Holly und die Ratten

Diskutiere Holly und die Ratten im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Mein Mann wollte damals bei der Geburt auch nicht (unbedingt) dabei sein. Es kam aber ganz anders. Ich hatte morgens einen Blasensprung und kam...
  • Holly und die Ratten Beitrag #21
Mein Mann wollte damals bei der Geburt auch nicht (unbedingt) dabei sein.
Es kam aber ganz anders.
Ich hatte morgens einen Blasensprung und kam ins Krankenhaus. Die Ärzte meinen es würde noch bestimmt noch bis zum nächsten Tag dauern und meine Eltern haben ihn informiert.
Als er mich abends besucht hat ging es richtig los und irgendwie kam er dann nicht mehr weg, bzw. wollte sich wohl vor den Schwestern nicht die Blöße geben und flüchten..... :g035:
"Die Hebamme meinte sinngemäß: Ah da ist ja der Papa, der nimmt jetzt erst einmal seine Krawatte ab (er kam direkt vom Büro) und läuft mit seiner Frau noch ein paar Schritte über den Flur, es ist nämlich gleich so weit......

Als Grund hatte er damals ähnliche Dinge angeführt wie dein Freund........:devilish:

• Holly und die Ratten Beitrag #22
War das denn schon klar bevor ihr euch für ein Kind entschieden habt?
Ehrlich gesagt: Nein.
Wir haben ja eine sehr kleine Bude in einer sehr großen Bude- links und rechts ewig viele Möglichkeiten Räume dazuzunehmen. Es war ausgemacht, dass wir in den Neubau neben der Wohnung durchbrechen und dort die Schlafräume machen. Es ist nämlich so, dass wir ja genau unter der Wohnung das Wirtshaus haben und es ist wirklich extrem laut, wenn viele Gäste da sind.
Wir haben jetzt kein Kinderzimmer, weil ich den einen Raum, der dafür vorgesehen ist, als Bügel- und Arbeitszimmer nutzen muss. Dieser Raum ist noch zentraler über dem Wirtshaus und neben der Straße. Man kann die Fenster nicht öffnen, weil dann der Rauch von den Gästen aus dem Vorgarten herein zieht und man hört sie extrem laut reden. Also für mich ist das ein Horror-Kinderzimmer.
Mein Freund hat aber dann- als ich schon schwanger war- doch gesagt, er wird die Wohnung nicht erweitern, weil er das Geld nicht investieren will und der Platz ausreichend ist.
Es war auch geplant eine Katzenklappe, eine Terrassentür direkt auf den Balkon usw. usw. zu machen- naja es ist bis jetzt nichts passiert. Auch den Altbau nebenan, den man wenigstens als Stauraum benutzen könnte, wollte er zumindest grob renovieren, aber auch das ist nicht passiert.
Dass er bei der Geburt nicht dabei sein will, hat er vorher nie erwähnt. Er hat gesagt, er unterstützt mich finanziell, aber so wie es jetzt aussieht, werde ich meine Ausgaben auch alleine stemmen müssen.

Ich kann mit allem irgendwie leben. Aber. Die letzten zwei Jahre hat er die Arbeiter bei der Weinlese direkt neben unserer Wohnung einquartiert und diese haben unser Bad und Klo mitbenutzt. Ich bin fast gestorben, habe unendlich viel geweint und bin letztendlich mit dem Hund immer in meine Wohnung gefahren. Ich habe gesagt ich werde das nie wieder tolerieren.
Sollte er heuer vorhaben, die Leute dort wieder unterzubringen, während ich mit einem Mini-Zwerg dort wohne, werde ich gehen. Das ist mein K.O. Kriterium, da geht mein Kind vor.

Hast du denn dann wenigstens jemand anderen der dich bei Geburt und in den ersten Wochen unterstützen kann?

Ich habe eine tolle Hebamme :) Sie wird mich bei der Geburt begleiten und danach kommt sie täglich vorbei, um mir zu helfen.
Für den Hund muss ich noch jemanden finden, der mit ihr zumindest einmal am Tag größere Gassirunden dreht. Aber das krieg ich auch noch hin.

