Erste Begegnung nach hinten los gegangen.

Diskutiere Erste Begegnung nach hinten los gegangen. im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Ich hatte ja auch gerade eine Vergesellschaftung. Da war ich allerdings ein größeres Problem als meine 3 Katzen. Der Mensch war am Anfang sowas...

Kann das noch etwas werden?

• Ja

Stimmen: 7 100,0%
  • Nein

Stimmen: 0 0,0%

• Umfrageteilnehmer
    7
  • Erste Begegnung nach hinten los gegangen. Beitrag #81
Ich hatte ja auch gerade eine Vergesellschaftung. Da war ich allerdings ein größeres Problem als meine 3 Katzen. Der Mensch war am Anfang sowas von gruselig. Meine Katzen aber total nett.

• Erste Begegnung nach hinten los gegangen. Beitrag #82
Auch nicht leicht 😂
Hat es denn bei dir schlussendlich alles geklappt? Wenn man doch man doch einfach mit ihnen reden könnte 🙄

• Erste Begegnung nach hinten los gegangen. Beitrag #83
Und hier das Update von Tag 6:

Heute waren wir wieder arbeiten. Wie erwartet leben beide Katzen noch.
Nicht nur das, Lana ist inzwischen selbstbewusster und läuft auch mal ohne uns durch den Raum. Den Abstand beim Essen haben wir weiter reduziert.

Gefaucht wird von Lana‘s Seite. Nacho kommt oft direkt vor das Netz und glotzt rein. Ganz selten brummt Nacho auch mal wenn es ihr doch zu Nahe wird.
Sonst gibt es nicht wirklich viel zu Berichten. Hier der noch der aktuelle Futterabstand.

Euch allen eine gute Nacht 😴

Anhänge

• 796b7c8a-0a26-4fa0-a4e5-f5c881409ce0.mov
    2,2 MB
  • IMG_0988.jpeg
    IMG_0988.jpeg
    341,7 KB · Aufrufe: 13
  • Erste Begegnung nach hinten los gegangen. Beitrag #84
Wie friedlich und ruhig das aussieht.🤩

Die beiden entwickeln sich wirklich sehr gut. Ganz so schnell hätte ich es nicht erwartet. Aber ich freue mich so für euch

• Erste Begegnung nach hinten los gegangen. Beitrag #85
Das freut mich so sehr für Euch 🍀🍀🍀🍀😻😻

• Erste Begegnung nach hinten los gegangen. Beitrag #86
Sieht doch prima aus. (y)

• Erste Begegnung nach hinten los gegangen. Beitrag #87
Hallo zusammen,

bei uns haben sich noch einige Fragen ergeben. Wir würden uns hier sehr über eure Tipps freuen.

Heute Morgen haben wir den beiden Futter gemacht. Zuerst haben wir Nacho das Essen hingestellt.
Lana hat das gesehen. Und ist ganz nach vorne zum Netz auf das Futter von Nacho zugelaufen. Nacho hatte bereits angefangen mit fressen.
Dann hat Lana angefangen Nacho anzuschreien. Wir glauben Futterneid.

Ich habe mich dann dazwischen gestellt und Lana mit einem Nein ermahnt.
Nacho ist dann weg von ihrem Futter. Wir wissen nicht ob es ihr zu blöd war oder sie Angst hatte (Nacho hat allerdings weder gefaucht noch geknurrt). Wir haben ihr dann das Futter außerhalb der Sichtweite von Lana hingestellt, dann hat sie wieder gegessen.

Vermutlich war es unser Fehler, dass wir nicht zu ihr rein sind bevor wir Nacho’s Futter hingestellt haben.
Wir glauben Lana hatte heute morgen ziemlich Kohldampf. Ihr Futter war schon vorbereitet, wir hatten es aber noch nicht hingestellt.

War unsere Reaktion hier richtig ? Oder hätten wir etwas anders machen müssen ?

Wir wissen, dass wir noch weit davon weg sind, das Netz zu öffnen. Wie müssten sich aber die beiden verhalten, damit dies möglich wäre ?

Vielen Dank schon jetzt☺️

• Erste Begegnung nach hinten los gegangen. Beitrag #88
Wie friedlich und ruhig das aussieht.🤩

Die beiden entwickeln sich wirklich sehr gut. Ganz so schnell hätte ich es nicht erwartet. Aber ich freue mich so für euch
Danke wir freuen uns auch sehr 🥹

• Erste Begegnung nach hinten los gegangen. Beitrag #90
Hallo zusammen,

bei uns haben sich noch einige Fragen ergeben. Wir würden uns hier sehr über eure Tipps freuen.

