Erste Begegnung nach hinten los gegangen.

Diskutiere Erste Begegnung nach hinten los gegangen. im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Ja wirklich! Aber die ersten Momente haben uns sehr runter kommen lassen. Deutlich besser als das was wir erwartet hatten. 🥹

Kann das noch etwas werden?

• Ja

Stimmen: 7 100,0%
  • Nein

Stimmen: 0 0,0%

• Umfrageteilnehmer
    7
  • Erste Begegnung nach hinten los gegangen. Beitrag #141
Beim Video konnte man deine Aufregung deutlich spüren…😉
Entspannt ist das noch nicht aber lass die beiden mal machen. Nacho ist neugierig auf Lana und die ist neugierig auf die erweiterte Welt.
Ist halt noch Aufregend
Ja wirklich! Aber die ersten Momente haben uns sehr runter kommen lassen. Deutlich besser als das was wir erwartet hatten. 🥹

• Erste Begegnung nach hinten los gegangen. Beitrag #142
Das habe ich im Video nicht gesehen.

Das sie unsicher ist, ist verständlich. Bei neuer Umgebung verkriechen sich viele Katzen einfach unter dem Bett.
Auch in Bezug auf Nachos erste Begegnung, finde ich die Stimmung trotz allem relativ entspannt.

Ich weiß nicht wo ihr überall Klos habt, ggf. würde noch ein weiteres helfen. Im allgemeinen bin ich aber zuversichtlich dass auch das nun ein Ausrutscher war. Lana schätze ich doch als recht selbstbewusst ein. Und ich glaube morgen sieht es schon anders aus.

(Selbstverständlich sind alle Angaben ohne Gewähr😉)

• Erste Begegnung nach hinten los gegangen. Beitrag #143
Klaro hilft aber schon immer viel man man eine Meinung von anderen Leuten die Erfahrungen haben bekommt.

Klos haben wir im Moment in Lanas Raum und im Gang für Nacho. vielleicht sollten wir echt noch ein drittes aufstellen…
Wir glauben aber auch dass es eher ein Versehen war. Wie gesagt bisher ist das nicht vorgekommen.

aktuell lümmeln die beiden sogar im gleichen Zimmer rum 😂

Anhänge

• IMG_1088.jpeg
    IMG_1088.jpeg
    370,2 KB · Aufrufe: 17
  • Erste Begegnung nach hinten los gegangen. Beitrag #144
Das freut mich sehr dass bislang alles friedlich abläuft. Das lange Video kann ich leider nicht sehen.
Mit dem pieseln würde ich beobachten. Normal ist das nicht. Und hat auch nichts mit den Toiletten zu tun. Katzen können auch nen ganzen Tag einhalten wenn sie das wollen. Unter sich pieseln kenne ich nur in absoluter Todesangst. Und die hatte sie definitiv nicht. Nicht dass sie ne Blasenentzündung hat.
Ne dritte Toilette würde ich natürlich trotzdem unbedingt aufstellen und falls sie so ängstlich bleibt darüber nachdenken, ob ihr sie vielleicht unterstützen könnt mit Zylkene.

• Erste Begegnung nach hinten los gegangen. Beitrag #145
Okay. Das war ein Angstpipi. Gerade ist es noch einmal passiert. Nacho ist schlafen gegangen. Deswegen dachte wir, wir setzen Lana mal in das Wohnzimmer. Nacho ist im Schlafzimmer.

War vermutlich nicht richtig, dass wir sie geholt haben und sie nicht selber gekommen ist…. Auf jeden Fall hat sie sofort gepinkelt als sie den Boden berührt hat. Dann ist sie tiefergelegt schnell wieder in ihren Raum gedüst.

was hat sowas zu bedeuten? weiß das jemand ?
es gab bisher kein gefauche oder Geschrei von Nacho…

• Erste Begegnung nach hinten los gegangen. Beitrag #146
Ich würde das Pinkeln auch dem Angstpinkeln zu ordnen.

Ich würde definitiv noch ein Klo aufstellen und aus Karton zusätzliche Höhlen basteln.

