Katze aus dem Tierschutz adoptieren?

Diskutiere Katze aus dem Tierschutz adoptieren? im Tierschutz Forum im Bereich Katzenfreunde; @Blackmoon genau mein Gedanke, klar bei mir ist es besser aber ja sie hätte nur uns Menschen (die wenigstens rund um die Uhr zuhause sind) und ich...
  • Katze aus dem Tierschutz adoptieren? Beitrag #21
@Blackmoon genau mein Gedanke, klar bei mir ist es besser aber ja sie hätte nur uns Menschen (die wenigstens rund um die Uhr zuhause sind) und ich kann leider nicht garantieren dass ich in 2-3 Jahren in der Lage wäre eine Kameradin zu holen. Und wie du sagst wenn da doch Verhaltens Auffälligkeiten entstehen dann hab ich den Salat. Darüber gibt es etliche berichte auch hier im Forum.

Hmm schwierige Entscheidung die Frage ist wenn sie als Einzelprinzessin vermittelt wird ob jemand anderes überhaupt an Gesellschaft denkt oder sie sozusagen einfach mitnimmt und gut ist. Oder worst case sie bleibt jahrelang im spanischen Heim.

Habe mich auch wegen dem Futter informiert, die bekommen ja dort ausschließlich TF wird dann auch ein Kampf sie ans Nassfutter zu gewöhnen.

• Katze aus dem Tierschutz adoptieren? Beitrag #22
Oder,wäre jetzt auch nicht DIE optimale Lösung,könntet ihr Freigang bieten ?
Grundsätzlich brauchen zwar auch Freigänger Gesellschaft ... nicht falsch verstehen .. aber dann wäre das noch eine Möglichkeit,Abwechslung zu bieten.
Falls sie das denn überhaupt annehmen würde,wäre noch zu probieren/gucken.

Hatte selber zu Anfang auch grandiose Haltungsfehler gemacht mit meinem ersten Kater (ü 20 Jahre her) Einzelkitten,keine 3 Monate alt,zu spät kastriert (damals auf meinen Tierarzt gehört) falsch ernährt (Whiskas und Co) etc.
Und der kleine Kerl mutierte zum Alptraum *schmunzel* Aber alles noch gut geworden,es folgten Katze No 2 und 3 und alle anderen Fehler beseitigt. Hat er mir zum Glück später nicht mehr übel genommen ;)

Natürlich weiß man nicht was in 2-3 Jahren wird. Möchte da jetzt auch nicht in deiner Haut stecken. Man kennt das ja,wenn man sich einmal verguckt hat. Weshalb ich auch zwischendrin 4 statt 3 Katzen hatte *schmunzel* Die beiden Griechen sollten eigenlich 1 Kater sein/werden und nicht 2 ^^
Wie entwickelt sich das jetzt in nächster Zeit mit den Preisen etc. Muss zugeben,bei uns sieht es auch nicht lustig aus. Musst ja nicht mal zum Tierarzt müssen. Die normalen Versorgungskosten wie Futter,Streu und Co reichen schon. Bezahl momentan zum Teil das doppelte. Da fragst dich nix mehr.

Ja gut,das mit dem Trockenfutter ist natürlich nicht optimal. Aber man kann es mit Geduld und wenn sie kein Hardcorejunkie ist,auch hinbekommen. Meine beiden Kater sind leider totale Junkies. Ich bekomm die nicht von den scheiß Keksen (sorry *gg*) runter. Also hab ich sie jetzt wenigstens auf "hochwertigem" Trockenfutter,zwischendrin gibt es für den einen Rohfleisch (der einzige der es mag) Nassfutter hab ich aber immer da,da mein Mädel das nimmt. Bzw die wechselt immer mal wieder zwischen beiden. Keiner hat Übergewicht,satt kennen sie und sie können ran wann sie wollen. Nassfutter steht auch. Theoretisch könnten die Kater also auch ... aber in ihre Augen nicht genießbar ;)