Heute Morgen haben wir den beiden Futter gemacht. Zuerst haben wir Nacho das Essen hingestellt.
Lana hat das gesehen. Und ist ganz nach vorne zum Netz auf das Futter von Nacho zugelaufen. Nacho hatte bereits angefangen mit fressen.

Ich habe mich dann dazwischen gestellt und Lana mit einem Nein ermahnt.
Nacho ist dann weg von ihrem Futter. Wir wissen nicht ob es ihr zu blöd war oder sie Angst hatte (Nacho hat allerdings weder gefaucht noch geknurrt). Wir haben ihr dann das Futter außerhalb der Sichtweite von Lana hingestellt, dann hat sie wieder gegessen.

Vermutlich war es unser Fehler, dass wir nicht zu ihr rein sind bevor wir Nacho’s Futter hingestellt haben.
Wir glauben Lana hatte heute morgen ziemlich Kohldampf. Ihr Futter war schon vorbereitet, wir hatten es aber noch nicht hingestellt.

War unsere Reaktion hier richtig ? Oder hätten wir etwas anders machen müssen ?

Wir wissen, dass wir noch weit davon weg sind, das Netz zu öffnen. Wie müssten sich aber die beiden verhalten, damit dies möglich wäre ?

Vielen Dank schon jetzt☺
Ich glaube du machst dir zu viele Gedanken.
Stelle beim nächsten Mal, falls es eine ähnliche Situation gibt, trotzdem das Futter in Sichtweite hin und schau was passiert.

• Erste Begegnung nach hinten los gegangen. Beitrag #91
Also Futter ist ja praktisch die wichtigste Ressource.
Wenn es irgendwie geht würde ich das immer gleichzeitig hinstellen.

• Erste Begegnung nach hinten los gegangen. Beitrag #92
Du wirst es merken wenn die Katzen und ihr bereit seid das Netz zu öffnen. Wenn alle entspannt sind, ist das ein wichtiges Indiz.😉

Beim Futter würde ich dort ansetzen wo ihr gestern wart. Wenn es einen Rückschritt gibt, einfach einen Schritt zurück gehen bis wieder alles entspannt ist und dann wieder nach vorne gehen.

• Erste Begegnung nach hinten los gegangen. Beitrag #93

Hi,
Futterneid ist eigentlich selten und sollte niemals bei Hauskatzen auftreten, das beste Mittel ist es beide richtig papp satt zu füttern.
Vollgefressene Katzen sind wesentlich umgänglicher bei einer Zusammenführung.
Wenn eine richtig Hunger hat, dann entsteht eine Konkurrenzsituation und das wollt ihr unbedingt vermeiden.
Aktuell wahrscheinlich etwas blöd, denn sie sollen ja in Sichtweite essen, aber lieber halbsatt und was Leckeres statt hungrig und Angst vor dem Verhungern.

Weiterhin strengt euch doch nicht so an, Nacho irgendwie besonders zu behandeln, damit sich sich "nicht zurückgesetzt" fühlt. Ich bin absolut kein Freund dieser Denkweise.

Beide komplett gleich behandeln. Ihr habt zwei Katzen die gleich gestellt sind , vollkommen egal wer zuerst essen bekommt. Wenn eine etwas will, dann dann wird sich um diese gekümmert und die andere muss halt mal warten. Es gibt keine Stamm- oder Lieblingsplätze mehr, wer zuerst kommt, der gewinnt halt.

Immer mal überlegen ob euer Verhalten "normal" ist (als ob ihr schon seit Jahren mit den beiden zusammenlebt) oder ob ihr eine Extrawurst durchzieht. Normal gewinnt :)

• Erste Begegnung nach hinten los gegangen. Beitrag #94
Was spricht den gegen 24/7 Futter all you can eat? Dann Gibt es auch keinen Futterneid und keine muss Angst haben um die wichtigste Ressource Futter.