Es gibt im übrigen Theorien das eine Zusammenführung gelungen ist, wenn die Katzen zwei Stunden in einem Raum schlafen können

• Erste Begegnung nach hinten los gegangen. Beitrag #147
Das freut mich sehr dass bislang alles friedlich abläuft. Das lange Video kann ich leider nicht sehen.
Mit dem pieseln würde ich beobachten. Normal ist das nicht. Und hat auch nichts mit den Toiletten zu tun. Katzen können auch nen ganzen Tag einhalten wenn sie das wollen. Unter sich pieseln kenne ich nur in absoluter Todesangst. Und die hatte sie definitiv nicht. Nicht dass sie ne Blasenentzündung hat.
Ne dritte Toilette würde ich natürlich trotzdem unbedingt aufstellen und falls sie so ängstlich bleibt darüber nachdenken, ob ihr sie vielleicht unterstützen könnt mit Zylkene.
Hmm…. Ich glaube nicht dass es eine Blasenentzündung ist. Sie hat keine Symptome hierfür. Sie pinkelt in einer normalen Menge und Häufigkeit. Sah auch nie schmerzhaft aus, keine Blut im Urin oder ähnliches…. Echt komisch das ganze..

• Erste Begegnung nach hinten los gegangen. Beitrag #148
Sie ist noch unsicher oder ängstlich. Unser „kleiner“ schleicht tiefergelegt , wenn er schiss hat. Z.B. vor dem Staubsauger. Lasst sie von alleine kommen. „ihren“ Raum kennt sie und fühlt sich dort sicher. Die Idee noch ein oder zwei Klos zusätzlich aufzustellen, finde ich sehr gut.

• Erste Begegnung nach hinten los gegangen. Beitrag #149
Dann düse ich jetzt mal zum Fressnapf. Wo würdet ihr das zusätzliche Klo positionieren? Ich habe euch mal unsere Wohnung angehängt und die Aktuellen Klopositionen (rot) und Pipiunfälle (gelb).

Anhänge

• IMG_1089.jpeg
    IMG_1089.jpeg
    345,4 KB · Aufrufe: 15
  • Erste Begegnung nach hinten los gegangen. Beitrag #150
Dort wo sich Lana am meisten mit aufhält.

• Erste Begegnung nach hinten los gegangen. Beitrag #151
Dort wo sich Lana am meisten mit aufhält.
Also dann auch verschrieben wenn sich das Verhalten ändert? Aktuell hat sie sich nur 3 Zimmer außerhalb ihres Raums angeschaut und ist dann zurück.
Nach der ersten Erkundungstour ist sie wieder zurück zu sich ins Zimmer.

• Erste Begegnung nach hinten los gegangen. Beitrag #152
Klar könnt ihr das verschieben. Hauptsache sie hat immer eins in der Nähe.

• Erste Begegnung nach hinten los gegangen. Beitrag #153
Eins ins WZ und eins bei der zweiten Pipi Stelle.

• Erste Begegnung nach hinten los gegangen. Beitrag #154
Genau, am besten erstmal 2 zusätzliche Klos. Könnt ihr später ja wieder entfernen.
Ich deute Nachos Verhalten als neugierig und in friedlicher Absicht unterwegs, während Lana noch ängstlich ist. Die Pipiunfälle schiebe ich auch eher auf Angst. Sollte das aber anhalten wenn die Zusammenführung durch ist und sie nicht mehr faucht würde ich es beim Tierarzt abklären lassen. Ansonsten merkt man Dir Deine Nervosität auf dem Video doch deutlich an. Dein Freund/Mann ist da wesentlich entspannter ;) Am besten einfach ganz ruhig ( ohne viel Reden und Lachen ) zuschauen und nur eingreifen, wenn es Stress gibt. Ich muss z.B. bei unserer TÄ den Behandlungsraum verlassen, wenn Rasmus Blut abgenommen wird. Solange ich daneben stehe mutiert der ansonsten liebe Kater zur Furie. Er merkt wohl sehr genau, dass ich selbst nervös und angespannt bin. Wenn er mich nicht in Sichtweite hat lässt er sich problemlos behandeln.

• Erste Begegnung nach hinten los gegangen. Beitrag #155
Ja wir glauben inzwischen auch das Nacho nicht auf Ärger aus ist und gemerkt hat das Lana noch schiss hat.

Nacho hat gerade ein längeres Schläfchen gehalten und ist dann zu Lana in den Raum gekommen und hat sich mit reichlich Abstand in die Ecke auf einen Stuhl gelegt. So dass die beiden sich sehen können.

Fast so als ob sie zeigen wollte: ich tu dir nichts, du kannst dich frei bewegen.

was uns noch gekommen ist, ist die Aussage der Züchterin, dass Lana die ersten 3 Tage sich nur verkrochen hatte bei Ihnen. Vermutlich ist ihr gerade alles zu groß und zu viel.
Gegen Abend taut sie immer ein bisschen auf. Mal schauen ob sie dann noch einmal erkunden geht.

