30.09.2024 Cosmo und Ted (und Schlawina) 🥰 Beitrag #421 Tinaho Beiträge 45.572 Reaktionspunkte 15.638 Vielleicht will man (Katze) sich ja nicht die Pfoten dreckig machen. Schön dass es inzwischen besser geht
Vielleicht will man (Katze) sich ja nicht die Pfoten dreckig machen. Schön dass es inzwischen besser geht
30.09.2024 Cosmo und Ted (und Schlawina) 🥰 Beitrag #422 M4_Kitz Moderator Beiträge 17.175 Reaktionspunkte 10.665 Sophisticat schrieb: Ratet mal, wer jetzt (leider) festgestellt hat, dass man auch auf die Küchenplatte springen kann. Gesehen habe ich es, als ich in die “Katzenkamera” geschaut habe und das gesehen habe (die steht auf der Arbeitsplatte): Anhang anzeigen 272363 Zum Vergrößern anklicken.... Das kenne ich leider zuuu gut. Keine Fläche ist sicher kein Schrank zu hoch. Aber der Blick! Der ist göttlich! Zahnreinigung und Extraktion war bei uns ziemlich teuer. Bei Esmeralda waren es 1400€ und bei Ronja 1200€. Aus dem Grund sind die Zähne auch nicht mehr in der Versicherung enthalten.
Sophisticat schrieb: Ratet mal, wer jetzt (leider) festgestellt hat, dass man auch auf die Küchenplatte springen kann. Gesehen habe ich es, als ich in die “Katzenkamera” geschaut habe und das gesehen habe (die steht auf der Arbeitsplatte): Anhang anzeigen 272363 Zum Vergrößern anklicken.... Das kenne ich leider zuuu gut. Keine Fläche ist sicher kein Schrank zu hoch. Aber der Blick! Der ist göttlich! Zahnreinigung und Extraktion war bei uns ziemlich teuer. Bei Esmeralda waren es 1400€ und bei Ronja 1200€. Aus dem Grund sind die Zähne auch nicht mehr in der Versicherung enthalten.
11.10.2024 Cosmo und Ted (und Schlawina) 🥰 Beitrag #423 Sophisticat Beiträge 346 Reaktionspunkte 513 Jetzt wo @M4_Kitz das Thema nochmal angesprochen hat.. Wir waren gestern bei unserer Haustierärztin - ihre Kollegin ist Zahnspezialistin. Laut ihr muss Teddy noch nicht geröntgt werden, das sieht bei ihm noch ganz gut aus, leichte Entzündung, aber wirklich kaum. Bei Cosmo müssen voraussichtlich die Schneidezähne raus, aber nachdem Urteil der Tierklinik hat sie da auch deutlich Schlimmeres erwartet. Ich habe den Termin in der Klinik also erst mal abgesagt - sie meinte auch, dass es für Cosmo nach dem Umzug nun Ende Oktober zu stressig ist und sie der Meinung ist, dass es auch bis zum nächsten Jahr warten kann. Habe dann bei ihr einen Termin für Januar gemacht. In der Tierklinik habe ich ja nicht mal den Arzt kennengelernt, der die OP machen würde. Werde aber nochmals nachfragen, was für eine Art der Narkose sie machen usw. Sind erst mal beruhigt hier.
Jetzt wo @M4_Kitz das Thema nochmal angesprochen hat.. Wir waren gestern bei unserer Haustierärztin - ihre Kollegin ist Zahnspezialistin. Laut ihr muss Teddy noch nicht geröntgt werden, das sieht bei ihm noch ganz gut aus, leichte Entzündung, aber wirklich kaum. Bei Cosmo müssen voraussichtlich die Schneidezähne raus, aber nachdem Urteil der Tierklinik hat sie da auch deutlich Schlimmeres erwartet. Ich habe den Termin in der Klinik also erst mal abgesagt - sie meinte auch, dass es für Cosmo nach dem Umzug nun Ende Oktober zu stressig ist und sie der Meinung ist, dass es auch bis zum nächsten Jahr warten kann. Habe dann bei ihr einen Termin für Januar gemacht. In der Tierklinik habe ich ja nicht mal den Arzt kennengelernt, der die OP machen würde. Werde aber nochmals nachfragen, was für eine Art der Narkose sie machen usw. Sind erst mal beruhigt hier.
