Katze zu dick?

Diskutiere Katze zu dick? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Nimm es mir bitte nicht übel, aber könnte es sein, dass es Dir an Geduld fehlt? Wenn 20 Minuten spielen schon "langweilig" ist? Wenn Du schreibst...
  • Katze zu dick? Beitrag #41
Nimm es mir bitte nicht übel, aber könnte es sein, dass es Dir an Geduld fehlt? Wenn 20 Minuten spielen schon "langweilig" ist?
Wenn Du schreibst: er holt sich geworfenes Futter nicht sofort, wird aber zu dick?
Da ist für mich ein Widerspruch. Kauf ihm ein Fummelbrett, oder bastel eins. Trockenfutter gibt es nur noch da draus. Er ist doch sowieso zu dick. Also so what. Dann frisst er halt mal 12 h nicht. Das selbe mit hochwertigem Futter. Will er nicht? Pech, gibbet nix anderes. Fertig.

• Katze zu dick?

Anzeige

• Katze zu dick? Beitrag #42
Ja, so ähnlich ist offensichtlich Teddy. Aber wo soll man die Zeit hernehmen? Momentan bin ich noch krankgeschrieben, aber was, wenn ich wieder im Homeoffice bin?
Abends sitzt er auf einer Felldecke, macht Milchtritt und nuckelt..........

• Katze zu dick? Beitrag #43
Ich verabschiede mich für heute, bekomme Besuch

• Katze zu dick? Beitrag #44
@Patentante: Du hast Recht, und ich nehme gar nichts übel. Geduld ist tatsächlich nicht mein zweiter Vorname. Beim aktiven Spiel ist mir nichts zu viel, aber dieses Abwarten, ob er sich überhaupt mal bewegt...... Sorry, ich bin keine Katze;). Mit dem Futter hast Du Recht, und ich habe hier schon leere WC- und Haushaltsrollen, mit denen ich ein Fummelbrett bzw. ein Haus für ihn bauen werde. Dann werde ich das mit dem Futter so halten. Er läuft den Leckerlis hinterher wie nichts, aber dem Futter nicht, so siehts aus.

• Katze zu dick? Beitrag #45
Finde ich aber toll, dass es Dir bewusst ist ;)
Und ja, ich fände das auch stinklangweilig. Werde in meinem Leben aber auch keine Freigängerkatze haben.
Das macht doch nichts, wenn er nur Leckerlis jagt. Es gibt einiges auf dem Markt, was kaum Kalorien hat. Außerdem kann man es anschl. vom Futter abziehen.

• Katze zu dick? Beitrag #46
Ich habe momentan die von Felix. Ach, ich habe so ziemlich alles, was man sich vorstellen kann. Sie müssen ja beim BKH-Kater auch groß genug sein...... Kleinere - auch Trockenfutter - schluckt er dann nämlich nur runter;).
Ja, ich bin kein guter Spieler. War ich früher bei meiner Tochter schon nicht. Auch würde ich freiwillig nie an irgendwelchen Gesellschaftsspielen teilnehmen.
Und wenn dann Einer noch nicht mal richtig mitmachen will, dann ist man natürlich mega gefrustet. So, nun wünsche ich allen einen schönen Sonntag, muss so langsam mal in Wallung kommen.
Auf dem Foto war er noch ein "Kätzchen" gegen jetzt! Meine Katzensitterin meinte, als sie ihn neulich zum zweiten Mal sah: Oh, er ist ja erwachsen geworden"......