• Erste Begegnung nach hinten los gegangen. Beitrag #156
Das wird🙂

• Erste Begegnung nach hinten los gegangen. Beitrag #157
Ich weiß wir fragen heute viel… sorry dafür!

wir haben vorhin mit Lana gespielt. Nacho saß ungefähr 1 Meter daneben und hat zugeschaut. Als Lana ausgepowert war, habe ich kurz mit Nacho spielen wollen (gleiches Spielzeug/Wedel).
Als ich mit Nacho spielen wollte, hat nacho angefangen zu brummen und hat den Wedel ein paar mal geschlagen. So wie man das aus Videos kennt, wenn eine Katze der anderen 2-3 mal schnell hintereinander auf die Schnauze haut.

Seit Lana da ist, ist das schon ein paar mal vorgekommen. Davor aber noch nie.

Sollte man nicht mit dem gleichen Spielzeug mit den beiden spielen? Hierzu konnten wir nichts finden. Oder sollten wir zu Beginn lieber getrennt mit den beiden spielen?

Danke schon jetzt für alle Tipps 😊

• Erste Begegnung nach hinten los gegangen. Beitrag #158
Ich hätte das genau so gemacht.

Mit der Zeit bekommen die Mädels einen Gruppengeruch. Den gibt es jetzt noch nicht. Daher kann es sein das Nacho wie bei der ersten Begegnung einfach überfordert ist

• Erste Begegnung nach hinten los gegangen. Beitrag #159
Würde auch erstmal getrenntes Spielzeug haben. Wenn sie sich super verstehen kann man mit zusammen spielen versuchen.
Aber nur wenn es beide Katzen akzeptieren, hat man den Vorteil gleich.
Wenn das klappt das die eine Katze merkt das ist das Spielzeug von der Katze jetzt darf sie spielen. Und andersrum es gibt auch Spielzeug mit den dann beide spielen können.
Oder jede hat dann je eigene Vorlieben so ist das bei unseren 3 jede hat ein anderes lieblings Spielzeug.

• Erste Begegnung nach hinten los gegangen. Beitrag #160
Gerade findet ein weiterer Erkundungsgang statt. Ich habe euch mal ein paar Sachen kurz zusammengeschnitten. Das ist das lange Video.
Wir hatten auch zwei Situationen bei welchen wir uns nicht ganz sicher sind ob das ok war.

Nummer 1:

habe ich als Video ebenfalls angehängt. Lana ist unter den Schrank im Bad geklettert. Nacho hat sie dann schon ziemlich bedrängt. Lana ist am Ende dann auch von alleine rausgekommen. Und hat Nacho aus dem Weg gefaucht.

Nummer 2:

Lana war unter dem Sofa unterwegs. Sie hat hier die Möglichkeit an jeder Stelle des Sofas wieder rauszukommen. Ist aber direkt bei Nacho raus auf sie zu gelaufen und hat gefaucht. Nacho hat sich das nicht bieten lassen und hat zurückgebrummt. Lana hat dann den Rückzug angetreten.

Ist das beides unbedenklich oder muss man hier einschreiten? Nummer 2 finden wir eigentlich ok. Nacho muss sich nicht alles gefallen lassen und darf auch ruhig mal zeigen dass sie nicht jedes Mal kuscht. Nummer 1 fanden wir bedenklich weil sie sich ja richtig angepirscht hat, als würde sie jeden Moment auf sie zu springen….

Oh und noch ganz wichtig! Wir wollen nicht dass Lana auf die Küchenfläche springt. Dürfen wir jetzt schon damit anfangen hier zu verwarnen?

Positiv war, dass es keine Pipi-Unfälle gab. Sie hat dieses Mal Nacho’s Toilette benutzt. Es gab zwei Warnhiebe von Lana, weil Nacho Ihr zwei mal auf die Pelle gerückt ist. Ansonsten keine körperlichen Auseinandersetzung. Lana faucht fast immer wenn Nacho in der Nähe. Nacho faucht/brummt nur selten.
Denke hier wird gerade geklärt wer der Boss ist.

Anhänge

• 27f9f372-208a-4181-bd59-a71d8e5aa781.mov
    9,1 MB
  • b573a6c0-a0a8-4dee-88c5-217e3face3b6.mov
    21,9 MB
Thema:

Erste Begegnung nach hinten los gegangen.

Oben Unten