11.10.2024 Cosmo und Ted (und Schlawina) 🥰 Beitrag #424 yodetta Moderator Beiträge 57.001 Reaktionspunkte 29.272 Das klingt doch erstmal nach Entspannung.
13.10.2024 Cosmo und Ted (und Schlawina) 🥰 Beitrag #425 Sophisticat Beiträge 346 Reaktionspunkte 513 @yodetta Ja zum Glück.. nun haben wir etwas Zeit, uns hier besser einzuleben. Cosmo braucht noch etwas, aber das war ja abzusehen. Heute haben sie Rindergulasch bekommen - während Ted das Fleisch nicht mal mit dem Hintern anschauen wollte und seine gefriergetrockneten Snacks bevorzugt, war Cosmo kaum zu bändigen und hat gleich zwei Stückchen verschlungen. Schaun wir mal, ob ihm das für seine Zähnchen etwas hilft. Jetzt wo ich gerade schreibe, kam er zum Kuscheln..
@yodetta Ja zum Glück.. nun haben wir etwas Zeit, uns hier besser einzuleben. Cosmo braucht noch etwas, aber das war ja abzusehen. Heute haben sie Rindergulasch bekommen - während Ted das Fleisch nicht mal mit dem Hintern anschauen wollte und seine gefriergetrockneten Snacks bevorzugt, war Cosmo kaum zu bändigen und hat gleich zwei Stückchen verschlungen. Schaun wir mal, ob ihm das für seine Zähnchen etwas hilft. Jetzt wo ich gerade schreibe, kam er zum Kuscheln..
16.10.2024 Cosmo und Ted (und Schlawina) 🥰 Beitrag #426 M4_Kitz Moderator Beiträge 17.175 Reaktionspunkte 10.665 Das klingt doch entspannt und so haben alle Zeit sich in Ruhe einzuleben. Also meine würden nix gegen das gute Trockenfleisch eintauschen. Die Packung darf ich auch nicht i.wo liegen lassen, da fangen die Samtpfoten das plündern an.
Das klingt doch entspannt und so haben alle Zeit sich in Ruhe einzuleben. Also meine würden nix gegen das gute Trockenfleisch eintauschen. Die Packung darf ich auch nicht i.wo liegen lassen, da fangen die Samtpfoten das plündern an.
20.10.2024 Cosmo und Ted (und Schlawina) 🥰 Beitrag #427 Patentante Beiträge 54.451 Reaktionspunkte 18.367 Ich hab leider die Erfahrung gemacht dass Rohfleisch den Zähnen absolut nicht hilft Wirklich zu helfen scheint die Bogadent-Serie. Joey war vor zwei Jahren schon zur Sanierung fällig. Beim letzten mal meinte die TÄ nur: ach, die Zähne schauen doch ganz gut aus. Und hat dann nebenbei mit dem Fingernagel gleich etwas zahnstein entfernt. OP bei einem Arzt den ich nie gesehen hab fände ich auch ziemlich gruslig.
Ich hab leider die Erfahrung gemacht dass Rohfleisch den Zähnen absolut nicht hilft Wirklich zu helfen scheint die Bogadent-Serie. Joey war vor zwei Jahren schon zur Sanierung fällig. Beim letzten mal meinte die TÄ nur: ach, die Zähne schauen doch ganz gut aus. Und hat dann nebenbei mit dem Fingernagel gleich etwas zahnstein entfernt. OP bei einem Arzt den ich nie gesehen hab fände ich auch ziemlich gruslig.
20.10.2024 Cosmo und Ted (und Schlawina) 🥰 Beitrag #428 Skinny-Minnie Beiträge 11.285 Reaktionspunkte 5.987 Rohfleisch hilft den Zähnen dabei, dass sich erst gar nicht so viel Belag bildet. Gegen schon vorhandenen Zahnstein hilft es nicht. Da könnte helfen, wenn sie mit den Zähnen Fleisch vom Knochen schaben. Ich weiß aber nicht, ob Katzen das machen.
