Erste Begegnung nach hinten los gegangen.

Diskutiere Erste Begegnung nach hinten los gegangen. im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen, kurz zur Ausgangslage. Unsere Katze Nacho (BKH, kastriert, weiblich) ist inzwischen 2 Jahre alt und lebt seit ca. 1,5 Jahren bei...

Kann das noch etwas werden?

• Ja

Stimmen: 7 100,0%
  • Nein

Stimmen: 0 0,0%

• Umfrageteilnehmer
    7
  • Erste Begegnung nach hinten los gegangen. Beitrag #1
nachothecat

nachothecat

Anhang anzeigen fcd8bcf6-6350-4b09-a45f-03ef2174c3cd.mov
Hallo zusammen,

kurz zur Ausgangslage. Unsere Katze Nacho (BKH, kastriert, weiblich) ist inzwischen 2 Jahre alt und lebt seit ca. 1,5 Jahren bei uns.

Heute haben wir eine Freundin für sie abgeholt lana (BKH, weiblich, kastriert, 1,5 Jahre).Lana war noch ein bisschen unsicher daher haben wir sie erst einmal in einem extra Raum ankommen lassen. Wir haben Gerüche ausgetauscht und die Reaktionen war durchaus positiv.
Da Nacho weiterhin sehr entspannt war, haben wir es gewagt und die Tür geöffnet. Ein Trennnetz haben wir (zum Glück) installiert.

Nacho ist auf Sie zu gerannt (gegen das Netz) hat gebuckelt und geschrien. Lana hat nur leise gefaucht. Wir haben die Tür wieder geschlossen damit sich beide wieder beruhigen (Im Video kann man es ja gut sehen). Nacho war nach 5 Minuten wieder tiefenentspannt und hat geschlafen. Lana war wieder sehr verunsichert.

Ist diese Verhalten noch in einem normalen Rahmen oder glaubt ihr das die zwei sich nie vertragen werden?

Dieses Erlebnis hat uns leider stark verunsichert.

Wir sind für alle Tipps und Meinungen sehr dankbar.

• Erste Begegnung nach hinten los gegangen. Beitrag #2
@Geek

• Erste Begegnung nach hinten los gegangen. Beitrag #3
So eine Vergesellschaftung kann Monate dauern. Da würde ich nach der ersten Begegnung noch gar nichts bewerten. Wie lange haben die Katzen alleine gelebt?

• Erste Begegnung nach hinten los gegangen. Beitrag #4
Für mich sieht das nur nach dem ersten Schreck aus.
Unserer Mädels haben damals ganz anders reagiert und die Zusammenführung wurde trotzdem etwas.

Hoffentlich finden beide schnell zueinander 🍀🍀🍀

• Erste Begegnung nach hinten los gegangen. Beitrag #5
Wer ist wer? Die katze hinten ist total interessiert. Die vorne hat panische Angst.
Meine haben damals 14 Tage vor Angst geschrien wie am Spieß. Dann war die vg erfolgreich durch.

• Erste Begegnung nach hinten los gegangen. Beitrag #6
So eine Vergesellschaftung kann Monate dauern. Da würde ich nach der ersten Begegnung noch gar nichts bewerten. Wie lange haben die Katzen alleine gelebt?

Hallo Patentante,

zunächst einmal danke für die Antwort.
Lana (die neue) hat bisher gar nicht alleine gelebt. Sie kommt von einem Züchter, ist etwas kleiner als eine “normale“ BKH und war damit nicht zum züchten geeignet.

Nacho (die alte) hingegen hat nur die ersten 13 Wochen mit anderen Katzen gelebt.
Glaubst du es macht Sinn bei so einem Verhalten die Tür offen zu lassen bis Nacho sich angeregt hat? Oder war es richtig Entscheidung die Tür wieder zu schließen ?

• Erste Begegnung nach hinten los gegangen. Beitrag #7
Mal sehen was die anderen meinen. Aber da deine Katze keine katzensprache kann würde ich das langsam angehen.

• Erste Begegnung nach hinten los gegangen. Beitrag #8
Für mich sieht das nur nach dem ersten Schreck aus.
Unserer Mädels haben damals ganz anders reagiert und die Zusammenführung wurde trotzdem etwas.

Hoffentlich finden beide schnell zueinander 🍀🍀🍀

Hallo Goya,

danke für deine Antwort.
Was meinst du mit ganz anders ? Wir fanden die Reaktion von Nacho schon sehr heftig 🥺
Es freut mich, dass es bei euch doch geklappt hat.

Vielen Dank für die Lieben Worte ☺️

• Erste Begegnung nach hinten los gegangen. Beitrag #9
Wer von beiden schreit? Die am Netz oder die vorne?

• Erste Begegnung nach hinten los gegangen. Beitrag #10
  • Erste Begegnung nach hinten los gegangen. Beitrag #11
O.k. Das hatte ich falsch gesehen. Dann machen sich beide in die Hose vor Angst. Das lässt sich lenken.

