Erste Katze versteckt sich

Diskutiere Erste Katze versteckt sich im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, Ich habe zwar in der Vergangenheit mich schon häufiger um Katzen gekümmert (bei einer Ex-Freundin auch ziemlich intensiv), aber seit...
  • Erste Katze versteckt sich Beitrag #1
V

Volker123

Hallo,

Ich habe zwar in der Vergangenheit mich schon häufiger um Katzen gekümmert (bei einer Ex-Freundin auch ziemlich intensiv), aber seit Mittwoch wohnt meine erste eigene Katze bei mir. Der kleine Kater ist ca. 10 Monate alt und kommt aus einem Tierheim in St.Petersburg, es ist vermutlich ein Nebelungen-Mix.

Die Anreise war natürlich extrem stressig für ihn, erst per Flugzeug und dann noch eine recht lange Autofahrt.
Am Mittwoch nach der Ankunft hat er sich erstmal durchgehend versteckt. Abends kam er dann etwas mehr raus und hat ein wenig die Wohnung erkundet und sich auch in der Nähe von mir hingesetzt, aber man hat ihm angemerkt, dass er auf keinen Fall direkte Nähe haben möchte. Gefressen hat er sehr schnell, das Katzenklo auch benutzt und daran hat sich soweit nichts geändert. Nachts hat er dann sehr jämmerlich miaut, ich vermute er fühlte sich sehr einsam und überfordert. Ich hab mich ein wenig in die Nähe gesetzt (aber nicht zu nah) und viel mit ihm geredet. Irgendwann kam er nachts dann auch mal ins Bett, aber auf die andere Seite und als ich mich nur minimal gedreht habe, ist er abgehauen.

Am Donnerstag wirkte er dann sehr verstört und hat sich hinterm Bett versteckt, da komme ich auch gar nicht dran. Er kam dann irgendwann raus und hat sich immer mehr gezeigt. Später hat er sogar mit der Katzenangel gespielt und ein paar Leckerli aus der Hand gefressen.

Gestern (am Freitag) war er dann wieder eher etwas distanzierter. Er will zwar meistens in meiner Nähe sein (paar Meter Abstand), aber sobald ich mich ihm auch nur ein wenig nähere (habe noch nicht probiert ihn anzufassen), wirkt er sehr ängstlich.

Er kommt von der Straße, zu der Frau im Tierheim hatte er aber wohl ein sehr gutes Verhältnis, sie meinte, er wäre null aggressiv (ist er hier auch gar nicht!) und würde sich gerne hochheben lassen usw.

Meine Frage ist: Wie soll ich am besten mit ihm umgehen? Sollte ich mich ihm annähern? Das sagen mir viele Freunde mit Katzenerfahrung, weil er mich als Bezugperson erkennen muss, um seine Angst zu verlieren. Aber er wirkt auf mich da sehr ängstlich. Oder sollte ich es ganz ganz langsam angehen und nur mit ihm immer mal sprechen und quasi darauf warten, dass er sich mir annähert?

Liebe Grüße

• Erste Katze versteckt sich Beitrag #2
Hallo!

Viele Fragen sind hier aus meiner sicht!

Was ist ein Nebelungen-Mix? (Edit: Habe es inzwischen gegoogelt, hatte ich noch nie vorher gehört)
Wieso kommt der kleine aus St. Petersburg? Wieso ist er alleine?
Ist er kastriert?
Ich würde empfehlen ih schnellstmöglich einen gleichaltrigen Kumpel zu beschaffen

• Erste Katze versteckt sich Beitrag #3
Hi,
Nebelungen ist eine Katzenrasse, wie ich letztens erfahren habe.
Er kommt aus St.Petersburg, weil ich dort Freunde habe und er in einem Tierheim war und in Russland kein Zuhause gefunden hat. Ich fand ihn wirklich toll auf den Bildern und den Videos. Finde ihn auch immer noch toll!!
Er ist kastriert, ja

Ja, ich werde ihm in den nächsten Wochen einen Kumpel hier aus einem Tierheim besorgen.

