Katze aus dem Tierschutz adoptieren?

Diskutiere Katze aus dem Tierschutz adoptieren? im Tierschutz Forum im Bereich Katzenfreunde; @claudiskatzis ich glaube leider dass sie niemand nimmt. Aber verstehe deinen Punkt, zwei Katzen wären machbar jedoch würde ich dann noch...
  • Katze aus dem Tierschutz adoptieren? Beitrag #41
@claudiskatzis ich glaube leider dass sie niemand nimmt. Aber verstehe deinen Punkt, zwei Katzen wären machbar jedoch würde ich dann noch vielleicht 1-2 Jahre warten (was absolut nicht schlimm wäre) Ich bin jetzt nicht auf Katzen Jagd ich mache mir einfach meine Gedanken.

• Katze aus dem Tierschutz adoptieren? Beitrag #42
Ich hab nicht alles gelesen. Warum wird sie keiner nehmen?

• Katze aus dem Tierschutz adoptieren? Beitrag #43
Ich muss dazu sagen das ich in wirklich vielen Tierschutzstellen 2-3 jährige Katzen/Kater finde. Denkt ihr ich sollte definitiv die Finger davon lassen? Oder kann man dem urteil in so einem Heim glauben?
Hallo Kalli,

ich würde sagen, dass ist aber wirklich nur meine persönliche Meinung: JA! Finger von lassen.
Es gibt wirklich nur sehr sehr wenig Menschen denen ich auch nur ansatzweise glauben würde, dass eine 3 jährige Katze tatsächlich eine ausgewiesene Einzelkatze ist. Und die sind fast alle hier im Forum. Dem Urteil eines Tierheims würde ich da in der Regel nicht vertrauen, auch nicht bei älteren Katzen.
Das als Kurzform.

Jetzt die langatmige Erklärung:
Ich bin grundsätzlich für Mehrkatzenhaltung, egal ob Wohnung oder Freigang. Warum? Ein paar Gründe (nicht abschließend):
- oftmals bilden sich draußen keine Freundschaften sondern Rivalität
- eine Freundschaft zwischen Freigängern aus getrennten Haushalten kann in meinen Augen meist nicht mit einer Freundschaft von zusammenlebenden Katzen mithalten was z.B. Häufigkeit des Kontaktes angeht
- es kann sein, dass die geplante Freigängerkatze so gar keine Lust auf Freigang hat und dann alleine in der Wohnung sitzt
- es kann jederzeit passieren, dass die Freigängerkatze nicht mehr raus kann (Verletzung, Krankheit, Umzug, Gegend plötzlich nicht mehr geeignet weil z.B. eine Dauerbaustelle eröffnet, etc.). Dann sitzt die Katze auch alleine drinnen.

Das eine zwei- oder dreijährige Katze tatsächlich eine Einzelkatze ist, halte ich für kaum möglich. Allein schon, weil "echte" Einzelkatzen sehr selten sind.
Damit eine Katze für mich eine echte Einzelkatze ist müssten für mich (fast, der Letzte alleine würde für mich auch ausreichen) alle der folgenden Punkte erfüllt sein:
- älteres Tier ab 10 Jahren aufwärts
- fehlende Sozialisierung
- niemals ohne größere Probleme mit anderen Katzen zusammengelebt
- mehrere gut geplante und sorgfältig durchgeführte Zusammenführungen gescheitert
- gescheiterte Zusammenführungen sind nicht an anderen Problemen gescheitert (z.B. gesundheitliche Probleme, zu schnelle Zusammenführung, etc.)
- es gibt Gründe in der Biografie der Katze, die eine Zusammenführung absolut unmöglich machen (z.B. eine schwere, vermutlich zeitnah tödlich verlaufende Erkrankung, um es ganz drastisch auszudrücken)

Nachtrag: Da viele Tierheime oft weder genug über die Geschichte der Katze wissen, noch Kapazitäten haben um die Katzen entsprechend der Kriterien zusammenzuführen, können diese in meinen Augen also gar nicht sagen, ob eine Katze wirklich Einzelkatze ist.