• Katze aus dem Tierschutz adoptieren? Beitrag #23
Hmm schwierige Entscheidung die Frage ist wenn sie als Einzelprinzessin vermittelt wird ob jemand anderes überhaupt an Gesellschaft denkt oder sie sozusagen einfach mitnimmt und gut ist. Oder worst case sie bleibt jahrelang im spanischen Heim.
Das finde ich auch eine wichtige Überlegung. Wie groß ist ihre Chance auf eine Vermittlung zu einer zweiten Katze? Vermutlich ja nicht wirklich groß, wenn sie in Einzelhaltung vermittelt wird. Und bei dir hätte sie ansonsten sehr gute Bedingungen. Wo anders wäre sie evtl. den ganzen Tag alleine.

• Katze aus dem Tierschutz adoptieren? Beitrag #24
Naja ich habe hier im Tierheim eig. nach einer Freigängerin gefragt (Nachbarn haben die Katze ausgesetzt und ich kenne die Maus) aber das Tierheim meinte ich wohne zu nah an einer Straße weswegen ich die Maus nicht bekam.
Seitdem ist Freigang eig auch kein Thema mehr für mich wie mein Vermieter auf Freigang reagieren würde wüsste ich ehrlich auch nicht. Wir leben in einer 4 Zimmer Wohnung + Balkon sie wäre hoffe ich damit groß genug.

Oh ja ich habe mir die tage mal alles zusammengerechnet 120€ für Futter + Streu + paar Snacks dann 35€ Versicherung nur das wäre monatlich bei EINER Katze.
Katzenmöbel erstmal einmalig ca. 500€

Wegen Trockenfutter fand ich hier im Forum ein gutes (Platinium) bis sie langsam das Nassfutter annehmen würde könnte das helfen.
Aber ja ich denke schon wieder zu weit 😝

@mote da hast du recht und auf der Seite sind Katzen teilweise jahrelang auf der Suche. Die Chance dass eventuell auch niemand eine nimmt ist immer da und groß.

• Katze aus dem Tierschutz adoptieren? Beitrag #25
Hmm was mir einfällt die Katze ist eine Rote/Gelbe Katze kann man vllt dazu sagen ob Rote Katzen eventuell besonders gesellig sind?
Klar jede Katze hat ihren eigenen Charakter aber manchmal hilft so eine Info auch mal.

• Katze aus dem Tierschutz adoptieren? Beitrag #26
Ich bin grundsätzlich eine Befürworterin der Mehrkatzenhaltung.
In dem von dir geschilderten Fall, liebe Kalli, würde ich dazu raten, der Katze aus dem
spanischen Tierschutz ein Zuhause zu geben. Warum? Die Katze wird aus Einzelkatze vermittelt, ob das richtig oder falsch ist sei dahingestellt, es ist aber so.
Also wird sie in jedem Fall als alleinige Katze in ein Zuhause kommen, so sie denn die Chance auf Vermittlung haben wird. Das könnte auch ein Zuhause mit ganztägig Berufstätigen sein.
Bei dir hätte sie ganztägig Gesellschaft sogar mit einer eventuellen Option auf eine spätere Vergesellschaftung und wäre bei Menschen, die sich wirklich kümmern und sich viele Gedanken
machen.
Das ist meine Meinung zum Thema.
Den finanziellen Aspekt habe ich bewusst außer Acht gelassen, den kannst nur du einschätzen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze aus dem Tierschutz adoptieren? Beitrag #27
Frag bitte nicht nach roten Katzen 🤪😂
20230222_153534.jpg

Ich muss dazu sagen,es sind halt Brüder. Die zwei kleben wie Hintern auf Eimer aneinander.

Generell würd ich sagen,rote sind schon Charakter. Immer etwas durchgeknallt,verrückt,einen drüber und "besonders" Ob gerad die jetzt im Allgemein gesehen grundsätzlich geselliger sind .. keine Ahnung. Mein erster Kater war rot/weiß und eher wählerrisch bei Artgenossen,mein zweiter roter liebte ALLES und jeden. Egal ob Hund,Katze,Maus.
Die zwei sind so nen Misch. Rufus ist hier und da schwierig und typisch Kater Haudrauf,Samu eher sanfter und nicht soooooo typisch Kater. Beide aber grundsätzlich nicht suuuper kompliziert mit Artgenossen.