• Erste Begegnung nach hinten los gegangen. Beitrag #12
O.k. Das hatte ich falsch gesehen. Dann machen sich beide in die Hose vor Angst. Das lässt sich lenken.

Danke für die Info.
Hast du da vielleicht einen Tipp für uns?
Wie können wir beide ein wenig entspannen und sollten wir jetzt erst einmal ein paar Tage die Türe geschlossen halten ?

Nacho (alt) ist hinter der geschlossenen Tür total entspannt. Lana (neu) ist das ganze seit dem nicht mehr ganz geheuer…sie läuft auch nur tiefergelegt durch ihren Raum.

• Erste Begegnung nach hinten los gegangen. Beitrag #13
Also ich würde die Tür lange zulassen. Ab morgen in minischritten anfangen zu trainieren. Hab grad nur das Handy. Es schreibt bestimmt noch jemand genauer wie man das macht

• Erste Begegnung nach hinten los gegangen. Beitrag #14
Also ich würde die Tür lange zulassen. Ab morgen in minischritten anfangen zu trainieren. Hab grad nur das Handy. Es schreibt bestimmt noch jemand genauer wie man das macht
Alles klar schon jetzt vielen Dank 😊

• Erste Begegnung nach hinten los gegangen. Beitrag #15
Hallo Goya,

danke für deine Antwort.
Was meinst du mit ganz anders ? Wir fanden die Reaktion von Nacho schon sehr heftig 🥺
Es freut mich, dass es bei euch doch geklappt hat.

Vielen Dank für die Lieben Worte ☺️
Es ist schwer zu beschreiben was bei unseren damals abging.
Aber ich sehe bei euren beiden sehr viel Unsicherheit, jedoch gemischt mit Neugier. Die Ohren sind nicht die ganze Zeit nach hinten gestellt und auch nicht komplett angelegt. Ich habe nicht gesehen das eine Katze starrt. Das ist kein Traumstart, aber meiner Meinung nach auch nicht aussichtslos.

Mit Einfühlungsvermögen und Geduld bin ich überzeugt das ihr das hinbekommt.

• Erste Begegnung nach hinten los gegangen. Beitrag #16
Es ist schwer zu beschreiben was bei unseren damals abging.
Aber ich sehe bei euren beiden sehr viel Unsicherheit, jedoch gemischt mit Neugier. Die Ohren sind nicht die ganze Zeit nach hinten gestellt und auch nicht komplett angelegt. Ich habe nicht gesehen das eine Katze starrt. Das ist kein Traumstart, aber meiner Meinung nach auch nicht aussichtslos.

Mit Einfühlungsvermögen und Geduld bin ich überzeugt das ihr das hinbekommt.

Das Gefühl haben wir auch. Vor allem bei Nacho. Nacho (graue Katze) tigert auch schon den ganzen Abend um die Tür herum. Allerdings ganz entspannt. Haben auch ein paar Leckerli’s direkt vor der Tür gefüttert, damit sie den Geruch von einander positiv wahrnehmen. Von Nacho‘s Seite kein Problem.

Lana ist allerdings bei jedem Geräusch angespannt. Sie kommt auch nur aus ihrer Höhle, wenn jemand mit im Raum ist. Dann schnurrt sie, kuschelt, entspannt sich und lässt sich sogar den Bauch kraulen (am ersten Tag!).
Wir haben eine Balkon von dem wir auch den Raum von Lana gut im Blick haben. Daher sehen wir, dass sie sich, wenn sie allein ist, zurück zieht.

Wir wollen allerdings auch nicht die ganze Zeit bei ihr sein, da uns wichtig ist dass Nacho sich nicht vernachlässig fühlt.

Wir wissen im Moment leider nicht so richtig mit welchem Schritt wir starten sollen, dass die zwei sich annähern und vor Allem Lana etwas entspannen kann.

Hast du uns vielleicht einen Tipp ?

Vielen Dank auf jeden Fall für deine Info‘s ☺️

• Erste Begegnung nach hinten los gegangen. Beitrag #17
Ich finde es schwierig aus der Entfernung einen Rat zu geben.

Vielleicht könnt ihr ja eine Zwischenstufe einlegen. Also entweder beide Katzen füttern oder mit ihnen spielen und währenddessen die Türe öffnen

• Erste Begegnung nach hinten los gegangen. Beitrag #18
Hi,
aktuell würden die sich ohne Gitter böse prügeln.

Nacho ist richtig aggro drauf, die würde am liebsten sofort losstürmen und Lana aus der Wohnung jagen.
Das Schreien von Nacho ist "Kampfgejodel", d.h. gleich können Fellfetzen fliegen und Blut fließen.
Lana ist schon sehr vorsichtig und zur Flucht bereit, die erkennt den Ernst der Lage.

Stellt euch mal auf ein paar Wochen mit Gitter ein.
Ich würde die echte Tür immer auflassen, so dass sie sich Nacho daran gewöhnt, dass eine andere Katze da ist und da bleibt.
Wenn es kein Geschrei mehr gibt, fangt an die beiden am Gitter zu füttern / Leckerlies zu geben.

