• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Darm-OP am 2. Mai

Diskutiere Darm-OP am 2. Mai im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo zusammen, ich hatte schon in einem anderen Thema geschrieben dass mein Kater etwas dünne Nierenwände hat, aber ein Lymphom sich zum Glück...
  • Darm-OP am 2. Mai Beitrag #1
A

Andi83

Hallo zusammen,

ich hatte schon in einem anderen Thema geschrieben dass mein Kater etwas dünne Nierenwände hat, aber ein Lymphom sich zum Glück nicht bewahrheitet hat.

Nun wurde aber eine Vergrößerung des Darms an einer Stelle festgestellt. Kann man sich so vorstellen, dass der Darm außen an der „Hülle“ ausgedehnt ist. Kann eine Entzündung sein, oder durch ein größeres Nahrungsstück oder leider Krebs…

Am 2. Mai wird der Kleine leider „aufgemacht“ und wenns nicht gut aussieht, wird das Darmstück entfernt.

Hatten eure Fellnasen bereits eine Darm-OP und wie wurde das verkraftet?

Habe Panik vor dem Eingriff und dass es ihm dann nicht gut geht…

• Darm-OP am 2. Mai

Anzeige

• Darm-OP am 2. Mai Beitrag #2
Hallo,
wir drücken deinem Katerchen ganz fest die Daumen und Pfoten, dass Alles gut geht und das Ergebnis ein möglichst harmloses ist!🍀🍀🍀
Wir haben- zum Glück- mit so einer Op noch keine Erfahrung aber hoffentlich meldet sich bald noch jemand aus dem Forum; bestimmt bekommst du Tipps!

• Darm-OP am 2. Mai Beitrag #3
Ich kann auch leider nur die Daumen drücken 🍀 🍀 🍀 🍀 🍀

• Darm-OP am 2. Mai Beitrag #4
Hallo @Andi83

Mein Kater wurde 2019 am Darm operiert.
Er hatte einen Darmverschluss weil der Darm sich ineinander gestülpt hatte. Ihm mussten ca 20cm entfernt werden.
Die OP hat etwas länger gedauert und er musste 2 Tage noch in der TK bleiben zum Überwachen.
Eigentlich sollte er so lange bleiben, bis er ein Häufchen gemacht hat, damit kontrolliert werden konnte, dass alles funktioniert. Aber leider wollte er von selbst nicht anfangen zu fressen. Ich hab ihn dann nach Hause geholt und musste ihn ca 1,5 Wochen mit der Spritze füttern. Und musste ihn getrennt halten, damit ich kontrollieren konnte, ob er vernünftig auf Klo geht.
Das Häufchen hat auf sich warten lassen, aber es kam irgendwann.
Er war am Anfang etwas schlapp, klar, aber sobald er zuhause war und ich ihn ein bisschen gefüttert hatte, ging es ihm recht gut.
So gut, dass er sich irgendwann gegen das Füttern gewehrt hatte, aber selber fressen wollte der Herr dann doch nicht.
Mein Kater hat gsd keine Nachwirkungen gehabt.

Alles Gute für deinen Kater 🍀

• Darm-OP am 2. Mai Beitrag #5
Danke euch. Ich hab Sorgen, dass er vielleicht die OP nicht übersteht, obwohl es ihm ansonsten gut geht… wenn es bösartiger Krebs sein sollte, muss noch eine Chemo gemacht werden… aber ein Schritt nach dem anderen…

• Darm-OP am 2. Mai Beitrag #6
Wie alt ist denn dein Kater und wie heißt er?

• Darm-OP am 2. Mai Beitrag #7
Wie alt er ist weiß man nicht. Er kommt aus dem Tierheim. Der Tierarzt meinte, dass Bommel jünger als 15 Jahre ist.