Zum finanziellen Aspekt noch mal,ich will echt nicht hoffen das die Preise so bleiben. Bzw davon ist auch nicht auszugehen in dem Maße zumindest. Bin da mal etwas optimistisch.

Aber stimmt schon,wenn sie da eh als Einzelkatze gehändelt und vermittelt wird ... so rum hat ich nicht gedacht *schmunzel*

• Katze aus dem Tierschutz adoptieren? Beitrag #28
@Nelly12 da hast du auf jeden Fall recht. Dennoch sind Verhaltensstörungen die auftreten könnten nicht zu unterschätzen und macht mir natürlich auch Bauchweh. Ich habe dem Tierschutz nochmals geschrieben wie die Katze auf andere Katzen genau reagiert. Ist es Angst oder Aggressivität? Ich möchte dass schon gerne genau hinterfragen. Wahrscheinlich komme ich als nervige Fragenstellerin rüber hoffe das beeinflusst nicht den Prozess.

@Blackmoon ach meeeeensch dass kannst du mir doch jetzt nicht antun wie süüüüüüüß grad ich wo im Katzen blues drin ist miiiir zeigst du so ein goldiges Bild.
Jaja die berühmten roten da hört man so einige Geschichten 😆

Ich werde euch auf den laufenden halten wie wo was ich machen werde. Leicht wird mir das ganze nicht fallen und schnell wahrscheinlich auch nicht.

• Katze aus dem Tierschutz adoptieren? Beitrag #29
auf der Seite sind Katzen teilweise jahrelang auf der Suche. Die Chance dass eventuell auch niemand eine nimmt ist immer da und groß.
Dann würde ich sie nehmen, wenn alles andere für dich passt
Dennoch sind Verhaltensstörungen die auftreten könnten nicht zu unterschätzen und macht mir natürlich auch Bauchweh.
Das muß aber auch nicht sein. Bei zweien kann es Probleme untereinander geben. Ich denke, du kannst nicht alle möglicherweise auftretenden Probleme von vorneherein ausschließen.
Ich hatte mein Sternchen Ella als Einzelkatze vermittelt bekommen und sie hatte keinerlei Verhaltensprobleme.
Oh ja ich habe mir die tage mal alles zusammengerechnet 120€ für Futter + Streu + paar Snacks dann 35€ Versicherung nur das wäre monatlich bei EINER Katze.
Das ist schon recht hochgegriffen. Es muß nicht unbedingt das allerteuerste Futter sein, ich denke, es findet sich auch etwas Akzeptables im mittleren Preissegment, oder du kombinierst teuere und günstigere Sorten. Sie wird bei dir allemal deutlich besseres Futter bekommen als im Tierheim.

• Katze aus dem Tierschutz adoptieren? Beitrag #30
P1100135.JPG
winke winke, rote Katzen sind klasse! ;)

Ich habe bei dir jetzt sehr an den finanziellen Aspekt gedacht, aber @Nelly12 hat recht- das wirst nur du selbst einschätzen können und planst ja sehr genau.
Ich wünsche dir, dass euch DIE Miez findet, die ihre Menschen sucht und braucht und dann ihr Einzelplätzchen genießt.

• Katze aus dem Tierschutz adoptieren? Beitrag #31
@mote Ist wie eine Wundertüte es kann alles oder nichts sein.

Frage:
Es gibt ja die FiP Standard Impfung ich habe gelesen die sollte eher für Freigänger sein. Wie ich erfragt habe ist die Katze gegen Schnupfen, Seuche und Tollwut geimpft.