• Katze aus dem Tierschutz adoptieren? Beitrag #44
@claudiskatzis das weiß ich leider nicht, auf der Seite werden Katzen vorgestellt die seit 2019 ein Plätzchen suchen. Damit meine ich nicht Einzelkatzen sondern allgemein auch soziale Katzen.

@Julia01 deine Punkte sind auch total verständlich und wahr. Katzen sind eben kein Spielzeug/Kuscheltier und man sollte eine Katze nur adoptieren wenn man auch genau weiß was man tut. Deswegen hadere ich, ich weiß ich kann der Katze ALLES bieten außer Sozialisierung. Und genau da tuts mir im Herzen weh und wenn die Lösung ist sie in dem Heim zulassen und zu hoffen das jemand eventuell offen genug ist sie zu sozialisieren dann mache ich das.

• Katze aus dem Tierschutz adoptieren? Beitrag #45
Die Frage ist halt: Traust du dir zu sie selbst zu sozialisieren? Hast du die Geduld und die Nervenstärke und auch die räumlichen Möglichkeiten (Raum zur längerfristigen Separierung)? Wenn ja, dann nimm sie, lerne sie kennen und such dann nach der passenden Nummer 2 und zieh es durch. Ansonsten würde ich eher sagen laß es, denn sonst wirst du es dann später vermutlich bereuen.

• Katze aus dem Tierschutz adoptieren? Beitrag #46
Guten Abend miteinander,

so ich habe heute noch Videos von der besagten Katze bekommen. Zu meiner Frage warum Einzelkatze bzw wie sie auf andere Katzen reagiert? Hat mir die nette Dame vom Tierschutz mitgeteilt dass die Katze aggressiv auf andere Katzen reagiert und zuschlägt sobald ihr eine Katze zu nahe kommt.

Auf dem Video sieht man zum Schluss auch dass sie typisch rote Katze ist und temperamentvoll reagiert, es sieht sogar so aus als ob sie auf die Hand der Dame schlägt und kurz laut böse Miaut.

• Katze aus dem Tierschutz adoptieren? Beitrag #47
Kannst du hinfahren und sie dir vor Ort mal für einige Zeit anschauen? Das hilft auch zur Entscheidungsfindung

• Katze aus dem Tierschutz adoptieren? Beitrag #48
Ich sortiere meine Gedanken mal:

pro

- Ich weiß mit mir hätte sie eine Dosi die sich mit ihrer Ernährung auseinandersetzt.
- die sich um ihre Gesundheit kümmert.
- die immer da sein wird (da Rentner + Homeoffice)
- die ihr ein Zuhause bieten kann und Ruhe

contra

- keine Sozialisierung
- sie könnte eventuell im Heim bleiben und das jahre (laut)
- mögliche Verhaltensstörungen weil die Katze falsch eingeschätzt wurde
- mögliche Tierquälerei (da sie kein Spielpartner hat)

Und ich sehe im Video andere Katzen und keine Reaktion wie oben beschrieben bezüglich Aggressivität

Edit: auf dem einen Video sieht man unten doch noch eine andere Katze als sie etwas temperamentvoll laut wird, ob es einen Zusammenhang hat weiß ich leider nicht.

Vielleicht kann ich jemanden hier die Videos schicken und ihr schätzt das ein? Ich weiß nicht ob ich das hier veröffentlich darf bzw ob das Heim dass überhaupt wollen würde.