• Erste Begegnung nach hinten los gegangen. Beitrag #95
Hi,
Futterneid ist eigentlich selten und sollte niemals bei Hauskatzen auftreten, das beste Mittel ist es beide richtig papp satt zu füttern.
Vollgefressene Katzen sind wesentlich umgänglicher bei einer Zusammenführung.
Wenn eine richtig Hunger hat, dann entsteht eine Konkurrenzsituation und das wollt ihr unbedingt vermeiden.
Aktuell wahrscheinlich etwas blöd, denn sie sollen ja in Sichtweite essen, aber lieber halbsatt und was Leckeres statt hungrig und Angst vor dem Verhungern.

Weiterhin strengt euch doch nicht so an, Nacho irgendwie besonders zu behandeln, damit sich sich "nicht zurückgesetzt" fühlt. Ich bin absolut kein Freund dieser Denkweise.

Beide komplett gleich behandeln. Ihr habt zwei Katzen die gleich gestellt sind , vollkommen egal wer zuerst essen bekommt. Wenn eine etwas will, dann dann wird sich um diese gekümmert und die andere muss halt mal warten. Es gibt keine Stamm- oder Lieblingsplätze mehr, wer zuerst kommt, der gewinnt halt.

Immer mal überlegen ob euer Verhalten "normal" ist (als ob ihr schon seit Jahren mit den beiden zusammenlebt) oder ob ihr eine Extrawurst durchzieht. Normal gewinnt :)
Alles klar wird gemacht. Danke 👍🏻

• Erste Begegnung nach hinten los gegangen. Beitrag #96
Was spricht den gegen 24/7 Futter all you can eat? Dann Gibt es auch keinen Futterneid und keine muss Angst haben um die wichtigste Ressource Futter.
Hi Scherasade,

das haben die beiden. Über die Nacht hat lana aber alles weggeputzt. Außerdem gibt es bei uns morgens immer für beide einen Schlecksnack 😋
Lana muss glaube ich noch etwas nachholen was Futter angeht. Sie hat in ihren ersten Tagen bei uns eher wenig gefressen.

• Erste Begegnung nach hinten los gegangen. Beitrag #97
Hi Scherasade,

das haben die beiden. Über die Nacht hat lana aber alles weggeputzt. Außerdem gibt es bei uns morgens immer für beide einen Schlecksnack 😋
Lana muss glaube ich noch etwas nachholen was Futter angeht. Sie hat in ihren ersten Tagen bei uns eher wenig gefressen.
Dann braucht Lana über Nacht ne größere Portion 😁

• Erste Begegnung nach hinten los gegangen. Beitrag #98
  • Erste Begegnung nach hinten los gegangen. Beitrag #100
Tag 7 im Dschungel!

Ein bisschen was haben wir ja heute morgen schon berichtet. Aktuell versuchen wir Abends immer mit beiden gleichzeitig zu spielen. Funktioniert auch so einigermaßen.

Seit Lana selbstbewusster geworden ist, hat sich die Situation gedreht. Jetzt raunt Lana Nacho an. Nacho zieht sich dann immer kurz zurück. Dann dreht Lana um. Und Nacho läuft wieder ans Netz.
Solche Situationen passieren aber nur ganz vorne am Netz. Wenn das passiert während Nacho frisst, bricht Nacho das fressen ab und kommt erst später wieder zu ihrem Essen.

Versucht hier Lana ihr Revier zu behaupten?
Wir haben bisher nichts unternommen, da wir uns ja raushalten sollen (Auch wenn es ein bisschen weh tut zu sehen, dass das verwöhnte Einzelkind angeknackt wird 🥺).
Nacho macht zwischenzeitlich gar nichts mehr. Kein Fauchen, kein schreien kein angreifen. Sie sitzt aber sehr oft ganz vorne am Netz. Fast so als ob sie sich wünschen würde, dass die zwei sich mal beschnuppern können. Da macht Lana aber aktuell nicht mit.

Nach heute morgen, bleiben die Futterstellen erstmal wo sie sind.

Lana hat für die Nacht ein extra großes Carepaket bekommen. Mal schauen was morgen bringt.

Euch allen eine gute Nacht 😴

Anhänge

• d7654280-3d9a-4b1c-af64-3f4ed8ea8c41.jpeg
    d7654280-3d9a-4b1c-af64-3f4ed8ea8c41.jpeg
    46 KB · Aufrufe: 8
  • IMG_9448.jpeg
    IMG_9448.jpeg
    342,1 KB · Aufrufe: 8
Thema:

Erste Begegnung nach hinten los gegangen.

Oben Unten