Mietzi <3 Goodbye

Diskutiere Mietzi <3 Goodbye im Regenbogenbrücke Forum im Bereich Katzenfreunde; Ich war schon ein paar Jahre nicht mehr hier im Forum, aber damals, als Mietzi und Schnufti zu mir gekommen sind, war ich oft hier. Gestern war es...
  • Mietzi <3 Goodbye Beitrag #1
Skabarella

Skabarella

Ich war schon ein paar Jahre nicht mehr hier im Forum, aber damals, als Mietzi und Schnufti zu mir gekommen sind, war ich oft hier.
Gestern war es soweit und ich habe Mietzi endlich gehen lassen, es ging schon eine Weile bergab mit ihrer Gesundheit und gestern hat sie dann ganz deutlich gemacht, dass ihre Zeit gekommen ist.

Danke mein Herz, meine Seelenkatze, für all die Jahre, für dein Vertrauen, deine Zuneigung, deine kleinen spitzen Krallen, die in alle Himmelsrichtungen standen und mit denen Du Dich immer in meinen Klamotten und Oberschenkeln verfangen hast.

Ich weine um Dich. Noch bin ich nicht stark genug deine Fotos anzusehen.

• Mietzi <3 Goodbye Beitrag #2
Mein herzliches Beileid. 😢
Komm gut über die Regenbogenbrücke kleiner Schatz.🖤 🌈🕯

• Mietzi <3 Goodbye Beitrag #3
Run free Süße 🕯️

• Mietzi <3 Goodbye Beitrag #4
@Skabarella Stimmt du warst sehr lange nicht hier. Du hast das richtige entschieden, loszulassen und nicht um jede Sekunde mehr zu kämpfen. Auch wenn man es weiß, ist es wirklich immer wieder schwer, weil dein Kopf sagt dir ganz klar es ist richtig und dein Herz und deine Tränen sagen was anderes.

Mietzimausi, nun hast du es geschafft. Kein Leid , kein Schmerz mehr der dich quält.

Dein Blick war deine Sprache
und dein schnurren ein Geschenk,
Tränen mischen sich mit Lächeln,
wenn ich an dich denk‘.
Du warst mir so nah mein Herz
was mach ich ohne dich?
So wie du warst, bleibst du hier.
Alles ist so wie gestern,
doch Dich gibt es nicht mehr.

Drücke dich und viel Kraft.

lg
Verena

• Mietzi <3 Goodbye Beitrag #5
Gute Reise, Miezi! 💫

• Mietzi <3 Goodbye Beitrag #6
Es tut mir sehr leid.... 😭

Es ist immer unendlich schwer wenn eine Seelenkatze die letzte Reise über den Regenbogenbrücke antritt.
Miezi hat bestimmt deine Liebe gespürt als sie gegangen ist.

Miezi run free!🌈✨

• Mietzi <3 Goodbye Beitrag #7
ich danke Euch für all die lieben Worte! Sie ist nicht nur meine Seelenkatze, auch das erste Tier, das ich gehen lassen musste. Ich habe zu lange gehofft und im Nachhinein erst verstehe ich ihre Zeichen, ich war blind dafür. Zumindest jetzt ist sie frei von Schmerzen und Leiden, daran versuche ich mich festzuhalten und nicht in Selbstvorwürfen und Schuldgefühlen zu versinken.
Ich hatte schon vor ein paar Wochen mit dem Tierarzt das Gespräch, wann der richtige Zeitpunkt ist und hab mich natürlich schon innerlich darauf vorbereitet. Aber es ist dann eben doch ein Trauer Tsunami, der mich von den Füßen geholt hat - wie wenig die Vortrauer einen auf die echte Trauer vorbereitet.
Danke, dass ich bei Euch darüber schreiben darf.

• Mietzi <3 Goodbye Beitrag #8
Danke für diesen Ort, ich habe zwar schon viele liebe Worte und Anteilnahme von Bekannten und Freunden und Familie bekommen, aber es tut auch einfach gut, die Gedanken und Gefühle in Worte und Sätze zu fassen.

