Erste Begegnung nach hinten los gegangen.

Diskutiere Erste Begegnung nach hinten los gegangen. im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Wäre es evtl. Möglich für Lana das sie selbsicherer wird. Hinter geschlossner Tür zu spielen. Und ihr das Futter daneben bzw. Davor hinstellen...

Kann das noch etwas werden?

• Ja

Stimmen: 7 100,0%
  • Nein

Stimmen: 0 0,0%

• Umfrageteilnehmer
    7
  • Erste Begegnung nach hinten los gegangen. Beitrag #61
Wäre es evtl. Möglich für Lana das sie selbsicherer wird. Hinter geschlossner Tür zu spielen. Und ihr das Futter daneben bzw. Davor hinstellen. Haben wir die ersten Nächte auch gemacht, damit Daria in Ruhe ankommen kann. Und dann nur stundenweise aufgehabt mit Lecklie usw. Wenn zu viel Stress für eine Seite war Tür wieder komplett zu.

Am 4 oder 5 Tag konnten wir die Tür auflassen da Daria, im Zimmer Rum gelaufen ist. Und die anderen 2 immer weniger gefaucht haben.

Was auch hilft sich hinsetzen und was vorlesen so, das Lana sich an eure Stimmen gewöhnt.

Hört sich für euch evtl. Nach Rückschritt aber so lange Lana sich, nur versteckt und Angst hat bringt das leider nicht viel. Sie muss vertrauen zu euch haben und wissen das ihr nichts passieren kann wenn ihr da seit. Und den Raum auch als ihr Revier ansehen.

• Erste Begegnung nach hinten los gegangen. Beitrag #62
Auch eine gute Idee !
Bei uns müssen wir den Türrahmen dann wohl neu streichen…. Aber es hat sich jetzt schon gelohnt als Nacho-Stopper 😂
Wenn du möchtest schicke ich dir gerne den Link.

Dir viel Erfolg mit deinem 4.Tiger. Wir drücken euch die Daumen ✊🏻

• Erste Begegnung nach hinten los gegangen. Beitrag #63
Wäre es evtl. Möglich für Lana das sie selbsicherer wird. Hinter geschlossner Tür zu spielen. Und ihr das Futter daneben bzw. Davor hinstellen. Haben wir die ersten Nächte auch gemacht, damit Daria in Ruhe ankommen kann. Und dann nur stundenweise aufgehabt mit Lecklie usw. Wenn zu viel Stress für eine Seite war Tür wieder komplett zu.

Am 4 oder 5 Tag konnten wir die Tür auflassen da Daria, im Zimmer Rum gelaufen ist. Und die anderen 2 immer weniger gefaucht haben.

Was auch hilft sich hinsetzen und was vorlesen so, das Lana sich an eure Stimmen gewöhnt.

Hört sich für euch evtl. Nach Rückschritt aber so lange Lana sich, nur versteckt und Angst hat bringt das leider nicht viel. Sie muss vertrauen zu euch haben und wissen das ihr nichts passieren kann wenn ihr da seit. Und den Raum auch als ihr Revier ansehen.
Vielen Dank für deine Tipps.

Wir haben dass Gefühl, dass Lana keine Angst vor uns hat. Sobald wir rein kommen traut sie sich raus. Holt sich auch Streicheleinheiten ab. Sobald sie aber Nacho hört friert sie ein und geht wieder ins Versteck.

Als die Tür zu war ist sie recht selbstsicher gewesen. Wir würden jetzt gerne einmal die Nacht abwarten. Nacho schläft meistens bis morgens durch. Vielleicht traut sie sich heute Nacht mal ein bisschen raus.

Wir möchten einfach nicht, dass der Fotschritt von Nacho verloren geht. Und alles wieder auf Anfang ist….

• Erste Begegnung nach hinten los gegangen. Beitrag #64
Viel viel besser, das ist jetzt "Hilfe, wer ist das denn?"
Fangt ab heute abend an die beiden in (weiter) Sichtweite voneinander zu füttern und dann immer mehr die Näpfe an das Gitter schieben.

und jetzt gebe ich 70/30 für einen Erfolg :)
Hallo Geek,

Ich hoffe wir gehen dir nicht auf die Nerven wir brauchen allerdings noch einmal deine Meinung.