Achso, was noch wichtig ist: Abends taut er immer deutlich mehr auf, morgens ist er völlig verschreckt. Ebenso, wenn ich kurz aus dem Haus gehe. Also er scheint zwar nicht in meine direkte Nähe zu wollen, aber er fühlt sich wohl schnell sehr einsam, denke mal nachts hat er auch das Gefühl, dass ich ihn nicht beschütze, wenn ich schlafe?

• Erste Katze versteckt sich Beitrag #4
Danke für die Antworten. Lass ihm etwas Zeit, nach so einer Reise und alles ist jetzt neu, das muss der kleine erstmal verdauen.
Bedränge ihn nicht, benehm dich normal. Rede mit ihm, zwinkere ihm im vorbei gehen zu.
In ein paar Tagen ist er bestimmt aufgetaut. Wenn du ihm noch einen selbstbewussten Kumpel holst, kann er sich da auch viel anschauen.

Hast du ein Bild von deinem Katerchen?

• Erste Katze versteckt sich Beitrag #5
Oder sollte ich es ganz ganz langsam angehen und nur mit ihm immer mal sprechen und quasi darauf warten, dass er sich mir annähert?

Hallo und Herzlich Willkommen im Forum.

Ich würde den zitierten Weg wählen. Lass den Kater kommen und das Tempo der Annäherung bestimmen.
Wenn du magst kannst du ihm sogar etwas vorlesen, damit er sich an deine Stimme gewöhnt. Das klingt zwar jetzt albern, ist aber ein gutes Mittel.
Wenn er mit dir alleine in der Wohnung ist und du ihn versorgst wird er dich eh als Bezugsperson anerkennen. Da ist es nicht nötig aktiv zu werden.

Im übrigen schließe ich mich dem Wunsch nach einem Foto von @Dextro an

• Erste Katze versteckt sich Beitrag #6
Danke euch schonmal! Dann mache ich mal erstmal so weiter. Habe zwei Bilder mal uploaded.

Anhänge

• Screenshot_20230401_140340_WhatsApp.jpg
    Screenshot_20230401_140340_WhatsApp.jpg
    121,8 KB · Aufrufe: 35
  • 20230329_223430.jpg
    20230329_223430.jpg
    332 KB · Aufrufe: 36
  • Erste Katze versteckt sich Beitrag #7
Wow, ist das ein hübscher Kater :d078::d078: Lass ihm einfach Zeit und Da Du ja bereits geplant hast ihm einen Kumpel aus dem Tierschutz zu holen machst Du doch alles perfekt (y)

• Erste Katze versteckt sich Beitrag #8
Naja seit heute morgen jedenfalls hat er nichts gegessen und getrunken und als ich die Balkontür aufgemacht habe, ist er ins Arbeitszimmer gelaufen und versteckt sich da super panisch hinter dem Sofa.
Wenn er wenigstens normal weiter essen und trinken würde....Gegessen hat er bis gestern abend normal (Nassfutter). Ansonsten getrunken...aus dem Napf nichts, Trinkbrunnen wenn nur nachts, hab ich bisher nie mitbekommen

• Erste Katze versteckt sich Beitrag #9
Naja, für ihn ist halt alles neu.
Aber wenn er nachts frisst und trinkt ist doch alles in Ordnung und du brauchst dir keine Sorgen machen.
Er hat ja auch einiges hinter sich. Manche Katzen decken ihren Flüssigkeitsbedarf komplett mit der Aufnahme des Nassfutters.

Einer meiner Kater (Justus) hat fast vier Tage nach seiner Ankunft aus dem Tierschutz komplett die Nahrungsaufnahme verweigert, obwohl er nicht schreckhaft war und sich nicht versteckt hat.
Da war ich schon leicht panisch und hatte vor ihm regelrecht ein Buffet aufgebaut.

Auf jeden Fall ein wunderhübscher Kater.
Danke dass du ihn aufgenommen hast, wer weiß was sonst aus ihm geworden wäre.

