• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Mein Kater frisst seit 4 Tagen nicht mehr richtig

Diskutiere Mein Kater frisst seit 4 Tagen nicht mehr richtig im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Begonnen hat es von Donnerstag auf Freitag. Mein Woody ist 3 Jahre alt und bekommt Royal Canin Sterilised plus Knabberli und Käserollis. Wasser...
  • Mein Kater frisst seit 4 Tagen nicht mehr richtig Beitrag #1
RedOne

RedOne

Wie alt ist deine Katze
3 Jahre
Ist sie kastriert
Ja
Lebt sie alleine
Ja
Ist sie Freigänger
Nein
Gibt es Vorerkrankungen
Nein
Was sagt der Tierarzt
Unauffällig.
Wie ist das Fressverhalten
Schwierig
Stuhlgang
Normal
Auffälliges Verhalten
Frisst nur widerwillig.
Begonnen hat es von Donnerstag auf Freitag. Mein Woody ist 3 Jahre alt und bekommt Royal Canin Sterilised plus Knabberli und Käserollis. Wasser trinkt er regelmäßig aus dem großen Hundenapf. Es gab noch nie Probleme mit dem Fressen oder Stuhlgang. Von Donnerstag auf Freitag blieb sein Fressen unangerührt - bis auf die Käserollis. Die muss ich immer werfen und dann genießt er die.

War am Freitag auch schon beim Tierarzt, dort wurde der Rachen und Kopfbereich untersucht und nichts fest gestellt. Er bekam ein entzündungshemmende Spritze und als wir von der 30-minütigen Fahrt nach Hause kamen, die für meinen Kater der blanke Horror ist, ging er direkt zum Napf und frass. Seit Samstag wird es nun wieder schwieriger. Hunger hat mein Kater offensichtlich, er rennt morgens und nachmittags zu den üblichen Futterzeiten sofort zu mir zum Napf. Dort schnuppert er kurz, und dreht dann leider sofort um. Wenn ich allerdings sein Futter in die Hand nehme und werfe, dass er es jagen kann, dann frisst er zumindest so viel, dass ich erst mal beruhigt bin. Stuhlgang hatte er bisher jeden Tag Pipi und Kacki. Heute zum ersten Mal nur Pipi im Kasten.

Er bekommt aktuell Meloxoral als Medikament. Von seinem Befinden her wirkt er teilweise total entspannt, dann wieder nicht. Er hatte die ersten Tage manchmal ungewohnt miaut, wenn er den Kopf an einer Wand oder sonstigem gerieben hat, als würde ihm hierbei etwas weh tun, das tut er seit gestern nicht mehr. Auch ist er durchaus schnurrig, liegt bei mir auf den Beinen, kratzt auch mal fröhlich am Kratzbaum und lässt sich auch zum Spiel animieren. Trotzdem frage ich mich, ob ich nicht doch heute noch mal zum Tierarzt soll. Dort soll er dann aber narkotisiert werden, um in ihn reinzuschauen. Hab ich immer Bammel vor.

Was würdet ihr tun?

• Mein Kater frisst seit 4 Tagen nicht mehr richtig

Anzeige

• Mein Kater frisst seit 4 Tagen nicht mehr richtig Beitrag #2
Wenn er immer noch „anders“ ist würde ich zum Arzt fahren. Sonst lässt es einem keine Ruhe. Eventuell ein BB machen lassen und nach den Zähnen schauen. Vielleicht noch ein Mittel gegen Übelkeit und / oder für den Magen.
Schwierig, dieSituation zu beurteilen, wenn man das Tier nicht kennt…

• Mein Kater frisst seit 4 Tagen nicht mehr richtig Beitrag #3
Hallo,

wofür bekommt er denn das Meloxoral? Wenn ich das richtig gelesen habe, gibt es keine (wirkliche) Diagnose?!

Ich denke, ich würde schon nochmal zum Tierarzt gehen. Halte ein Blutbild für notwendig (großes BB inkl. Bauchspeicheldrüse und Schilddrüse).
Dann würde ich auch die Zähne kontrollieren lassen.

Was mir - ohne den Kater zu kennen und/oder zu sehen - einfällt wären die Nieren, die Zähne oder auch "nur" ein Infekt.
Aber ich würde dem Ganzen auf jeden Fall auf den Grund gehen.

Ich wünsche schnelle und gute Besserung 🍀 🍀

• Mein Kater frisst seit 4 Tagen nicht mehr richtig Beitrag #4
So, nach Rücksprache mit dem Tierarzt wird morgen Vormittag weiter und umfassender untersucht. Ich hoffe auf das Beste und danke für eure Antworten. Hab ihn gerade wieder ein wenig mit geworfenem Trockenfutter gefüttert. Man man man.

• Mein Kater frisst seit 4 Tagen nicht mehr richtig Beitrag #5
Was wird denn untersucht?

• Mein Kater frisst seit 4 Tagen nicht mehr richtig Beitrag #6
Hallo, ich schließ mich der Frage an; was wird denn - und wie-untersucht?
Alles Gute!

• Mein Kater frisst seit 4 Tagen nicht mehr richtig Beitrag #7
Das wird morgen besprochen. Man will ihn auf jeden Fall leicht narkotisieren ... ?

• Mein Kater frisst seit 4 Tagen nicht mehr richtig Beitrag #8
Warum soll Woody zur Untersuchung und Blutabnahme narkotisiert werden? Lässt er sich ohne Sedierung nicht behandeln?
Auch mein Rat ist, ein großes geriatrisches Blutbild mit feliner Pankreas Lipase, dem SAA Wert und der Elektrophorese machen zu lassen.
Zahnstatus sollte auch unbedingt abgeklärt werden.
Lass Dir doch unbedingt das Ergebnis der Blututersuchung aushändigen.
Hoffentlich gibt es morgen eine gut behandelbare Diagnose, ich drücke die Daumen. 🍀🍀

• Mein Kater frisst seit 4 Tagen nicht mehr richtig Beitrag #9
Sie wollen in ihn reinschauen ... ich bete zu Gott, dass er morgen früh halbwegs normal frisst und ich den Termin dann absage.