Wir dachten wir hatten heute einen weiteren Durchbruch. Die beiden haben gleichzeitig gefressen ohne Sichtkontakt. Danach ist Lana wie als ob nichts wäre Selbstbewusst durch den Raum gelaufen. Komplettveränderung von jetzt auf gleich.
Die beiden haben sich gesehen. Lana hat gefaucht Nacho hat nichts getan. Nacho hat sich nur hingesetzt und sich das ganze angeschaut. Soweit so gut. Das seht ihr alles auf den Videos.

Was wir allerdings nicht auf Video haben, ist eine Situation die uns wieder Sorgen bereitet. Lana ist ganz nach vorne ans Netz gelaufen. Als Nacho das gesehen hat ist sie nach vorne gerannt hat wieder gejodelt und hat auch einmal ins Netz geschlagen. Das ganze hat keine 5 Sekunden gedauert, dann hab ich meine Beine dazwischen gestellt. Dann war Ruhe Lana hat sich ein Stück zurückgezogen. Man muss sagen es war bei weitem nicht so schlimm wie Donnerstag. Aber trotzdem seitlich angelegte Ohren Jodeln und eben ein Schalg. Allerdings kein Buckel.

So wie es aussieht, ist es für Nacho kein Problem wenn sie weiter weg von ihr ist. Kommt sie ihr Nahe wird Nacho giftig. Wie geht man mit sowas richtig um ?
Noch einmal eine zweite Begrenzung ?

Wir glauben auch das Lana dieses Selbstbewusstsein nur hat, wenn ich im Raum bin. Sie ist erst bis nach vorn ans Netz als ich vor bin. Wir haben jetzt den Raum verlassen und Lana hat sich erst dann wieder zurückgezogen. Sie ist auch erst aus ihre Höhle raus als ich rein gekommen bin um eigentlich nur frisches Futter hineinzustellen.

Vielen vielen Dank schon einmal im Voraus 🙏🏻

Anhänge

• 5ad65d59-e646-49d1-b85a-092ad090e069.mov
    5,2 MB
  • 13a9adca-7071-43fc-944e-ebf9b18f4211.mov
    2,7 MB
  • dc0e5b53-9259-440a-a5de-11cd518c10e4.mov
    17,8 MB
Zuletzt bearbeitet:
  • Erste Begegnung nach hinten los gegangen. Beitrag #65
Was wir allerdings nicht auf Video haben, ist eine Situation die uns wieder Sorgen bereitet. Lana ist ganz nach vorne ans Netz gelaufen. Als Nacho das gesehen hat ist sie nach vorne gerannt hat wieder gejodelt und hat auch einmal ins Netz geschlagen. Das ganze hat keine 5 Sekunden gedauert, dann hab ich meine Beine dazwischen gestellt. Dann war Ruhe Lana hat sich ein Stück zurückgezogen. Man muss sagen es war bei weitem nicht so schlimm wie Donnerstag. Aber trotzdem seitlich angelegte Ohren Jodeln und eben ein Schalg. Allerdings kein Buckel.
Hi,
das ist alles im Rahmen.
Nacho reagiert auf die Annäherung ganz deutlich: Komm mir nicht zu nah!
Das wird noch einige Zeit (und einige solcher Situationen) brauchen, bis sich das legt.

Der Unterschied hier ist, dass Nacho reagiert und nicht von sich aus startet.
Sagt Nacho deutlich dass sie das nicht machen muss, weil Lana nichts böses will alles ist normal.

Aktuell nur ein Tipp:
Lasst die Katzis mal unbeobachtet :)
Wenn ihr immer daneben sitzt ist das keine normale Situation.
Ihr müsst und sollt die nicht 24/7 überwachen.

• Erste Begegnung nach hinten los gegangen. Beitrag #66
Sind auch gute Tipps dabei Die langsame Zusammenführung

• Erste Begegnung nach hinten los gegangen. Beitrag #67
Hi,
das ist alles im Rahmen.
Nacho reagiert auf die Annäherung ganz deutlich: Komm mir nicht zu nah!
Das wird noch einige Zeit (und einige solcher Situationen) brauchen, bis sich das legt.