Mir war das schon seit ein zwei Monaten klar, dass es zuende geht, aber ich habe doch immer noch gehofft, dass es mit dem richtigen Medikament oder so nochmal für ein paar Tabe besser wird, damit wir noch zwei drei schöne Tage zusammen haben können. Und dann war es doch eine Notfallentscheidung morgens hat sie gehechelt und sich ins Klo gelegt, dann erst endlich verstanden was los war aber ich war zu geschockt und habe sie nicht eben nochmal richtig gekuschelt... ich wollte ihr die Wartezeit bis zum Tierarzt nicht noch unangenehmer machen und hab sie deshalb in Ruhe gelassen... die letzten Tage wollte sie auch kaum noch Kontakt und kuscheln und ich wollte sie nicht bedrängen. Dann konnte ich sie nur noch beim Tierarzt bei der ersten Spritze im Arm halten, ihr meinen Dank und die guten Wünsche für die Reise mitgeben.. und dann nach der zweiten Zusehen, wie ihr kleiner Körper das Leben loslässt... ich habe solange gewartet, bis sie ganz locker wurde und sich auch die Blase nochmal entleert hat - Ich bin nass und stinkend zurück nach Hause gelaufen und der große Fleck fühlte sich wie eine Ehrennadel an.. sie dann nochmal hochgehoben um wirklich zu fühlen, dass sie nun tot ist. Und fotografiert, damit ich es als fotografischen Beweis habe, vielleicht makaber aber es fühlte sich in dem Moment richtig an.

Der Schnuftikater ist immernoch der Allerbeste- er war in der Zeit so sozial und rücksichtsvoll ihr gegenüber, hat ihr die schlechte Laune und alles nicht übel genommen, ist ihr einfach aus dem Weg gegangen und hat sich nicht durcheinander bringen lassen. Ich glaube beinahe, die beiden haben sich in der Nacht zu Mittwoch voneinander verabschiedet: er hat noch nicht einmal nach ihr gesehen oder gesucht, als ich ohne sie vom Tierarzt heimkam hat er an meinen Armen geschnuppert und dabei sah es aus als ob er wissend genickt hat.. Er ist viel bei mir, lässt sich knuddeln und sucht meine Nähe (außer ich bin in der Schloßhundheulen-Phase) und ich bin ihm sehr dankbar.

• Mietzi <3 Goodbye Beitrag #9
Du darfst dir keine Vorwürfe machen, du hattest irgendwie noch die Hoffnung, dass man die Lebenszeit verlängern kann. Sie war deine erste Katze der du den sanften Tod geschenkt hast. Das ist immer der schwerste Schritt und man hat oft Angst zu früh einzugreifen.
Mietzi hat es dir doch letztendlich gezeigt… jetzt ist der Zeitpunkt gekommen. Sie hat dir unmissverständlich gezeigt, begrabe du deine Hoffnung lass mich gehen.

Es wird einfacher mit der Zeit…aber es bleibt immer schmerzhaft.

Hier verstehen alle deine Gefühle und können jeden Schritt nachvollziehen.

lg
Verena

• Mietzi <3 Goodbye Beitrag #10
Mein Beileid, ich hoffe, es sind genug Freunde und Familie um dich zu trösten. Behalte deine Miez immer in guter Erinnerung 🍀♥️

• Mietzi <3 Goodbye Beitrag #11
Hier verstehen alle deine Gefühle und können jeden Schritt nachvollziehen.

lg
Verena

liebe Verena, danke. Genau deshalb bin ich heute auch hiergekommen, das Katzen-forum war immer ein Safe Space und auch wenn Freunde und Bekannte da sind, hier unter Katzenpersonal ist ein anderes Verstehen möglich.

• Mietzi <3 Goodbye Beitrag #12
Update.. es tut so weh und laugt mich aus. Die Schuldgefühle sind schwer auszuhalten. Versuche, nett zu mir zu sein, auch wenns schwerfällt. Bereite noch ihr Begräbnis vor, das ist immerhin etwas was ich tun kann. Sie kommt heute abend nochmal nach Hause, morgen mittag kommt mein Bruder und hilft mir. Gestern konnte ich auch langsam Fotos ansehen und in ganz kurzen Augenblicken ist ein bißchen Frieden da, bevor der Schmerz wieder kommt.
Ich bin immernoch so geflasht und dankbar, Schnufti, der hat mich gestern zum Aufmuntern sogar ein bißchen veralbert und ist nach wie vor fürsorglich und soo lieb. <3
Ich wünsch mir so sehr einen Traum von ihr. Ich glaub, das wird erst geschehen wenn sie wirklich unter der Erde ist. Loslassen ist sooo schwer.

p.s. entschuldigt bitte, ich werd hier einfach ein bißchen Tagebuchschreiben, ich weiß nicht wohin mit meinen Gedanken und Gefühlen

Zuletzt bearbeitet:
  • Mietzi <3 Goodbye Beitrag #13
Mein herzliches Beileid.
Mietzi, komm gut über die Regenbogenbrücke und grüße unsere Sternchen 🌈

Du darfst hier alles schreiben und uns erzählen, was immer du magst. Ich habe selber erst vor kurzem meinen Kater gehen lassen müssen. Die meisten hier haben das schon auf die eine oder andere Weise durchstehen müssen.
Lass es hier ruhig raus, wenn es dir hilft. Vielleicht magst du uns erzählen, wie der Anfang war, wie Mietzi zu dir gekommen ist?