Rohfleisch hilft den Zähnen dabei, dass sich erst gar nicht so viel Belag bildet. Gegen schon vorhandenen Zahnstein hilft es nicht. Da könnte helfen, wenn sie mit den Zähnen Fleisch vom Knochen schaben. Ich weiß aber nicht, ob Katzen das machen.
20.10.2024 Cosmo und Ted (und Schlawina) 🥰 Beitrag #429 Sophisticat Beiträge 346 Reaktionspunkte 513 @Patentante Oh, danke, das muss ich mir mal anschauen. Cosmo hat vom Rindfleisch Durchfall bekommen. Nächstes Mal also höchstens EIN MINI Stück. Zwei waren wohl zu viel. @Skinny-Minnie Das ergibt Sinn. Dachte, das Rohfleisch wäre vllt wie Zahnseide.
@Patentante Oh, danke, das muss ich mir mal anschauen. Cosmo hat vom Rindfleisch Durchfall bekommen. Nächstes Mal also höchstens EIN MINI Stück. Zwei waren wohl zu viel. @Skinny-Minnie Das ergibt Sinn. Dachte, das Rohfleisch wäre vllt wie Zahnseide.
20.10.2024 Cosmo und Ted (und Schlawina) 🥰 Beitrag #430 Skinny-Minnie Beiträge 11.285 Reaktionspunkte 5.987 Sophisticat schrieb: @Patentante Oh, danke, das muss ich mir mal anschauen. Cosmo hat vom Rindfleisch Durchfall bekommen. Nächstes Mal also höchstens EIN MINI Stück. Zwei waren wohl zu viel. @Skinny-Minnie Das ergibt Sinn. Dachte, das Rohfleisch wäre vllt wie Zahnseide. Zum Vergrößern anklicken.... Nein, keine Zahnseide. Nur ab und zu Rohfleisch und sonst Fertigfutter bringt es auch nicht, weil dann die Beläge ja doch entstehen.
Sophisticat schrieb: @Patentante Oh, danke, das muss ich mir mal anschauen. Cosmo hat vom Rindfleisch Durchfall bekommen. Nächstes Mal also höchstens EIN MINI Stück. Zwei waren wohl zu viel. @Skinny-Minnie Das ergibt Sinn. Dachte, das Rohfleisch wäre vllt wie Zahnseide. Zum Vergrößern anklicken.... Nein, keine Zahnseide. Nur ab und zu Rohfleisch und sonst Fertigfutter bringt es auch nicht, weil dann die Beläge ja doch entstehen.
23.09.2025 Cosmo und Ted (und Schlawina) 🥰 Beitrag #431 Sophisticat Beiträge 346 Reaktionspunkte 513 Hallo zurück, meine Lieben! Ich wollte mich mal wieder mit ein paar Fotos und einem Update melden. Cosmo ist zwar noch immer ein Angsthase, aber an mich hat er sich gewöhnt - an meinen Freund so halb. Den Sohn meines Freundes mag er auch. Cosmo kuschelt auch gern mit mir. Teddy liebt alle und ist noch immer ein kleiner Rabauke - mit Lebensmittel-Unverträglichkeiten. Das zeigt sich bei ihm aber dann inzwischen fast nur noch als Juckreiz und im Zweifel auch an kahlen Stellen im Fell. Magen-Darm hat er kaum noch. Ab und an probiere ich also mal neues Futter einer vermeintlich sicheren Proteinquelle aus und dann fängt es wieder unerwartet an. Glaube wir kommen hier ohne Vet Concept nie wieder aus.