Der Unterschied hier ist, dass Nacho reagiert und nicht von sich aus startet.
Sagt Nacho deutlich dass sie das nicht machen muss, weil Lana nichts böses will alles ist normal.

Aktuell nur ein Tipp:
Lasst die Katzis mal unbeobachtet :)
Wenn ihr immer daneben sitzt ist das keine normale Situation.
Ihr müsst und sollt die nicht 24/7 überwachen.
Hallo Geek,

danke für die Antwort ☺️
Ich bin mir nicht 100% sicher ob Nacho reagiert hatte. Sie war in diesem Moment glaube ich in einem anderen Raum und kam zum schauen als Lana von einem Schränkchen gesprungen ist.
Die Nacht war allerdings relativ ruhig. Lana hat nur ein paar mal gebrummt und gefaucht. Nacho musste immer wieder die Lage checken. Von ihr hat man aber nichts gehört. Sie hat sich auch kurz zu uns gelegt, viel geschlafen hat sie wahrscheinlich nicht, ist ja aber auch verständlich.

Das mit dem weniger Überwachen versuchen wir auch. Wie beschrieben ist Lana aber erst gestern Abend raus gekommen als wir das Futter getauscht haben. Daher waren wir zwangsläufig dabei. Die Tür war ja schon seit dem Morgen geöffnet.

Wir haben jetzt Montag noch Urlaub. Danach können wir über die Mittagspause daheim sein. D.h. 4 std weg, 1,5 std daheim, 4 std. Weg, dann wieder daheim.

Mit Netz sollte das ok sein oder ?

• Erste Begegnung nach hinten los gegangen. Beitrag #69
Und ein Update von Tag 4:

Heute war es eher ruhig. Lana kommt immer noch nicht so wirklich von alleine raus. Wir haben unsere Taktik gewechselt. Wir kommen zu Lana rein streicheln sie so dass sie raus kommt.

Wenn die beiden sich sehen verlassen wir den Raum und lassen die beiden machen. Essen zusammen mit Blickkontakt hat heute morgen recht gut geklappt.
Spielen funktioniert mit Lana ein bisschen vor dem Netz, mit Nacho ist es eher schwer. Sie ist aber auch eher der Jäger (Papierbälle sind das tollste wenn sie weit fliegen).

Lana hat heute nur noch gefaucht. Kein Brummen mehr. Ich denke das ist ein gutes Zeichen.
Nacho war heute entspannt, da Lana ihren Sicherheitsabstand eingehalten hat. Kein Gemaule, kein Gefauche, kein Angriff.
Immer noch nicht leicht mit den beiden aber ich denke wir machen Fortschritte.

Jetzt wird geschlafen. Euch allen eine gute Nacht von den beiden Fellnasen.

Anhänge

• a6989c0f-9be9-4e10-927a-e99a6722c002.jpeg
    a6989c0f-9be9-4e10-927a-e99a6722c002.jpeg
    56,6 KB · Aufrufe: 7
  • 355a7e6b-24bd-47f0-9779-f550374f7098.jpeg
    355a7e6b-24bd-47f0-9779-f550374f7098.jpeg
    80,6 KB · Aufrufe: 7
  • Erste Begegnung nach hinten los gegangen. Beitrag #70
Habt Geduld.
Ich hatte zwei Katzen mal gemeinsam vermittelt. Eine war nach paar Tagen angekommen. Die andere saß 6 Wochen auf dem Schrank.
Das ist grad arg viel für beide Katzen.

• Erste Begegnung nach hinten los gegangen. Beitrag #71
Und ein Update von Tag 4:
Hi,
na das wird ja doch was.

Jetzt seid ihr im normalen Anfangs-Zustand einer Zusammenführung angekommen.
Keine traut der anderen über den Weg, man könnte ja gefressen werden. :)

• Erste Begegnung nach hinten los gegangen. Beitrag #72
  • Erste Begegnung nach hinten los gegangen. Beitrag #73
Das liest sich doch sehr gut. Ich meine das waren nur vier Tage.