• Mietzi <3 Goodbye Beitrag #14
Update.. es tut so weh und laugt mich aus. Die Schuldgefühle sind schwer auszuhalten. Versuche, nett zu mir zu sein, auch wenns schwerfällt. Bereite noch ihr Begräbnis vor, das ist immerhin etwas was ich tun kann. Sie kommt heute abend nochmal nach Hause, morgen mittag kommt mein Bruder und hilft mir. Gestern konnte ich auch langsam Fotos ansehen und in ganz kurzen Augenblicken ist ein bißchen Frieden da, bevor der Schmerz wieder kommt.
Ich bin immernoch so geflasht und dankbar, Schnufti, der hat mich gestern zum Aufmuntern sogar ein bißchen veralbert und ist nach wie vor fürsorglich und soo lieb. <3
Ich wünsch mir so sehr einen Traum von ihr. Ich glaub, das wird erst geschehen wenn sie wirklich unter der Erde ist. Loslassen ist sooo schwer.

p.s. entschuldigt bitte, ich werd hier einfach ein bißchen Tagebuchschreiben, ich weiß nicht wohin mit meinen Gedanken und Gefühlen
Ich umarme dich einfach mal virtuell :d038:
Der Schmerz bleibt lange wird aber irgendwann mit Dankbarkeit ergänzt. Sie bleiben für immer im Herzen ❤️

• Mietzi <3 Goodbye Beitrag #15
Ich denke auch nach, ob wir Pinoi schon eher hätten vielleicht noch helfen können.
Aber nachdem, was der Tierarzt sagt, wohl kaum.
Es ging so lange gut und gefühlt beschwerdefrei. Dann versucht das Herz ❤️ jetzt mal auf das Hirn zu hören.
Wir haben sie geliebt und begleitet auf dem letzten Weg.
Jetzt schauen sie hinterm Regenbogen zu uns herab, tollen herum und sind vollständig ohne Beschwerden.
Mietzi - grüß Pinoi wenn du ihn trifft und wink deiner Dosis um Traum mal zu, damit sie weiß, dass es dir gut geht.

• Mietzi <3 Goodbye Beitrag #16
Ihr lieben, ich danke euch für eure Anteilnahme und Empathie <3

Gestern abend habe ich sie mithilfe meines Bruders begraben, wir haben einen schönen Ort ausgesucht und sie der Erde übergeben. Schon als ich sie vorgestern abend vom Tierarzt heimgeholt habe und alles für die Beerdigung vorbereitet habe, ging es mir besser und jetzt mit dem runden und guten Abschied fühlt es sich an, als ob sich in mir auch wieder was zurechtgerückt und eingerastet ist. Naturlich ist die Trauer auch da, neben etwas Frieden und Loslassen und ich habe wieder Boden unter den Füßen. Auch die Schuldgefühle sind immer mal präsent, nur haben sie ihre Wucht verloren und ich kann es zulassen sie zu fühlen. Das darf alles sein.

• Mietzi <3 Goodbye Beitrag #17
Nach der Atempause gestern habe ich zwar heute morgen wieder etwas tun können, (selbst zum Doc, mein linkes Ohr war verstopft seit dem Abschied und den Tränen; HNO hats gespült und nun höre ich wieder richtig. Das war teilweise schon richtig spooky, weil ich extrem aufmerksam zuhören musste um Gesprochenes zu verstehen und weil das Richtungshören völlig gestört war und ich die merkwürdigsten Geräusche überall im Raum gehört habe. Außerdem eine Bewerbung rausgeschickt.) aber dann gings gefühlsmäßig wieder in die schlammigen Untiefen und ich heule wieder vor mich hin.

