Erste Begegnung nach hinten los gegangen.

Diskutiere Erste Begegnung nach hinten los gegangen. im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Geek, danke dass du dir die Zeit nimmst auf die Fragen einzugehen. Dann werden wir es so einmal versuchen. Wenn Nacho heult, sollen wir...

Kann das noch etwas werden?

• Ja

Stimmen: 7 100,0%
  • Nein

Stimmen: 0 0,0%

• Umfrageteilnehmer
    7
  • Erste Begegnung nach hinten los gegangen. Beitrag #21
Hallo Geek,

danke dass du dir die Zeit nimmst auf die Fragen einzugehen. Dann werden wir es so einmal versuchen.
Wenn Nacho heult, sollen wir dann etwas unternehmen (ablenken mit Geräuschen) oder es einfach laufen lassen ?

• Erste Begegnung nach hinten los gegangen. Beitrag #22
Wenn Nacho heult dann den Sichtkontakt unterbrechen (dazwischenstellen oder ein Stück Pappe) und sie vom Gitter wegschicken.
Eure Reaktion sollte dann eher verärgert oder belustigt sein "Du Blödi, nicht aufregen, alles ist normal".

Auf keinen Fall trösten oder bedauern, das nimmt Nacho nur als Bestärkung auf: "Dosi tröstet mich, ich hatte recht, Lana ist BÖSE"

Und deshalb auch Lana nicht trösten.

"Alles ist normal, kein Grund zur Aufregung"

• Erste Begegnung nach hinten los gegangen. Beitrag #23
Hallo Geek,

Alles klar. Werden wir versuchen. Wir halten dich/euch auf dem laufenden und versuchen es mit Videos zu dokumentieren.

Vielen vielen Dank für Tipps echt klasse von dir 🥰

• Erste Begegnung nach hinten los gegangen. Beitrag #24
Was mir noch als Gedanke kam:

Vielleicht ist es ja sinnvoll das Netz durch eine richtige Gittertür zu ersetzen? Zumindest falls es doch ne langwierige Sache wird?
Wenn ich es richtig sehe ist da ja jetzt nur ein Netz zwischen den beiden, da hätte ich etwas Sorge, dass Nacho das zerfetzt wenn sie sich mal richtig in Rage bringt...

• Erste Begegnung nach hinten los gegangen. Beitrag #25
Was mir noch als Gedanke kam:

Vielleicht ist es ja sinnvoll das Netz durch eine richtige Gittertür zu ersetzen? Zumindest falls es doch ne langwierige Sache wird?
Wenn ich es richtig sehe ist da ja jetzt nur ein Netz zwischen den beiden, da hätte ich etwas Sorge, dass Nacho das zerfetzt wenn sie sich mal richtig in Rage bringt...

Hallo Julia,

Danke für den Tipp. Allerdings ist das Netz extra für Zusammenführungen und aus ganz engen Drahtmaschen (wie Masken beim Fechten) und nicht aus Stoff wie bei einem Fliegengitter 😊. Das sollte sie eigentlich nicht zerfetzen können.

Trotzdem ganz lieb, dass du du daran gedacht hast ☺️

• Erste Begegnung nach hinten los gegangen. Beitrag #26
Wenn Nacho heult dann den Sichtkontakt unterbrechen (dazwischenstellen oder ein Stück Pappe) und sie vom Gitter wegschicken.
Eure Reaktion sollte dann eher verärgert oder belustigt sein "Du Blödi, nicht aufregen, alles ist normal".

Auf keinen Fall trösten oder bedauern, das nimmt Nacho nur als Bestärkung auf: "Dosi tröstet mich, ich hatte recht, Lana ist BÖSE"

Und deshalb auch Lana nicht trösten.

"Alles ist normal, kein Grund zur Aufregung"
Mal ein kurzes Zwischenupdate:

Wir haben die Tür komplett auf (Gitter hängt natürlich). Lana war zunächst im hintersten Eck ihrer Kratztonne verschwunden. Nacho ist ein paar mal vorbei getigert hat durch das Netz geschaut, ohne Reaktion.
Lana ist rausgekommen lag neben mir und schnurrt wird ein Hornissennest. Nacho guckt rein, tigert weiter keine Reaktion.

Lana Sitz auf dem Stuhl und schaut in den Gang. Nacho läuft vorbei als hätte sie besseres zu tun…

Wir glauben das Nacho sie überhaupt nicht wahrgenommen hat. Sie wird ihre Einstellung zu Lana ja nicht innerhalb von einem Tag so krass geändert haben?!

