Erste Begegnung nach hinten los gegangen.

Diskutiere Erste Begegnung nach hinten los gegangen. im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; HiđŸ‘‹đŸ» ich habe auch kĂŒrzlich eine ZusammenfĂŒhrung hinter mir gehabt. Ich kann dir nur raten GEDULD GEDULD und noch mehr GEBULD. Was bei mir sehr...

Kann das noch etwas werden?

• Ja

Stimmen: 7 100,0%
  • Nein

Stimmen: 0 0,0%

• Umfrageteilnehmer
    7
  • Erste Begegnung nach hinten los gegangen. Beitrag #121
HiđŸ‘‹đŸ» ich habe auch kĂŒrzlich eine ZusammenfĂŒhrung hinter mir gehabt. Ich kann dir nur raten GEDULD GEDULD und noch mehr GEBULD.

Was bei mir sehr viel geholfen hat ist mich nicht
einzumischen. Je mehr man sich einmischt desto lÀnger dauert es und es macht die Katzen viel nervöser.
Das beste ist wenn man positive Ereignisse mit den Katzen macht. Ich habe die Katzen gemÀstet mit leckerlis und Tunfisch/ Lachs. Weil sie damit verbinden sollen Oh ich bekomme leckeres Essen wenn die andere Katze dabei ist. Selbst heute bekommen die beiden nur leckerlis im Gegenwart des anderen.

Oh und was ich dir noch raten kann. ZusammenfĂŒhrungen gehen nie stetig nach oben. Es gibt so viele downs und man hat das GefĂŒhl man fĂ€ngt wieder von vorne an. Aber nicht unterkriegen und einfach entspannt weiter machen.

• Erste Begegnung nach hinten los gegangen. Beitrag #122
Hi Caticat,

danke fĂŒr deine Tipps😊
Habe mir gerade deine ZusammenfĂŒhrung durchgelesen. War ja echt ein steiniger Weg bei dir
 wir denken auch wir mĂŒssen die 2 einfach mal machen lassen. Wir hoffen einfach das der Erstkontakt ohne Netz besser wird, als das erste Aufeinandertreffen đŸ˜‚đŸ€žđŸ»

Wie ist den der Stand bei dir inzwischen?
Ich habe gesehen dein letztes Update ist ja auch auch schon fast 4 Monate her😊

• Erste Begegnung nach hinten los gegangen. Beitrag #123
Hi Caticat,

danke fĂŒr deine Tipps😊
Habe mir gerade deine ZusammenfĂŒhrung durchgelesen. War ja echt ein steiniger Weg bei dir
 wir denken auch wir mĂŒssen die 2 einfach mal machen lassen. Wir hoffen einfach das der Erstkontakt ohne Netz besser wird, als das erste Aufeinandertreffen đŸ˜‚đŸ€žđŸ»

Wie ist den der Stand bei dir inzwischen?
Ich habe gesehen dein letztes Update ist ja auch auch schon fast 4 Monate her😊

Es gibt bei uns ab und zu noch gefauche. Und Nala(erstkatze) möchte mayla nicht als kuschelkumpel. Aber ich muss auch sagen das Nala nie eine kuschelkatze war. Und mayla akzeptiert Nalas Grenzen. In dieser Hinsicht hatte ich großes GlĂŒck mit mayla. Sie ist so gut sozialisiert, dass sie weiß wie sie mit Nala umzugehen hat. Trotzdem legt sich mayla immer in die NĂ€he von Nala und Nala lĂ€sst sie auch gewĂ€hren. Das war vor ein paar Monaten nicht möglich.

Aber das ist in Ordnung so. Mayla bekommt ihre Kuscheleinheiten bei uns.

Dennoch bereu ich nicht diesen Schritt gegangen zu sein. Vor allem wenn ich sehe wie beide im Garten spielen und herumalbern. Mayla traut sich auch Nala zum Spielen aufzufordern. Und dann wird erstmal durch den Garten geflitzt.
Die beiden sind schon Niedlich zusammen.

Es wird tÀglich besser. Deshalb sollte man den Katzen auch die zeit geben, weil es kann schon mal sehr lange dauern.