• Erste Katze versteckt sich Beitrag #11
Claudi ich kannte die wunderschöne Geschichte noch gar nicht.:a034:

• Erste Katze versteckt sich Beitrag #12
Super schön geschriebene Geschichte :)

Also Gray fühlt sich denke ich immer wohler, mal ist er sehr ruhig mit mir in der Nähe, dann hat er ab und an wieder etwas Angst. Aber es ist auf einem guten Weg, er "versteckt" sich auch jetzt mehr an normalen Stellen und nicht super zusammengekauert an verrückten Stellen.

Aber was ich mich frage: Ich lasse ihm sehr viel Freiraum und bedränge ihn gar nicht...denkt er irgendwann denn vllt., dass ich gar kein Interesse an ihm habe? Oder kommt er irgendwann automatisch zu mir? Rede öfters mit ihm, lächel und zwinker ihm mal zu und spiele ab und an ein wenig mit ihm, also lasse ihn Spiralen oder Bälle jagen. Aber beobachte ihn jetzt nicht nonstop und so...

• Erste Katze versteckt sich Beitrag #13
Normalerweise kommen sie automatisch.
In meinen Augen machst du alles richtig. (y) (y) (y)

• Erste Katze versteckt sich Beitrag #14
Ich schließe mich @Tinaho an, mach einfach weiter so, er wird kommen!

Meine zwei haben damals, als sie einzogen, die ersten Wochen unter dem Sofa verbracht. Nachdem meine erste Enttäuschung und der Gedanke an Abgabe vorüber war, habe ich mir einfach gesagt "okay, macht ihr euer Ding, ich mach meins". Und dann war das Eis ziemlich schnell gebrochen. Ich vermute, weil sie sich nicht (mehr) bedrängt fühlten.
Habe viel laut gelesen oder telefoniert um sie an meine Stimme zu gewöhnen. Mal nebenbei eine Spielangel hinter mir her gezogen etc.

Darf Gray ins Schlafzimmer? Wenn wir schlafen, sind wir nicht mehr so "gefährlich" und viele Katzen trauen sich dann auch mal näher ran um uns "zu beschnuppern".

Ich glaube ihr zwei seid auf einem richtig guten Weg :)

Übrigens ist Gray wirklich ein wunderschöner Kater, zeig uns gern mehr Fotos :love:
Und ich find's toll, dass er bald einen Kumpel bekommt 👍

• Erste Katze versteckt sich Beitrag #16
Was für nen hübsches Kerlchen :)

Ich kann dir aus meiner Erfahrung mit zwei zu Anfang eher "schwierigen" Kater sagen,das kommt alles von alleine.
Das sind zwei Brüder. Einer war nicht handzahm,der andere nicht ganz so schlimm und eher zugänglich und schon recht verkuschelt.
Zu Anfang waren beide sehr distanziert. Gerade der scheue kam nur am Abend und in der Nacht raus,wärend sein Bruder ganz schnell das Bett gefunden hat und es toll fand *gg*
Gefressen wurd auch vorwiegend am Abend oder/und in der Nacht. Wohnung erkundet die ersten Tage,wenn wir entweder im Bett waren oder irgendwo dann saßen am Abend und nix mehr machten.

Richtig richtig richtig aufgetaut,sind beide nach einem halben Jahr etwa. Da hatte ich dann so das Gefühl,jetzt ist der Groschen gefallen,sie haben es begriffen das sie zu Hause sind,sie müssen nicht mehr noch mal woanders hin,sie sind angekommen. Auch wenn es mit dem kleinen Scheuchen noch etwas Arbeit war. Der überrascht mich heute noch (4 Jahre später) manchmal.

Wichtig ist,gerad wenn Gary so unsicher ist,das er einen Kumpel bei bekommt an dem er sich orientieren kann. Weshalb meine beiden Knalltüten auch nicht alleine vermittelt wurden sondern nur zusammen. Zum einen hängen sie wirklich sehr aneinander,aber für Rufus war es wichtig,das er Samu hat. Ich bin sehr viel über Samu gegangen um an Rufus zu kommen. Wenn man die zwei beobachtet hat,hat man ganz schnell gemerkt,wenn Samu etwas ok fand,traute sich Rufus eher. So ist das auch heute noch. Und wenn eine Situation da ist die beide eher spooky finden,dann ist es nicht so schlimm zusammen etwas Angst zu haben als alleine ;)

• Erste Katze versteckt sich Beitrag #17
Danke euch allen!