• Mein Kater frisst seit 4 Tagen nicht mehr richtig Beitrag #10
Darf er denn uneingeschränkt fressen?

• Mein Kater frisst seit 4 Tagen nicht mehr richtig Beitrag #11
Ja, darf er. Wobei Knabberli es nur zu den beiden Fresszeiten gibt und da auch immer die gleiche Menge. Sein normales Futter teilt er sich selbst ein.

• Mein Kater frisst seit 4 Tagen nicht mehr richtig Beitrag #12
Sie wollen in ihn reinschauen ... ich bete zu Gott, dass er morgen früh halbwegs normal frisst und ich den Termin dann absage.
Falls er morgen sediert wird, sollte er heute Abend noch mal fressen aber ab 22 Uhr lieber nix mehr. Das kann bei einer Narkose in die Hose gehen

• Mein Kater frisst seit 4 Tagen nicht mehr richtig Beitrag #13
Alles klar. Dann mach ich später seinen Napf leer.

• Mein Kater frisst seit 4 Tagen nicht mehr richtig Beitrag #14
Auch für die Blutwerte muss er nüchtern sein, sonst hat es nicht viel Wert.
Schade dass da manche Tierärzte keinen Wert drauf legen. Grad bei einer Narkose kann es lebensgefährlich werden, wenn er erbricht und sediert ist.
Was heißt reinschauen? Magenspiegelung?

• Mein Kater frisst seit 4 Tagen nicht mehr richtig Beitrag #15
Also, die Tierärztin hat mir schon mitgeteilt, dass er nüchtern sein muss, also morgen früh nichts fressen darf. Trotzdem will ich einfach sehen, ob er sein Fressen überhaupt anrühren würde. Was reinschauen heißt, kann ich noch nicht sagen. Aber jetzt hab ich ja dank euch ein paar wichtige Infos um das weitere Vorgehen mit denen zu besprechen.

• Mein Kater frisst seit 4 Tagen nicht mehr richtig Beitrag #16
Du bist doch schon morgen früh mit Woody bei der TÄ. Für die Sedierung und für aussagekräftige Blutwerte muss er zehn Stunden nüchtern sein.
Wenn Du ihm nur morgen vor dem Besuch bei der TÄ nichts gibst, riskierst Du Schwierigkeiten bei der Sedierung und die meisten Blutwerte kannst Du dann gleich vergessen.
Wenn Du ihm etwas gibst nur um zu sehen, ob er frisst, kriegst Du keine vernünftige Diagnose.

• Mein Kater frisst seit 4 Tagen nicht mehr richtig Beitrag #17
Ok, dann also ab heute 22 Uhr keinerlei Futter mehr und auf jeden Fall Tierarzt. Ich werde dann berichten.

• Mein Kater frisst seit 4 Tagen nicht mehr richtig Beitrag #18
Das ist gut. Berichte doch bitte, was die TÄ gesagt hat!
Daumen sind fest gedrückt🥰🍀🍀

• Mein Kater frisst seit 4 Tagen nicht mehr richtig Beitrag #19
Zum Nüchtern sein wurde ja schon alles gesagt, da bleibt mir auch nur noch Daumen drücken für morgen 🍀🍀

• Mein Kater frisst seit 4 Tagen nicht mehr richtig Beitrag #20
So, Untersuchung ist alles gelaufen. Er wurde noch mal komplett am Körper, Kopf, Rachen und Zähnen gecheckt - auch diesmal ohne Befund. Dazu großes Blutbild mit einwandfreien Ergebnissen. Und natürlich hat Woody beim Tierarzt ein beliebiges Trockenfutter komplett verdrückt und dazu auch noch Leckerli. Und trotzdem, er gefällt mir weiterhin nicht. Er liegt mir seit gestern zu oft und zu lange einfach nur flach auf seinen Pfoten und starrt vor sich hin. Das ist einfach nicht entspannt.

Thema:

Mein Kater frisst seit 4 Tagen nicht mehr richtig

Mein Kater frisst seit 4 Tagen nicht mehr richtig - Ähnliche Themen

Katze niest seit Tagen hat Schnupfen - Antibiotika?: Meine Katze hat Dienstag nacht begonnen zu niesen Da meine TÄ im Urlaub ist sind wir natürlich Mittwoch gleich zur Vertretung gegangen. Kein...
Trauert mein Kater?!: Hello, vor 3 Tagen ist mein Seelenfreund Toni (BKH,10 Jahre) verstorben. Ich habe ihn letzte Woche Donnerstag in die Tierklinik gebracht und bei...
Charlie 14 IBD Pankreatitis Evt Blutarmut. Frisst nicht - Blutbild deuten?: Charlie 14 - IBD - Pankreatitis - frisst nicht - Blutbild deuten? Hej - danke für die Aufnahme. Es geht um meinen Kater. Ich habe noch eine...
Samu spuckt seit Mai: Ich muss jetzt mal noch ein eigenes Thema für den Kater aufmachen. So langsam werd ich wahnsinnig mit dem Kerlchen -.- Der Kater kotzt seit Mai...
Chronischer Analprolaps bei 4-jähriger Katze – bitte um Hilfe & Erfahrungen: Hallo ihr Lieben, ich wende mich heute an euch, weil ich langsam nicht mehr weiterweiß und dringend Erfahrungen oder Tipps von anderen Betroffenen...
Oben Unten