Sollte ich falls ich sie nehme gegen FiP impfen lassen oder macht es bei ihrem alter kein sinn mehr? Und genauso bei Katzenleukämie impfen lassen oder eher nicht? Mein Kopf ist voller Fragen

@Ilvy Oh neeeein wie süß ihr macht es mir echt schwer ich schmelze :love:

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze aus dem Tierschutz adoptieren? Beitrag #32
  • Katze aus dem Tierschutz adoptieren? Beitrag #33
Die Katze wird aus Einzelkatze vermittelt, ob das richtig oder falsch ist sei dahingestellt, es ist aber so.
Also wird sie in jedem Fall als alleinige Katze in ein Zuhause kommen, so sie denn die Chance auf Vermittlung haben wird. Das könnte auch ein Zuhause mit ganztägig Berufstätigen sein.
Bei dir hätte sie ganztägig Gesellschaft sogar mit einer eventuellen Option auf eine spätere Vergesellschaftung und wäre bei Menschen, die sich wirklich kümmern und sich viele Gedanken
machen.
Absolute Zustimmung. :)

• Katze aus dem Tierschutz adoptieren? Beitrag #34
@yodetta oh super informativer link vielen lieben dank ♥

So wie ich es gelesen habe wären die zwei Impfungen dann wohl unnötig da kein Freigänger und keine weitere FeLV Katze im Haus ist.
Und FiP Impfung scheint ja ein totaler Reinfall zu sein.

• Katze aus dem Tierschutz adoptieren? Beitrag #35
So wie ich es gelesen habe wären die zwei Impfungen dann wohl unnötig da kein Freigänger und keine weitere FeLV Katze im Haus ist.
Und FiP Impfung scheint ja ein totaler Reinfall zu sein.
Dazu werden die Meinungen hier im Forum auseinandergehen. :)

Meine Jungs wurden im Kittenalter grundimmunisiert (also auch nach einem Jahr aufgefrischt), danach nie wieder geimpft, sie sind nun knapp 14 Jahre alt und dürfen in den gesicherten Garten.
Ich bin diesen (und anderen) Empfehlungen aus diesem Link (und anderen Quellen) also gefolgt und habe es nicht bereut.

• Katze aus dem Tierschutz adoptieren? Beitrag #36
Der Link zum Impfen von @yodetta ist auch mein Favorit.
Gegen FIP zu impfen ist komplett sinnlos, eher gefährlich.
Gegen Leukämie impft man höchstens bei Freigängern. Wenn die Katze vor Übergabe FelV/FIV frei getestet wurde, ist alles gut.
Was spätere Verhaltensauffälligkeiten anbelangt, können die sich immer entwickeln, auch bei Katzen in Gesellschaft.
Mein Obelix ist in Gesellschaft seiner Schwester, beide lieben sich und Obelix ist der verhaltensauffälligste Kater den ich je hatte.
Sicherheit bekommst du nie.
Ich würde nicht so eindeutig dazu raten, der Spanierin/Spanier? ein zuhause zu geben, wenn die Katze in Einzelhaltung oder in Gesellschaft vermittelt werden würde. Hier aber sind die Weichen bereits gestellt.