• Erste Begegnung nach hinten los gegangen. Beitrag #124
Super das freut mich sehr fĂŒr dich! Wir konnten deine Sorgen auch sehr gut nachvollziehen. Haben aber auch zwischenzeitlich gemerkt, dass die grĂ¶ĂŸten Fortschritte passieren wenn man die 2 auch einfach machen lĂ€sst.

Wir sind trotzdem echt gespannt, wie die beiden sich ohne Netz verhalten werden.
Und natĂŒrlich sind wir auch ganz arg aufgeregt 😼‍💹

Wobei es ja nur noch gefauche von Lanas Seite gibt. Nacho war ja innerhalb von Tagen auf einmal ganz entspannt. Daher sind wir eigentlich positiv gestimmt, dass sie sich zumindest nicht aggressiv begegnen werden.

• Erste Begegnung nach hinten los gegangen. Beitrag #125
Ich hibbel auch mit wie die zwei sich ohne Netz benehmen :)

• Erste Begegnung nach hinten los gegangen. Beitrag #126
Hallo alle zusammen,

Heute gab es wieder nicht viel Neues. Fressen ist wieder ein bisschen nĂ€her gerĂŒckt. Klappt auch gut. Sie sind jetzt fast Auge in Auge 👁

Wir haben schon die ganze Zeit einen Feliway Stecker in Lanas Raum gehabt. Diesen haben wir mal wo anders hin um einfach mal zu schauen ob Lana dann entspannter ist. Wir bilden uns ein, dass es echt geholfen hat, da es heute kein Fauchen gab. Auf Nacho wirkt er allerdings sehr entspannend (kann aber auch Einbildung sein). Am Samstag werden wir die beiden zusammen lassen.

Jetzt haben wir noch eine Frage an die Experten (@Geek @goya):

Unsere Nacho sitzt ja oft vor dem Netz von Lana. Sie schaut ihr oft zu, starre Blicke gibt es aber nicht. Es wird immer wieder weg geschaut. Wir haben ja den Stuhl davor gestellt. Der steht oft mittig vor dem Netz. Wenn Nacho auf dem Boden sitzt, sitzt sie meistens am Rand des Eingang. Wenn sie von Lana angefaucht wird, geht sie auch meistens weg.
Wir haben uns gerade in das Thema Mobbing eingelesen. FĂŒr uns hat das was Nacho macht eigentlich nichts damit zu tun. Da aber oft davon geschrieben wird, dass Katzen dann den Weg versperren, wollten wir uns noch einmal rĂŒckversichern.

NatĂŒrlich sind wir auch fĂŒr alle Tipps fĂŒr den “Mauerfall“ dankbar đŸ„čVor Allem wie wir das Netz öffnen sollen. Sollen die beiden dabei vor dem Netz sein ?

AnhÀnge

• IMG_1034.jpeg
    IMG_1034.jpeg
    438,1 KB · Aufrufe: 15
  • IMG_1022.jpeg
    IMG_1022.jpeg
    420,7 KB · Aufrufe: 15
  • IMG_1019.jpeg
    IMG_1019.jpeg
    582,1 KB · Aufrufe: 15
  • Erste Begegnung nach hinten los gegangen. Beitrag #127
Ich sehe ehrlich gesagt nur Neugier. Und gefĂŒhlt von Nacho etwas Langeweile. Es könnte ruhig etwas spannendes passieren.😆

Ich bin gespannt was Geek schreibt, aber ich wĂŒrde das Netz nebenbei öffnen. Wenn es geht vor allem Lana auspowern und dann ganz selbstverstĂ€ndlich das Netz öffnen. Ruhig Spielzeug oder Futter in der NĂ€he haben, Netz ganz selbstverstĂ€ndlich öffnen, beobachten und genießen.😉
Knurren, fauchen, auf Abstand halten kann durchaus passieren. Die Grenze mĂŒssen abgesteckt werden.

• Erste Begegnung nach hinten los gegangen. Beitrag #128
Hi,
macht euch nicht mehr so viele Gedanken.
Die Situation hat sich ja jetzt komplett gewandelt und ich lese/sehe nichts mehr, das nach ernsten Schwierigkeiten aussieht.

