind beide BKH und 8 Monate alt.

• Katze zu dick?

Anzeige

• Katze zu dick? Beitrag #2
Was wiegen denn deine Katzen?
Sind es Kater oder Katzen?

Bei diesen "Liegend-Fotos" ist das immer schlecht zu beurteilen.
Könntest du sie mal von oben fotografieren?

• Katze zu dick? Beitrag #3
🙈 Klapprig sehen sie nicht grad aus.
Mach mal ein Foto wenn sie stehen von oben. Da kann man es besser beurteilen.

Guck mal hier: Da wird auch etwas über die Körperform gesagt, ab der eine Katze wahrscheinlich zu dick ist.

• Katze zu dick? Beitrag #4
1676205963542.png

Die Grafik ist aus dem Video oben.
Die Katze steht und wird von OBEN betrachtet
Von links nach rechts: zu dünn (seitlich eingefallen), Normal (leichte "V"-Form), zu dick (Kegelform).

• Katze zu dick? Beitrag #5
Hallo,
da ich immer noch kein eigenes Thema erstellen kann, schreibe ich jetzt hier einfach drauflos. Mein Kater kam am 22. Juni aus zweiter Hand zu mir und wog 4,5 kg. Nun hat er 5,7 kg, was ich eigentlich noch normal finde, es sollte nur keinesfalls mehr werden. Mir wurde gleich gesagt, dass ihn Spielangeln etc. nicht interessieren, nur der Laser Pointer zählt.
Mittlerweile interessiert ihn nur noch das Futter. Er bekommt Royal Canin für BKH Katzen und außerdem als Feuchtfutter Sheba. Ich brauche da keine Experimente mehr zu machen, denn ich habe sämtliche "guten Futter" durch. Er lehnt sogar Beefhack oder Steakfleisch ab. Bei Sheba frisst er nur eine bestimmte Sorte, alles andere wird ignoriert.
Kurz und gut, am liebsten sind ihm Leckerlis. Natürlich hat er zu Anfang, da er sehr scheu war, vielleicht ein paar Leckerlis zu viel bekommen. Morgens bekommt er eine Stange von Feringa und Malzpaste, weil er sich auch nicht bürsten lässt. Er steht vor dem Regal und will sich selbst bedienen. Die kleinen Chicken filets liebt er ebenfalls.
Mittlerweile will er nun gar nicht mehr spielen, denn auch der Laser Point langweilt ihn. Ehrlich gesagt weiß ich mir keinen Rat mehr. Normalerweise spielen doch Katzen gern, das war jedenfalls bei meinen Vorgängerkatzen so. Liegt es an der Rasse, dass er so phlegmatisch ist?
Ich würde mich freuen, von jemand mit BKH Katze zu lesen.

Margaux

Anhänge

• IMG_20241112_213517.jpg
    IMG_20241112_213517.jpg
    934,2 KB · Aufrufe: 14
  • Katze zu dick? Beitrag #6
Ich denke das Kerlchen ist einfach unglücklich. Wie war das mit Vergesellschaftung?
Dass rc und sheba dick macht ist kaum zu verhindern außer reduzieren und für mehr Bewegung sorgen 🤔

• Katze zu dick? Beitrag #7
Er wurde abgegeben, weil er sich dort mit dem weiteren Kater nicht verstanden hat. Mehr Bewegung - ok, das ist schon klar. Wie soll man ihn aber dazu animieren, wenn er weder einem Ball hinterherläuft noch an Spielangeln Interesse hat. Dass er davor so wenig wog lag m.E. daran, dass es der Vorbesitzerin egal war, was und ob er frisst. Als er hier ankam fütterte ich das was sie zuvor gegeben hatte. Das Futter interessierte ihn überhaupt nicht, so bleibt man natürlich schlank.

• Katze zu dick? Beitrag #8
Dann würde ich wirklich auf ungeliebtes Futter zurückgehen. Und wenn es nur jeden zweiten Tag ist. Und über einen Kumpel nachdenken.
Natürlich will man nur das Beste. Aber die gesundheitlichen Probleme sind vorprogrammiert. Leider gibt es Katzen die künstliches Spielzeug doof finden.

• Katze zu dick? Beitrag #9
Das mit dem ungeliebten Futter ist eine gute Idee. Das mit dem zweiten Kater ist bei mir nicht machbar. Ich habe zwar eine große Wohnung, werde mich diesbezüglich aber irgendwann verkleinern müssen. Außerdem arbeite ich im Homeoffice und wüsste gar nicht, wie ich die beiden in der ersten Zeit getrennt halten sollte und wie das neben der Arbeit laufen sollte. Außerdem finde ich, für zwei Katzentoiletten usw. muss man ein Haus haben. Was, wenn die beiden sich nicht verstehen würden, dann gibt man die arme zweite Katze wieder zurück???? Das hört sich alles immer so einfach an.............

• Katze zu dick? Beitrag #10
Ich habe ne Wohnung mit vielen katzenklos 🤔
Das mit der Arbeit verstehe ich nicht. Besser als homeoffice geht doch gar nicht?