• Holly und die Ratten Beitrag #23
Oh je, dann bist du eigentlich alleinerziehend mit sogar noch erschwerten Bedingungen. Manche Männer wissen gar nicht, was sie für ein Glück haben mit ihren Partnerinnen. Drück dich mal.

• Holly und die Ratten Beitrag #24
  • Holly und die Ratten Beitrag #25
Manche Männer wissen gar nicht, was sie für ein Glück haben mit ihren Partnerinnen. Drück dich mal.

Das ist Ansichtssache.
Ich arbeite nicht voll im Betrieb, will nicht als Wirtin tätig sein, arbeite auswärts und mache nebenbei so unnötige Dinge wie Barf Beratung. Meine Hobbies bringen kein Geld und eine gute Hausfrau bin ich auch nicht.
Ich sage nicht, dass mein Freund so denkt, aber meine SchwieMu schon. Sie hat auch am Faschingsumzug vor allen Leuten gesagt, dass das erste Enkelkind so quasi nichts wert ist.
Eine Freundin von mir hat deshalb total geheult, weil sie gedacht hat, dass wir ein Mädchen bekommen und sie deshalb so hässlich spricht. Die Freundin hat eine ewige Kinderwunschreise hinter sich und ist so froh, jetzt ein gesundes Kind im Arm zu halten, dass sie nicht verstehen kann, wie jemand ein Kind abwertet, nur weil es das "falsche" Geschlecht hat.
Das war aber gar nicht der Hintergedanke dieser Aussage. Es hat geheißen, dass das Kind mit MIR nichts wert ist.
Wie gesagt, Ansichtssache.

• Holly und die Ratten Beitrag #26
Puh, das ist schon harter Tobak. Pass auf dass du dir nicht zuviel gefallen lässt, du bist wertvoll und dass sollte deine Familie auch so sehen. Es gibt ansonsten immer die Möglichkeit sich für einen eigenen unabhängigen Lebensweg zu entscheiden.

• Holly und die Ratten Beitrag #27
Ich hab mich mit dem Thema wirklich intensiv beschäftigt und sogar den Vortrag von Sophie Strodtbeck zum Thema Kastration von Hunden angehört. Das Unterdrücken der Läufigkeit und/oder der Scheinträchtigkeit mit Hormonen ist wirklich kein Pappenstiel. Die Hunde leiden oft noch schlimmer (vor allem auch körperlich) unter den Nebenwirkungen der Hormone als unter dem natürlichen Ablauf der Zyklen.
Da hast du recht. Bei einer Hündin sollte man nie mit Medikamenten in den Hormonhaushalt eingreifen.

• Holly und die Ratten Beitrag #28
Sie hat auch am Faschingsumzug vor allen Leuten gesagt, dass das erste Enkelkind so quasi nichts wert ist.
Sag mal, wie ist die denn drauf? Da ist dein Partner ja vielleicht schon irgendwie fehlgeprägt, oder wie man das nennen könnte.

• Holly und die Ratten Beitrag #29
Ich vermute du schreibst hier nur die Dinge von der Seele, die dich besonders belasten. Aber von den Abschnitten her liest es sich eher als würdet ihr aneinander vorbei leben.
Und am Ende leiden das Kind, und du, weil ihr keine Unterstützung von ihm, und seiner Familie bekommt.

Ich hoffe ich irre mich, aber nach Partnerschaft liest sich das nicht.
Ich wünsche euch das es nicht so kommt, wie es sich hier für mich liest.

• Holly und die Ratten Beitrag #30
Es gibt ansonsten immer die Möglichkeit sich für einen eigenen unabhängigen Lebensweg zu entscheiden.

Ja, der Weg steht mir immer frei und ich habe das auch im Hinterkopf.

Sag mal, wie ist die denn drauf? Da ist dein Partner ja vielleicht schon irgendwie fehlgeprägt, oder wie man das nennen könnte.