Er darf ins Schlafzimmer/Bett, klar. Poste nachher mehr Fotos, habe sogar ein Video, wo er mich mit ihm spielen lässt, aber glaube das ist zu groß zum Upload hier. Mein Gefühl ist, er taut deutlich mehr auf inzwischen.

Und ja, hoffentlich macht er nochmal einen Sprung, wenn er dann Gesellschaft hat. Ich überlege derzeit sogar ihm zwei Spielgefährten zu besorgen, ähm, ich weiß nicht, ob ich verrückt bin? 😅 Habe letztes Jahr sehr viel Zeit mit dem Kater meiner Ex-Freundin verbracht und hat mir super viel Spaß gemacht, auch die Pflege usw. Aber von 0 auf 3 Katzen klingt auch etwas verrückt irgendwie.

Aber ich sage mal, ich bin 35 und meine Lebenssituation ist ziemlich stabil, also ist jetzt nicht so, als würde mein Leben in 4 Monaten komplett anders aussehen und ich hätte keine Zeit mehr für die Katzen.

• Erste Katze versteckt sich Beitrag #18
Warum dann nicht tatsächlich drei ? Wenn die finanzielle Seite es zulässt und die Kater gut zusammen passen fände ich das super. Ich hätte auch gerne eine Nr. 3 gehabt, aber leider ist mein Göga nicht dafür. Und jetzt würde ich meinen 11-jährigen Jungs auch keine weitere Gesellschaft mehr zumuten.

• Erste Katze versteckt sich Beitrag #19
:eek:
Er hat sich gerade zum ersten mal streicheln lassen, direkt ziemlich lange :)) Da ist der Schnurrmotor aber gehörig angesprungen. Danach ist er plötzlich wieder losgelaufen, aber das ist ja bestimmt normal am Anfang.

Fotos denke ich morgen dran! Mein Handy ist schon aus.

Eine Frage: Er hat heute relativ oft niesen müssen, habe ich so die letzten Tage nicht beobachtet. Was kann sowas auslösen? Er wurde direkt vor der Reise zu mir getestet, negativ auf alles mögliche und der Tierarzt meinte, er wäre völlig gesund

• Erste Katze versteckt sich Beitrag #20
Und ab und an fiept er so ein klein wenig, hat er auch direkt, bevor er sich hat streicheln lassen (er kam zu mir). Dachte erst, dass es Angst ist, vielleicht aber einfach Aufregung?

Thema:

Erste Katze versteckt sich

Erste Katze versteckt sich - Ähnliche Themen

Erstkater Angst vor Kitten insbesondere bei Blickkontakt: Hallo Alle, ich bin neu hier (hoffe, ich bin hier richtig), auch ich stecke gerade in einer Katzenzusammenführung und bin total verunsichert und...
Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin: Meine Güte, ich war seit 2018 nicht mehr hier. Hab grad nachgeschaut, zuletzt als meine Loona gestorben ist. Seit dem hat sich viel getan...
Mein Kater hat Polyzythämie (polycythemia vera): Hallo euch allen, mein Monty (9 Jahre alt) wurde vor ein paar Tagen mit Polyzythämie diagnostiziert. Auf Grund der Seltenheit der Krankheit wollte...
Meine Luna / Abschied: Hallo, Ich bin ganz fürchterlich einen schönen Beitrag zu schreiben, aber ich suche Trost in meinen Worten und den Drang diese euch mitzuteilen...
Am Montagmorgen ist unsere Kegi von uns gegangen: Hallo, zunächst eine Triggerwarnung: Sicher nicht unüblich hier, speziell in diesem Unterforum, aber es wird u.a. der Sterbeprozess einer Katze...
Oben Unten