• Darm-OP am 2. Mai Beitrag #8
Ich kann so gut verstehen, dass Du Dir Sorgen machst.
Meine Nelly hatte Mitte 2020 eine Bauchraumöffnung. Es sollte festgestellt werden, ob sie ein Lymphom oder FIP hat. Es war dann „zu unserem Glück“, FIP.
Die Bauchraumöffnung hat sie super weggesteckt, am nächsten Tag frass sie schon und war sehr munter. Und Nelly war aufgrund ihrer FIP- Erkrankung sehr geschwächt.
Wir hatten uns entschieden, ihr keinen Body anzuziehen, da es zu der Zeit sehr warm war uns sie mit dem versuchsweisen Body todunglücklich war. Wir hatten einen Wundverband besorgt, der von ihr super vertragen wurde, siehe nachfolgendes Foto.
Ich drücke fest die Daumen, dass es kein Krebs ist und die OP so gut verläuft wie bei Nelly.
Lasse aber BITTE unbedingt eine Inhalationsnarkose machen, das ist wie eine Lebensversicherung.
Alles Gute🍀🍀
F0836081-F6FF-47A4-8FDE-42B0532EFDD1.jpeg

PS Das Foto habe ich zwei Tage nach der OP gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Darm-OP am 2. Mai Beitrag #9
Danke. Was meinst du mit Inhalationsnarkose? Was machen die denn alternativ?

• Darm-OP am 2. Mai Beitrag #10
Es gibt die Injektionsnarkose, preiswerter, aber, wie ich finde, gefährlich.
Die Inhalationssnarkose wird mit einer Injektion, meistens Propofol,eigeleitet, dann wird die Katze intubiert und das entsprechende Narkosemittel.wird zugeführt. Diese Narkose ist viel schonender, da die Katze nur soviel Narkosemittel bekommt, wie benötigt und bei Schwierigkeiten, z.B. Herz, Kreislauf, abgebrochen werden kann.
Bei der Injektionsnarkose gibt es das Narkosemittel komplett und wenn dann während der OP etwas passiert, kann nicht mehr eingegriffen werden.
Ich finde folgenden Artikel sehr interessant:

• Darm-OP am 2. Mai Beitrag #11
Vielen Dank, das ist eine sehr wichtige Info. Ich red da mal mit der Praxis.

• Darm-OP am 2. Mai Beitrag #12
Es gibt allerdings noch eine dritte Narkoseart, die der Inhalationsnarkose nur wenig "nachsteht". Hier wird permanent ganz niedrig dosiert Narkosemittel gegeben so dass eben auch jederzeit abgebrochen werden kann. Reine Injektionsnarkose wird eigentlich nur bei Kurzeingriffen im Notfall gemacht (oder eben in einer Praxis die überhaupt nicht mit der Zeit gegangen ist).

Ein Risiko ist so eine große OP natürlich immer. Aber ja leider ohne Alternative. Und solange Deine Katze sonst fit ist schafft sie das bestimmt. Ich drück die Daumen.

• Darm-OP am 2. Mai Beitrag #13
Es gibt allerdings noch eine dritte Narkoseart, die der Inhalationsnarkose nur wenig "nachsteht". Hier wird permanent ganz niedrig dosiert Narkosemittel gegeben so dass eben auch jederzeit abgebrochen werden kann. Reine Injektionsnarkose wird eigentlich nur bei Kurzeingriffen im Notfall gemacht (oder eben in einer Praxis die überhaupt nicht mit der Zeit gegangen ist).

Ein Risiko ist so eine große OP natürlich immer. Aber ja leider ohne Alternative. Und solange Deine Katze sonst fit ist schafft sie das bestimmt. Ich drück die Daumen.
Hallo liebe Sylvia, meinst Du die Lachgasnarkose?
Die wird aber nur höchst selten angeboten.Ich denke, dass die Inhalationsnarkose in guten Tierpraxen „state of the arts“ ist und dass man dabei auf der sicheren Seite ist.
Meine TÄ bietet nichts Anderes an und wir sind mit Nelly (Bauchraumöffnung, zwei Zahnsanierungen) und Obelix (Zahnsanierung) sehr gut gefahren auch was die Aufwachphase und das rasche Nachlassen der Narkose anbelangt.

