Muttermund

Diskutiere Muttermund im Kittenaufzucht Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Hallo, ich habe gestern eine katzen mama mit 1 kitten gefunden und möchte fragen wie lange der muttermund nach der geburt offen bleibt.
  • Muttermund Beitrag #1
B

Beautydead

Hallo, ich habe gestern eine katzen mama mit 1 kitten gefunden und möchte fragen wie lange der muttermund nach der geburt offen bleibt.

• Muttermund

Anzeige

• Muttermund Beitrag #2
Blöde Frage zurück: Warst du denn nicht beim Tierarzt?
Bist du sicher, dass es nur 1 Kitten war/ist? Hast du die Gegend abgesucht? Willst du die Katze behalten und kastrieren lassen?

• Muttermund Beitrag #3
Nein war ich nicht. Habe aber mit dem Tierschutz telefoniert und die haben gesagt wenn des Kitten alt genug ist wird es vermittelt und die mama wir kastriert. Sie kommt dann wieder aud den bauernhof neben an.
Ja es war nur 1 kitten hab die ganze gegend abgesucht

• Muttermund Beitrag #4
Wie alt ist denn das Kleine ungefähr ? Ich würde Beide auf jeden Fall dem Tierarzt vorstellen.

• Muttermund Beitrag #5
ca 1 tag

• Muttermund Beitrag #6
Mhm, du hast eine Katze gefunden mit einem Jungen…du konntest sie einfach so mitnehmen?
Dann verstehe ich den Tierschutz nicht… Warum soll sie auf den Bauernhof zurück? Dann kann man Muttertier doch auch vermitteln.

Lebt das Muttertier und das Kitten ….denn nun bei dir oder wo sind sie untergebracht? Wenn sie nur ein Kitten hat wird es versorgungstechnisch weniger Probleme geben.

Warum fragst du nach dem Muttermund? Ist an der Öffnung was auffälliges?

lg
Verena

• Muttermund Beitrag #7
Vorweg vielleicht: ein Einzelkitten ist extrem selten, aber möglich. Des weiteren wäre ebenfalls möglich, dass es sich bei den anderen Kitten um Totgeburten oder nicht-lebensfähige Kitten gehandelt hat und diese von der Mutter aussortiert (verscharrt) wurden.

Warum fragst du nach dem Muttermund? Ist an der Öffnung was auffälliges?

Ich bezweifle sehr, dass man den Muttermund - der sich ja im inneren der Scheide befindet und die Gebärmutterhörnchen verschließt - sehen kann. Von daher frage ich mich, was genau die TE eigentlich meint.

Möglich wäre ebenfalls, dass noch ein Kitten drin ist - wenn du (ich meine jetzt die TE) keine Erfahrung damit hast, das abzutasten, solltest du die Katze wirklich umgehend einem Tierarzt vorstellen, der das überprüft. Ein totes Kitten löst keine Wehen aus und ein Verbleib in der Katze (oder auch eine verbliebene Plazenta) führt zu Entzündungen bis zum Tod. Da ist schnelles Handeln gefragt.

Grüße
Nic

• Muttermund Beitrag #8
Okay dann stelle ich es dem Tierazt vor. Die Mutter bleibt erstmal bei mir und ich kümmere mich um die zwei. Die öffnung hinten ist noch etwas angeschwollen des wegen frag ich. Die mama Katze kennt mich deswegen hat sie sich mit dem kitten anfassen lassen. Ich konnte ja die junge Mutter nicht auf sich allein gestellt lassen mit dem kleinen. Es ist ihr erster wurf.

• Muttermund Beitrag #9
Ich konnte ja die junge Mutter nicht auf sich allein gestellt lassen mit dem kleinen. Es ist ihr erster wurf.

ist ja toll, dass du helfen wolltest. Du hättest früher den Tierschutz anrufen müssen, dann hätte man der Mutterkatze das ersparen können. Woher du denn das es ihr erster Wurf ist…Ist sie denn Letztjährig???
Ich bezweifle sehr, dass man den Muttermund - der sich ja im inneren der Scheide befindet und die Gebärmutterhörnchen verschließt - sehen kann. Von daher frage ich mich, was genau die TE eigentlich meint.

deshalb habe ich ja auch gefragt…ich wollte erst Scheide schreiben….ergo schrieb ich Öffnung! Denn das hat die TE ja auch beschrieben, dass es etwas angeschwollen ist.