Sie überschätzen sich manchmal sehr und sind immer irgendwie auf Abwehr eingestellt. Alle anderen sind dumm, nur sie nicht. Ich glaube das ist Selbstschutz, weil sie nicht überall beliebt sind. Das was ich an Selbstreflexion zu viel habe, fehlt ihnen manchmal 😅
Außerdem gehen sie krasser miteinander um. Also was die SchwieMu teilweise über ihr eigenes Kind sagt.. Prost Mahlzeit.

• Holly und die Ratten Beitrag #31
Ich hoffe ich irre mich, aber nach Partnerschaft liest sich das nicht.
Ich wünsche euch das es nicht so kommt, wie es sich hier für mich liest.

Klar übertreibe ich hier ein wenig, schätze ich, weil mir einfach gefühlt grade alles zu viel wird. Ich sehe alles schwarz und tue meinem Freund bestimmt viel Unrecht.
Wir müssen uns zusammenraufen und da bin ich sehrwohl auch gefragt. Ich freue mich ehrlich gesagt sehr auf die nächsten Wochen, wenn ich regelmäßige Termine mit der Hebamme habe. Wenn ich einfach ein wenig seelische Unterstützung bekomme, was das Babythema betrifft, kann ich mich wieder mehr auf meinen Freund einlassen, was mir gerade so schwer fällt.

• Holly und die Ratten Beitrag #32
In einer Partnerschaft sind immer beide Seiten gefragt. Er, und du.

Du wolltest bestimmt bewusst das Kind mit ihm. Vielleicht hilft es dir vor Augen zu führen weshalb ihr zusammen das Kind wollt, und weshalb du mit ihm zusammengekommen bist.
Im Moment bist du verständlicherweise aufgewühlt. Man spricht bei einer Schwangerschaft nicht umsonst von "in anderen Umständen". Aber es hilft bestimmt euch drei, wieder zu den Wurzeln eurer Beziehung zu finden.

• Holly und die Ratten Beitrag #33
Im Moment bist du verständlicherweise aufgewühlt. Man spricht bei einer Schwangerschaft nicht umsonst von "in anderen Umständen". Aber es hilft bestimmt euch drei, wieder zu den Wurzeln eurer Beziehung zu finden.

Da hast du ganz bestimmt recht.
Ich merke ja jetzt schon wie sehr sich mein Leben verändert hat. Wie ernst ich geworden bin, wie wenig flexibel und wie viele Dinge ich nicht mehr mache, die ich vor der Schwangerschaft gerne gemacht habe- mit meinem Freund zusammen. Er ist der Gleiche, ich bin anders und nun kracht es ganz oft, weil wir uns gegenseitig nicht mehr verstehen.

• Holly und die Ratten Beitrag #34
Ich versuche mich einfach so gut wie möglich selbst vorzubereiten und erstmal nicht zu viel darüber nachzudenken. Mein Plan steht jetzt ohne ihn und wenn er doch dabei ist, egal in welchem Bereich, ist es einfach umso besser.
Das ist wohl das Einzige, was du jetzt machen kannst. Und hoffen, dass es deiner Hebamme doch gelingt, deinen Partner zu überzeugen. Ich drücke dir die Daumen, dass er doch bei der Geburt dabei sein wird. 🥰

Ich hatte bei meiner Antwort deine anderen Beiträge zu euren Problemen und zu deiner Schwiegermutter noch nicht gelesen. Da muss ich wohl die Daumen noch viel, viel mehr drücken, dass sich da etwas zum Positiven verändert. Vielleicht kann euer Kind auch deine Schwiegermutter verändern, wenn aber alles wirklich so bleibt und weder dein Partner noch die Schwiegermutter dich verstehen, Rücksicht nehmen, sich auch um das Baby kümmern… dann musst du wirklich überlegen, ob das dir und den Kind gut tut und wie du damit umgehen kannst. Lass dich nicht unterkriegen und freu dich auf dein Kind, das ist wichtig. :d038:

Zuletzt bearbeitet:
  • Holly und die Ratten Beitrag #35
Au weia, da habt ihr aber jede Menge Konfliktpotential abzuarbeiten und dein Freund hat noch eine ganz steile Lernkurve vor sich. Das sind wirklich erschwerte Bedingungen. :(
Ich schreibe mal ganz spontan, was ich über diese ganze Situation denke und im Zusammenhang mit Baby-Katzen-Hund-Alltag was ich dir schon im ersten (anderen) Thread empfehlen wollte, und du pickst dir einfach heraus, was dir gefällt und was nicht.

