Ich habe damals Mutzel als Einzelkatze vom Tierheim übernommen. Weil Google nichts vergisst, entdeckte ich Bilder von Mutzel mit einer zweiten Katze. Ich erzählte es einem guten Freund und er meinte "eine Katze ist wie Kartoffelchips, ein Kartoffelchip geht gar nicht". Daraufhin suchte ich eine weitere Katze und bekam vom Tierheim Buffy.
Im Nachhinein kann ich aber sagen, das Mutzel besser Einzelkatze geblieben wäre. Das Tierheim hatte sie richtig eingeschätzt. Mutzel hatte zwar nie sonderlichen Streit mit Buffy, aber sie hat sich sehr zurückgezogen. Zu Anfang traute sie sich nichtmal vom Kratzbaum. Das wurde zwar besser, aber sie wurde nie mehr die alte Katze, die sie vorher war.
Wenn das Tierheim die Katze als Einzelkatze abgibt, dann wird das seine Gründe haben. Es gibt auch junge unsozialisierte Katzen. Bei Handaufzuchten ist das häufiger, wenn kein anderer Katzenkontakt vorhanden ist.
Vielleicht könntest Du dem Tierheim eine Pflegestelle gerade für diese Katze anbieten und schaust dann, wie es sich entwickelt.
Mutzel war auch bei mir als Pflegestellenkatze. Nachdem sie gesund gepflegt war, habe ich sie behalten.