Anhänge

• IMG_20240727_121355.jpg
    IMG_20240727_121355.jpg
    769,6 KB · Aufrufe: 9
  • IMG-20241112-WA0004.jpg
    IMG-20241112-WA0004.jpg
    142,5 KB · Aufrufe: 9
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Katze zu dick? Beitrag #47
@Skinny-Minnie: BKH Katzen neigen zu Übergewicht, haben einen kurzen Darm und sollten nur hochwertiges Futter bekommen. Zudem leiden sie oft an Harnsteinen, was lt. Royal Canin ja mit dem Spezialfutter verhindert werden soll.......... Am besten wäre vermutlich eine eiweißreiche Kost, also Frischfutter, barfen o.ä. Aber was tun, wenn die Katze alles verweigert was frisch ist und wonach sich andere das Maul lecken würden????? Ich bin die Experimente so leid. Auf meinem Küchenschrank stehen schon wieder zwei Kartons Mjam mjam, die ich verschenken muss, ganz abgesehen davon, was ich in den fünf Monaten schon wieder weggeworfen habe.
Ich habe jetzt nur auf die Schnelle gesucht, habe aber nichts gefunden, wo steht, dass der Verdauungstrakt von BKH sich von dem anderer Katzen unterscheidet. Es ist lediglich die Rede davon, dass Katzen an sich als Fleischfresser einen kurzen Verdauungstrakt haben.
Wo hast du das her, dass BKH einen kürzeren Darm haben als andere Katzen? Das kann nämlich auch nur ein Geschäftsmodell der Futterhersteller sein.

• Katze zu dick? Beitrag #48
Ich habe so viel gelesen, keine Ahnung, wo das war. Wenn ich mal wieder drüber stolpere, dann werde ich es posten.

• Katze zu dick? Beitrag #49
Den Artikel finde ich gut. NEIN, keine Rassekatze braucht irgendein Spezialfutter. Es ist eine Katze. Außer natürlich dass die gesundheitlichen Risiken durch das höhere Gewicht durch Sheba und RC noch größer sind als bei Hauskatzen:
Kannst Du nicht hochwertige Leckerlis kaufen? Dann kann er ohne Schaden zu nehmen hinterherrennen und fummeln.

• Katze zu dick? Beitrag #50
Klar kann ich auch hochwertige Leckerlis kaufen. Ich glaube, dass diese chicken bites nicht schlecht sind, aber den kann er nicht hinterherlaufen. Ich werde mich schlau machen. Jetzt muss ich allerdings gleich zum Bahnhof in einen Besuch abholen und freue mich auf die nächste Nachricht oder auch einen Vorschlag zu guten Leckerlis👏

• Katze zu dick? Beitrag #51
Guten Morgen, also: Teddy wird leider zu dick mit dem blöden BKH Royal Canin-Trockenfutter (geht uns ja auch so bei zu vielen KHs). Ich habe es jetzt auf 20 g pro Tag rationiert. Aber an sein geliebtes Sheba geht er leider momentan nicht so recht. Was tun? Er frisst nichts anderes und das Trockenfutter am liebsten.
Schließlich kann ich ihn auch nicht verhungern lassen.......
Sein Gewicht ist jedenfalls - seit ich ihn habe - von 4,5 auf 5,7 hochgegangen, und das seit dem 22. Juni 2024. Bei der früheren Besitzerin hat er offensichtlich nur Nassfutter bekommen (soweit ich weiß Miamor), aber das hat er kaum angerührt, denn auch ich habe es dann in der ersten Zeit gefüttert, bis ich seine Vorliebe für sheba entdeckt hatte......

• Katze zu dick? Beitrag #52
Guten Morgen, also: Teddy wird leider zu dick mit dem blöden BKH Royal Canin-Trockenfutter (geht uns ja auch so bei zu vielen KHs). Ich habe es jetzt auf 20 g pro Tag rationiert. Aber an sein geliebtes Sheba geht er leider momentan nicht so recht. Was tun? Er frisst nichts anderes und das Trockenfutter am liebsten.
Schließlich kann ich ihn auch nicht verhungern lassen.......
Sein Gewicht ist jedenfalls - seit ich ihn habe - von 4,5 auf 5,7 hochgegangen, und das seit dem 22. Juni 2024. Bei der früheren Besitzerin hat er offensichtlich nur Nassfutter bekommen (soweit ich weiß Miamor), aber das hat er kaum angerührt, denn auch ich habe es dann in der ersten Zeit gefüttert, bis ich seine Vorliebe für sheba entdeckt hatte......
Vielleicht könntest du es nochmal versuchen mit Miamor? Wenn er weiter in dem Tempo zunimmt, kann das auch nicht gut für ihn sein.