Zu deinem Freund kann ich nur sagen: Entweder du trennst dich, ziehst aus und verdrängst das Ganze erst einmal, oder ihr bleibt zusammen und du verdrängst trotzdem ein ganzes Stück davon - fürs Erste. Denn ich sehe da so viel Konfliktpotential - das kann man nicht in einigen Monaten abarbeiten. "Pick your fights" ist das, was man mir immer wieder ans Herz gelegt hat (inklusive Therapeuten) und was ich leider nur schwer umsetzen kann; d.h. ich spreche hier aus negativer Erfahrung heraus. Wenn es so viele Themen gibt, an denen man sich reibt, bei denen immer wieder Streit eskaliert oder wo man wütend wird und alles runter schluckt, muss man im Sinne eines besseren Zusammenlebens nur diejenigen Themen auswählen, die entweder erfolgversprechend sind, also wo man mit hoher Wahrscheinlichkeit eine Lösung erreichen kann oder diejenigen Themen, die eine Conditio sine qua non beinhalten. So eine unabdingbare Bedingung wäre z.B. dass die Arbeiter bei der Weinlese nicht mehr nebenan einquartiert werden und euer Bad mitbenutzen dürfen. Da würde ich an deiner Stelle meine ganze Energie dafür verwenden, dass dein Freund das auf gar keinen Fall wieder macht. Du hast ein Recht auf ein eigenes Badezimmer, erst recht als Wöchnerin. Weißt du, wie viel man da blutet? *Seufz*, ich habe tatsächlich ganze 6 Wochen durchgeblutet. Massen an Blut! Das war ganz unglaublich. Jede Frau, die eine längere und schmerzhafte Periode hat, weiß auch ein eigenes, sauberes Badezimmer zu schätzen. Erst recht dann in der Wochenbettzeit. Das musst du deinem Freund alles klar machen. Es ist einfach eine Frage der Hygiene, dass das Badezimmer möglichst nur von euch innerfamiliär benutzt wird. Auch das neugeborene Baby sollte in diesen ersten 6 Wochen keinen Kontakt mit wildfremden haben und zwar schon mal gar nicht im eigenen Badezimmer. Diese Arbeiter können alle möglichen Krankheiten anschleppen - oder werden die vorher gründlich getestet? Das wäre für mich ein super wichtiges Thema.