• Katze zu dick? Beitrag #11
Ja. Ich habe damals sehr, sehr lange nach einem Kumpel gesucht. Ohne rücknahmegarantie hätte ich es nicht gemacht

• Katze zu dick? Beitrag #12
Ich lebe allein. Wenn mir was passiert habe ich vereinbart, dass meine Tochter den Kater dann nehmen wird. Mit zweien hätte sie vermutlich ein Problem. Das mit dem Homeoffice ist insofern schlecht möglich, da ich einen recht stressigen Job habe und voll konzentriert sein muss. So eine Vergesellschaftung läuft mit Sicherheit nicht unproblematisch ab........ Es soll ja tatsächlich auch Tiere geben, die keinen Partner dulden oder haben wollen. Nicht zuletzt ist es eine finanzielle Frage. Teddy hat jetzt eine Krankenversicherung, da ich weiß, was mich meine letzten beiden Katzen beim Tierarzt gekostet haben. Käme eine zweite Katze hinzu, dann würde es teurer usw. Das mit den Katzenklos ist Geschmacksache, ist nicht böse gemeint;)

• Katze zu dick? Beitrag #13
Urlaub nehmen muss man sich natürlich. Wie alt ist der Kater? Ein depressives, krankes und unsauberes Tier macht nicht weniger Arbeit. Und das ist leider nicht allzu schwarz gemalt.

• Katze zu dick? Beitrag #14
Die einzige Alternative wäre in meinen Augen Freigang. Umso mehr wenn die nächste Wohnung noch kleiner wird. Oder nach einem guten zu Hause für ihn suchen.

• Katze zu dick? Beitrag #15
Der Kater ist fünf Jahre alt. Urlaub habe ich in diesem Jahr nur noch eine Woche, das wird wohl nicht ausreichen nehme ich an. Dazu kommen all die anderen Punkte. Depressiv erscheint er mir überhaupt nicht, nur leider sehr bequem. Und die Garantie, dass es mit einer Zweitkatze besser wird, die gibt mir kein Mensch.

• Katze zu dick? Beitrag #16
Nun, die jetzige Wohnung hat 85 qm und einen eingezäunten Balkon mit fast 6 m Länge und Kratzbaum, der ihn ebenfalls null interessiert. Er sitzt lieber auf dem Tisch. Freigang ist in Hamburg schlecht möglich, zumal dann, wenn man nicht weit von einer stark befahrenen Straße wohnt.

• Katze zu dick? Beitrag #17
Ich habe ungefähr die selbe wohnungsgröße und oft bis zu 5 Klos stehen. Nur noch rumsitzen ist ja bereits ein deutliches Zeichen Richtung depression. Er hat null!! Artgerechte Beschäftigung. Und er kann sich selbst nicht helfen.

• Katze zu dick? Beitrag #18
Also ich kenne allerhand Leute mit einer Katze und weiß wirklich nicht, ob die alle depressiv sind. Meine beiden vorigen Kater waren Brüder. In den ersten paar wenigen Jahren spielten sie zusammen und lagen zusammen, mit einem Schlag mochten sie sich nicht mehr, sie hatten keinerlei Kontakt mehr zueinander. Ich wüsste gar nicht, was für eine Katze oder Kater man ihm vor die Nase setzen sollte.

• Katze zu dick? Beitrag #19
Keine meiner Katzen spielt miteinander. Die wenigsten können mit Spielzeug was anfangen. Allerdings haben sie Freigang und flitzen ständig rum. Und beschnüffeln sich gegenseitig.
Hast Du eine Kugelbahn? So eine offene? Die geht bei nahezu jeder gesunden Katze.

• Katze zu dick? Beitrag #20
Keine Ahnung, was eine Kugelbahn ist. Ich habe so eine Spielschiene mit einem Ball drin, auch Fehlkauf. Ich google jetzt gleich mal nach der Kugelbahn.

Thema:

Katze zu dick?

Katze zu dick? - Ähnliche Themen

Übergewicht trotz Diät: Hallo. Ich hoffe hier hat jemand auch schon solche Erfahrungen gemacht. Unser Kater ist richtig übergewichtig. Wir haben schon wirklich alles...
Kleine Katzen sehr scheu: Hallo! Ich habe seit zwei Monaten zwei Katzen ca. 4 Monate alt! Ich hab sie von einem Bauern in der Nähe bekommen! Wir haben sie mit einer...
Hat Kitten keinen Welpenschutz mehr?: Hallo ihr lieben, Wir hatten seit 2013 zwei Katzen und kennen die ein oder andere Rauferei. Nachdem wir uns von unseren zwei Lieblingen leider...
Jungkatze Nassfutter: Hallo zusammen! Wir haben zwei Jung Katzen, beide sieben Monate alt, einmal männlich einmal weiblich. Ich wollte einmal fragen, welche...
Katze nimmt nicht ab: Hallo. Mein Kater wiegt 5,5kg, obwohl ich ihm seit ca.november das Diätfutter von Hills gebe. Habe das Gefühl, dass er noch bisschen dicker...
Oben Unten