• Erste Begegnung nach hinten los gegangen. Beitrag #74
Und ein Update von Tag 5:

Mal gleich vorab, es gab keine Zwischenfälle und es gibt auch aktuell keine Fragen.

Trotzdem möchten wir unsere Erfahrungen und Entwicklungen weitergeben, falls jemand einmal in eine ähnliche Situation kommt. Uns hätte das sehr geholfen.

In der Nacht wurde von Lana‘s Seite hin und wieder gefaucht und gebrummt. Nacho hat vermutlich auch gefaucht wir waren aber nicht dabei also schwierig zu sagen. Wir glauben die beiden standen in der Nacht näher beisammen als sonst, und deshalb gab es hier mehr zickerei.

Aktuell haben wir das Gefühl, dass Nacho in die “Leck-Mich-Doch-Phase“ gewechselt ist. Selbst wenn Lana in ihrem Raum spielt, kratzt oder First kommt Nacho nicht mehr angetrabt um nach dem rechten zu sehen. Sie schläft weiter oder beschäftigt sich mit anderen Dingen. Kann aber auch daran liegen, dass sie heute zur Kontrolle zum Tierarzt musste. Danach schmollt man immer ein bisschen.

Lana ist das ganze immer noch nicht ganz geheuer. Sie faucht noch fleißig, das Fresschen rückt aber täglich näher an das Netz. Schleck Snacks funktionieren gleichzeitig. Normales Futter wird lieber getrennt von einander verspeist, selten zusammen. Meisten schaut dann aber einer, dem anderen zu.

Damit Lana rauskommt braucht sie weiterhin einen kurzen Schmuser. In der Nacht kommt sie aber von allein raus. Ein bisschen nervig, denn man hat ja doch immer ein Ohr bei den beiden…Aber warum sollte man sich auch am Tag beäugen…😅

Morgen sind die beiden das erste Mal länger allein zu zweit. So wie wir alles einschätzen, sollte das mit dem Netz aber unproblematisch sein.

Wir sind weiterhin optimistisch, dass die beiden sich noch verstehen. Man merkt schon viele charakterliche Ähnlichkeiten und wir sind sehr stolz auf Nacho’s Entwicklung.

Euch allen einen schönen Abend und eine gute Nacht.

• Erste Begegnung nach hinten los gegangen. Beitrag #75
Geduld - das wird 🍀

• Erste Begegnung nach hinten los gegangen. Beitrag #76
Und hier noch kurz ein großer Schritt zum Abend.
Die beiden sind durch Zufall auf einander getroffen (Nacho hat gespielt Lana war neugierig). Auge in Auge haben sich beide zu Tode erschrocken und ein Schrei losgelassen.
Danach war’s dann doch ganz ok so nahe voreinander zu stehen 😂

Und natürlich hört ihr hier zwei sehr nervöse Katzeneltern die alles “ganz witzig“ finden 🤭

Danke @Geek für den Tipp, klappt super 👍🏻

Anhänge

• a06969ee-b1a6-4fc3-8b19-a0f6a89c1ca8.mov
    3,7 MB
  • Erste Begegnung nach hinten los gegangen. Beitrag #77
Das hört sich super an wird schon noch. Und fauchen ist ganz normal heißt nur bleib mir weg, ich kenn dich nicht. Das wird schon noch

• Erste Begegnung nach hinten los gegangen. Beitrag #78
Stimmt, fauchen und brummen ist bei einer Zusammenführung ganz normal.
Ich fand das erste Video jetzt nicht ganz so erschreckend, meine Prognose wäre wohl besser ausgefallen als bei Geek.
Das war eher eine Katze, die beeindrucken wollte. Buckel, aufgestelltes Fell und ein Buschelschwanz. Nacho hat sich groß gemacht. Daher auch das Geschrei.
Katzen gehen Kämpfen eher aus dem Weg. Eine angreifende Katze sieht anders aus.
Mich hat das eher an ein Kitten erinnert, das im Spiegel sein Spiegelbild entdeckt, sich groß macht und seitlich vor dem Spiegel hin und her hoppelt.
Da hat sich einfach nur jemand erschreckt, weil plötzlich eine andere Katze in der Wohnung war.