Danach rangiert für mich gleich die Rattenproblematik und alles, was damit zusammenhängt: Freigängerkatzen, die Mäuse und Ratten jagen und fressen haben über kurz oder lang Parasiten: Flöhe - das wäre noch vergleichsweise harmlos - oder alle möglichen Wurmarten. Dann nehme ich mal an, dass eure Katzenklos in der Wohnung sind? Dann werden Wurmeier schneller als man denkt in der Wohnung verteilt. Meine Katzen haben die leidliche Angewohnheit, überall auf allen Oberflächen Schlitten zu fahren, wenn am Popo etwas juckt - oft ist es dann ein Würmchen, das sich dann auch noch fröhlich hin und her bewegt und kitzelt. Die jungen Katzen hier haben sich das abgeguckt, weil sich schlechte Angewohnheiten immer schnell abgucken, und machen das ebenfalls. Ich habe meine Katzen also schon des Öfteren dabei erwischt, wie sie sich den Popo an diversen Sachen abwischen: Sofa, Sessel, Boden (für die groben Kotspuren), meine Ledertaschen, Stuhlpolster usw. Erwischt man die Katzen einmal dabei, fängt eine umfangreiche Prozedur an: Kot untersuchen lassen (geht bei uns nicht und wenn ich die Würmer sehe, dann erübrigt sich die Untersuchung auch), Wurmkur verabreichen, Katzenklos über mehrere Tage desinfizieren, alles waschen und schrubben und desinfizieren. Aber leider hört es nicht auf, denn das Gedankenkarussell fängt an: Wo sonst könnten sich die Katzen noch den Popo abgewischt haben? Was ist überhaupt noch sauber? Kann man darauf vertrauen, dass das Sofa noch sauber ist? Kann man den Kinderwagen stehen lassen und die Katzen da drin schlafen lassen? Kann man es riskieren, dass ein 3-4 Monate altes Baby Würmer bekommt? Wenn Katzen Würmer haben, bekommen sie meist auch Durchfall. Durchs Barfen wird das Meiste noch abgefedert, aber diejenigen mit einem empfindlichen Darm haben dennoch Durchfall. Nun, spätestens wenn man irgendwann auf dem Küchentisch oder Küchentheke (Herd usw.) Durchfallspuren findet (Langhaarkatzen putzen sich nämlich nicht immer sofort und schleppen die Spuren überall herum), dann verliert man endgültig und für alle Zeiten sein Grundvertrauen, dass sämtliche Oberflächen im Haus einfach so sauber sind. Diese Dinge müssen nicht passieren, aber sie können passieren und das möchte man mit einem Neugeborenen im Haus auf jeden Fall vermeiden. Im Umkehrschluss bedeutet das einfach, dass die Katzen für diese Zeitspanne einfach nicht mehr raus dürfen. Das wiederum heißt, Balkon sichern und die schon von dir genannte Katzenklappe zum Balkon hin installieren. Am besten wäre auch noch, wenn die Katzenklos auf den Balkon gehen könnten. Die Idee habe ich von MacLucky übernommen. Sie haben die Katzenklos draußen stehen und eine Katzenklappe zur Terrasse hin und es funktioniert ganz prima. Leider hatten wir diese Idee nicht, als unser Baby klein war, aber wir wollen demnächst eine Katzenklappe installieren und die KaKlos nach außen verfrachten.
Die Katzenkloproblematik hat mich während der Babyzeit sehr belastet. Wir haben eine Katzenstreusorte benutzt, die super geklumpt hat, aber ganz ganz feiner Sand war. Die Katzen waren sehr glücklich damit, der Geruch fast nicht vorhanden, ABER sie haben den Sand in den Pfoten überall herumgetragen. Es gab keinen einzigen Tag in über 8 Jahren - so lange haben wir diese Streusorte benutzt -, an dem ich in die Küche gekommen wäre und keine Katzenstreu auf der Küchentheke und dem Küchentisch gefunden hätte. Wir haben erst vor einigen Monaten die Streusorte gewechselt und ich fühle eine nie gekannte Glückseligkeit: endlich keine Katzenstreu auf dem Kochfeld!!! NUR noch Haare.

So, dein Freund hat ja gesagt, dass er dich finanziell unterstützen wollte. Nun, ich finde, das kann er sowohl bei der Balkonsicherung als auch bei der Katzenklappe zeigen und zwar auch tatkräftig, nicht nur finanziell. Wenn er das nicht tut, dann würde ich das trotzdem aus eigener Tasche stemmen oder mir notfalls das Geld leihen oder so. Ich fände es sehr wichtig, dass du diesen ganzen Themenkomplex jetzt angehst und so eine nachhaltige Lösung findest, damit du dir weder für die restliche Schwangerschaft Sorgen um Toxoplasmose machen, noch für die ersten Monate mit dem Baby eine Wurmplage bei den Katzen befürchten musst.

