Katze aus dem Tierschutz adoptieren?

Diskutiere Katze aus dem Tierschutz adoptieren? im Tierschutz Forum im Bereich Katzenfreunde; Warum eine junge Einzel-Katze? Warum nicht nicht eine ältere die wirklich einfach nur ihre Ruhe will und es genießt von ihren Menschen verwöhnt zu...
  • Katze aus dem Tierschutz adoptieren? Beitrag #81
Warum eine junge Einzel-Katze? Warum nicht nicht eine ältere die wirklich einfach nur ihre Ruhe will und es genießt von ihren Menschen verwöhnt zu werden?
Habe gerade aktuell ein aktuell wunderschönes Ereignis als Beispiel. Hierzu wurde sowohl im Radio als auch im TV ein Beitrag gebracht. Ca 13 Jahre alter Kater. Im Tierheim als Freigänger als nicht nicht vermittelbar, weil angeblich agressiv gegen Menschen. Gut drei Jahre hat ein Ehepaar sich bemüht, dass sie den Kater zu sich nehmen dürfen. Erst duch unglückliche Umstände hat das Tierheim endlich zugestimmt, dass sie ihn zu sich nehmen dürfen.
Und der Kater ist froh endlich ein Zuhause ohne andre Tiere um sich sich rum haben. Ab Minute 9:51 :

• Katze aus dem Tierschutz adoptieren? Beitrag #82
@Lady of Camster ich hatte das so verstanden dass es um das finanzielle und den Platzbedarf geht.
@Kalli383 darfst mich gerne korrigieren wenn ich es nicht richtig verstanden habe.

Nur verstehe ich das Ganze hin und her nicht, sodass ich den Eindruck bekommen habe dass
@Kalli383 sich selbst noch sehr unschlüssig ist was sie möchte?

Auch das ist nur mein Eindruck.
Von meiner Seite hatte ich alles gesagt und denke weitere Posts wären nur Wiederholungen.

Letztendlich muss die TE entscheiden.

• Katze aus dem Tierschutz adoptieren? Beitrag #83
@Lady of Camster
Kalli möchte gerne aus finanziellen Gründen eine Versicherung abschließen. Das ist bei einem älteren Tier entweder zu teuer oder gar nicht mehr möglich.
@Emily-3
Ja, Kalli ist sich noch unschlüssig, weil sie das Beste für „ihre“ Katze möchte und von daher Ratschläge einholt und nicht unüberlegt handeln möchte.
Von daher ist das, was du lapidar als „ das Ganze hin und her“ bezeichnest, die von Kalli erbetenen Ratschläge von Usern, die Kalli helfen möchten und ihre Erfahrungen einbringen.

• Katze aus dem Tierschutz adoptieren? Beitrag #84
Genau wie @Nelly12 es sagte zum Thema warum keine ältere Katze.

Auch anmerken möchte ich dass ich mir Zeit lassen möchte, kann auch ein Monat oder länger sein. Und wenn bis dahin (was ich nicht glaube) die Katzen weg sind dann ist das auch schön dass sie ein Zuhause gefunden haben.

Jeder der Tiere adoptieren möchte sollte sich Gedanken machen. Und auch hoffe ich mit dem Thread dass jede/r stille Mitleser wo über eine EINZELKATZE nachdenkt hier gelesen hat dass es nicht artgerecht ist Inklusiver deutlicher Erklärung warum.

Wie ich bereits sagte ich bin auch super dankbar dass ich hier gut aufgeklärt wurde. Sobald ich weiß was ich mache werde ich es hier natürlich mitteilen.

• Katze aus dem Tierschutz adoptieren? Beitrag #85
Hallo liebe Kristina,
schön hier wieder von Dir zu lesen. 🌸
Lass Dir Zeit mit Deiner Entscheidung. Du hast damals so viel für Deine Miezi gemacht, ich bin mir sicher, Du wirst auch in Sachen Neuanschaffung irgendwann eine gute und richtige Entscheidung treffen.

Viele liebe Grüße,
Nicola

• Katze aus dem Tierschutz adoptieren? Beitrag #86
@Gast50574 ohhh wie ich mich freue auch von dir zu lesen ♥ . Eine unvergessliche Zeit die ich an manchen Tagen nur mit euch auch geschafft habe.

Genau deswegen haben all eure Worte einen großen Wert für mich.

• Katze aus dem Tierschutz adoptieren? Beitrag #87
Ich habe damals Mutzel als Einzelkatze vom Tierheim übernommen. Weil Google nichts vergisst, entdeckte ich Bilder von Mutzel mit einer zweiten Katze. Ich erzählte es einem guten Freund und er meinte "eine Katze ist wie Kartoffelchips, ein Kartoffelchip geht gar nicht". Daraufhin suchte ich eine weitere Katze und bekam vom Tierheim Buffy.
Im Nachhinein kann ich aber sagen, das Mutzel besser Einzelkatze geblieben wäre. Das Tierheim hatte sie richtig eingeschätzt. Mutzel hatte zwar nie sonderlichen Streit mit Buffy, aber sie hat sich sehr zurückgezogen. Zu Anfang traute sie sich nichtmal vom Kratzbaum. Das wurde zwar besser, aber sie wurde nie mehr die alte Katze, die sie vorher war.

Wenn das Tierheim die Katze als Einzelkatze abgibt, dann wird das seine Gründe haben. Es gibt auch junge unsozialisierte Katzen. Bei Handaufzuchten ist das häufiger, wenn kein anderer Katzenkontakt vorhanden ist.

Vielleicht könntest Du dem Tierheim eine Pflegestelle gerade für diese Katze anbieten und schaust dann, wie es sich entwickelt.
Mutzel war auch bei mir als Pflegestellenkatze. Nachdem sie gesund gepflegt war, habe ich sie behalten.