Es ist nicht zu leugnen, ich habe Mietzi zu lange leiden lassen weil ich ihre Zeichen nicht verstanden habe, weil ich nur das gesehen habe, was vor der Nase lag und nicht eins und eins zusammengezählt habe, obwohl ich auf der theoretischen Ebene schon lange die richtigen Überlegungen angestellt hatte. Ich habe dem Tierarzt bzw. den Ärzten aus der Praxis wo ich hingehe, zu sehr vertraut und nicht aktiv genug für sie gesprochen und gefordert. Auch, wenn ich ehrlich bin, weil ich eben finanziell nicht nur momentan sondern schon ewig in einer prekären Lage bin. Ja, ich hatte ein Notfallkonto und habe seit Herbst meine kleine Gehaltserhöhung zu 120% in Medikamente und Behandlungen gesteckt und in den letzten 3 Monaten das Notfallkonto um die Hälfte geschrumpft. Nur das Problem mit so einem Notfallkonto - wenn du einfach nicht weißt, ob das jetzt wirklich ein Notfall ist bzw. die Entscheidung treffen musst und weißt nicht, wann der nächste Notfall kommt, ob du es bis dahin schaffst, das Notfallkonto wieder aufzufüllen. Schon in den letzten paar Monaten war mir klar: bis ich nicht anständig verdiene, so dass ich es mir leisten kann im Monat 100,- beiseite zu legen für Tierarzt, werde ich keine weiteren Haustiger adoptieren, die Schuldgefühle sind die Hölle und es ist halt auch nicht verantwortlich. Und nein, das war nicht vorhersehbar als ich die beiden adoptiert habe, da war ich noch davon ausgegangen, recht flott einen Einstieg ins Berufsleben zu finden. Dass das dann wegen Krankheiten und einem vermurksten Arbeitsmarkt ein paar Jahre länger gedauert hat - shit happens. Ich dachte bis vor kurzem, jetzt sollte es endlich mal balanciert sein, ich hatte einen guten Job, okayes Gehalt und bäm, wurde ich zum 30.06.23 betriebsbedingt gekündigt und bin also wieder auf Arbeitssuche. Der Rest vom Notfallkonto wird nun in einen med Rundumcheck vom Kater investiert, damit ich wenigstens bei Schnufti auf dem Laufenden bin und vorsorgen kann, falls er schon etwas hat, das ich nicht bemerkt habe. Vielleicht sollte ich mir auch einen neuen Tierarzt suchen, aber ich warte mal ab, wie der Check ausgeführt wird und ob es etwas bringt, wenn ich meine Herangehensweise an Tierarztbesuche ändere, ob das zu besserer Versorgung führt.

Ist ein sensibles Thema, ich erinnere mich auch an einige Diskussionen hier und in anderen Foren / fb und co, wo die Meinung vertreten wird, dass man nur dann Haustiere haben darf, wenn man sich die Versorgung leisten kann. Ich frage mich dann immer, was ist denn mit denen, deren finanzielle Situation sich plötzlich ohne eigenes Zutun verschlechtert? Sollen die ihre Haustiere alle im Tierheim abgeben? Wäre es wirklich besser, wenn Mietzi und Schnufti weitere Jahre im Tierheim verbracht hätten, wo sie zwar medizinisch versorgt worden wären, aber sonst halt nur die absoluten Grundbedürfnisse? Wohlgemerkt, die beiden saßen schon fast 2 Jahre im Tierheim, als ich sie adoptiert habe, sie wurden nur zusammen vermittelt und Mietzi war eine waschechte Panikkatze. Ihr Vertrauen und ihre Zuneigung zu gewinnen, war ein ordentliches Stück Arbeit und hat mir viel Freude gemacht.

Und es ist völlig i.O. dass die Tierarzt-Gebührenordnung angepasst wurde, auch die sollen fair bezahlt werden. In manchen anderen Ländern gibt es für Tierbesitzer Sprechstunden für die, die es sich nicht leisten können, da fallen dann nur die Kosten für die Medikamente etc an, während Personal und Klinikausstattung für diese Spezialsprechstunden kommunal oder anderweitig finanziert werden. Schade dass es sowas hier nicht auch gibt. Wäre vielleicht eine bessere Forderung als die, dass man finanziell schlechter gestellten Menschen die Tierhaltung verbietet und sie zu moralischen Nulpen aus Egoismus erklärt. Glaubt mir, die Schuldgefühle allein - und nicht erst die seit Mietzis Tod - machen das Leben nicht leichter und wenn du finanziell am Rand stehst, ist das Leben eh kein leichtes.

Rant over. War hilfreich, dass alles mal auszuformulieren, das bringt schon etwas Klarheit. Man man man, Trauern ist anstrengend.

Thema:

Mietzi <3 Goodbye

Mietzi <3 Goodbye - Ähnliche Themen

Kiki und die Geburt meines ersten Kindes: Liebe Mitmenschen, ich weiß momentan nicht mehr wie ich mit der Trauer um meine geliebte Katze Kiki umgehen soll. Anfang September hatte Kiki...
vestibuläres Syndrom, Lähmung Spondylose, Sterbeprozess?: Nervensystem geschädigt, Sterbeprozess, Wunder möglich? Ich fühle mich leider sehr zurück versetzt ans Totenbett meiner Mutter erst letztes Jahr...
Mimis Geschichte - eine unerwartete Reise: Ich hätte es wohl eher aus anderer Perspektive schreiben sollen, wenn ich die anderen Threads so anschaue... Was solls. Tut mir leid. Kurz vor...
Minka - 17 Jahre voller Liebe und Geborgenheit: Hallo, Mein Name ist Dominik und ich habe mich kürzlich erst hier angemeldet. Allerdings leider nicht aus einem erfreulichen Grund, sondern in...
Meine Mina hat gekämpft: Heute ist meine Mina von uns gegangen. Sie hat bis zum Ende gegen ihren Krebs gekämpft und das bestmögliche aus der restlichen Zeit gemacht...
Oben Unten