PS: Wir hatten zwar keine Ratten, die meine Katzen gerne gejagt haben, sondern Kakerlaken. Nicht etwa die kleinen, die man in Dlt. bzw. Mitteleuropa findet. Neeein, hier bei uns gibt es die großen, 4-5cm langen Dinger. Und die übertragen ja bekanntermaßen ebenfalls alle möglichen Krankheiten und Parasiten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Holly und die Ratten Beitrag #36
Da hast du ganz bestimmt recht.
Ich merke ja jetzt schon wie sehr sich mein Leben verändert hat. Wie ernst ich geworden bin, wie wenig flexibel und wie viele Dinge ich nicht mehr mache, die ich vor der Schwangerschaft gerne gemacht habe- mit meinem Freund zusammen. Er ist der Gleiche, ich bin anders und nun kracht es ganz oft, weil wir uns gegenseitig nicht mehr verstehen.
Das ist völlig normal, das du so reagierst. Du möchtest ein Nest bauen. Für ihn hat sich noch nichts geändert. Ich hat vielleicht noch nicht Mal völlig realisiert das er ein Vater wird, und bald Verantwortung tragen muss.
Expert:innen raten immer wieder dazu die Väter mit in die Schwangerschaft einzubeziehen.

Das scheint in eurem Fall schwieriger zu sein, aber würde ihm vielleicht die Augen öffnen. Und wenn du spürst das er verantwortungsvoller mit der Situation umgeht, wärst du bestimmt auch entspannter.

Wie geschrieben, ich habe keine Kinder. Ich bin "nur" sehr intuitiv. Und es gibt Studien, die nachgewiesen haben, das entspannte Schwangerschaften sich auch positiv auf das Kind ausüben. Dein Freund hat also bereits jetzt Mitverantwortung wie sich euer Kind entwickelt.

• Holly und die Ratten Beitrag #37
Puh, das ist schon harter Tobak. Pass auf dass du dir nicht zuviel gefallen lässt, du bist wertvoll und dass sollte deine Familie auch so sehen. Es gibt ansonsten immer die Möglichkeit sich für einen eigenen unabhängigen Lebensweg zu entscheiden.

(y)

• Holly und die Ratten Beitrag #38
Eva, mir tut das, was Du schreibst, in der Seele weh 😪

Alles Liebe, Namensschwester ❣️

• Holly und die Ratten Beitrag #39
Ach Livi, danke vor allem für deinen Beitrag. Musste grade ein bisschen weinen, weil ich mich verstanden fühle.

"Pick your fights" ist das, was man mir immer wieder ans Herz gelegt hat

Das ist ein sehr guter Tipp. Ich versuche wirklich Prioritäten zu setzen und wie du schon sagtest- die Arbeitersache ist für mich absolute Horrorvorstellung. Aber. Ich habe eine wunderschöne Wohnung. Wenn es hart auf hart kommt, habe ich dort alles, was ich brauche und auch mein Hund kennt sich dort schon aus. Und ich fühle mich dort echt wohl. Also was kann schief gehen? Dass mein Freund absolut sauer wird. Das wird auch so sein. Aber in dem Moment muss ich da drüberstehen.
Mein Hund ist mein zweiter unumstößliche Punkt. Sie wird auf das Baby vorbereitet, sie wird ihre Ruhezone und ihr Türgitter haben und sie wird betreut werden und zwar artgerecht. Nur weil ihm nicht gefällt, wie die Wohnung aussieht oder weil es ihn nervt, dass er ein Türgitter aufmachen muss, werde ich nicht die Sicherheit meines Kindes aufs Spiel setzen. Isso.

Diese Arbeiter können alle möglichen Krankheiten anschleppen - oder werden die vorher gründlich getestet? Das wäre für mich ein super wichtiges Thema.

Naja, davon gehe ich jetzt nicht aus, das ist ein Ehepaar aus Polen, das recht gut situiert ist. Wissen kann man sowas natürlich nicht. Aber sie sind nicht so hygienisch wie ich es mir wünschen würde. Die gehen nicht jeden Tag duschen, selten sogar. Und dementsprechend riecht man dann auch, wenn man den ganzen Tag körperlich arbeitet. Ich will das nicht bewerten, aber es ist halt echt nicht schön für mich.