Das ganze geht schon eine ganze Weile. Wir warten jetzt noch eine Stunde ab. Wenn bis dahin nichts passiert werden wir die Tür über Nacht schließen und es morgen noch einmal versuchen. Wir wollen nicht dass der erste Kontakt mitten in der Nacht erfolgt. Für Lana war es aber denke ich trotzdem ein guter Schritt, dass sie sich sicherer fühlt.

Bilder und Videos habe ich angehängt.

Anhänge

• IMG_0909.jpeg
    IMG_0909.jpeg
    372,7 KB · Aufrufe: 20
  • 4b80c095-365b-44d1-8b82-3c6634d309c8.mov
    1,4 MB
  • 49e139aa-c0df-41aa-8093-69f738d0c79c.mp4
    1,3 MB
  • 721eb5a6-5389-4c30-b58d-d32c6e3a9b82.mov
    1,2 MB
  • Erste Begegnung nach hinten los gegangen. Beitrag #27
Ich bin immer noch der Meinung das es keine direkte Aggressionen sind, sonst würden beide schon längst am Netz hängen und sich gegenseitig suchen (im negativen Sinn).

Aber ihr werdet ja schon ausführlich beraten

• Erste Begegnung nach hinten los gegangen. Beitrag #28
Hallo Goya,

würde uns natürlich super freuen wenn es keine Aggressionen waren. Ich finde es aber schwierig das Nacho so auf sie los gespurtet ist und durch das Netz gestoppt wurde. Ich finde das hatte schon etwas von Angriff. Das Gebrüll von Nacho, kennen wir bei ihr so, nur bei Tierarzt besuchen. Auf das Gebrüll folgt meist ein blutender Tierarzt….

Ich glaube aber so oder so müssen wir die zwei einfach noch einmal auf einander treffen lassen und schauen was passiert.

Wie gesagt wir sind für alle Tipps und Meinungen dankbar😊. Wir haben uns zwar viel im Vorhinein informiert, aber noch keine Erfahrungen.

• Erste Begegnung nach hinten los gegangen. Beitrag #29
Bei Aggressionen wären die beiden komplett aufeinander fixiert. Das habe ich selbst im ersten Video nicht gesehen. Es stimmt, beim ersten Aufeinandertreffen hätte es einen Kampf gegeben, aber aus Unsicherheit.

So sieht Aggression aus- der Blick starr, die Ohren kaum noch zu sehen

Und bei jeder sich bietenden Gelegenheit würde sie die andere Katze suchen, auch nur dem Geruch nach, und sich versuchen auf sie zu stürzen.

• Erste Begegnung nach hinten los gegangen. Beitrag #30
Bei Aggressionen wären die beiden komplett aufeinander fixiert. Das habe ich selbst im ersten Video nicht gesehen. Es stimmt, beim ersten Aufeinandertreffen hätte es einen Kampf gegeben, aber aus Unsicherheit.

So sieht Aggression aus- der Blick starr, die Ohren kaum noch zu sehen

Und bei jeder sich bietenden Gelegenheit würde sie die andere Katze suchen, auch nur dem Geruch nach, und sich versuchen auf sie zu stürzen.

Ok das macht Nacho nicht. Die Nacht war ganz ruhig. Nacho lag an ihrem gleichen Platz zum schlafen. Und kam auch morgens wie immer noch einmal vorbei zum schmusen.

Wir haben gerade die Tür wieder geschlossen, ohne weitere Zwischenfälle. Tatsächlich haben beide keine 5 Meter auseinander (aber ohne Sichtkontakt) entspannt geschlafen…. Wie aber vorhin schon geschrieben, wissen wir nicht ob Nacho sie nur übersehen hat. Nacho hat sie aber zu 100% Schnurren gehört und gerochen.

Lana macht zudem jetzt auch einen viel sichereren Eindruck. Sie läuft aufrecht mit Schwanz nach oben. Zumindest hat diese Seite Fortschritte gemacht 😂

Mal schauen was morgen bringt. Ich gebe wieder Updates.

• Erste Begegnung nach hinten los gegangen. Beitrag #31
Wir glauben das Nacho sie überhaupt nicht wahrgenommen hat. Sie wird ihre Einstellung zu Lana ja nicht innerhalb von einem Tag so krass geändert haben?!

Das ganze geht schon eine ganze Weile. Wir warten jetzt noch eine Stunde ab. Wenn bis dahin nichts passiert werden wir die Tür über Nacht schließen und es morgen noch einmal versuchen. Wir wollen nicht dass der erste Kontakt mitten in der Nacht erfolgt. Für Lana war es aber denke ich trotzdem ein guter Schritt, dass sie sich sicherer fühlt.

Hi,
möglich ist alles, auch dass sich die Einstellung komplett gedreht hat.

Ich würde die Tür über Nacht auch auflassen, eine komplette Separierung unterbricht und/oder "resettet" eine Zusammenführung. Wenn ihr euch nicht dabei wohl fühlt, dann macht das erst ab morgen, nachdem sie sich bewußt gesehen haben.