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze aus dem Tierschutz adoptieren? Beitrag #49
Kannst du hinfahren und sie dir vor Ort mal für einige Zeit anschauen? Das hilft auch zur Entscheidungsfindung
Das wäre tatsächlich toll aber leider nicht möglich im Moment da sie in Spanien ist :/

• Katze aus dem Tierschutz adoptieren? Beitrag #50
Die roten sind speziell 😁

• Katze aus dem Tierschutz adoptieren? Beitrag #51
Jepp Spanien ist zu weit. 😉

• Katze aus dem Tierschutz adoptieren? Beitrag #52
Die Expertin ist natürlich Taskali.
Ich würde dennoch die kleine Katze unter dem Gesichtspunkt, dass sie
a) ohnehin als Einzelkatze vermittelt wird
b) sie schon so lange immTierheim sitzt und wohl unter den anderen Katzen leidet
c) sie unter den oben genannten Umständen bei euch ein gutes zuhause fände
zu mir nehmen.

• Katze aus dem Tierschutz adoptieren? Beitrag #53
@Taskali darf ich dir die Videos über pn schicken? Und du sagst dann hier im thread deine Meinung dazu?

@Nelly12 wir haben beide ein weiches Herz 😆 verliebt in die kleine bin ich auch noch, weswegen ich meinem Urteil schon gar nicht mehr traue.
Da bin ich doch froh dass ich hier neutrale Meinungen lese

• Katze aus dem Tierschutz adoptieren? Beitrag #54
@Taskali darf ich dir die Videos über pn schicken? Und du sagst dann hier im thread deine Meinung dazu?

@Nelly12 wir haben beide ein weiches Herz 😆 verliebt in die kleine bin ich auch noch, weswegen ich meinem Urteil schon gar nicht mehr traue.
Da bin ich doch froh dass ich hier neutrale Meinungen lese
Meine Meinung ist nicht meinem weichen Herzen entsprungen sondern einer meinerseits wohl überlegten Reflektion.
Es gibt keine neutralen oder objektiven Meinungen außer zu messbaren wissenschaftlichen Ereignissen.
Persönliche Meinungen sind per se subjektiv.
Was nicht heißen soll, dass es User mit mehr Erfahrungen gibt.
Sollte die Möglichkeit bestehen, Taskali die Videos zu schicken, wäre das eine sehr gute Möglichkeit zur Entscheidungsfindung.

• Katze aus dem Tierschutz adoptieren? Beitrag #55
Theoretisch kannst du mir das Video schicken, nur ist halt die Frage, inwieweit das Aussagekraft hat. Das ist dann eine Momentaufnahme, die im Grunde eben nichts weiter ist als eine Momentaufnahme. Beispiel Kater Akono: er ist noch unsicher und haut nach meinen Händen, aber nur, wenn ich mich zu schnell bewege und das ist ganz normaler Teil der Zähmung und in ein paar Tagen/Wochen ist das durch und wird nicht mehr vorkommen. Mache ich davon jetzt ein Video, sind alle der Meinung der Kater ist aggressiv. Totaler Blödsinn, würde aber nicht mehr aus den Köpfen rausgehen. Was für ein Wert hätte nun also diese Momentaufnahme bei der Beurteilung des Charakters dieses Katers?
Also alles, was man aus dem Video dann lesen kann ist etwas, was für jetzt gilt und hat keine Aussage darüber, wie die Miez sich dann bei dir verhalten und entwickeln wird.

• Katze aus dem Tierschutz adoptieren? Beitrag #56
Mhh kann ich nachvollziehen also sie ist jetzt ungefähr +- ein halbes Jahr im Heim.

Interessant ist dass man in den Videos auch andere Katzen sieht und vllt merkst du ob sie sich unwohl fühlt oder vllt auch entspannt ist weil genau dann hat sichs ja sowieso erledigt meiner Meinung nach.

Dieses Videos sollen von heute sein, werde sie dir jetzt per pn mal senden.

Bin gespannt auch wenn es nur eine Aussage für eine Momentaufnahme ist.

• Katze aus dem Tierschutz adoptieren? Beitrag #57
Ich finde es gut, das du dich erkundigst und du dir erhoffst, dass die unterschiedlichen Ansichten dir bei der Entscheidung helfen. Was sagt denn dein Herz, dein Bauch …die kopfgesteuerte Argumente kennst du.