Einfach das Natz wegrÀumen und gut ist.
Ich wĂŒrde das nach dem gemeinsamen FĂŒttern machen, dann sind beide schön satt und die NĂ€he gewöhnt.
Ich sehe keine Nachteile, wenn die beiden das Öffnen mitbekommen.

Ich vermute es wird zu ein wenig Fauchen/Knurren kommen und dann recht friedlich sein.

Es könnte aber auch eine Stalking Phase kommen, wo eine ein wenig abdreht und ihr die Stalkerin bremsen und ggf. mal fĂŒr 1-2 Stunden separieren solltet. Auch das ist normal, nach ein wenig "Einzelhaft" wieder alle TĂŒren öffnen und die beiden weiter machen lassen.

• Erste Begegnung nach hinten los gegangen. Beitrag #129
Hi Goya,

das haben wir auch schon gedacht😂 Nacho verhĂ€lt sich oft manchmal so als wĂŒrde sie denke: “ich setzt mich lieber wieder ans Fenster das ist es spannender“.

Ja mit Fauchen und Knurren rechnen wir auch. Ehrlich gesagt sind wir froh solange Nacho weiter entspannt bleibt und nicht wieder so abgeht wie am Tag 1.
FĂŒr Lana wird es mehr als Zeit. Sie braucht mehr Platz und ist ein kleines EnergiebĂŒndel.

• Erste Begegnung nach hinten los gegangen. Beitrag #130
Hi,
macht euch nicht mehr so viele Gedanken.
Die Situation hat sich ja jetzt komplett gewandelt und ich lese/sehe nichts mehr, das nach ernsten Schwierigkeiten aussieht.

Einfach das Natz wegrÀumen und gut ist.
Ich wĂŒrde das nach dem gemeinsamen FĂŒttern machen, dann sind beide schön satt und die NĂ€he gewöhnt.
Ich sehe keine Nachteile, wenn die beiden das Öffnen mitbekommen.

Ich vermute es wird zu ein wenig Fauchen/Knurren kommen und dann recht friedlich sein.

Es könnte aber auch eine Stalking Phase kommen, wo eine ein wenig abdreht und ihr die Stalkerin bremsen und ggf. mal fĂŒr 1-2 Stunden separieren solltet. Auch das ist normal, nach ein wenig "Einzelhaft" wieder alle TĂŒren öffnen und die beiden weiter machen lassen.
Hi Geek,

versuchen wir. Wollten nur nichts ĂŒbersehen. Wie gesagt fĂŒr uns war das auch kein Mobbing verhalten. Ich bin aber jemand der sich immer auf alles vorbereiten will. Da fĂŒhle ich mich dann immer sicherer wenn ich weiß was passieren könnte und wie man es erkennt.

Klappt aber in der RealitĂ€t eher selten 😂Die MĂ€dels werden sich eh was ausdenken auf was man nicht vorbereitet ist.

Kann man sagen, dass Nacho eher starken wird ? Lana ist ja eher auf Abstand. Macht es dann Sinn Nacho auf dem Balkon zu parken ? Oder lieber in einem Raum dass sie gar nichts mitbekommt ?

• Erste Begegnung nach hinten los gegangen. Beitrag #131
Ich glaube nicht das Nacho jemals wieder so reagieren wird wie am ersten Tag. Ich bin nach wie vor ĂŒberzeugt das sie sich einfach nur erschrocken hatte.

Ich wĂŒnsche euch viel Erfolg und Spaß

• Erste Begegnung nach hinten los gegangen. Beitrag #132
Kann man sagen, dass Nacho eher starken wird ? Lana ist ja eher auf Abstand. Macht es dann Sinn Nacho auf dem Balkon zu parken ? Oder lieber in einem Raum dass sie gar nichts mitbekommt ?

Wirf ne MĂŒnze :) das kann man nicht hervorsagen, auch nicht ob es ĂŒberhaupt passiert.

Separieren ist im best case "kein Sehen/Hören/Riechen der anderen Katze".
Wenn der Katze langweilig wird und sie nur noch aus dem Raum raus will, dann ist der Stress mit der anderen vergessen.
Also ist das GĂ€steWC besser als ein Balkon.