• Katze aus dem Tierschutz adoptieren? Beitrag #88
@Lady of Camster
@Emily-3
Ja, Kalli ist sich noch unschlüssig, weil sie das Beste für „ihre“ Katze möchte und von daher Ratschläge einholt und nicht unüberlegt handeln möchte.
Von daher ist das, was du lapidar als „ das Ganze hin und her“ bezeichnest, die von Kalli erbetenen Ratschläge von Usern, die Kalli helfen möchten und ihre Erfahrungen einbringen.

Danke für die Information. Ist ja auch in Ordnung.

• Katze aus dem Tierschutz adoptieren? Beitrag #89
@zorro007 genau solche Ausnahmen gibt es, zwar sehr sehr selten aber sie existieren. Darf ich fragen wie alt Mutzel bei der Adoption war?

• Katze aus dem Tierschutz adoptieren? Beitrag #90
Ich denke halt, wenn es junge, unsozialisierte Katzen sind, wären diese in Einzelhaltung zumindest im Freigang besser aufgehoben.

• Katze aus dem Tierschutz adoptieren? Beitrag #91
@zorro007 genau solche Ausnahmen gibt es, zwar sehr sehr selten aber sie existieren. Darf ich fragen wie alt Mutzel bei der Adoption war?
Mutzel war als ich sie bekam schon 13 Jahre. Abgeschoben ins Tierheim von ihren Besitzern mit der Behauptung es sei die Katze der Oma. Recherchen ergaben das Mutzel seit der 12ten Woche bei den Leuten gelebt hat, erst spät kastriert wurde und nach dem Tod der Zweitkatze alleine bei den Leuten lebte. Da war sie 2,5 Jahre. Mit 13 wurde sie verfilzt, mit lockeren Zähnen und sehr grantig abgeschoben.

• Katze aus dem Tierschutz adoptieren? Beitrag #92
Mutzel war als ich sie bekam schon 13 Jahre. Abgeschoben ins Tierheim von ihren Besitzern mit der Behauptung es sei die Katze der Oma. Recherchen ergaben das Mutzel seit der 12ten Woche bei den Leuten gelebt hat, erst spät kastriert wurde und nach dem Tod der Zweitkatze alleine bei den Leuten lebte. Da war sie 2,5 Jahre. Mit 13 wurde sie verfilzt, mit lockeren Zähnen und sehr grantig abgeschoben.
Um gottes Willen wie traurig, ich verstehe nicht wie man so etwas nur tun kann. Das erinnert mich an ein Zitat ''Jede Seele wiegt gleich.''
Gut dass sie dich finden durfte und immerhin zum Schluss alles hatte. Finde ich so toll, wenigstens ein happy end.

• Katze aus dem Tierschutz adoptieren? Beitrag #93
Ich denke halt, wenn es junge, unsozialisierte Katzen sind, wären diese in Einzelhaltung zumindest im Freigang besser aufgehoben.
Ganz ehrlich, so eine unsozialisierte Katze würde ich mir nicht in der Nachbarschaft wünschen, wenn meine sozialisierten Katzen heraus gehen würden.
Das wäre der Horror für alle friedlichen Katzen. Eine Bekannte hat zu ihren 4 Katzen eine mit der Hand aufgezogene, (angebliche sozialisierte) Katze auf den Bauernhof geholt. Das Ergebnis ist, es ist nur noch die eine Katze auf dem Hof. Alle anderen Katzen sind auf die Nachbarhöfe abgewandert.

• Katze aus dem Tierschutz adoptieren? Beitrag #94
Ein kleines Update

Ich habe dem Tierschutz wohl zu viele Fragen gestellt, irgendwann bekam ich mal 3 Wochen keine Antwort und es ziehte sich oft ziemlich in die länge so dass am Ende meine Fragen teilweise ignoriert worden sind. (fragen wie, wieso die Katze in Einzelhaltung angeboten wird und wie sie dies zeigt etc.)

Schade dass man Menschen die Interesse am wohl des Tieres haben und eben viele Fragen stellen so behandelt und denkt das schnell adoptierende Menschen wohl besser geeignet sind.

Ich halte mich zumindest von diesem Tierschutz erstmal fern. Ich schaue trotzdem immer mal wieder in anderen Tierschutz Organisationen sowie Tierheim rum. Falls sich was ändern sollte und es tatsächlich was tut zwecks Adoption werde ich natürlich berichten. Vielleicht gehts ja schneller als gedacht oder vielleicht auch gar nicht.

Mal sehen was kommt.

Thema:

Katze aus dem Tierschutz adoptieren?

Katze aus dem Tierschutz adoptieren? - Ähnliche Themen

Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Blinde Katze und Tierarzt: Hallo ihr Lieben, ich bin neu im Forum und habe gleich ein paar Fragen an euch. Kurz zu mir: Ich heiße Jenny und wohne mit meinem 6-jährigem...
Neues Leben gewonnen - was tun mit den Katzen: Hallo liebes Katzen Forum Ich (M24) habe mich an euch gewandt weil ich eure Meinung und Hilfe benötige. Die ganze Sache ist mir sehr wichtig und...
Mein Merlin ist gestorben...: Es ist unfassbar für mich :cry: mein Merlin ist nicht mehr bei mir... 09.01.2025 Mein Sohn schrieb mir eine Nachricht auf mein Handy und bat mich...
Autoimmune Polyneuropathie: Hallo zusammen, leider muss ich jedes mal, wenn ich hier im Forum schreibe, etwas schlimmes erzählen. Wir haben einfach kein Glück... Nachdem ich...
Oben Unten