• Darm-OP am 2. Mai Beitrag #14
Nein, ich such nachher. Was Du meintest ist ja die wo die volle Dosis in den Muskel verabreicht wird?
Meine TÄ macht es meist über die Vene. Wie oben beschrieben eben immer nur Minidosen über den Tropf. Meine Katzen (so sie nicht schwer krank sind) sind nach der Narkose immer dermaßen fit dass es eher lästig ist. Und dürfen auch meist sofort wieder fressen. Erbrochen hat noch nie jemand. Meine TÄ kann natürlich Inhalationsnarkose. Macht es aber wohl nur wenn es absolut notwendig ist. Birgt ja doch auch Risiken im Gegensatz zur Infusion.
Wobei es mir nicht um Wertung ging, sondern nur um Vollständigkeit. Vor einer so großen OP würde ich es genau mit dem Tierarzt besprechen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Darm-OP am 2. Mai Beitrag #15
@Patentante
Ja, ich würde es auch immer ausführlich mit der TÄ/dem Tierarzt besprechen. Wie in meiner FIP-Gruppe vom Medicalteam gesagt wurde: Der Tierarzt muss sich mit der Narkose 100%ig auskennen und ausreichende Erfahrung haben.
Dennoch ist es gut, alle Möglichkeiten zu kennen und diese, bei der bevorstehenden OP des Katers von @Andi83, ausführlich zu besprechen.

• Darm-OP am 2. Mai Beitrag #16
Auf der Homepage meines Tierarzt:

„Während der Operationen greifen wir auf moderne Inhalationsnarkosen oder Injektionskurznarkosen zurück und können Ihren Schützling mittels Monitorings überwachen. Somit stehen wir der Humanmedizin in Nichts nach.“

• Darm-OP am 2. Mai Beitrag #17
Das hört sich sehr gut und vertrauenerweckend an. Da ist Dein Kater in guten Händen..🥰

• Darm-OP am 2. Mai Beitrag #18
Bin beruhigt. Hier sind ausgebildete Anästhesisten die speziell ausgebildet sind und eine schonende Inhalations-Narkose durchführen.

• Darm-OP am 2. Mai Beitrag #19
Sehr gut 👍
Dann noch einmal alles Gute für die OP und berichte doch bitte, wie die OP verlaufen ist. 🍀🍀🍀

• Darm-OP am 2. Mai Beitrag #20
Mache ich, danke.

Thema:

Darm-OP am 2. Mai

Darm-OP am 2. Mai - Ähnliche Themen

Bis wir uns wiedersehen....: Meine liebe Alva, Alvi, Alvibär! Eine Woche auf den Tag genau ist es jetzt her, dass du mich für immer verlassen hast. Dein Tod hat ein...
Darmlymphom bei der Katze. Erfahrung mit CBD-ÖL in den letzten Tagen.: Guten Tag, Ich bräuchte euren Rat/Erfahrung mit CBD-Öl. Zu meiner Situation: Im Mai 2020 wurde nach langem hin und her inkl. Wechsel des Tierarzt...
Ständiges Erbechen // TA findet nichts: Hallo, mein Kater (im Mai 15 geworden) erbricht seit Juli immer wieder und ich weiß einfach nicht weiter. :cry: Zu Beginn habe ich mir noch...
Kater apatisch und frisst sehr wenig - Weiß keinen Rat mehr: Hallo, schon seit Anfang des Jahres habe ich immer wieder Probleme mit meinem Kater, Jerry (14). Er ist zeitweise total apatisch, schläft nur noch...
Mein Schlumpi war noch sooo jung :(: Hallo liebes Forum Ich bin neu hier. Vorgestern musste ich meinen Kater einschläfern lassen. Ich habe solchen Schmerz in mir und hoffe, dass...
Oben Unten