Ich muss dazu sagen das ich in wirklich vielen Tierschutzstellen 2-3 jährige Katzen/Kater finde. Denkt ihr ich sollte definitiv die Finger davon lassen? Oder kann man dem urteil in so einem Heim glauben?
Hallo Kalli,
ich würde sagen, dass ist aber wirklich nur meine persönliche Meinung: JA! Finger von lassen.
Es gibt wirklich nur sehr sehr wenig Menschen denen ich auch nur ansatzweise glauben würde, dass eine 3 jährige Katze tatsächlich eine ausgewiesene Einzelkatze ist. Und die sind fast alle hier im Forum. Dem Urteil eines Tierheims würde ich da in der Regel nicht vertrauen, auch nicht bei älteren Katzen.
Das als Kurzform.
Jetzt die langatmige Erklärung:
Ich bin grundsätzlich für Mehrkatzenhaltung, egal ob Wohnung oder Freigang. Warum? Ein paar Gründe (nicht abschließend):
- oftmals bilden sich draußen keine Freundschaften sondern Rivalität
- eine Freundschaft zwischen Freigängern aus getrennten Haushalten kann in meinen Augen meist nicht mit einer Freundschaft von zusammenlebenden Katzen mithalten was z.B. Häufigkeit des Kontaktes angeht
- es kann sein, dass die geplante Freigängerkatze so gar keine Lust auf Freigang hat und dann alleine in der Wohnung sitzt
- es kann jederzeit passieren, dass die Freigängerkatze nicht mehr raus kann (Verletzung, Krankheit, Umzug, Gegend plötzlich nicht mehr geeignet weil z.B. eine Dauerbaustelle eröffnet, etc.). Dann sitzt die Katze auch alleine drinnen.
Das eine zwei- oder dreijährige Katze tatsächlich eine Einzelkatze ist, halte ich für kaum möglich. Allein schon, weil "echte" Einzelkatzen sehr selten sind.
Damit eine Katze für mich eine echte Einzelkatze ist müssten für mich (fast, der Letzte alleine würde für mich auch ausreichen) alle der folgenden Punkte erfüllt sein:
- älteres Tier ab 10 Jahren aufwärts
- fehlende Sozialisierung
- niemals ohne größere Probleme mit anderen Katzen zusammengelebt
- mehrere gut geplante und sorgfältig durchgeführte Zusammenführungen gescheitert
- gescheiterte Zusammenführungen sind nicht an anderen Problemen gescheitert (z.B. gesundheitliche Probleme, zu schnelle Zusammenführung, etc.)
- es gibt Gründe in der Biografie der Katze, die eine Zusammenführung absolut unmöglich machen (z.B. eine schwere, vermutlich zeitnah tödlich verlaufende Erkrankung, um es ganz drastisch auszudrücken)
Nachtrag: Da viele Tierheime oft weder genug über die Geschichte der Katze wissen, noch Kapazitäten haben um die Katzen entsprechend der Kriterien zusammenzuführen, können diese in meinen Augen also gar nicht sagen, ob eine Katze wirklich Einzelkatze ist.