Zur Katzenhygiene im Allgemeinen:
Ich entwurme meine Tiere alle 2-3 Monate. Holly frisst Ratten und wer weiß was, der Hund Schweinescheiße und damit sind die beiden ziemlich sicher immer wurmverseucht. Ich kann es nicht leisten, immer Kotuntersuchungen einzuschicken, auch wenn mir das natürlich lieber wäre.
Alles, was du sonst so zu Oberflächen, Durchfall etc. geschrieben hast- ja, ja und nochmal ja. Kenne ich alles. Paranoia, weil alles potentiell ekelig ist? Kenne ich. Deshalb wische ich immer alles ab, bevor ich irgendwas irgendwo hinlege. Ich habe auch einen Waschzwang im Bezug auf Textilien. Ich wasche die Decken auf dem Sofa alle 3 Tage, mein Bett beziehe ich mind. 1x pro Woche neu und trotzdem fühle ich mich nur kurz wohl darin.
Und ich kontrolliere die Tiere ständig, ob sie irgendwo irgendwas hängen haben. Holly ist mal in die Mistgrube gefallen und war einfach voller Schweinescheiße. Ich hab die mit Handschuhen gebadet und die Bude hat 2 Tage nach Gülle gestunken.
Das klingt alles so, als wäre ich total penibel oder so, bin ich aber Null. Es ist trotzdem alles immer so ein kleines bisschen ekelhaft hier.
Die Klos möchten wir auch nach draußen verbannen. Eines müssen wir wahrscheinlich da lassen, weil Xaver so gut wie nie nach draußen geht. Und derzeit haben wir keine Katzenklappe, deshalb könnten sie nicht ständig aufs Klo, das geht natürlich nicht.
Platzmäßig ist das für mich natürlich auch ein Gewinn, weil die Klos grade ein halbes Zimmer beanspruchen.
Die Streu habe ich Gott sei Dank nur in dem einen Zimmer. Xavers Haare dagegen überall. Diese miesen langen, feinen, magnetischen Haare, die man ums Verrecken nicht mit einer normalen Fusselbürste wegbringt.

Nun, ich finde, das kann er sowohl bei der Balkonsicherung als auch bei der Katzenklappe zeigen und zwar auch tatkräftig, nicht nur finanziell. Wenn er das nicht tut, dann würde ich das trotzdem aus eigener Tasche stemmen oder mir notfalls das Geld leihen oder so.

Ich habe bisher alles aus meiner Tasche bezahlt und werde das auch in Zukunft machen.
Ich musste gestern mein Auto verkaufen und das Geld hat mein Freund "aufbewahrt" als Babygeld. Ich wollte es eigentlich auf mein Bankkonto einzahlen. Jetzt muss ich ihn fragen, wenn ich was kaufen möchte und dann geht wieder das Geheule los. Hallo 19. Jahrhundert!
Also soll er sich das Geld behalten, ich kann mir das bisschen Babyausstattung auch alleine leisten. Wenn er selbst nicht auf den Trichter kommt, dass er mir auch was dazugeben sollte, wäre das traurig.
Aber in der Hinsicht habe ich keine Sorgen, finanziell werde ich das packen.

Wir hatten zwar keine Ratten, die meine Katzen gerne gejagt haben, sondern Kakerlaken. Nicht etwa die kleinen, die man in Dlt. bzw. Mitteleuropa findet. Neeein, hier bei uns gibt es die großen, 4-5cm langen Dinger.
:sick: Waren die tot oder lebendig? Die hier angeschleppten Ratten sind wenigstens schon tot. Obwohl ich in der Hinsicht auch schon paranoid bin und glaube, dass hinter den Vorhängen lebendige Ratten sitzen. Gänsehaut!

Das scheint in eurem Fall schwieriger zu sein, aber würde ihm vielleicht die Augen öffnen. Und wenn du spürst das er verantwortungsvoller mit der Situation umgeht, wärst du bestimmt auch entspannter.

Ich werde dazu nochmal mit der Hebamme reden. Vielleicht hat sie noch eine Idee.

Eva, mir tut das, was Du schreibst, in der Seele weh

Aber nein liebe Eva, das muss es nicht. Es wird sich alles weisen.

• Holly und die Ratten Beitrag #40
Ich wünsche dir viel Kraft. Du findest deinen Weg🍀🍀🍀

Thema:

Holly und die Ratten

Oben Unten