• Katze aus dem Tierschutz adoptieren? Beitrag #37
Da ich verlinkt wurde hier mein Statement:
Einzelhaltung in Wohnungshaltung ist ziemlich schwierig. Die Katze hat ja dann nur den Menschen als Sozialkontakt und nicht selten bilden sich daraus dann im laufe der Jahre psychische Störungen. Die können für den Menschen angenehm sein (viel schlafen, sehr ruhig) oder auch unangenehm (extreme Anhänglichkeit, viel und lautes mauzen, Unruhe, bis hin zur Aggression). Je jünger die Katze ist, desto höher die Chance, dass sich Störungen noch ausbilden, die man jetzt noch nicht sehen kann.
Ganz schwierig ist immer der Gedanke: ich nehme jetzt erstmal nur eine und schaue wie es läuft und dann später ggfs. eine 2. dazu. Das ist absolut falsch herum gedacht, denn gerade diese Katzen haben ja einen Grund, warum sie als Einzelkatze abgegeben werden und sind daher sozial schwierig/auffällig. Für die dann später einen passenden Partner zu finden ist die Suche nach der Nadel im Heuhaufen und die Zusammenführung wird super schwer und dauert super lange und oft passt erst das 2- oder 3. Tier - man muß also durch mehrere Fehlversuche inklusive Abgabe durch. Das sind dann oft die Leute, die sich wegen meiner Erfahrungen dann bei mir melden. Und wirklich durch die Bank weg alle - ohne Ausnahme - sagen, dass wenn sie das vorher gewusst hätten, was da auf sie zukommt, hätten sie gleich 2 genommen, die sich kennen und sich verstehe. Die Leute stecken dann in einem riesen Dilemma - weiter einzeln halten geht nicht, da das Tier sichtlich Störungen zeigt und Zusammenführung ist nun besonders schwierig und erfordert immense Zeit und Kraft. Von daher kann ich bei dem Gedanken nur abraten. Entweder man nimmt eine Katze die DEFINITIV und gesichert Einzelkatze ist (weil von den Menschen bereits dazu gemacht) und belässt es dann auch dabei, oder man nimmt gleich zwei.
Oft werden im Tierschutz die Katzen als Einzelkatzen vermittelt, die in der Gruppe gemobbt werden. Aber gerade die sind keine Einzelkatzen, sondern brauchen einen entsprechend freundlichen Gegenpart. Schwieriger sind die Mobber bzw. die Angstaggressiven - gerade letztere gehen sofort auf alle Katzen drauf, die ihr über den Weg laufen. Die sind oft nicht mehr zu resozialisieren. Viele Vereine/Tierheime vermitteln gern Rückläufer in Einzelhaltung, weil da dann die Gefahr einer erneuten Rückgabe eher gering ist. Das finde ich aber nicht richtig. Wir Menschen mögen ja auch nicht jeden und nur, weil es mit Katze X und Katze Y bei der betreffenden Miez nicht geklappt hat, heißt das doch nicht, dass es mit Katze Z genauso wenig klappt. Man muß sich halt ganz genau den Charakter ALLER betroffenen Katzen angucken, damit man das richtige Match findet. Und wenn man richtig aussucht, dann kann man fast jede Katze vergesellschaften. Sozial schwierige Katzen in Einzelhaltung zu vermitteln ist schlicht dann nur der einfachere Weg. Ich hatte bei über 400 vermittelten Katzen ein paar dabei, wo ich gesagt habe, dass deren Focus auf den Menschen liegt und nicht auf anderen Katzen - die vermittel ich dann ggfs. auch in Einzelhaltung mit Freigang, da sie ja dann ihren Focus Mensch haben können und draußen aber dann soziale Interaktionen trotzdem haben können (da er erwähnt wurde - das wäre auch mein Gedanke bei Akono - Einzelhaltung in Freigang möglich, aber bei Wohnungshaltung wäre ein passender Kumpel Pflicht). Aber Einzelhaltung in Wohnung hatte ich bisher genau eine Katze, wo ich das gemacht habe: und das war jetzt die hübsche Langhaarmaus Avelina bei ihrer 2. Vermittlung. Der Grund war eben dort genau diese Angstaggressive. Sie war nicht mehr die jüngste, hatte ihr leben vorher als Einzelprinzessin gelebt (so die sehr starke Vermutung aus der Summe aller Zeichen), wurde dann ausgesetzt, war dadurch schwer traumatisiert und musste sich gegen die anderen Katzen nun durchsetzen, was sie noch mehr traumatisierte. Jede Regung in ihr zeigte, dass sie andere Katzen mit dem Trauma verbindet und sie nur ihr altes Leben wieder zurück will. Diese Katze auf biegen und brechen unbedingt resozialisieren zu wollen wäre wohl nur Qual für alle. Soll sie ihre Jahre die sie noch hat in Frieden mit ihrem Menschen leben. Das ist so ein echter Einzelkatzenfall.
Ob die von dir ausgesuchte Katze tatsächlich eine Einzelkatze ist, oder der Verein da nur den leichteren Weg wählen will, kann ich nicht beurteilen. Aber jüngere Katzen sind per se weniger gefestigt in sich und somit mag ich das doch eher bezweifeln. Vermutlich ist sie sozial auffällig, wäre aber derzeit noch durch die passende Katze und mit entsprechend Geduld und Erfahrung resozialisierbar und wird dann jetzt in den nächsten Jahren durch die Einzelhaltung dann zur echten Einzelkatze gemacht. Ob sie dann psychische Störungen entwickelt oder nicht, kann keiner sagen.