Tiere die nicht positiv auf Artgenossen geprägt sind leiden im Tierheim….gerade diese Tiere brauchen ihr Revier, ihre Person….Es ist purer Stress. Ja man kann immer versuchen Tiere noch spät zu sozialisieren, mal klappt es und mal nicht. Ein so geprägtes Tier allein zu halten ist nicht verwerflich.

Schade, dass dir der Gedanke den Tierschutz als Pflegestelle zu agieren nicht so zusagt. Dann hättest du den Bezug zum Tier, ( ich spüre, dass dir das fehlt) geteilte Verantwortung auch finanziell bei notwendigen Tierarzt besuchen und du bist eine große Hilfe bei der Einschätzung der Tiere. Du kennst und siehst eher die Bedürfnisse die ein Tier dann braucht.

lg
Verena

• Katze aus dem Tierschutz adoptieren? Beitrag #58
Die Expertin ist natürlich Taskali.
Ich würde dennoch die kleine Katze unter dem Gesichtspunkt, dass sie
a) ohnehin als Einzelkatze vermittelt wird
b) sie schon so lange immTierheim sitzt und wohl unter den anderen Katzen leidet
c) sie unter den oben genannten Umständen bei euch ein gutes zuhause fände
zu mir nehmen.

Hi! Ich les schon ein bisschen mit und möchte nur anmerken, dass ich das genau so sehe.
Wenn sie sie als Einzelkatze vermitteln, wird sie, wenn sie nicht im Tierheim bleibt, Einzelkatze werden. Dass da irgendjemand kommt und sie vergesellschaftet, halte ich für nahezu ausgeschlossen.

• Katze aus dem Tierschutz adoptieren? Beitrag #59
@Gast13634 wenn es nach meinem Herzen geht würde ich sie sofort nehmen. Auch schön von deiner Meinung zu lesen.

@wengora das stimmt, dass jemand einfach mal sagt so die nehme ich und die kommt zu meinen anderen ist nahezu unmöglich.

Ich bin jetzt einfach mal auf Taskalis Einschätzung gespannt, da sie die Katze kurz mit anderen auf den Videos sieht.

Es ist und bleibt immer noch eine schwierige Entscheidung.

• Katze aus dem Tierschutz adoptieren? Beitrag #60
So, Taskali gab mir eine einschätzung für diese Moment Aufnahmen. Ich werde mir das jetzt alles mal durch den Kopf gehen lassen.

Es gibt auch einen Kater der deutlich länger dort ist und auch als Einzelkater vermittelt wird. Wenn ich etwas gutes tun möchte sollte ich vielleicht ihn in Erwägung ziehen. Da er länger da ist.

3 Optionen:

Die rote nehmen

Den Kater nehmen der deutlich länger da ist, um wenigstens etwas gutes aus dieser Misere zu machen

Keine nehmen und in ein paar Jahren 2 soziale Katzen adoptieren.

Thema:

Katze aus dem Tierschutz adoptieren?

Katze aus dem Tierschutz adoptieren? - Ähnliche Themen

Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Blinde Katze und Tierarzt: Hallo ihr Lieben, ich bin neu im Forum und habe gleich ein paar Fragen an euch. Kurz zu mir: Ich heiße Jenny und wohne mit meinem 6-jährigem...
Neues Leben gewonnen - was tun mit den Katzen: Hallo liebes Katzen Forum Ich (M24) habe mich an euch gewandt weil ich eure Meinung und Hilfe benötige. Die ganze Sache ist mir sehr wichtig und...
Mein Merlin ist gestorben...: Es ist unfassbar für mich :cry: mein Merlin ist nicht mehr bei mir... 09.01.2025 Mein Sohn schrieb mir eine Nachricht auf mein Handy und bat mich...
Autoimmune Polyneuropathie: Hallo zusammen, leider muss ich jedes mal, wenn ich hier im Forum schreibe, etwas schlimmes erzählen. Wir haben einfach kein Glück... Nachdem ich...
Oben Unten