Ich würde das Netz zwar vorsichtshalber hängen lassen, aber lasst die zwei mal machen. Und ich stimme zu: nicht immer dabei sitzen. Benehmt euch normal. Wie vor der Ankunft von Lana. Die Futterplätze kommen dahin, wo man sich durch das Netz gut sehen kann. Nachos direkt davor, Lanas vielleicht ein Meter entfernt. Es wäre vielleicht auch gut, die Versteckmöglichkeiten zu verringern. Übrigens, den Flauschball am Band besser aus der Tonne entfernen. An so etwas haben sich schon Katzen erwürgt.
Und sonst bitte Nacho nicht zu kurz kommen lassen. Für Lana ist im Moment sowieso alles neu, sie verkraftet es, wenn sie nicht so viel betüdelt wird. Sicher kommt sie dann auch allein aus dem Versteck - wie nachts.

Das Ganze wird sicher nicht lange dauern. Beide sind neugierig.

• Erste Begegnung nach hinten los gegangen. Beitrag #79
Und hier noch kurz ein großer Schritt zum Abend.
Die beiden sind durch Zufall auf einander getroffen (Nacho hat gespielt Lana war neugierig). Auge in Auge haben sich beide zu Tode erschrocken und ein Schrei losgelassen.
Danach war’s dann doch ganz ok so nahe voreinander zu stehen 😂

Und natürlich hört ihr hier zwei sehr nervöse Katzeneltern die alles “ganz witzig“ finden 🤭

Hi,
na das ist jetzt schon richtig gut und eure Reaktion genau richtig.
Also 90% Erfolgsprognose :)

• Erste Begegnung nach hinten los gegangen. Beitrag #80
Ich fand das erste Video jetzt nicht ganz so erschreckend, meine Prognose wäre wohl besser ausgefallen als bei Geek.
Das war eher eine Katze, die beeindrucken wollte. Buckel, aufgestelltes Fell und ein Buschelschwanz. Nacho hat sich groß gemacht. Daher auch das Geschrei.
Mich hat das eher an ein Kitten erinnert, das im Spiegel sein Spiegelbild entdeckt, sich groß macht und seitlich vor dem Spiegel hin und her hoppelt.
Da hat sich einfach nur jemand erschreckt, weil plötzlich eine andere Katze in der Wohnung war.

Ich würde das Netz zwar vorsichtshalber hängen lassen, aber lasst die zwei mal machen. Und ich stimme zu: nicht immer dabei sitzen. Benehmt euch normal. Wie vor der Ankunft von Lana. Die Futterplätze kommen dahin, wo man sich durch das Netz gut sehen kann. Nachos direkt davor, Lanas vielleicht ein Meter entfernt. Es wäre vielleicht auch gut, die Versteckmöglichkeiten zu verringern. Übrigens, den Flauschball am Band besser aus der Tonne entfernen. An so etwas haben sich schon Katzen erwürgt.
Und sonst bitte Nacho nicht zu kurz kommen lassen. Für Lana ist im Moment sowieso alles neu, sie verkraftet es, wenn sie nicht so viel betüdelt wird. Sicher kommt sie dann auch allein aus dem Versteck - wie nachts.

Hallo frigida,

danke für deine Tipps probieren wir mal so.
Und wir achten sehr drauf, dass Nacho nicht zu kurz kommt.
Wir spielen sehr viel mit ihr. Auch beim begrüßen ist sie immer die erste. Ein großer kuschler ist Nacho n

Hallo frigida,

danke für deine Tipps.
Wurde soeben umgesetzt. Das mit dem Fleischbällchen wussten wir gar nicht. Ist ebenfalls rausgeschnitten.

Lana ist seit gestern viel selbstbewusster und läuft jetzt allein durch den Raum.

Fressen klappt gerade auch ohne Fauchen.
Wir achten sehr darauf, dass Nacho nicht vernachlässigt wird. Wir spielen sehr viel mit ihr. Unsere Routine mit ihr werden auch peinlich genau eingehalten.
Sie ist die erste die begrüßt wird. Und auch ihr Futter steht immer als erstes auf dem Platz. Das ist uns ganz wichtig.

Thema:

Erste Begegnung nach hinten los gegangen.

Oben Unten