Hallo zurück, meine Lieben! Ich wollte mich mal wieder mit ein paar Fotos und einem Update melden. Cosmo ist zwar noch immer ein Angsthase, aber an mich hat er sich gewöhnt - an meinen Freund so halb. Den Sohn meines Freundes mag er auch. Cosmo kuschelt auch gern mit mir. Teddy liebt alle und ist noch immer ein kleiner Rabauke - mit Lebensmittel-Unverträglichkeiten. Das zeigt sich bei ihm aber dann inzwischen fast nur noch als Juckreiz und im Zweifel auch an kahlen Stellen im Fell. Magen-Darm hat er kaum noch. Ab und an probiere ich also mal neues Futter einer vermeintlich sicheren Proteinquelle aus und dann fängt es wieder unerwartet an. Glaube wir kommen hier ohne Vet Concept nie wieder aus.
23.09.2025 Cosmo und Ted (und Schlawina) 🥰 Beitrag #432 M4_Kitz Moderator Beiträge 17.175 Reaktionspunkte 10.665 Hello Schön von euch zu lesen!
23.09.2025 Cosmo und Ted (und Schlawina) 🥰 Beitrag #433 mennemaus Ehren-Mitglied Beiträge 24.128 Reaktionspunkte 17.707 Schön, wieder von euch zu hören und so schöne Fotos zu sehen. Sophisticat schrieb: Das zeigt sich bei ihm aber dann inzwischen fast nur noch als Juckreiz und im Zweifel auch an kahlen Stellen im Fell. Magen-Darm hat er kaum noch. Ab und an probiere ich also mal neues Futter einer vermeintlich sicheren Proteinquelle aus und dann fängt es wieder unerwartet an. Glaube wir kommen hier ohne Vet Concept nie wieder aus Zum Vergrößern anklicken.... Das Problem mit dem Juckreiz aufgrund der Allergien habe ich bei meinem Hund Finnley ja auch. Er frisst nur noch Känguru-Nassfutter von Vet Concept und getrocknetes Kängurufleisch als Lecleris und zum Kauen bekommt er Straußen-Knochen (kaufe ich über einen Barf-Laden). Seine Magen-Darm-Probleme (die zuvor monatelang zu großen Problemen mit Durchfall und medikamentöser Behandlung geführt haben), sind damit auch weggegangen, der Juckreiz aber nicht. Der kann bei ihm aber auch von Allergien auf Gräser kommen oder von Herbstmilben.
Schön, wieder von euch zu hören und so schöne Fotos zu sehen. Sophisticat schrieb: Das zeigt sich bei ihm aber dann inzwischen fast nur noch als Juckreiz und im Zweifel auch an kahlen Stellen im Fell. Magen-Darm hat er kaum noch. Ab und an probiere ich also mal neues Futter einer vermeintlich sicheren Proteinquelle aus und dann fängt es wieder unerwartet an. Glaube wir kommen hier ohne Vet Concept nie wieder aus Zum Vergrößern anklicken.... Das Problem mit dem Juckreiz aufgrund der Allergien habe ich bei meinem Hund Finnley ja auch. Er frisst nur noch Känguru-Nassfutter von Vet Concept und getrocknetes Kängurufleisch als Lecleris und zum Kauen bekommt er Straußen-Knochen (kaufe ich über einen Barf-Laden). Seine Magen-Darm-Probleme (die zuvor monatelang zu großen Problemen mit Durchfall und medikamentöser Behandlung geführt haben), sind damit auch weggegangen, der Juckreiz aber nicht. Der kann bei ihm aber auch von Allergien auf Gräser kommen oder von Herbstmilben.
24.09.2025 Cosmo und Ted (und Schlawina) 🥰 Beitrag #434 Tinaho Beiträge 45.572 Reaktionspunkte 15.638 Willkommen zurück!
27.09.2025 Cosmo und Ted (und Schlawina) 🥰 Beitrag #435 Sophisticat Beiträge 346 Reaktionspunkte 513 Danke euch @mennemaus Ach, da hab ich gar nicht dran gedacht - dass es ja auch noch zusätzlich von Gräsern usw kommen kann. Ich BETE nur, dass Vet Concept nie pleite geht
Danke euch @mennemaus Ach, da hab ich gar nicht dran gedacht - dass es ja auch noch zusätzlich von Gräsern usw kommen kann. Ich BETE nur, dass Vet Concept nie pleite geht