Und kommt ja nicht auf die Idee, das ohne Gitter zu probieren, das würde aktuell so in die Hose gehen, dass ihr die Vergesellschaftung abbrechen müßtet.

Auch "Revier-/Raumwechsel" sein lassen, das bringt nur noch mehr Aufregung rein.

Ich muss gleich sagen, dass ich dieser Vergesellschaftung nur 50% Chancen gebe.
Es kann gut sein, dass Nacho keine andere Katze neben sich duldet.
In 1-2 Wochen sieht man, ob es besser geworden ist.

• Erste Begegnung nach hinten los gegangen. Beitrag #19
Hi,
aktuell würden die sich ohne Gitter böse prügeln.

Nacho ist richtig aggro drauf, die würde am liebsten sofort losstürmen und Lana aus der Wohnung jagen.
Das Schreien von Nacho ist "Kampfgejodel", d.h. gleich können Fellfetzen fliegen und Blut fließen.
Lana ist schon sehr vorsichtig und zur Flucht bereit, die erkennt den Ernst der Lage.

Stellt euch mal auf ein paar Wochen mit Gitter ein.
Ich würde die echte Tür immer auflassen, so dass sie sich Nacho daran gewöhnt, dass eine andere Katze da ist und da bleibt.
Wenn es kein Geschrei mehr gibt, fangt an die beiden am Gitter zu füttern / Leckerlies zu geben.

Und kommt ja nicht auf die Idee, das ohne Gitter zu probieren, das würde aktuell so in die Hose gehen, dass ihr die Vergesellschaftung abbrechen müßtet.

Auch "Revier-/Raumwechsel" sein lassen, das bringt nur noch mehr Aufregung rein.

Ich muss gleich sagen, dass ich dieser Vergesellschaftung nur 50% Chancen gebe.
Es kann gut sein, dass Nacho keine andere Katze neben sich duldet.
In 1-2 Wochen sieht man, ob es besser geworden ist.

Hallo Geek,

danke für deinen Beitrag zu unserer Situation. Da du in diesem Forum ja Experte für Zusammenführungen bist sind wir sehr dankbar, dass du uns so offen deine Meinung schreibst.

Ich habe noch ein paar Fragen und würde mich freuen wenn du diese mir beantworten könntest 😊

Sollte Nacho keine andere Katze dulden, ist sie dann auch glücklich bei uns ohne Katzenkumpel? Wir haben uns nach einer zweiten Katze umgeschaut, da wir uns einen Partner für sie gewünscht hatten.

Lana ist seit dem auch sehr zurückgezogen und sensibel. So wie ich schon geschrieben hatte, kommt sie nur noch raus wenn wir im Raum sind. Können wir ihr den Stress mit Nacho dann jetzt schon antun oder warten wir damit noch ein bisschen?

Die Züchterin welche uns Lana verkauft hatte, hat uns ebenfalls angeboten, Lana innerhalb von 2 Wochen wieder zurück in ihre Gruppe zu nehmen. Für uns wäre das die beste Situation, sollte die Zusammenführung scheitern da wir wissen dass es ihr hier gut ging… zwei Wochen sind allerdings auch keine lange Zeit für die beiden….
Wir möchten einfach das beste für die BEIDEN auch wenn es heißt, dass Lana wieder gehen muss.

Ich habe große Angst dass es aussichtslos ist und wir Lana unnötigen Stress zumuten…

• Erste Begegnung nach hinten los gegangen. Beitrag #20
Sollte Nacho keine andere Katze dulden, ist sie dann auch glücklich bei uns ohne Katzenkumpel? Wir haben uns nach einer zweiten Katze umgeschaut, da wir uns einen Partner für sie gewünscht hatten.
Zwei Katzen sind fast immer besser als nur eine.
Das muss sich noch rausstellen, ob Nacho wirklich keine andere Katze neben sich haben will.
2 Jahre Alter ist eigentlich noch viel zu jung um sie als Einzelkatze abzustempeln.
Einfach mal sehen, wie sich das entwickelt.
Es kann sich wirklich von einem Tag auf den anderen komplett drehen.

Lana ist seit dem auch sehr zurückgezogen und sensibel. So wie ich schon geschrieben hatte, kommt sie nur noch raus wenn wir im Raum sind. Können wir ihr den Stress mit Nacho dann jetzt schon antun oder warten wir damit noch ein bisschen?
Ich fürchte dass sie da durch muss.
Durch das Gitter getrennt passiert ja nichts. Wenn die echte Tür zu ist, dann beginnt immer alles von vorne.
So kann sich Nacho am besten an Lana gewöhnen.

zwei Wochen sind allerdings auch keine lange Zeit für die beiden….
Wenn nach sich nach einer Woche wirklich rein gar nichts getan hat und Nacho immer noch heult, dann kannst du abbrechen.
Ich prognostiziere mal, dass am Samstag oder Sonntag das Geheul weg ist und nur noch Knurren kommt und damit kann man arbeiten.

Thema:

Erste Begegnung nach hinten los gegangen.

Oben Unten