• Katze aus dem Tierschutz adoptieren? Beitrag #38
@Taskali
Liebe Miriam, vielen Dank dafür, dass Du Dir so viel Zeit für eine so ausführliche Antwort genommen hast.

Deine Erklärungen sind absolut nachvollziehbar und wenn ich jetzt zu entscheiden hätte, würde ich wohl doch wieder von einer jungen Einzelkatze absehen.
Eben auch, weil ich eine eventuelle Verhaltensstörung nicht auffangen könnte und für eine dann schwierige Zusammenführung mit evtl verschiedenen Katzen keine Kraft hätte.

Liebe Grüße
Melli

• Katze aus dem Tierschutz adoptieren? Beitrag #39
@Taskali auch ich danke dir für den ausführlichen Bericht. Tatsächlich gibt es auf der Tierschutz Seite Katzen (die keine Gesellschaft mögen) die mit einer nicht Dominaten Katze vermittelt werden. Das spricht jetzt erstmal für die Seite, hier war das Thema allerdings dass die Katze so oder so als Einzelkatze vermittelt wird ob ich sie nun nehme oder jemand anderes oder eben niemand. Die Katzen dort sind teilweise Jahre ohne Vermittlung. Aber genau weil mein Herz am rechten Fleck ist und mein Hirn einigermaßen gut läuft ist will ich keine Katze die Sozialisierung nehmen. Deswegen überlege ich hin und her ob ich es überhaupt machen soll. Jedoch wird diese Katze wohl so oder so in Einzelhaltung kommen.

Ich mache es mir nicht einfach und werde dass auch nicht sofort entscheiden. Gestern dachte ich ja heute denke ich nein.
Und so warte ich einfach mal ab. Ich habe die Tierschutz Dame auch drum gebeten mir doch zu sagen was der Grund ist warum die Katze genau in Einzelhaltung abgegeben wird. Auf diese Antwort warte ich noch.
Also ohne alles zu hinterfragen mache ich sowieso erstmal nichts.

• Katze aus dem Tierschutz adoptieren? Beitrag #40
Aber genau das ist der Punkt. Nimmst du sie nicht , nimmt sie jemand anderes und so lange bei Menschen kein Umdenken geschieht, werden Katzen ( besonders Jungtiere ) allein vermittelt.
Das gilt ebenso für Fold oder Nackis

Wären denn zwei ein Problem für dich?
Mit Taskali oder cats at andros hättest du auch hier gute „Vermittler“ die ihre Katzen gut einschätzen können. 😉

Thema:

Katze aus dem Tierschutz adoptieren?

Katze aus dem Tierschutz adoptieren? - Ähnliche Themen

Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Blinde Katze und Tierarzt: Hallo ihr Lieben, ich bin neu im Forum und habe gleich ein paar Fragen an euch. Kurz zu mir: Ich heiße Jenny und wohne mit meinem 6-jährigem...
Neues Leben gewonnen - was tun mit den Katzen: Hallo liebes Katzen Forum Ich (M24) habe mich an euch gewandt weil ich eure Meinung und Hilfe benötige. Die ganze Sache ist mir sehr wichtig und...
Mein Merlin ist gestorben...: Es ist unfassbar für mich :cry: mein Merlin ist nicht mehr bei mir... 09.01.2025 Mein Sohn schrieb mir eine Nachricht auf mein Handy und bat mich...
Autoimmune Polyneuropathie: Hallo zusammen, leider muss ich jedes mal, wenn ich hier im Forum schreibe, etwas schlimmes erzählen. Wir haben einfach kein Glück... Nachdem ich...
Oben Unten