Bitte zum Tierarzt…schauen ob da noch was drinnen ist. ich habe es selbst erlebt bei einer Gastkatze…. die ersten drei…alles Frühchen war schwer diese durchzubringen und eine Woche später kamen die anderen drei!

zwei verschiedene Väter und unterschiedliche Befruchtungsphasen.

Was wiegt das Kleinteil denn? Hast du es mal gewogen?

lg
Verena

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Muttermund Beitrag #10
Gestern abend hat das kleine 128 gramm gewogen. Es frisst sehr gut vei der mama katze. Die Katze ist letztes Jahr erst geboren.

• Muttermund Beitrag #11
Ok, bitte dennoch das Gewicht am Anfang regelmäßig und zur identischen Zeit wiegen und auch notieren! Damit du Auffälligkeiten sofort erkennst….die ersten drei Wochen immer!

lg
Verena

• Muttermund Beitrag #12
Tierarzt war gestern da. Den zweien geht es sehr gut. Nichts auffäliges

• Muttermund Beitrag #13
@Beautydead toll wenn der Tierarzt Hausbesuche macht.

Schade das du nur immer das beantwortest, was bequem ist. Von daher stelle ich keine weiteren mehr.
Ich würde das Muttertier auch weitervermitteln, denn wenn sie den Menschen mag und bei dir sich gut eingefügt hat sollte sie auch in ein gutes zu Hause vermittelt werden.

Alles Gute für die kleine Familie!

• Muttermund Beitrag #14
Hast du Fotos von der Mutterkatze und der Kleinen?

• Muttermund Beitrag #15
20230530_142044.jpg

• Muttermund Beitrag #16
20230603_113552.jpg

Und die hat heute 2 kitten auf die welt gebracht. Alle gesund und munter

• Muttermund Beitrag #17
Warum hast du so viele Katzen, die heute und vor einigen Tagen Kitten bekommen haben?

• Muttermund Beitrag #18
Wohne neben nem Bauernhof und die lassen ihre katzen nicht kastrieren. Deswegen greift jetzt der tierschutz ein

• Muttermund Beitrag #19
Die rote Mutterkatze vom ersten Bild sieht aber arg dünn aus.

• Muttermund Beitrag #20
Toll, dass Du Dich kümmerst.

Das kleine Brummerchen hat ja eine traumhafte Farbe :love:

Ich drück die Daumen, dass alles gut läuft.

Thema:

Muttermund

Muttermund - Ähnliche Themen

Katze frisst nicht mehr und niemand weiß warum: Hallo liebe Menschen, ich hoffe vielleicht kann jemand weiterhelfen. Wir haben eine 11 jährige Katze die nichts mehr fressen möchte. Sie hatte...
Evtl zieht/ziehen Kitten ein. Hilfe! :): Hallo ihr lieben, vor 1,5 Jahren ist unsere letzte Katze, die kleine Oma Luna über die Regenbogenbrücke gegangen. Nun möchten wir wieder eine...
Zusammenführung bis jetzt gescheitert - macht es noch Sinn, was können wir tun?: Hallo zusammen, wir haben die folgende Situation zuhause: Alle 3 Katzen sind Indoor-Katzen. Wir haben zwei kastrierte Katzen Mavie und Romy...
Laktierende Katze ist sehr dünn: Hallo, ich habe eine laktierenden Katzenmama von 7 Kitten, sie sind heute 6 Wochen alt. Alles ist soweit okay. Ausser die Mama, sie ist sehr dünn...
Narkose, Predisolon und Asthma: Meine Maine Coon Katze hat seit ihrer Geburt Asthma. Sie wird mit 5 mg Predisolon täglich behandelt und ist anfallsfrei. Jetzt war ich gestern...
Oben Unten