• Erste Begegnung nach hinten los gegangen. Beitrag #32
Hi Geek,

wir werden das ab morgen starten. Wir wollen beim ersten bewussten Kontakt dabei sein und besonnen handeln. Das fällt mir nachts um 3 Uhr sehr schwer.

Was ich als recht gutes Zeichen sehe ist, das Nacho heute Nacht in Lana‘s Transportboxgeschlafen hat. Das macht sie zwar jede Nacht, allerdings lag ein Handtuch mit Ihrem Geruch drin und natürlich haben wir sie darin zu uns gebracht.
Alternativ hätte sie auch in Ihrer Box schlafen können.
Nacho liebt aber auch Transportboxen als Bett klingt komisch, ist aber super praktisch für den Tierarzt 😂

Dir eine gute Nacht wir melden uns morgen wieder 😊

• Erste Begegnung nach hinten los gegangen. Beitrag #33
Die Katzen haben sich bestimmt mitbekommen. Katzen haben so feine Antennen. Und anscheinend laufen beide schon recht entspannt durch die Zimmer.

Ich drücke euch für morgen die Daumen. Seit entspannt, das überträgt sich auf die Katzen und trennt sie nicht immer wieder, erst recht wenn es gut läuft. Knurren und auch mal fauchen ist dabei erlaubt, schließlich müssen Grenzen abgesteckt werden

• Erste Begegnung nach hinten los gegangen. Beitrag #34
Habe gerade alles nachgelesen, das hört sich doch schon gut an.
Viel Erfolg heute!🍀

• Erste Begegnung nach hinten los gegangen. Beitrag #35
Dankeschön sehr lieb von dir :)

• Erste Begegnung nach hinten los gegangen. Beitrag #36
Dankeschön. Ja das wünschen wir uns eigentlich auch. So haben wir wenigstens eine Reaktion von Nacho mit der man arbeiten könnte.

• Erste Begegnung nach hinten los gegangen. Beitrag #37
Könnte länger dauern heute…
Lana hat wohl einen neuen Lieblingsplatz gefunden auf dem Nacho sie nicht sehen kann.

Hier wird jetzt fleißig gedöst und immer mal wieder der Balkon beobachtet.
Nacho schaut immer wieder rein sieht nichts und zieht weiter.

Es macht keinen Sinn Lana von dem Stuhl zu locken. Sie sollte das von allein machen. Richtig ?

Anhänge

• IMG_0916.jpeg
    IMG_0916.jpeg
    440,8 KB · Aufrufe: 8
  • 16b051a0-272c-41d7-bf53-8d23876102e3.mov
    11,9 MB
  • Erste Begegnung nach hinten los gegangen. Beitrag #38
Hi,
möglich ist alles, auch dass sich die Einstellung komplett gedreht hat.

Ich würde die Tür über Nacht auch auflassen, eine komplette Separierung unterbricht und/oder "resettet" eine Zusammenführung. Wenn ihr euch nicht dabei wohl fühlt, dann macht das erst ab morgen, nachdem sie sich bewußt gesehen haben.
Hallo meine Lieben,

erster Sichtkontakt! Wir sind sooo erleichtert und froh wie beide reagiert haben.
Lana hat gebrummt und gefaucht. Nacho’s Reaktion war ganz anders als beim ersten Mal.
Kein Ansturm, keine angelegten Ohren. Nur ein bisschen Gemaule und ein dicker Schwanz aber ich denke im Rahmen. Lana hat sich zurück gezogen.
Nacho sitzt jetzt ganz ruhig vor dem Raum.

Videos habe ich angehängt was meint ihr ?

Anhänge

• f68a8e11-9a97-4716-b1bc-512b92e2284e.mov
    7,4 MB
  • fe994493-95e0-4809-bf27-4accaf53fc7c.mov
    3,4 MB
  • IMG_0925.mov
    1,3 MB
  • Erste Begegnung nach hinten los gegangen. Beitrag #39
Viel viel besser, das ist jetzt "Hilfe, wer ist das denn?"
Fangt ab heute abend an die beiden in (weiter) Sichtweite voneinander zu füttern und dann immer mehr die Näpfe an das Gitter schieben.

und jetzt gebe ich 70/30 für einen Erfolg :)

• Erste Begegnung nach hinten los gegangen. Beitrag #40
Alles klar machen wir so.

Wir sind echt sooo erleichtert. Nacho ist total interessiert, haben wir zumindest das Gefühl. Lana findet es aktuell noch kacke aber damit kann man arbeiten ☺️

Thema:

Erste Begegnung nach hinten los gegangen.

Oben Unten