• Katze zu dick? Beitrag #53
Das sehe ich genauso. Heute werde ich erst mal abwarten, ob er wieder an sein Sheba geht, denn warum sollte es dicker machen als Miamor? Miamor schmeckt ihm offensichtlich gar nicht, nicht einmal mehr die Filets im Beutel. Zwei Kartons mit mjam mjam muss ich jetzt an Bekannte verschenken, man kauft - wie schon zuvor bei meinen beiden anderen Katzen - unglaublich viel, nur um es wegzuwerfen. Das ist beim Futter genauso wie beim Spielzeug;), leider. Aber wir lieben sie ja trotzdem:love:

• Katze zu dick? Beitrag #54
Sorry weiß jetzt nicht ob du das schon versucht hast 🙈
Trockenfutter zu Bröseln und über das Nassfutter streuen

• Katze zu dick? Beitrag #55
Nein, das habe ich noch nicht versucht. Momentan versuche ich, ihm nur noch 20 g Trockenfutter zu geben. Dazu Sheba etwa 2 Schälchen, die er meist nicht ganz frisst. Jetzt momentan sind seine Näpfe fast leer, also werde ich ihm nachher - er hat ausgiebig gespielt bei diesem Wetter - nochmal 5 g Trockenfutter dazugeben und frisches Sheba. Leider kann ich das Trockenfutter auch nicht werfen, er läuft da nicht hinterher. Tierärzte kann man im Grunde auch nicht fragen, denn die kennen sich mit Ernährung meist nicht so gut aus, wie ich schon bei meinen letzten beiden feststellen musste.

• Katze zu dick? Beitrag #56
Klingt doch erstmal nach einem guten Anfang.👍 Manche Katzen bekommt man leider nicht auf hochwertiges Nassfutter umgestellt. Vielleicht kannst du trotzdem hin und wieder hochwertigeres Futter anbieten. Vielleicht schmeckt ihm ausversehen mal was 😉

• Katze zu dick? Beitrag #57
Nein, das habe ich noch nicht versucht. Momentan versuche ich, ihm nur noch 20 g Trockenfutter zu geben. Dazu Sheba etwa 2 Schälchen, die er meist nicht ganz frisst. Jetzt momentan sind seine Näpfe fast leer, also werde ich ihm nachher - er hat ausgiebig gespielt bei diesem Wetter - nochmal 5 g Trockenfutter dazugeben und frisches Sheba. Leider kann ich das Trockenfutter auch nicht werfen, er läuft da nicht hinterher. Tierärzte kann man im Grunde auch nicht fragen, denn die kennen sich mit Ernährung meist nicht so gut aus, wie ich schon bei meinen letzten beiden feststellen musste.
Ich finde das, wie du es jetzt machst, ganz in Ordnung.

• Katze zu dick? Beitrag #58
Würde mal das trockenfutter einweichen, und das mjamjam in Messerspitzen darunter rühren. Wirklich nur in Messerspitzen. Kann man super Portionsweiße einfrieren ansonsten schmeißt man zu viel weg. Wenn er es eingeweicht frisst würde es aber mind. 8 bis 12 Std. Stehen lassen. Dann erst erneuern. Wenn er doch was frisst würde ich es so weiter geben und die Menge von mjamjam bei jeden füttern erhöhen bzw. Beibehalten wenn man merkt er frisst weniger oder zögerlicher.

Thema:

Katze zu dick?

Katze zu dick? - Ähnliche Themen

Übergewicht trotz Diät: Hallo. Ich hoffe hier hat jemand auch schon solche Erfahrungen gemacht. Unser Kater ist richtig übergewichtig. Wir haben schon wirklich alles...
Teddy BKH Mix?: Hallo, wir haben Ende Dezember 2 Kater bei uns aufgenommen Tiger & Teddy, die Tierärztin meint Teddy sei ein Mix... Siam/EKH ... ich sehe beim...
Kleine Katzen sehr scheu: Hallo! Ich habe seit zwei Monaten zwei Katzen ca. 4 Monate alt! Ich hab sie von einem Bauern in der Nähe bekommen! Wir haben sie mit einer...
Hat Kitten keinen Welpenschutz mehr?: Hallo ihr lieben, Wir hatten seit 2013 zwei Katzen und kennen die ein oder andere Rauferei. Nachdem wir uns von unseren zwei Lieblingen leider...
Jungkatze Nassfutter: Hallo zusammen! Wir haben zwei Jung Katzen, beide sieben Monate alt, einmal männlich einmal weiblich. Ich wollte einmal fragen, welche...
Oben Unten