• Erste Begegnung nach hinten los gegangen. Beitrag #133
Tag 16:

Die Mauer muss fallen! Morgen ist es soweit. Das Netz kommt weg. Die Aufregung steigt. Was uns positiv stimmt, heute kein gefauche von beiden Seiten, obwohl die beiden sehr nah an einander saßen.

Wir bereiten jetzt noch alles vor:
-Snacks
-Spielzeug
-Ofenhandschuhe (die machen LĂ€rm und sind kratzfest -nur falls es doch eine Keilerei gibt-)

Wir werden den beiden heute Abend eine extra große Portion hinstellen die sicher ĂŒber die ganze Nacht und noch lĂ€nger hĂ€lt. Dann können wir morgen in Ruhe frĂŒhstĂŒcken, sie danach fĂŒttern und dann das Netz öffnen.

Wir werden fleißig filmen und euch berichten. Falls ihr morgen nichts von uns hört, haben die Katzen die Wohnung ĂŒbernommen 🙀

DrĂŒckt uns die Daumen! Euch allen ein schönes Wochenende! 😊

AnhÀnge

• 36552413-4bd0-43d1-b379-b0b5a0543f3e.mp4
    1,6 MB
  • 92bd4b98-3771-4206-a3a2-c1d6be033ee6.jpeg
    92bd4b98-3771-4206-a3a2-c1d6be033ee6.jpeg
    64,1 KB · Aufrufe: 10
  • Erste Begegnung nach hinten los gegangen. Beitrag #134
Das wird schon 🍀👍

• Erste Begegnung nach hinten los gegangen. Beitrag #135
Wie spannend 😁

• Erste Begegnung nach hinten los gegangen. Beitrag #136
Erster Zwischenstand:

wir sind happy. @Geek zÀhlt das schon als stalken? Das waren die ersten Momente. Aktuell lÀsst Nacho sie auch öfters alleine.

edit: Lana hat auch ein Angstpipi verloren. Ist das Normal ? Nacho scheint es nicht groß belastet zu haben. Sie hat versucht es zuzuscherren

AnhÀnge

• f924a22f-c519-4946-b254-43b52b4b1fc9.mov
    17,2 MB
Zuletzt bearbeitet:
  • Erste Begegnung nach hinten los gegangen. Beitrag #137
Ich kam leider nicht dazu das komplette Video anzuschauen.

Was ich sehe sieht aber recht entspannt aus.
Seit ihr sicher das Lana aus Angst gepinkelt hat? Das sollte eigentlich nicht vorkommen. Und fĂŒr mich passt da auch nicht ganz die Körpersprache.
Hat sie vielleicht das Klo nicht rechtzeitig gefunden?

• Erste Begegnung nach hinten los gegangen. Beitrag #138

Seit ihr sicher das Lana aus Angst gepinkelt hat? Das sollte eigentlich nicht vorkommen. Und fĂŒr mich passt da auch nicht ganz die Körpersprache.
Hmm wissen wir nicht
 sie ist in diesem Moment komplett geduckt gelaufen und hat mehr oder weniger im laufen gepinkelt.

Das ist auch passiert als wir sie geholt haben. Da aber in den Transportkorb. Sonst ist das noch nie vorgekommen.

War auch nicht viel
 kann auch sein weil in diesem Moment Nacho in der TĂŒr stand und sie nicht so nah an ihr vorbei zu ihrer Toilette laufen wollte.

• Erste Begegnung nach hinten los gegangen. Beitrag #139
Beim Video konnte man deine Aufregung deutlich spĂŒren
😉
Entspannt ist das noch nicht aber lass die beiden mal machen. Nacho ist neugierig auf Lana und die ist neugierig auf die erweiterte Welt.
Ist halt noch Aufregend

• Erste Begegnung nach hinten los gegangen. Beitrag #140

Hi Goya,

habe gerade die Situation auf dem Video gefunden.

AnhÀnge

• 94119d0feef446418ff4e148d0d6dadb.mp4
    2,9 MB
Thema:

Erste Begegnung nach hinten los gegangen.

Oben Unten